ASH 31 MI (Horky): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Andreas,

wo hast du den Link zum Hersteller des Piloten versteckt? ;)

Zur Rumpfnaht, die war bei meiner ASH 31 so gut das ich diese nicht als störend empfunden habe.

Aber jeder so wie er will.

Grüße

Guido
 

MMartin

User
Also bei mir ist das top gemacht mit der retuschierten Naht. Kann nicht meckern.
 
Ohhh, habe vergessen den Link mit ein zu kopieren. Reiche ich morgen nach.

Beim Arcus war das nicht schön. Wollte den Fehler nicht nochmal machen. Daher habe ich die ASH ohne Nahtlackierung bestellt. Mich stört die Naht nicht. Sollte aber mal eine Lackierung notwensig sein lasse ich die Naht natürlich wegmachen.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich möchte den Link nachreichen, habe ich gestern irgendwie vergessen zu kopieren.

Link: http://andys-pilotenpuppen.jimdo.com/

Wie schon geschrieben passt der Pilot (wie andere auch nicht) in das Cockpit, weil die Sitzschale zu hoch ist. Die Haube geht nicht bzw. nur mit gewalt zu. Ich habe gestern die Sitzschale auseinander gesägt und mit Alu Tape etwas tiefer fixiert. Jetzt kommt von außen noch Gewebe über den Spalt laminiert und von innen wieder schön gemacht.

Der Pilot passt jetzt schonmal ganz gut rein und die Haube geht zu.

Gruß

Andreas

20161007_082126.jpg

20161007_082138.jpg

20161006_181357.jpg

20161006_181351.jpg
 

SvenR

User
Hallo Andreas,

bei mir war das mit dem Pilot genauso, wenn du aber der Schwerkraft nachhilfst indem du dem Piloten mit einem Beckengurt(Kabelbinder) richting in die Sitzschale ziehst.
Passen eigentlich alle Piloten recht gut.

Leider sind die Puppen in der Hüftregion nicht so flexibel wie der Mensch.

Ansonsten ein schicker Flieger.

Lass die Naht so we Sie ist!

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

stimmt, der Kerle könnte etwas flexibler sein :D

Mit dem Kabelbinder geht leider nicht, weil ich den Piloten leicht entfernen können muss, ohne jedesmall die Sitzschale aus dem Rumpf zu rupfen. Die Rückenlehne ist umklappbar. Ich muss zum Akkuwechsel den Piloten raus nehmen, die Rückenlehne umklappen um an den dahinter befindlichen Akku zu gelangen.

Die Naht stört mich nicht.

Gruß

Andreas
 
Bilder ASH31

Bilder ASH31

Hallo,

hier nochmal ein paar Bilder von meiner ASH.

Gruß

Andreas

20161005_111534.jpg

20161005_111319.jpg

20161005_111542.jpg

20161005_101742.jpg

20161005_101831.jpg

20161005_102327.jpg
 
Hallo,

das aufbauen geht gut voran.

Anbei die Höhenruderservos sind eingebaut, Laut Radim sollten Futaba 3150 verbaut werden. Die erscheinen mir aber etwas zu schwach. Ich habe zwei Graupner HBS 660 BB MG verbaut. Die haben so gerade in die dafür vorgesehene Mulde gepasst.

Die entsprechenden Ruderhörner habe ich in die Flossen eingeharzt.

Gruß

Andreas

20161008_094500.jpg

20161008_083847.jpg

20161009_114717.jpg

20161009_102117.jpg
 
Hallo Andreas,

Ich glaube du schraubst die Servos noch mal um, denn du brauchst ja auch Ausschlag nach oben!(und das nicht wenig)

Schau dir meinen ersten Beitrag an.....das 3te Bild!

Viel Erfolg!;)

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

da ich deinen Tread auswendig kenne wusste ich schon welches Bild Du meinst. :)

Ich kann die Servos nach belieben drehen oder meinst Du es gibt ein Problem mit dem Ausschlag?

Habe es im Prinzip so gemacht wie Du.

Danke.

Gruß

Andreas
 
Servus Andreas,

Ich meine das versetzen der Servos!

Wenn du Höhe Ausschlag gibst wirst du mit der Schubstange vom unteren beim oberen Servo anstehen!

Aber probiere es mal so wie es ist, kann ja sein das alles passt!

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

werde die Tage versuchen, wie groß der Ausschlag ist. Hätte vielleicht doch die Ruderhörner näher an die Scharnier Linie einbauen sollen. Dann hätte ich mit weniger Servoweg mehr Ausschlag hinbekommen. Naja, mal testen. Evtl. kann ich wenn genug Platz ist das untere Servo etwas höher setzen, damit die Steuerstange über das obere Servo drüber weg läuft.

Habe gestern die Sitzschale wieder komplettiert. Im Rohbau ist die Schale jetzt wieder zusammen. Jetzt muss ich die Schale noch verputzen und neu lackieren. Der Pilot passt schön rein.

Von Gromotec habe ich das Schwanenhals-Microphon bekommen und direkt eingebaut. Sieht geil aus :D

Die Löcher für die Höhenruderstangen (Servo - Ruderhorn) habe ich auch in den Rumpf gefräst. War nicht so einfach, da Kevlar an dieser Stelle einlaminiert ist. Das Gewebe hat ordentlich Fäden gelassen. Habe die Fäden dann mit Sekundenkleber gefestigt und mit einem Messer weggschnitten.

Bilder gibt es die Tage.

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo Ronny,

danke für den Tip!

So geht es natürlich auch. Muss erstmal testen wie groß der Ausschlag ist. Dafür muss ich mir noch das Gestänge bauen. Dazu fehlen mir die Kohle Rohre, die ich verwenden möchte.

Das Gestänge soll aus M3 Gewindestangen (Enden) und Kohlefaserrohre bestehen, wo die 3mm Gewindestangen eingeklebt werden. Bin noch auf der Suche den Rohren.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich habe jetzt mal grob getestet, ob ich den Ausschlag von 14mm hin bekomme. Dürfte kein problem sein.

Der Unterschied zu meiner Anlenkung ist, dass mein Servohebel länger ist als bei euch. Ich gehe bis an die Wand des Seitenleitwerks.

Das geht natürlich nur, wenn das Servo stark genug ist. Bei meinen Servos mit über 8Kg Kraft brauche ich mir wohl keine Sorgen machen. Mit den Vorgeschlagenen Servos von Horky hätte ich das wohl meiner Meinung nach nicht gemacht.

Gruß

Andreas
 
Hallo Hannes,

die Höhenruder Anlenkung ist fertig. Ich komme locker auf über 20mm Ausschlag nach oben und bis zum Rumpf nach unten.

Horky gibt ja 14mm vor. Das kommt mir sehr viel vor. Ich verbaue kein Klapptriebwerk. Wird so viel Ausschlag zum Start mit Klapptriebwerk benötigt oder tatsächlich zum fliegen wenn das Triebwerk eingefahren ist?

Die 14mm zum normalen Fliegen kommen mir recht viel vor.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich befasse mich gerade mit der inneren Wölbklappe. Diese ist jeweils fast 1,8 Meter lang und wird jeweils von zwei Servos angesteuert. Die Wölbklappe ist durchgehend.

Innen sitzt das Servo sehr tief und außen an der oberen Schale im Anschlag.

Ist es mechanisch richtig, wenn die Servos gleich hoch sind, die Ruderhörner gleich hoch und gleichmäßig weit weg vom Drehpunkt der Klappe und das Gestänge jeweils im gleichen Loch am Servo sowie am Ruderhorn eingehangen ist?

Oder ist das egal und hinterher am Sender weg programmierbar?

Habe noch nie eine Klappe mit zwei Servos angesteuert.

Möchte vermeiden das die Servos die Wölblappe verdrehen bzw. die Servos die ganze Zeit brummen.

Danke.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten