ASH 31 MI (Horky): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

Was ich euch nicht vorenthalten will, sind die Gewichte vom gelieferten Modell.

Rumpf 4,080 kg mit SR aber ohne Fahrwerk
Höhenruder 307g
Fläche LI 4,490 kg
Fläche re 4,440 kg
Außen FL Li 743g
Außen Fl re 737g

Gesamt 14,797kg

Bin mal gespannt wie schwer die ASH wird, habe heute mal alle Komponenten zusammengerechnet und bin auf 21kg(mit AFT) gekommen!

Mal sehen, kommt sicher noch was dazu!

Kann mir von den ASH Besitzern jemand verraten ob auch Blei in der Nase benötigt wird?

Liegt Radiam mit der SP angabe richtig?(130mm)


Ansonsten gibt es bei mir nichts neues, der Winter kommt ja erst!


Würde mich über ein Feedback sehr freuen.



Gruß Hannes
 

MMartin

User
Hallo Hannes,

dann wär ja noch ein bisschen Luft für Wasser-Ballast.
 
Hallo Michael,

Ja, habe ich aber nicht drin!

Aber ehrlich gesagt glaub ich noch nicht an die 21 kg, ich weiß ja noch nicht wie ich mit dem SP hinkomme!

Da ist man dann gleich mal auf 22-23 kg und wäre der Wasser-Ballast schon wieder hinfällig

Gruß Hannes
 

MMartin

User
So wird wohl es sein!
 

Gast_59583

User gesperrt
ASH 31 8.4

ASH 31 8.4

Hallo Hannes

habe selber diese ASH 31 8.4 m geflogen (und fertiggesteld)(double carbon )(finden sie hier im forum), so um die 21kg mit nasenantrieb (ohne blei ) 10 lipo sls 5000 vorne und 2x 3800 uber die steckung fur die servo's

sp lage stimt genau (edw ok )

mfg Ronny
 

MMartin

User
Hmm?
Dann könnte man ja doch noch die W-Ballast Option dazu wählen.
Wobei ich da immer so ein ungutes Gefühl habe, falls das mal was undicht wird.
 

gus916

User
Hallo,

ich habe die ASH 31 von Ronny (Lehrer1) übernommen und geflogen.

Der Schwerpunkt war mit den Angaben von Horky auf der ganz sicheren Seite. Da geht nioch was nach hinten.

21kg sind zu leicht für die ASH. Mit Deiner 4-fach CFK Variante würde ich an die 25kg gehen.

Grüße

Guido
 
Hallo,

Habe mir für die Wölbklappe wo ja zwei Servos pro Klappe verbaut sind die Servorahmen gefertigt.

Verbaut werden auf der WKL die HITEC HS-7954SH HIGH VOLTAGE Servos.

Als nächstes werden die Rahmen eingeklebt und dann werde ich mir auch die Ruderhörner selber Basteln.:D

Weitere Bilder gibt es dann, wenn alles fertig ist.
 

Anhänge

  • 28.jpg
    28.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 149
  • 27.jpg
    27.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 130
Hallo Hannes,

schön gemacht die Rahmen, gefällt mir. Gibt es für diese Servos eigentlich auch Rahmen zukaufen? Bräuchte auch noch ein paar :D

Gruß

Andreas
 

Gast_59583

User gesperrt
ASH 31 8.4m

ASH 31 8.4m

Hallo Hannes
grossenvergleich Arcus 1/3 und ASH 31 1/2.5 (Horky )
ASH 31 im 8.4 und 7.2 m , double carbon mit wasserballast (servo's fur wasserballast ab Horky eingebaut) (hinten auf das bild der Horky Quintus)servo's alle HV

mfg Ronny

SV500023.JPG
 
Hallo allerseits,

Nach einer kleinen Pause geht es bei den restlichen Flächen Servos weiter!

Was mir etwas Kopf zerbrechen macht, ist bei den Ruderhörner der Abstand in der Höhe zur Klappe!

Eigentlich soll ja das Ruder Horn eher etwas höher ausgelegt sein, um die Kraft vom Servo optimal nutzen zu können?(Gabelkopf beim Servo natürlich weiter innen eingehängt)

Oder habe ich einen Denk Fehler?:cry:

Ich habe eine Höhe von ca 9mm von Ruder zu Loch Mitte?

Irgendwie kommt mir das zu wenig vor, was meint ihr?



Ich habe auch bei den WKL die gleichen Ruderhörner!:confused:
 

Anhänge

  • 29.jpg
    29.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 148
  • 31.jpg
    31.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 166

Gast_59583

User gesperrt
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Hallo Hannes
habe bei der Arcus das so gemacht (sie bild)
'auf das erste bild haben sie zu wenig material vor die bohrung (ruderhebel) (bruchgefahr!!!)

mfg

IMG_0053.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo Ronny,

Beim ersten Bild ist natürlich das Ruderhorn nicht eingeklebt!(Soll nur ein Muster darstellen)

Du hattest ja auch bei deiner ASH 31 die gleichen Ruderhörner in verwendung(Lindinger 58579)

Hattest du nie ein Problem bezüglich der Höhe des Ruderhorns(9mm) mit der Anlenkung(Kraft,Ruderflattern?):confused:

Kommt natürlich auch etwas auf dem Flugstiel an!


Gruß Hannes
 

Harm

User
Bestimmend ist doch der Abstand zwischen das Loch im Horn und die Scharnierlinie der Klappe, die sieht für mich auf die Bilder aus als mehr als 9 mm.
 

Gast_59583

User gesperrt
ash 31

ash 31

Hallo Hannes

Wie Harm schreibt > abstand loch zu scharnierlinie ist wichtig und nog bedeutender der aerodynamische formgebung > dichtlippe + scharnierlinie dicht > keine druckausgleich von unterkante zu obenkante der fluegel ( selbstverstandlich solte die ganse anlenkung so wenig moglich spiel haben > verstarkter ruderhebel etc )
Hier im forum sind sicherlich leute die beruflich das ganse aspect der aerodynamica der ruderflattren erklaren kontte , ursachen und losung , fur mir sind es nur praktischen erfahrungen uber 40jahre modellbau gesammelt ( bin lehrer , aber unterrichte cnc metal und nie aerodynamica)

mfg Ronny
 
Hallo,

Danke für euer Feedback.

Jetzt habe so gemacht wie ich es eigenlich vor hatte!:)

Und es schaut gut aus und es funktioniert auch gut!:D

Oder, was meint ihr?

Des Servo Hebel wird noch gegen einen ALU Hebel getauscht und das Servo wird noch ein HV. Das 6125 Glider Servo war nur eine Einbauhilfe.

Das mittlere QR wird von der Anlenkung bzw.Ruderhorn genau so aussehen und dann hab ich es geschaft mit dem Flächen Servo einbau.;)
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 168
  • 33.jpg
    33.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo Hannes,

sieht gut aus.

Schade das bei Horky nicht gleich eine Anlenkung vorbereitet ist.

Gruß

Andreas
 

MMartin

User
Es hat ja jeder so seine Vorlieben bei der Anlenkung.
Und jedem Recht machen funktioniert in der Regel nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten