ASG 29 von S2G

Hallo Arne

...leider funzt dein Video bei mir nicht...hab immer Probleme mit avi-Dateien...
Jaja auf das KTW bin ich auch schon gespannt und warte genauso ungedultig wie du:)
Leider habe ich momentan nicht sooo viel Zeit, was heißt, dass der Erstflug erst so in der ersten August Woche statt findet.
Ich habs aber geschafft gestern mal schnell ein Instrumentenbrett zusammen zu pfuschen:). Wenn der Pilz mal eingebaut ist, dann noch Haube drauf kleben und ein paar letzte kleine Arbeiten.
Falls es interessiert kann ich ja nochmal ein paar Bilder einstellen, auch wenn die meisten Bilder eines ARF Fliegers immer gleich aussehen:)

MfG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

für das Video brauchst Du den Divx (>5) -Codec. Den bekommst Du z.b. hier:
http://www.divx.com/

Danach sollte das funktionieren :-)

Bitte stelle Deine Bilder rein, Durch das KTW und das Cockpit ist das auch bei ARF-Fliegern spannend, ich jedenfalls bin sehr gespannt :D

Gruß
Arne
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Benjamin

JA JA!! Bilder ;-)

Zum Video abspielen: Ladt dir den VLC Player. Was der nicht spielt, spielt kaum ein Player ab

MfG Jan
 

Udo Fiebig

User †
Sie fliegt!

Sie fliegt!

Vor dem Jungfernflug:

ASG29-1.jpg

Landung zum Abschluss Jungfernflug:

ASG29-2.jpg

Gruß Udo
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Udo,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug... schön dass aus dem etwas verunglückten Bausatz doch noch ein schönes Modell geworden ist.
Sind das Hochstarthaken an der Seite? Hast Du sie schon an einer Winde geflogen?
Da meine auch an die Winde soll bin ich da sehr an Erfahrungen interessiert...

@alle
ich habe meine ASG nun auch mal etwas zügiger geflogen, das mag sie aber nicht wirklich... wie erwartet fangen die Aussenflügel an der Steckung heftig an zu schaukeln wenn das Modell Fahrt aufnimmt. ich muss unbedingt versuchen, das spiel aus der Steckung zu entfernen... Also ein Modell zum Bolzen ist sie definitiv nicht, aber dazu hab ich sie auch nicht gebaut...;)

Gruß
Arne
 

Udo Fiebig

User †
@Arne
Ja, das sind seitlich angebrachte Hochstarthaken. Aber der Erstflug erfolgte sicherheitshalber doch per F-Schlepp. Im Hochstart wird man nur sehr gefühllos schleppen dürfen. Wie Du schon schreibst, sind die gesteckten Aussenflächen ein Problem.

@all
Ich habe das Gerät sicherheitshalber mal vermessen und gerechnet.
Angeformt ist eine EWD von 3,5°; dann muss der SP bei 80 mm liegen (ca=0.9). Damit habe ich erst einmal begonnen. Nicht 1 Gramm Blei in der Rumpfspitze, nur ein 4-zelliger 3700er Akku.

Gerechnete andere Kombinationen:
ca=0.7 : EWD 2,00°, SP 85 mm
ca=0.6 : EWD 1,27°, SP 88 mm
ca=0.5 : EWD 0,54°, SP 93 mm

In der kommenden Woche wird die ASG29 ihre Bewährungsprobe in den Alpen bestehen müssen. Schaun wir mal. :D

Gruß Udo
 

Udo Fiebig

User †
Fiss???

Fiss???

@Tobi Schwf
Ich bin in Fiss nur anzutreffen, wenn kein Circus ist! :D :D

Dafür aber demnächst am Gerlitzen! :)

Gruß Udo
 

QSmurf

User
auch meine fliegt :)

auch meine fliegt :)

Hallo,

nach langem Bauen (es war nicht wirklich viel, nur meine Abende immer zu kurz) konnte ich nun meine ASG29 am Samstag endlich einfliegen.
Leider fand der Erstflug nicht auf meinem Heimatplatz statt, dafür aber in genauso guter Umgebung bei Arne im Vogelsberg. Dank auch an Arne's Schlepper.

So ganz kurz ein Berich zum Fliegen:

SP bei ca 80mm EWD ca. 2 Grad
Wetterbedingungen: mäßiger bis starker Wind in Böen diagonal zum Platz
Der Start war völlig unproblematisch. Mit den im Plan vorgegebenen Auschlägen ist die ASG29 auch bei diesen Windverhältnissen ausreichend direkt zu steuern.
Sie hat leichte Tendenzen nach links zu fliegen, wobei das auch evtl noch an den Einstellungen der Ruder (Quer und Wölbklappe) liegen kann. Hier muß ich noch einmal nachmessen.

Im Flug geht sie wunderbar bei den unteschiedlichen Windbedingungen (Erstflug war bei starken böigen Wind, der zweite Flug war bei fast Windstille)

Und wenn der Schlepper am Boden ist, und sonst kein Motormodell in der Luft ist, dann darf man einfach mal dem Sound des Seglers horchen. Gigantisch kann ich da nur sagen, wie beim original, gell Arne!?

Das Landen ist ebenfalls unproblematisch. Die Wirkung der Störklappen ist enorm, ich dachte schon ich werf 'nen Anker ;)


Somit bin ich rund um zufrieden und freu mich schon auf die kommenden Flüge, bei hoffendlich Thermik :)
 

Anhänge

  • ASG29_Joerg_Arne.JPG
    ASG29_Joerg_Arne.JPG
    113 KB · Aufrufe: 38
  • ASG29_Landeanflug.JPG
    ASG29_Landeanflug.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 40
  • ASG29_Landung.JPG
    ASG29_Landung.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 35
  • ASG29_Start.JPG
    ASG29_Start.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 34
Moin, den versammelten ASG29 Piloten.

Mich interessieren für ein Zweckmodell die teilbaren Tragflächen der ASG29 von S2G. Die sollte es ja auch einzeln als "Ersatzteil" geben.

Um abschätzen zu können ob diese Flächen für mein Projekt in Frage kommen, möchte ich die ASG29-Eigner bitten ihre Tragflächen auf die Waage zu legen und mir das Gewicht mitzuteilen ;)

Wie schwer ist eigentlich der Rumpf ?
Evtl. könnte ich den ja auch nutzen...ist aber bei dem von mir geplanten Zweckmodell nicht unbedingt nötig, da es in keinster Weise auf die Optik, sondern auf das Gesamtgewicht ankommt.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung :)
 
Hallo


Wollte mich auch wieder mal melden.
Meine ASG 29 war mittlerweile auch in der Luft, allerdings ohne E-Power, da mein Akkulieferant mir keine Akkus verkaufen kann...:)

Die EWD habe ich auf knapp 1° und den Schwerpunkt mit Daumengenauigkeit auf 90mm eingestellt. Die Flugeigenschaften für einen Segler mit doch recht kleinem Maßstab (glaube rund 1:3,75 oder so) sind überdurchschnittlich gut. Abgesehen von den guten Kreisflugeigenschaften überzeugt die 29, wenn man die Wölbklappen etwas nach oben stellt und die Kiste auf Strecke schickt. Durch die hohe Flügelstreckung sieht die Kiste sogar recht erwachsen in der Luft und besonders in Steilkreisen aus. Da meine flugfertig knapp 6,7 kg (EZFW, KTW, Puppe usw.) wiegt muss ich die weichen Flächen als Schwachpunkt erwähne! Hält man allerdings das angegebene Gewicht (1,5kg weniger) ein erhält man für wenig Geld einen wirklich brauchbaren Segler mit guter Optik und HQ- bedingt super Flugeigenschaften (auch für einfachen Kunstflug).
Mein Fazit für S2G Flieger: Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut!
Da ich bei den Flügen alleine am Hang war, gibt es noch keine Flugbilder...
RCN.jpg

MfG
Benjamin
 
Hallo zusammen,

habe mir auch die ASG bestellt und warte gierig darauf.
Da ich bisher ausschließlich Segler im F-/ und Windenschlepp (bevorzugt 4-5 Meter) geflogen habe, soll nun als Winterprojekt die elektrifizierung der ASG erfolgen um endlich unabhängig zu werden.

Nun mein Problem:
Bisher ist mein Wissen und Erfahrung nahezu NULL im Bereich Elektroflug. Die ganzen Daten, Meßwerte, u.s.w. sind für mich ein römisches Dorf!
Daher brauche ich eure Hilfe. Könnt Ihr mir einen Antriebsvorschlag mit so allem drumunddran (Motor, Regler, Prop, welche (und wieviele) Akkus,...) posten.
Motorisierung sollte für einen vom Piloten handstartfähigen Segler reichen.
Wäre noch super, wenn bei den Vorschlägen die finanziell begrenzten Möglichkeiten eines Familienvaters berücksichtigt werden könnten :D

Vvviieellleeennnnn Dank schon jetzt an alle!!!


Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten