ASH 31 MI (Horky): Bau- und Erfahrungsbericht

MMartin

User
Hallo Hannes,
wenn die GK gesichert sind (machst du ja bestimmt) ist die Anlenkung doch ok.
Wenn es der Servoweg in Verbindung mit dem Ruderausschlag zulässt würde ich ev. noch weiter am Servo innen einhängen. Das Servo dann ev. herumdrehen wegen dem Freigang zur Schale. Also Ruderhebel nach vorne.
 
Hallo Martin,

Das mir dem Servo umdrehen, auf das hab ich auch schon gedacht, aber dann habe ich eine längere Anlenkung(Gestänge) und das will ich vermeiden.

Ich habe es mal kurz getestet, Gabelkopf ganz nach innen(Servo)und da wird es auch mit den Ausschlägen knapp und das gestänge müsste man biegen!

Ich schätze mal ich werde mal bei dieser Variante bleiben und testen.

Umbauen kann man es noch immer, ist ja nicht viel Aufwand.

Gabelköpfe werde ich noch mit Schrummpfschlauch sichern.


@Ronny, wie hast du die Servos eingebaut?(Bei der ASH) So wie ich oder anders rum?

Gruß Hannes
 

MMartin

User
Hi Hannes,

ja klar, muß man einfach ausprobieren wie man am besten hinkommt.

Sind die Dichtlippen am Ruder schon dran oder hast Du die angeformt?
 
Hallo,

Suche für MKS Servos ALU Hebel!

Gibt es andere Hersteller die auf MKS Servos passen?

Leider sind die MKS Hebel(22mm) schwer zu bekommen, darum die Frage.

Hat jemand Erfahrung mit dem MKS Hebel(Qualität,Passgenauigkeit)

Würde die Hebel für Servo MKS HBL6625 HV und für MKS HV747 DIGITAL HV benötigen.

Originale(Kunststoff) kommen mir etwas zu schwach vor!

Danke.

Gruß Hannes
 

MMartin

User
Hallo Hannes,

ev. passen die Hebel von KST. Die Abtriebsverzahnung vom Servo hat einen Außendurchmesser von ~4,9mm und 25 Zähne.
Bei meinen KST sitzen die ALU Hebel ziemlich stramm, da die Innenverzahnung bei manchen Hebel nicht sonderlich ausgeprägt ist.
Hierzu habe mir einen Abzieher ausgedacht, wenn sie mal runter müssen um nicht mit einem Schraubenzieher herum zu hebeln.

http://www.rc-network.de/forum/show...nd-ähnliche!?p=3695124&viewfull=1#post3695124
 

Anhänge

  • IMG_1466.jpg
    IMG_1466.jpg
    54 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1467.jpg
    IMG_1467.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 69

MMartin

User
Habe mal überschlagen, welches Drehmoment die Kunststoff-Verzahnung mitmacht.
Ich komme da so etwa auf ~300Ncm (ohne Sicherheitsfaktor), wenn man eine Scherfestigkeit von 30N/cm^2 zugrunde legt. Bei Polyamid findet man allerdings keine sicheren Aussagen über Festigkeit. In der Regel versagt aber nicht die eigentliche Verzahnung, sondern das Teil platzt seitlich auf. Wenn man dies durch einen Metall-Ring stabilisiert kann man da entgegen wirken. Hatte ich auch schon bei Grp. Servohebel gesehen.
 
Hallo Martin,

Ich weiß was du meinst mit dem Ring.

Aber:

Mir macht eher der Hebel Kopfzerbrechen da der Hebel sehr dünn ist!

Bevor die Verzahnung den Geist aufgibt, bricht sicher der Hebel ab.

Gruß Hannes
 

MMartin

User
Ja, würde auch auf Alu gehen. Habe ich beim Arcus auch.

Die Gabriel Hebel sind bestimmt zu breit?
 

MMartin

User
Wenn du die KST meinst.
Die Bohrungen für den GK mußte ich bei meinen noch aufbohren. Die Verzahnung sitzt sehr stramm, wie ich schon geschrieben habe.
 
Hallo Martin,

Nein ich meinte die MKS Hebel!

Habe die Info bekommen, das die Spiel haben!(Paßgenauigkeit)

Sorry, ich dachte das hättest du auch geschrieben.

Gruß Hannes
 

MMartin

User
Welchen Durchmesser haben die MKS an der Verzahnung?
 

MMartin

User
Hallo Hannes,
im Prinzip könnte man sich einen Servohebel, z.Bsp. aus GFK selbst herstellen. Man besorge sich das Metallabtriebszahnrad seines Getriebes als Ersatzteil.
Ev. stirnseitig plan schleifen bis die Fase weg ist, damit die Verzahnung als Schneide wirkt. Dann presse man die Verzahnung in den zukünftigen Servohebel, der den Kerndurchmesser der Verzahnung hat. Und schon hat man eine Verzahnung.
Ich werde das mal ausprobieren.
 
Hallo Michael,

Ja, teste mal! Bin gespannt!

Aber mal ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich den Servohebel den ich mir selbst gebastelt, hergestellt oder wie auch immer auch verwenden würde!:confused:

Was auch nicht heißen soll, das man dem erworbenen immer vertrauen soll!:rolleyes:

Aber ich bin neugierig auf dein Ergebnis.

Gruß Hannes
 
ASH 31 mi

ASH 31 mi

Hallo Hannes
Jop - das ist die ASH 31 mi von H-Models... - mit der kurzen Spannweite 7,2 Meter vorgeflogen am A.L.K. Flugtag...

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten