ASG 29 von S2G

Gast_1648

User gesperrt
Nach ähnlichen Erfahrungen mit anderen Herstellern kann man nur sagen: Wenn möglich abholen und das Modell ein paar minuten unter die Lupe nehmen, what you get is what you see. Das trifft aber für jede Preisklasse zu und ist unabhängig vom Hersellungsland. Bei Fragen zum Thema Montagsproduktion, Serienstreuung und Kulanzverhalten wendet Euch vertrauensvoll an den nächsten Taxifahrer mit dem großen Stern auf der Haube!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

QSmurf

User
Zu der ASG kann ich sagen, Qualität ist in Ordnung, im Gegensatz zu Arne habe ich die Aussenflächen nicht steckbar gemacht, sondern fest verklebt, da der Glasstab als Flächenverbinder u.a. zuviel Spiel (ein paar ym) in der Führung gehabt hatte. Das hätte ein visuelles abknicken der Fläche zur Folge gehabt und das wollte ich aus estetischen Gründen damit vermeiden.
Ein weiterer Punkt der ein wenig negativ aufgefallen ist, ist der Haubenrahmen, der zu eng sitzt.
Hierbei könnte es sein dass er evtl ein Tick zu früh oder zu schnell aus der Form gehüpft ist. Aber mit dem Trick von Arne und ein wenig auffräsen der Nut paßt er.

Ansonsten sind alle Klein- und Kleinstteile inklusive der Anlekungen (Seil u. Gestänge) dabei. Und wenn man sich dem Zusammenbauen ein paar Gedanken zu Detaillösungen macht ist es auch nicht all zu schwierig das Modell aufzubauen.

RC-Equipment:
Fläche 6x GWS IQ200MG (die passen auch in den äußeren Servoschacht)
Höhe 1x GWS IQ200MG
Kupplung 1x Hitec 225MG
Seite 1x Hitec 475HB
Fahrwerk Standardservo

Stromversorgung 5 Zellen NIMH (glaub sind 3000mAh)


Zum Flugverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich wie Arne noch nicht ganz fertig mit bauen bin.


Was Udo beschreibt auch bzgl. der Verpackung kann ich bei meiner ASG nicht bestätigen. Wir haben eine Bestellung von 3 ASG's aufgegeben und alle waren wirklich ordendlichst verpackt. Der Rumpf war ordendlich fixiert und an den kritischen Stellen mit Styro geschützt.

Im allgemeinen kann ich hierzu nur sagen, gerade wenn Ihr über das Internet bestellt gilt hier in Deutschland das Fernabsatzgesetz, was es Euch ermöglicht Produkte bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Dann nutzt doch diese Option ;-)

In diesem Sinne immer 5g am Knüppel (zwar nicht mit der ASG dafür aber mit nem FOX oder ner MÜ28 :-)

Jörg
 

Ticmic

User
Udo hat nur von seinen Erfahrungen mit dem Modell berichtet.
Dies geschah meines Erachtens recht objektiv. Er hat nicht versucht jemanden mit falschen Tatsachen zu beeinflussen.
Leider kann einer der Importeure dies nicht einmal stehen lassen und nur zur Kenntniss nehmen - warum nicht ?
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Zusammen,

ich habe ja versprochen, ein wenig über den Baufortschritt zu berichten...
Das Cockpit ist jetzt drin, ebenso die Haube verklebt (ich hab geflucht wegen dem zu engen Rahmen...aber nach noch ein wenig nacharbeiten passts jetzt ).
Jetzt muss ich nur noch einen Empfänger einbauen, ein wenig tricksen damit ich mit meinen 8 Senderkanälen die 10 Servos bewegen kann, dann kanns langsam losgehen. Der Schlepper ist schon heiss, ich muss nur noch jemanden mit einer Videokamera überreden, damit Ihr auch alle was davon habt... :D
Jetzt kann nur noch das blöde Wetter einen Erstflug am Sonntag verhindern, da haben wir schon ein langes Wochenende und das Wetter ist total bescheiden :cry:

Hier noch ein Bild von meinen Schätzchen...

cockpit4.jpg


Gruß
Arne

Edit: ich fand es richtig klasse, dass die Aufkleber als Folienschnitt mit Transferfolie beigelegen haben, dachte bis vorhin es wären ordinäre Aufkleber :)
 
Hallo Arne

Dein Cockpit schaut richtig schick aus! Ich wünsch dir viel Glück (und schönes Wetter) am WE für den Erstflug, aber das dürfte sicher kein Problem werden.

Achja und wehe du findest keinen Cam-Man:)

MfG
Benjamin
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Sieht echt schick aus. Das mit der Videokamera ist natürlich ein sehr löbliches Vorhaben!! :D Bin gespannt, was du dann vom Erstflug zu berichten hast.

MfG Jan (der dieses WE Laminat verlegen muss...)
 
Leider kein Erstflug...

Leider kein Erstflug...

Hallo Zusammen,

So, heute war eigentlich alles prima, der Segler ist fertig geworden, mein Schlepper am Platz,der Mensch mit der Videokamera organisiert... Erstflug!

Naja, den Motor angelassen, kurzer Check, metallisches Geräusch, Motor aus.. das wars, Motor kaputt. Naja, dann leider kein Erstflug :cry:

Das einzige was ich zeigen kann ist noch ein Bildchen von dem Segler in seiner vollen Pracht. Vielleicht klapps ja nächste Woche...

asg_1.jpg

Gruß,
Arne
 
Hallo Piotr,

Danke :-)
Ich habe schon von dem Treffen gehört, weiss aber noch nicht ob ich es dahin schaffe, da das Wochenende (Sa+So) bei mir eigentlich schon verplant ist... :confused:

Falls sich meine Planung in Luft auflöst, können wir uns aber gerne dort treffen, auch wenn ich den Erstflug lieber auf bekanntem Gelände machen würde...:D
Ab wann bist Du denn am Freitag dort?

Gruß
Arne
 

Börny

User
Cockpitausbau

Cockpitausbau

Hey Arne,

wo hast Du die Teile für den Ausbau her ? Gibt's das als Satz irgendwo zu kaufen ? Oder etwa alles selbst gebaut ?
Sieht jedenfalls sehr gut aus.
Was mich im Moment noch vom Kauf abhält, ist daß eben kein Ausbausatz dem wohl ansonsten gut gemachten Montagekasten beiliegt.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Moin Börny,

Nein, ein Ausbausatz gibt es dafür nicht, ist alles Handarbeit. Das Fenster und die Hebel sind von Mpx, die Instrumente und der Gurt ist aus Sinsheim von der Firma Scale-Specials, der Rest ist Handarbeit :-)

Das Instrumentenbrett ist von einem Kollegen gefräst worden, der Pilz darum aus Balsa mit Papierbespannung selbstgebaut. Die Sitzwanne ist auch aus Balsa mit Moosgummi als Lederimitat.

Gruß
Arne
 
Erstflug überstanden :-)

Erstflug überstanden :-)

Hallo Zusammen,

so, heute hat es endlich geklappt... die ASG ist geflogen :D

Alles ist prima gelaufen, das Ding fliegt klasse. Hab den Schwerpunkt nach Bauanleitung eingestellt, damit war sie etwas zu "schwanzlastig" eingestellt, ich habe danach die originale ewd von 3° reduziert, danach flog sie besser.

Der Flieger ist sehr gutmütig und geht hinter der langsamen Piper wie auf Schienen, ein Strömungsabriss kündigt sich ganz sachte durch "weichwerden" auf den Querrudern an und ist sehr gut kontrollierbar. Begeistert haben mich die Wölbklappen, ist mein erster Segler mit solchen, es ist schon faszinierend, was 2mm Ausschlag bewirken. Man kann sehr schön von zügig auf Grunaubaby-Geschwindigkeit austrimmen :D
Fluggeschwindigkeit ist recht langsam, die Thermikleistung absolut klasse. Obwohl heute relativ starker Wind war und keine besonders starke Thermik konnte man sich ewig obenhalten... klasse!
Ein Heizgerät ist sie definitiv nicht, sie ist schon sher auf Thermik und geringes Sinken ausgelegt, genau wie ich mir das vorgestellt habe.

So, aber das will ja keiner lesen, daher gibts jetzt ein paar Bilder. Das Video dazu ist auch gedreht, wird nachgereicht...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß
Arne
 

Anhänge

  • img_6365_web.jpg
    img_6365_web.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 147
  • img_6367_web.jpg
    img_6367_web.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 126
  • img_6384_web.jpg
    img_6384_web.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo Arne

Glückwunsch auch von mir!
Wie viel mm hast du am Höhenruder unterlegt?
Ich muss mich jetzt noch ein bisschen um das Cockpit kümmern, dann steht auch bei mir nichts mehr im Weg den Erstflug anzutreten:) Hab bei dem schönen Wetter mal ein paar Fotos draußen gemacht.
1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Jan und Benjamin,

Danke!
Benjamin, ich habe jetzt ca. 1mm untergelegt, aber leider keine ewd-waage. ich hatte sie vor dem erstflug mal vermessen, da waren es ca. 3° ewd. wieviel ich jetzt habe kann ich Dir nicht sagen :rolleyes:
Sie ist halt immer noch nicht ideal eingestellt, ich würde zur Sicherheit den Schwerpunkt für den Erstflug noch ein klein wenig vorverlegen. Mir ist für den Erstflug wohler, wenn Sie etwas kopflastiger ist.

Viel Erfolg und berichte bitte davon, ich bin sehr auf das KTW gespannt, sieht sehr gut aus! :)

Gruß
Arne
 
Video

Video

Hallo Zusammen,

so, ich habe es endlich geschafft, das Video ist online...
Das Video ist vom zweiten Flug, die Qualität ist nicht gerade berauschend... aber fürs erste muss es das tun :D

Mal sehen, wenn mein Videomann wieder da ist, mache ich noch eins mit der richtigen EWD... aber so einen Eindruck über die Fluggeschwindigkeit kann man schon bekommen denke ich.
Hoffe es gefällt..

http://vls05.wavecon.de/~arne/forumpics/asg29_erstflug_klein.avi

Gruß
Arne
 

QSmurf

User
Servus Arne,

:) great...
[off topic] aber hätte das Video nicht ein wenig kleiner ausfallen können*g* hier in Schweden sind die Leitungen nicht so schnell :)

ich bin echt mal gespannt wie es aussieht wenn 2 ASG am Himmel kreisen.

achso hast Du unterdessen es mal geschafft Deine EWD nach der Korrektur nachzumessen? mich wuerde mal interessieren, was Du nun fuer eine EWD nach dem vergangenen Wochenende hast.

Gruesse aus dem um die Uhrzeit noch hellen Schweden ;)
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Arne

Schönes Video!! Sieht echt klasse aus am Himmel.

Wie sehen die Flächen bei schnelleren Flügen aus? Biegen sie sich stark? Aber denke die Stärke der ASG liegt wohl deutlich beim gemütlichen Thermikfliegen

MfG Jan (der gespannt ist auf die Klapptriebwerkversion)
 
Hallo Ihr beiden,

Jörg, die EWD hab ich noch nicht gemessen... hole ich nach sobald ich mal wieder mit dem Modell bei meinem EWD-Waagenbesitzer vorbeikomme... Gell Markus :-)
Viel "Spass" noch in Schweden, arbeite nicht so viel :cool:

Jan, ich muss gestehen, soweit bin ich noch nicht gekommen, die ASG hat erst 6 Flüge, da konnte ich mich noch zusammenreissen, zumal die EWD noch nicht optimal war und der Flieger nicht wirklich Fahrt aufnehmen wollte. Bei den nächsten Flügen wird das aber nachgeholt... ich denke mal das der Schwachpunkt der äussere Flächenverbinder ist, das sieht man schon am Boden wenn man die Flächenenden anhebt... Solange ein schneller Überflug drin ist, ist es für mich aber ok... Ist in der Tat ein Thermiksegler, und sogar ein richtig guter :cool:

Gruß
Arne
(der auch schon ganz gespannt auf das KTW wartet...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten