ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

Salut Ingo,
Danke für diue Dämpfer-Info. Das zeigt mir nur an, dass auch Paritech den schwächsten Dämpfer gewählt hat so wie ich. In der Ebene finde ich das gut, habe keine Probleme damit. Du kannst ja jederzeit einen Stärkeren wählen, der ist dann aber schon 100N wenn ich mich nicht irre. Für den Hangeinsatz kann ich leider keine Erfahrung beisteuern.

Da du dich mit möglichen Problemen auseinandersetzt:
Ich hatte meine Fahrwerk früher gleich gelagert mit den 2 vorderen Schwingelementen. Diese Verbindung habe ich wieder starr gemacht, indem ich einen fixen Sperrholzblock anstelle der Gummielemente eingepasst habe.
Mir ist 2x die Fahrwerksklappe kaputtgegangen und zwar bei Landungen, bei der das Fahrwerk schräg aufsetzte und so stark zur Seite gedrückt wurde. Ich hatte die Fahrwerksklappen eher etwas schmal ausgeschnitten mit wenig Abstand zu den Achsschenkeln. So hat sich bei starkem seitlichen Druck das Fahrwerk seitlich an die Klappenhalterung gedrückt und diese abgedrückt. Du kannst ja mal probieren das Modell stehend auf dem Fahrwerk wegzudrücken. Dann siehst Du sofort ob du genügend "Luft" seitlich hast.
Das ist nur so eine mögliche Störquelle bei Extremsituationen.
 
...
Und ich überlege mir, ob ich mir noch bei FEMA eine Radbremse kaufen und einbauen sollte, um das Modell auf den Punkt zu bremsen.
Aber das bedeutet zusätzlich noch einen Kanal zu steuern. Und da bin ich jetzt schon am grübeln, wie ich das alles hinbringe. ...

Moin,

parallel zu den Störklappen, aber so das die Bremse erst au den letzten Millimetern kommt. Sollte sich eigentlich im Empfänger programmieren lassen.

Gruß

gecko
 

Leomane

User gesperrt
Wollte eigentlich ins Bett, kann aber ohne den gute Nacht Bericht nicht einschlafen :p:cry:
 
Habe auch angefangen zu reparieren!

Habe auch angefangen zu reparieren!

Hi all,

nachdem hier alle losziehen habe ich gestern Zeit gefunden mit der Reparatur zu beginnen.
Am Anfang stand die entsiffung des Fahrwerks.
Durch den Brantrauch hat sich eine Art Zunder auf den Fahrwerksteilen niedergeschlagen.
Komischerweise hauptsächlich auf den Stahlteilen. Deswegen habe ich das Ganze auseinandergenommen, geschliffen, poliert und wieder zusammengebaut.
Leider habe ich nicht ein Vorher-Nacher Bild gemacht. Ärgerlich.

Als nächstes kommen die Glasmatten an den Seitenwandungen drann.
Der Bericht mit der Rumpfverstärkung inspiriert mich sehr.
Einen Platz solche Wangen einzubauen habe ich schon gefunden.
Ist halt ne Menge arbeit.

Gruß Ronald
 
nun ist ein geordnetes Chaos im Cockpit

nun ist ein geordnetes Chaos im Cockpit

Hallo zusammen,
freut mich, wenn einige auf den Tagesbericht warten. Gestern hat t-onl...gestreikt, heute meine Funktastatur. Alles Widrigkeiten, die man erst in Griff bekommen muss.
Wichtiges zuerst: mit dem nun vorgenommenen Cockpitausbau ist der SP 87mm erreicht. Der E-Akku ist die Manöveriermasse und muss erst noch richtig an der Rumpfseitenwand befestigt werden.
Auch die Kabel vom Flugakku zum Regler und vom E-Akku zum MaxBec sind noch zu kürzen.
Die Ein-/Ausschalter vom Regler und MaxBec werden noch Unterputz verlegt.
Die Schleppkupplung wird vorerst nicht eingebaut, die Option der Nachrüstung bleibt jedoch erhalten.
Die Sitzschale wird noch "eingefärbt", mal sehen, was ich noch an Hebelchen und Schiebern im Nähkästchen finde, um sie noch etwas aufzupeppen.
Das SR-Servo, das neu beim Himmlischen gekauft wurde, hat nach wenigen Sekunden seinen Geist aufgegeben (Garantiefall), ich hatte aber ein Reserveservo, das ich dafür eingebaut habe. Sonst ist nichts abgeraucht.
Krimpen und löten kostet mich immer wieder eine Überwindung, weil sich Fehler meist als tödlich erweisen.
Mein Gebet: Kinder tut`s beten, der Vater tut löten, wurde erhört.
Die HR- und QR-Servokabel als die längsten Kabel wurden zum Empfänger mit Ferritkernen versehen. Ob`s was hilft, ist noch nicht erwiesen.
Nun geht es nur noch an die saubere Verlegung der Kabel und der beiden Empfängerantennen, bisher schaut es noch zu unordentlich aus.
Auch wenn vieles unter der nochmals ausgeschnittenen Sitzschale verschwindet.
Nebenbei musste ich ja auch die mc24 mit dem Modell neu programmieren und die Servowege-/-Funktionen überprüfen.
Anbei noch ein paar Bildchen. Ingo
Cockpit RC Draufsicht.JPG

Cockpit RC Detail.JPG

Cockpit RC Detail1.JPG

RC links.JPG

RC rechts.JPG

Sitzschale vorläufig.JPG

Cockpit vorläufig.JPG

Flächenstecker E.JPG

Flitschenrohr Stift.JPG
 
vorläufig letzter Schliff im Cockpit

vorläufig letzter Schliff im Cockpit

Hallo zusammen,
nun sind alle Kabel gekürzt und geklettet, die E-/A-Schalter vom E-Akku und Regler sind verbaut.
Nun steht die Verschönerung der Sitzschale (ohne Pilot wg. Gewichtsproblemen) an.
Dazu zwei Fragen:
wie bzw. mit was klebt man Stoff auf die GFK-Sitzschale?
wie befestigt man die GFK-Sitzschale im Cockpit?
Und:
wie verlegt man die beiden Antennen des Jeti R14 richtig, um optimalen Empfang zu erreichen?
Die Restarbeiten wie Programmierung, aufkleben des Decorbogens etc. stehen bei mir nun noch an.
Wie geht es bei euren Ausbauten voran? Ingo
Cockpit verkabelt.JPG

Sitzschale roh.JPG

Cockpit roh.JPG
 
...
wie bzw. mit was klebt man Stoff auf die GFK-Sitzschale?

Pattex zB.

wie befestigt man die GFK-Sitzschale im Cockpit?

Schauben in Sperrholzplatten an der Seitenwand. Klettband. Starke Magnete.

Und:
wie verlegt man die beiden Antennen des Jeti R14 richtig, um optimalen Empfang zu erreichen?
...

Die gelben Enden sind die eigentliche Antenne. Der Rest ist Zuleitung. Die beiden sollen einen Winkel von 90 Grad zueinander haben und weit weg sowohl voneinander als auch von allem anderen sein das abschirmt. Die Rumpfseitenwand neben dem Empfänger wär für mich ein Kandidat für eine Verlegung parallel zur Längsachse. Die andere dann parallel zur Quer- oder Hochachse.

Meine Flieger tun es aber auch mit recht unordentlich verlegten Antennen. Und Jeti gibt ja Laut wenn es knapp wird.

Ich hoffe Du hast alle lebensnotwendigen Kabel weit weg vom Regler verlegt - nicht das der Flieger so endet wie Ronny's.

Zur Programierung - Du wirst wohl am Empfänger die ATV-Limits verändern müßen um die vollen Servowege zu bekommen.

Ich wüde der Süßen noch einen Stromsensor spendieren - dann piepst Jeti wenn der Antriebsstrom knapp wird.

Gruß

gecko
 

Leomane

User gesperrt
Jetzt mal ne andere Frage,

kommt man eigenlich bei der Variante ohne Antrieb ohne Blei aus? D.h. kann man die Komponenten so anordenen? Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich ohne Fanair im Schleppbetrieb mit dem Pfannmüllerpilot kein Blei brauche und den Fanair Antrieb mit Lipo Schwerpunkt-neutral einbaue.
 
Hallo Sigmar,
Ich glaube nicht. ausser Du packst extrem schwere E-Akkus rein. Dies macht aber m.E. keinen Sinn dann mit der Motorisierung zusammen. Ich habe zur Zeit vorne ca. 640 gr Blei + E-Akku drin.
Ich würde den Flugakku (allenfalls ein Ersatzgewicht) bereits in der Seglerversion einbeziehen. Dieses muss dann vielleicht nicht ganz vorne hin. Du kannst dann allenfalls optimieren resp. reduzieren beim E-Akku (ist eine Frage der persönlich gewünschten Sicherheit).
 
Hallo ,

ich hätte da mal ne Frage an alle ASH -Besitzer. Ist eigentlich der 12 Rundstahl für ein Modell in dieser Größe ausreichend um dynamisch Hangzufliegen?

Viele Grüße
Matthias
 
ASH 26

ASH 26

Hallo Mathias,

ein Freund von mir prügelt seine Paritech 26 sogar im DS ohne den Originalstahl zu verbiegen. Dieser ist deutlich härter im Nehmen als irgendein beliebiger Baumarktstahl.

Grüße

Joachim
 

Leomane

User gesperrt
Ich hab Matthias schon öfters fliegen sehen, bei ihm hätte ich sogar Angst bei einem 40mm Stahl:D
 
Schwerpunkt Segler-/E-ASH26

Schwerpunkt Segler-/E-ASH26

Hallo zusammen,
Sigmar @: frägt ja immer wieder nach, wie sich der SP bei oder ohne Verwendung des FanAir-Motoraufsatzes verhalten könnte.
Der FanAir sitzt ja vermutlich über bzw. etwas hinter dem SP, der Flugakku muß also weit vor dem SP positioniert werden, um die notwendige Bleizugabe zu reduzieren.
Beispiele:
Manfreds Segler-ASH hat vorne den Piloten (235gr.), einen 10-Zeller E-Akku Sanyo 1800 SCR (530gr.) und zusätzlich 85gr. Blei. Macht zusammen 850gr., die vorne fehlen.
Mein Antriebsstrang incl. Flugakku wiegt 880gr. Alles ist so weit vor dem SP verbaut, wie es möglich war.
Walter hat vorne 640gr. Blei und den E-Akku verbaut, um den SP einzuhalten.
An diesen Beispielen ist erkennbar, dass Du Dich durch viele Versuche mit den vorhandenen Komponenten schlauer machst, bevor Du sie endgültig bestimmst und verharzt.
Vermutlich wirst Du ja den 200er mit 1.300W Leistung verbauen. Und das ist für die ASH auch mit +7 Kilo Fluggewicht sehr viel Leistung. Bei voller Antriebsleistung hast Du ja geräuschmäßig einen Verbrenner an Bord.
alle@: Wie schon ausgeführt reicht der 12er Flächenstahl für sehr engagiertes fliegen. In Verbindung mit der Carbonfläche und guten Servos/Anlenkungen ist auch DS möglich.
Frank P hat in Rott ja schon gezeigt, was dieses Modell aushält. Ob man das auch wirklich braucht, ist eine andere Sache. Sollte er mitlesen, wäre mal die gestoppte Geschwindigkeit interessant.
Kaufentscheidend war diese Vorführung für mich schon, weil es immer wieder in den Fingern juckt und man es ohne Reue krachenlassen kann.
Andererseits ist die ASH 26 durch ihr hohes Geschwindigkeits- und auch Thermikpotenzial auch gut im Gebirge unterwegs. Und dafür habe ich sie mir gekauft. Meine verblichene ASW 27 hatte am Monte Cucco im Schnellflug die Tendenz zum unterschneiden. Es war halt nur eine Glasfläche wo die Torsionsfestigkeit nicht ausreichend für die schnellere Gangart ist. Der Flächenstahl war der selbe. Ingo
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die Geschwindigkeit macht den Stahl nicht krumm, nur der Abfangbogen den Matty steuern will, hat immer sehr nervöse Finger!:eek:
 
Servowege beim EzFw programmieren

Servowege beim EzFw programmieren

Hallo zusammen,
bei der Programmierung des EzFw hat es eher geknirscht, als dass alles wie Butter gelaufen wäre.
-Anlenkung Servo zum Radhebel nicht direkt, seitlich versetzt
-Servoklip verkantet am Servo bzw. am Radhebel
-Wege reichen nicht aus, das Rad zu verriegeln
-Servo steht unter Last
Deshalb habe ich in einem Hitec-GFK-Servohebel einen Stellring mit Buchse eingepresst und einen Kugelkopf mit Nylonlager (drehbar) verbaut.
Nun läuft das EzFw-Servo ohne zu verkanten mit den erforderlichen Ausschlägen. Als Servogeschwindigkeit habe ich 2sec programmiert.
Heute habe ich mir bei fema die Radbremse bestellt, die ich auch noch einbauen werde.
Auch einen 10 kg-Dämpfer zum austausch des gelieferten 5 kg-Dämpfers habe ich geordert, um den Landestößen eines +7 kg-Seglers auch in rauhem Gelände gerechter zu werden. Ingo

alter Radhebel, nur nach Ausbau des EzFw justierbar, Servo ist Beispiel, verbaut ist ein Hitec HS 645 MG
Radhebel alt.JPG
geänderte Versionen, die alle Wege ohne Murren/knurren mitmachen
Radanlenkung.JPG

Radanlenkung1.JPG
 

Leomane

User gesperrt
Servofrage

Servofrage

Ich stell jetzt mal die ultimative Frage an die ASH - Bauer:

Wellche Servos werden verwendet. Ingo hat ja seine Wahl schon bekannt gegeben (vom Allerfeinsten). Kannst aber gerne nochmal eintragen :-)
Was verwenden die Anderen so?????
Dann legt mal los.

Höhenruder:
Seitenruder:
Querruder:
Wölbklappen:
Störklappen:

In den Flächen denke ich werde ja wohl alle Servorahmen verwenden.
Das mit dem Fahrwerkservo wudert mich ein wenig. Haben die bei Paritech sicher auch schon getestet??????
 
Servogeschwindigkeit beim EzFw-Servo

Servogeschwindigkeit beim EzFw-Servo

Hallo Andy,
bei der mc24 ist es möglich, die Servozeit(-geschwindigkeit) beim aus- und einfahren des EzFw einzustellen (32 Gebereinstellung). Das Servo läuft ja über einen Schalter. Würde ich keine Stellzeit einstellen, kommt es schnell/sofort in die jew. Endstellung. Scaler ist es, es langsamer raus- und reinzufahren. Ist ja auch keine Not, es rauszupowern und meine Art der Programmierung. Alles klar? Ingo
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

Würde ich keine Stellzeit einstellen, kommt es schnell/sofort in die jew. Endstellung. Scaler ist es, es langsamer raus- und reinzufahren. Ist ja auch keine Not, es rauszupowern und meine Art der Programmierung. Alles klar? Ingo

… dachte ich mir … ;)

Bis vor ein paar Jahren war ich auch der Ansicht, es wäre vorbildgetreuer, das EZFW bei einem Segler etwas langsamer aus- und einzufahren. Dann musste ich mich aber von Piloten aus der Großfliegerei eines Besseren belehren lassen: Mir wurde gesagt, dass das quasi zack-zack geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten