ASH 31 MI (Horky): Bau- und Erfahrungsbericht

MMartin

User
Hallo Hannes,

Top, .....fliegt wie ein Amigo!

Das hört sich gut an.
 

Olli F

User
Wieso soll sich denn der Schwerpunkt denn so grundlegend ändern, ob nun mit oder ohne KTW?

Und bei 400g Differenz wird es ganz sicher zwei verschiedene Höhenruder-Trimmungen gegeben haben, um mit Normalgeschwindigkeit geflogen zu sein, was ja einer veränderten EWD quasi gleich kommt!?
 

tomi6

User
Hallo Hannes,

Auch von mir alles Gute zum erfolgreichen Erstflug. Viel Spaß weiterhin mit der ASH. Wo fliegst Du denn eigentlich genau?

Lg Bernhard
 
Hallo Hannes,

von mir auch Glückwunsch zum Erstflug!!
Schön das alles soweit passt.
Bei meiner JS habe ich einen 6 er Bolzen zur Sicherung. Dieser hat auf einer Seite Gewinde und wird mit einer Kunstoffmutter gesichert....

Vermutlich hast Du ein 4 oder 5 mm Bolzen? Evtl aus dem Baumarkt eine entsprechende "Bolzenschraube" mit einer Flügelmutter und Unterlagsscheibe sichern? Geht schnell und ist sicher...

Gruß
Marcus
 
Bolzen

Bolzen

Hallo,

Danke für eure Glückwünsche!:cool:

@Marcus
Fallst du den Bolzen zu Sicherung der Flügen meinst, das ist ein 6mm Bolzen und wird fertig von Horky geliefert.

Ist nur gesteckt und geht sehr streng!

Gruß Hannes
 

SvenR

User
Wieso soll sich denn der Schwerpunkt denn so grundlegend ändern, ob nun mit oder ohne KTW?

Und bei 400g Differenz wird es ganz sicher zwei verschiedene Höhenruder-Trimmungen gegeben haben, um mit Normalgeschwindigkeit geflogen zu sein, was ja einer veränderten EWD quasi gleich kommt!?

Hallo OliF,

Natürlich mußte ich Höhenruder trimmen wo noch 400 gr. zu viel Blei in der Nase war.
Da es aber Ziel sein sollte mit der Angeformten EWD ohne getrimmten Höhenruderausschlag klar zu kommen, mußte Blei raus.
Davon abgesehen das der Arcus so keine Leistung entwickelte!

Aber Nun ist alles gut auch mit Pilotenpuppe!

gruß Sven
 
Sicherung

Sicherung

Hi Zusammen
ich habe meinen Bolzen anfänglich mit einer Sicherung gemacht welche ein Rausrutschen um ca. einen cm zulassen würde - nach den ersten 20 Flügen habe ich das aber wieder sein lassen weil sich der Bolzen nie bewegt hat. Jetzt nach ca. 200 Flügen mach ich mir darüber gar keine Gedanken mehr - so wie er reingesteckt ist nehm ich ihn nach dem Fliegen wieder raus. Der hat sich noch nie bewegt.... - Aber logisch - ein "Angstkleberli" schadet nie....
Viel spass noch Euch allen...

Gruss
Markus
 

novice

User
Erstflug und weitere......

Erstflug und weitere......

Habe meine ASH nun die ersten paar mal fliegen können. Eigentlich gibt es nur ein einziges Wort dafür: Megagenial...... :cool::)

Es macht so ein unglaublichen Spaß und Freude mit dem Teil zum Fliegen........ so easy zum kreisen und vor allem zum landen...... nur schön. Will beim Geradeaus fliegen ( GPS-Dreieck) ein wenig exakter und aufmerksamer geführt werden als der Arcus, macht aber gar nix...... Durchzug mit Wasser ist ebenfalls beeindruckend.

Hoffe, daß endlich das Wetter mal so richtig aufmacht und weiter getestet werden und an Erfahrung gesammelt werde kann. Als "Flachlandflieger" bin ich natürlich auch sehr auf die Thermik-Eigenschaften gespannt.... :D
 

Anhänge

  • DSC_0110_01.jpg
    DSC_0110_01.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0084_01.jpg
    DSC_0084_01.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0036_01.jpg
    DSC_0036_01.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0026_01.jpg
    DSC_0026_01.jpg
    71 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

Nach weiteren Flügen mit meiner ASH bin ich nach wie vor sehr zufrieden!

Gutmütiges Verhalten in jeder Fluglage und trotz der Größe sehr eng zu kreisen.

Thermikleistung ist einfach der Hammer, ich habe schon Thermikflüge über eine Stunde hinter mir!

Einfach nur G...!

Was mich ganz besonders freut, ist der Bodenstart mit dem AFT 25 EVO, da gibt es kein rumzicken oder auf die Nase gehen!
Einfach super.;)

Bei uns auf dem Platz gibt es übrigens eine zweite ASH 31 von Horky!:D
 

Anhänge

  • DSC07865 (Andere).JPG
    DSC07865 (Andere).JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 94

tomi6

User
Ash31 zu Arcus

Ash31 zu Arcus

Hallo Hannes,

Gratuliere zu deiner geilen ASH 😀! Du schreibst sie ist Thermisch ein Traum. Mich würde interessieren wie hier der Vergleich zu Deinem Arcus ausfällt?

LG Bernhard
 
Hallo,

Vergleich zum Arcus ist momentan schwierig, da ich mit dem Arcus schon länger nicht mehr geflogen bin!

Aber im Bereich Streckenflug und Festigkeit ist auf jeden Fall der Arcus vorne wobei man natürlich bei der Festigkeit den Größen unterschied der beiden beachten muss!


Aber man muss da etwas vorsichtig sein, da ja jeder andere Ansichten und Meinungen hat!



Ich bin ab Samstag am Karawankenblick, ich hoffe das ich die beiden Modelle ausgiebig fliegen kann!:D


Gruß Hannes
 

tomi6

User
Hallo Hannes,

Danke für Deine Rückmeldung. Vergleich ist schwierig, da 2 verschieden Modelle das ist mir klar. Mit Deiner Aussage kann ich aber was anfangen und das reicht mir! 😉 Danke dafür!
Wünsche Dir ein super Wetter am Karawankenblick und viele tolle Flüge.

LG Bernhard
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lang die Innenflügel sind?

Hannes, hast Du das Fahrwerk weiter nach vorne gesetzt oder ist das der originale Fahrwerksausschnitt von Horky?

Habt Ihr den Kevlar Rumpf extra bestellt oder ist dieser Serienmäßig?

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

Innenflügen mit Holmbrücke hat ca 296cm.

Fahrwerk ist original Pos. aber selber ausgeschnitten.

Kevlar Rumpf hab ich bestellt, Serienmäßig......keine Ahnung!


Gruß Hannes
 

MMartin

User
Hallo,

den Rumpf bekommst Du wie gewünscht. Bei meiner ist die Röhre ab FW in Kohle. Rumpfboot und Seitenflosse ev. wegen SAT in Kevlar. FW ist auch in Original Pos..
Flügel und Rumpf passen sogar in einen norm. Golf6 (kein Variant), wenn man es geschickt anstellt.
 
Hallo,

Danke für die Angaben.

Hannes, wie schwer ist deine ASH jetzt?

Danke und viel spaß.

Gruß

Andreas
 
31 Anfrage

31 Anfrage

Hallo,

ich habe bei Radim eine ASH31 angefragt.

Gibt es was bei der Bestellung zu beachten? Was sollte man als Option auf jedenfall nutzen?

Interessieren würden mich die Gewichte mit Klappriebwerk Orbis 20, damit ich abwägen kann ob ich mit oder ohne Wasserballast bestelle.

Angefragt habe ich folgendes:

1ea ASH 31 with qaudruple-full Carbon 7,2 and 8,4 Meter wingspan, Fuse Kevelar
1ea Small Parts for installation
1ea Complette interior made (incl. Instruments-set)
1ea Decals for Fuse, Wings and tail
1ea Wings and fuselage servocabels
1ea Rib, doors cutting for Orbis 20"
1ea Wheel brake with installation
1ea Landing Gear, Canopy and Damper, Tow Release ready installed
1ea Tip help Wheel - pair

Fehlt noch eine sinnvolle Option?

Danke.

Gruß

Andreas
 

novice

User
Wunschzettel

Wunschzettel

Hallo Andreas,

wichtiges hast du wohl alles auf deinem Wunschzettel, aber was mir wichtig war und sich absolut bewährt hat, ist die blaue Flügelunterseite. Man sieht ihn einfach besser. ;)
Ich habe zwar 'nur' die zweifache Carbonverion, komme damit auf 18,4 kg. Mit Wasserballast auf 22,4 kg. Mit dem Orbis KTW bin ich somit ganz knapp unter der magischen 25 kg Marke.
Mit der Vollcarbonversion wirst du also weniger Wasser mitnehmen können..... :rolleyes:

Aber eines kann ich dir versichern: Nach einem geilen Flug tief über den Platz mit kurz zuvor geöffneten Tanks - dann noch ein Looping in den blauen Himmel zaubern und das Wasser unten rausrennen sehen - DAS hat was..... :cool: Ich möchte auf Wasserballast nicht mehr verzichten.

Aber was für DICH die richtige Entscheidung ist, kann ich dir nicht wirklich sagen.

Wünsche dir aber heute schon sehr viel Spaß mit dem neuen.....

VG Stefan
 
Hallo Stefan,

gute Einwände.

Überlege mir das mit der farbigen Unterseite. Habe ich bei meiner ASH26 in rot und ist wirklich nicht schlecht. Wenn wir demnächst vielleicht (hoffentlich nicht) nur noch 100 Meter hoch fliegen dürfen hat sich das mit der schlechten Sicht erledigt :rolleyes:

Wasser mache ich wohl nicht rein. Der Flieger ist einfach zu schwer und für ein bis 2 Liter wasser ist mir der Aufwand zu groß. Ich schätze das die 31 mit Triebwerk und 4fach Kohle 23,5 - 24,5 Kg schwer wird.

Danke.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten