ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Hallo Kai,
ich baue einen FES Antrieb ein. Dazu habe ich ein FEMA Fahrwerk mit 127mm Rad, welches genügend Abstand zum Boden für den Propeller erzeugt, eingebaut. Empfehlung von verschiedenen Seiten für den EWD ist 1,3 Grad. Diesen werde ich auch einstellen.

Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen Bausatz diesen August mit den aktuellen Flächen gekauft - gestern nach exakt 4 Wochen war Erstflug. Hat alles auf Anhieb gut gepasst.
Der Bauaufwand war nicht unerheblich - mal abgesehen vom Runterschleifen des Haubenrahmens, hat mir die Rumpfnaht nicht gefallen, zudem passte die Anformung von Höhenruder auf das Seitenleitwerk überhaupt nicht - vorne fehlte ein Keil bis fast 1cm Höhe - also Ausgleichen, die gesamte Naht bis zum SLW spachteln, schleifen, lackieren und beipolieren - in Summe aber hat sich der Aufwand gelohnt.
Meine hat ein FES mit Glider Tornado 50-14 und RFM 13 x 10“ - Fema Fahrwerk mit 127mm Rad (nicht FES) - damit habe ich 27 cm Bodenfreiheit von Nase zu Boden.
Die neuen Flächen haben keine Störklappen, die Klappen sind unten angeschlagen und überkreuz angelenkt. Das Einzig was ich hier einfach schlecht finde ist, das die Servoabdeckungen (wenn auch nur ca. 0,5mm dick) einfach obendrauf geklebt werden. Eine Vertiefung wie früher finde ich zeitgemäßer - alle diskutieren nur noch über Aerodynamik und spezielle Spezialprofile und dann werden Deckel einfach obendrauf gebappt - Egal.... sie fliegt trotzdem klasse. Geht langsam und auch ordentlich schnell, lässt sich gut kreisen und die Landung ist auch ohne Störklappen wirklich vollkommen unkompliziert...

Anbei ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 4CEFD11F-8532-4E92-BEE8-5B72DC81C150.jpeg
    4CEFD11F-8532-4E92-BEE8-5B72DC81C150.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 670
  • 944FE4DF-FA09-4574-A230-841D1AA35C03.jpeg
    944FE4DF-FA09-4574-A230-841D1AA35C03.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 696
  • 88418172-B66A-475B-A535-6217A4C9C81D.jpeg
    88418172-B66A-475B-A535-6217A4C9C81D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 710
  • F347C24F-4A33-4B45-B4DE-53D02F597CCB.jpeg
    F347C24F-4A33-4B45-B4DE-53D02F597CCB.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 679
  • F7295BFD-8B9B-4DF9-925B-8660B8A8ED53.jpeg
    F7295BFD-8B9B-4DF9-925B-8660B8A8ED53.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 695
  • 36FE20ED-64C8-4E01-A562-72E823C6069F.jpeg
    36FE20ED-64C8-4E01-A562-72E823C6069F.jpeg
    587,1 KB · Aufrufe: 707
  • 47C4CAA3-1DFB-435B-B605-2DBFEE5F7525.jpeg
    47C4CAA3-1DFB-435B-B605-2DBFEE5F7525.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 709
  • 0E7AC60B-D607-4E19-849F-3E963E01EA8A.jpeg
    0E7AC60B-D607-4E19-849F-3E963E01EA8A.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 725
  • 841C027A-34B4-4DC3-B827-1EEBB2B5CEA4.jpeg
    841C027A-34B4-4DC3-B827-1EEBB2B5CEA4.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 688
  • 130C46C6-80A8-4B73-86AA-16ADFEA4AC0D.jpeg
    130C46C6-80A8-4B73-86AA-16ADFEA4AC0D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 739
  • D2B2F2F5-488C-49C7-B05C-A912C3AE4742.jpeg
    D2B2F2F5-488C-49C7-B05C-A912C3AE4742.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 690
  • BB4BC54E-5AB1-4A93-B86B-D742A2C3AD1B.jpeg
    BB4BC54E-5AB1-4A93-B86B-D742A2C3AD1B.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 653
Hallo Gliderfan,
ich musste auch das Höhenruder komplett anpassen. Ich habe zuerst die Einschlagmuttern positioniert und eingeklebt. Dann habe ich die Abschlussleiste für das Seitenruder eingeklebt damit das Seitenleitwerk mehr Festigkeit hat. Dann Höhenruderauflage anschleifen, Harz eindicken und auftragen, Höhenruder drauf und ausrichten. Meines war auch noch schief. Hing links runter. Also wie Du es gemacht hast mit Wasserwaage horizontal ausrichten und EWD einstellen. Trocknen lassen nochmal schleifen und passt. Was für ein Ruderhorn hast Du im Höhenleitwerk verbaut ? Hast Du eventuell ein Foto ?
Gruss
Rolf
 
Danke für die Antwort. War mir nur nicht sicher, ob dies ausreichend ist für einen 6m Segler. Es entstehen ja doch einige Kräfte beim Höhenruder.
Gruss
Rolf
 

Joiner

User
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen und Tipps teilen!
Das hat meine Entscheidung zur ASG 29 von Tangent bestätigt.
Am Montag habe ich meine bestellt und möchte einen unkomplizierten FES Antrieb einbauen.
Da ich nicht auf die hohe Optik der speziellen FES Fahrwerke stehe, möchte ich ein normales mit 127er Rad verbauen.
Als Akkus habe ich entweder 6s oder 5S (natürlich dann auch als 12S und 10S) zur Verfügung.
Ich hab schon hier rausgelesen dass ich dann einen kleinen Prob (ca. 14x10) brauche, um bei einem normalen Fahrwerk genügend Bodenfreiheit zu bekommen.
Varianten mit 8S sind hier schon einige unterwegs, ich möchte aber nicht auch noch 4S Akkus kaufen.
12S sind natürlich zu viel des Guten...hat jemand einen 6S oder 10S Antrieb mit relativ kleinem Prob verbaut?
Unser Flugplatz ist bei gutem Rasen relativ eben.
Danke schon mal für eure Antworten und Ideen.

Grüße Daniel
 

k_wimmer

User
Habs grad mal nachgemessen:
Mit dem normalen Fahrwerk messe ich 30mm Abstand zum Boden bei einer 16*10.
Bei 6S würde ich dann einen Leopard 5065/430 mit einer 16*10 nehmen.
Allerdings würde ich das Fahrwerk mit den längeren Schenkeln mehmen, alleine zur Sicherheit.
 

onki

User
Hallo Daniel,

Ich find die Fahrwerke mit langen Schenkeln auch nicht so prickelnd. "Storch-Optik" bei der Landung und einen großen Hebel zur Krafteinleitung.
Das Hybrid-Fahrwerk von Wemo ist dir bekannt - oder?

Dietmar hat sicher die Daten der 29er verfügbar und kann dir die Bodenfreiheit des Props ausrechnen.

Gruß
Onki
 

Joiner

User
Hallo Kai,
danke fürs nachmessen.

Hallo Onki,
danke für den Tipp, das hatte ich schon im Auge, die ASG scheint aber nicht so sehr nach vorne kippen zu wollen.

Eventuell gehe ich doch auf 8S, ich meine 5S (vorhanden) plus 3S. Natürlich vom gleichen Hersteller mit gleicher Ah und C-Werte.
Da findet sich bei Hacker ein kräftiger Motor mit einem 14x10 Prob.
Fliegt jemand 14X10 mit Standardfahrwerk und startet auf Rasen?

Gliderfan schreibt weiter oben: Meine hat ein FES mit Glider Tornado 50-14 und RFM 13 x 10“ - Fema Fahrwerk mit 127mm Rad (nicht FES) - damit habe ich 27 cm Bodenfreiheit von Nase zu Boden.
Das würden 10,5 cm von der Blattspitze zum Boden ergeben, bei einem 14 x 10 bleiben noch 9 cm.

@gliderfan: Du scheinst auf den Bildern auf Rasen zu starten, wie funktioniert das?

Das Fahrwerk würde keine Gasdruck Dämpfer (sind eigentlich Gasfedern) bekommen, sondern eine Gummidämpfung am hinteren Spant, somit sollte es, bei Unebenheiten, nicht zu stark einfedern. Hab ich bei meiner ASK 21 mit 16,5 kg so, finde ich super.

Was meint ihr mir euren Erfahrungen dazu?
Wie gesagt, zugunsten eines normalen EZFW kann ich mir auch 8S vorstellen.

Danke und Grüße
Daniel
 
Funktioniert ganz einfach - hinstellen, Höhenruder voll ziehen - Gas geben, und wenn er Fahrt aufnimmt, langsam Höhe etwas nachlassen - beim Abheben Höhe möglichst ganz rausnehmen....
 

onki

User
Hallo Daniel,

bei einem Gewicht von rund 13kg würde ich auf jeden Fall auf 8s gehen. 6s ist was für um die 8-10kg bzw. 1:3,5.
Mein Shark läuft auch mit 8s allerdings wurde der nicht für Bodenstart ausgelegt.
Höhere Spannungen sind immer effizienter als höhere Ströme.
14 Zoll ist eine vernünftige Größe für das Modell.
Bei meiner 1:3,5 ASH26 hab ich nur rund 50mm Bodenfreiheit und kann auch problemlos vom Gras starten. Unser Platz ist von mir immer recht kurz gemäht, aber es gibt doch einige Unebenheiten. Da werden maximal ein paar Grashalme umgemäht.
Mehr Bodenfreihei ist kein Fehler, man erkauft sie sich aber mitunter zu Lasten anderer Dinge. Das Optimum ist so per Daumenregel bei 80mm.

Das Hybrid-Fahrwerk ist zwar kein Schnapper, aber der Start damit ist absolut entspannt. Kein Ziehen mehr erforderlich, auch nicht beim Start mit Seiten oder Rückenwind.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

was man fairerweise noch auf der Nachteilseite verbuchen muss bei 8s, ist einerseits die Tatsache, dass man mehrere Akkus und somit Steckeradapter (Seriell-Stecker) für einen Pack braucht, weil üblicherweise nur bis 6s Packs erhältlich sind. Von dediziert zurechtgezimmerten Packs auf Brettchen usw. halte ich persönlich nichts, weil zu sperrig und viel zu unflexibel.
Zudem ist bei den meisten Herstellern ein HV-Regler nötig, weil LV i.d.R. nur bis 6s geht. Deshalb hab ich im Shark einen Mezon, weil der bis 8s geht.

Gruß
Onki
 

Joiner

User
Mit dem Regler geb ich dir recht, das wird dann mit 8S schon etwas teurer. Mit Akkus in Serie brauche ich keine Steckeradapter, ich hab überall bei meinen 12S und 10S die 6mm Goldkontaktstecker, Mann muss halt aufpassen was man zusammensteckt ⚡.

Grüße
Daniel
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe mir ebenfalls eine ASG 29 gekauft und hätte hierzu zwei Fragen:

- Position des Fahrwerks bzw. Fahrwerksspantes - könnte mir das bitte jemand ausmessen?

- Pilotenpuppen Maßstab 1:3 - passt dieser bzgl. Größe in die Sitzwanne? Welche Piloten-Maßstab habt ihr verbaut?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 

rcfox

User
wegen der Fahrweksposition würde ich bei Tangent anrufen, die wissen die Standardposition für die Fahrwerksklappen. Ob man dann noch ein paar Zentimeter nach vorn kann hängt vom Fahrwerk und deinen Vorlieben ab. Irgendwann stößt das EZFW an die Sitzschale.
 

k_wimmer

User
Die Maße habe ich von Tangent bekommen und auch bei mir so verwendet:
Klapptriebwerksschacht:
Der Schacht beginnt 130 mm von der Hinterkante der Kabinenhaube aus gemessen.
Schachtlänge: 325 mm
Schachtbreite: 70 mm

Fahrwerksschacht:
Der Schacht beginnt 510 mm von der Runpfspitze aus gemessen ( abgerollt).
Schachtlänge: 175 mm
Schachtbreite: 73 mm

Hoffe das hilft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten