ASH 26 (Beineke): Erfahrungen?

Hi Gerrit,


ja das mit dem Vergleichsfliegen ist ne Prima Idee...am Hahnenmoos macht es echt richtig Laune. Ich war schon 2mal dort und es ist einfach ge.....
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Ich habe bis eben ne kleine Nachtschicht an meiner ASH 26 eingelegt....
wink.gif


Bilder und Beschreibung gibt es dann heute Abend......

Gruß Oliver
 
Hi Oliver,
na wunderbar, Du mußt an deiner 26 zwar mehr bauen als ich, aber ich bin fauler.
@Ingo genau das Uelsen ist es, wir freuen uns auf Dich, bring gleichgesinnte mit.
Gruß Gerrit
 
noch was Ingo,
ein Visum brauchst Du nicht, zieh einfach Holzklumpen an und krächz ein wenig beim Sprechen schon gehst Du als Kässkopp durch.
Gruß Gerrit
 
...weiter geht`s:

Die fertig verkasteten QR und WK habe ich nun verschliffen. Die Störklappen mit Balsa Beplankt und anschließend ebenfalls der Flächenkontur entsprechend verschliffen.
P7080020.JPG

Da ich das Seitenruder mit einer Hohlkehlenlagerung versehen wollte, habe ich hier auch gleich noch den enprechenden Spant zum Schließen der hinteren Rumpföffnung mit den ensprechenden Lagerungen für die Seitenruderachse, die ich aus 2mm Stahldraht fertige, angefertigt, angepasst und gängig gemacht.
Das ganze sieht dann so aus:
Der Spant:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?
attachmentid=1305&stc=1

Der Spant mit Lager und Seitenruder einzeln:
P7100029.JPG

Das ganze mal zusammengesteckt:
P7100030.JPG

Und mal komplett am Rumpf fixiert:
P7100035.JPG

So, jetzt wird es ein wenig langsamer weiter gehen....es stehen noch andere Arbeiten an...

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • P7080016.JPG
    P7080016.JPG
    136 KB · Aufrufe: 108
Hi,

hier nun schon mal alles zusammengesteckt....
.....die 4,5m Variante hätte wohl auch die Kapazität meiner Werkstatt gesprengt.... :D


P7100037.JPG

Wenn ich denn nun meine Servos bekomme geht`s weiter an den Flächen und die Seiten/Höhenruderanlenkung kann fertiggestellt werden...

Gruß Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Oli,

mein Gott, in soner Werkstatt habe ich damals meinen 6m-Bomber gebaut, hast Du denn gar keine Phantasie :D? Schön machst Du das, Du willst also wirklich den CV überholen, wenn ich das richtig deute?
 
So,

nun wollte ich, da ich meine Servos noch nicht habe, schon mal die Kabel für die Flächenservos verlegen.
Das bereits eingezogene Kabel für die QR-Servos werde ich aber ersetzen, da diese, wie Ingo das in seinem Test schon richtig bemerkte, vom Querschnitt wirklich zu wünschen übrig lassen.

Nun habe ich aber das Problem, das ich die Kabel für die WK und QR zu einem Stecker an der Flächenwurzel zusammenführen möchte ( MPX Stecker ).

Um aber das WK Kabel an der gleichen Stelle an der Wurzelrippe austreten zu lassen wie das vom QR muss ich aber entweder durch den Holm bohren ( will ich lieber nich machen.... :D ) oder das Kabel aussen am Holm vorbei und dann wieder zurück verlegen, was ein weiteres aufschneiden der Beplankung mit sich bringen würde ( will ich genausowenig machen :D )
Unbenannt.JPG

Also Jungs ( und natürlich auch Mädels ) ihr seid gefragt...

Gruß Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

ich würde es so machen:

Kabelverlegung.JPG

und vorne die beiden Kabel zusammenführen. Allerdings ist Dir dann der Flächenstahl im Weg. Also vergiss es wieder :rolleyes:

Dann eben so:

Kabelverlegung.JPG

Mit einem Messingrohr o.ä. bohrst Du dich dann zum anderen Servoschacht durch. Ist recht einfach, mache ich immer so.
 
ASH mit 4,5m SPW ???

ASH mit 4,5m SPW ???

Hallo,

hat jemand die 4,5m ASH von Beinecke und kann dazu 'mal eine Kurzkritik reinstellen?

Gruß
Rolf
 
Hi Christian,

es klemmt an unsrer Aussenanlage, die nun auch mal danach schreit fertig gestellt zu werden..... :D :D
So ist das, wenn man gebaut hat und sich mit "Eigenleistung" an dem schönen Eigenheim beteiligen will ( oder muß :D )

Ich denke, das ich in der nächsten Woche wieder los lege....

( Naja, eigentlich wollte ich Dir nur den Geschwindigkeitsrekord bei Deiner Libelle nicht streitig machen.... :p :p :p Hahahaha.)

Sobald es weiter geht im Bastelkeller wird hier natürlich wieder berichtet.

Gruß Oliver
 
Hallo Kai,

habe gerade mit Erstaunen gelesen, daß du mal ne ASH von Beineke hattest. Die mit 4m oder mit 4,5m?
Suche nämlich Ersatz für meinen CONDOR, dachte an die 4,5m Version.

Gruß
Rolf
 
kaum zu glauben...

kaum zu glauben...

Jaja,
wiklich kaum zu glauben, aber es soll nun nach langer Pause ( der Christian fliegt seine Libelle schon fleißig ) doch mal weiter gehen:

Ich habe nun die Flächensteckung fertiggestellt, was hier heißt:

- MPX Stecker für die QR und WK
- Graupner Servostecker für die SK Servos
- Multilocks für eine Sicher Flächen/Rumpf Verbindung
- Natürlich Flächenstahl

sieht dann an der Fläche so aus:

P9300007.JPG

Am Rumpf so:

Wurzelrippe.JPG

Dann habe ich, nachdem innen im Rupf alles mit Harz sorgfältig verklebt wurde, die Schleppkupplung installiert:

Schleppkupplung1.JPG

Damit man später auch mal gescheit da wieder ran kommt, habe ich so eine art Wartungsluke in den vorderen Spant, der das Servo für das SR sowie den Akku aufnimmt, gebaut:

Einbauten1.JPG

Hier sieht man auch die Plazierung des SR Servos und die Anlenkung des Umlenkhebels, der später das SR mit Drahtseilen anlenkt.
Direkt unter der Luke findet dann später auch der Empfänger seinen Platz.

So, dann gleich noch den Spant in die Seitenflosse mit einigen Glasrovings geharzt und das SR Servo reingeschraubt:

P7080016.JPG

So, als nächstes stehen dann die Lötarbeiten für die ganze verkabelei an....

Gruß Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

na endlich, es geht weiter :). Sag mal, wo bekommst Du denn die EInbaurahmen für die MPX-Stecker her? Kenne nur die von Nessel, aber deine gefallen mir besser.

Ah, fällt mir gerade ein: Hab auf Umwegen zwei neue Tragflächen für die ASH bekommen resp. gekauft, so gesehen würde jetzt also nur noch ein Rumpf und ne Haube (hab ich sogar noch irgendwo rumliegen) fehlen - mal schauen, vielleicht baue ich auch mal wieder eine :D
 
Schlafstörung??

Schlafstörung??

Hallo Ingo,

entweder Du hast Schlafstörungen oder wie ich kleine Kinder ( 2 Jahre ), sonst ist niemand Sonntag Morgen um 6:10 am Rechner :D :D :D

Also, die MPX Einbaurahmen sind die originalen von Graupner. Ich hätte auch die von Nessel genommen, hatte aber keine Lust extra wegen denen eine Bestellung zu tätigen, was ich aber bei dem Preis für die Graupner Dinger im Modellbauladen ( 7 oder 8 € ) schnell bereut habe. :mad: :mad:

Naja, großartig anders sind die doch net oder ???

Bis demnächst.

Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

weder noch, das Zauberwort heißt: Frühschicht;). 4.30 aufstehen, 4.50 losfahren, 5.40 umziehen, 6.00 1ter Kaffee, 6.05 zweiter Kaffee, 6.08 einloggen bei :rcn: , 6.10 erster Post :D

Deine Rahmen sehen irgendwie hübscher aus, die von Nessel sind so eckig. Aber bei dem Preisunterschied gefällt mir eckig auf einmal ziemlich gut ...
 
Nessel

Nessel

Hi Ingo,

aber bei Nessel gibt es passend für die schwarzen eckigen Rahmen nun auch ovale Blenden ähnlich der Graupner Teile auch dann in verschiedenen Farben... :)

MPX Rahmen.JPG

...hab ich inzwischen dann doch bestellt...braucht man ja immer wieder mal ;)

Die sind ein wenig größer als die Graupner Teile, was aber nicht stört.

Gruß Oliver

P.s.: schon Feierabend oder wie lange geht die Schicht ???
 
Löten

Löten

So,

nun waren die ganzen Kabel an der Reihe.

Habe die Anschlüsse für die QR, WK, SR und für das HR gelötet.

...endlich weiß ich wofür mein Empfänger die ganzen Steckplätze hat... :D

Verkabelung1.JPG

Morgen geht`s dann Los mit bügeln.....ich hasse bügeln :mad:

Ich habe übrigens vor. die QR / WK direkt mit Bügelfolie anzubügeln, d.h.: erst die Ruder ganz hochklappen und einen Streifen überbügeln und anschließend von oben geradeweg mit 1mm Abstand der Ruder zur Fläche drüberbügeln....also ohne Scharniere.
Hat das schon jemand so gemacht? taugt das was oder lieber mit Scharnierband später dranbappen ???

Gruß Oliver

Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten