ASK 13: Scale-Ausbau!

Hallo Horst,

du hast Recht. Die ASK13 hat eine Flettner-Trimmung.

Funktionsweise:

Kopflastig Trimmen (schneller Fliegen) - Trimmklappe nach oben - das Höhenruder wird runter gedrückt - Flieger nimmt die Nase runter und fliegt schneller.

Schwanzlastig Trimmen (langsamer Fliegen) - Trimmklappe nach unten - das Höhenruder wird hoch gedrückt - Flieger nimmt die Nase hoch und fliegt langsamer.

Schön wie die ASK 13 sich entwickelt. Bin stiller Mitleser (bis vorhin :rolleyes: ) und mir gefällt was Du machst.

Gruß

Andreas
 
Hallo Ihr Beiden,

ja und nein.....

ja, es ist eine Flettner Trimmung bei der ASK13. Die Funktionsweise ist so wie Andreas das beschrieben hat, das Ruder wird durch das verstellen des Trimmruders in die entsprechende Richtung gedrückt. Das heisst, wenn ich Kopflastig trimmen will, geht das Trimmruder nach oben und durch den längeren Hebelarm des Druckpunktes des Trimmruders zum Druckpunktes des Höhenruders wird das Höhenruder nach unten gedrückt und damit die Nase runtergenommen...

....ABER....

das Trimmruder ist - wie auf dem Foto

IMG_2235.JPG

zu erkennen - so angelenkt, dass beim Ruderausschlag nach oben, das Trimmruder auch nach oben mitgeht. Wenn ich das Höhenruder für Manöver nutze ist die Trimmung erst mal egal, da das Trimmruder lediglich den "Nullpunkt" des Steuerknüppels ändert. Somit ist die Position des Trimmruders während der aktiven Steuerphasen irrelevant.

Gruß

Horst
 
Hallo Horst,

Dein Passagier ist ja allererste Sahne... :D

Schöner Ausbau!!

Bertram
 
nochmal zur Trimmung...

das habe ich aus Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Klappe ):

Vorteile [Bearbeiten]
Die Flettner-Klappe erlaubt es dem Konstrukteur, die Ruderkräfte entsprechend den Ergebnissen der Flugerprobung anzupassen, um ein ausgewogenes Steuerverhalten zu erreichen. Änderungen können durch Modifikation der Anlenkung erreicht werden, ohne das Leitwerk selbst zu verändern. Neben der Wirkungsweise als "Servo" zur Verringerung der vom Piloten aufzubringenden Steuerkräfte kann auch durch Umkehrung der Anlenkungsrichtung eine Handkrafterhöhung und eine Erhöhung der Rückstellkräfte des Ruders erreicht werden. Höhere Rückstellkräfte verbessern die Flugstabilität bei losgelassener Steuerung und geben dem Piloten eine verbesserte Rückmeldung über seine Steuereingaben. Flettner-Klappen am Höhenruder zur Handkrafterhöhung werden bei einigen Segelflugzeugen verwendet und sind dort gleichzeitig das Trimmruder. (z.B. ASK13, Ka8)

Gruß

Horst
 
...so, heute ist es wieder ein bisschen weitergegangen.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Höhenruder befestige, aber definitiv nicht mit zwei Schrauben, daher stand der Bereich der hinteren Schraube für den Einbau des Servos zur Verfügung. Mal wieder eine Operation am offenen Herzen...

Nachdem ich doch nun schon einige Löcher in das Höhenruder geschnitten habe, werde ich wohl über eine komplette Neubespannung nicht herumkommen. Wollte ich eigentlich vermeiden.. mal sehen, vielleicht mach ich auch nur die Löcher zu.

IMG_6668.jpg


IMG_6667.jpg


Danach habe ich mich mal um das Spornrad gekümmert. Einen Rahmen für die Radaufnahme eingeklebt


IMG_6657.jpg


Nun werden umfunktionierte Servoarme als Achsaufnahme eingeklebt


IMG_6658.jpg


IMG_6659.jpg


Dann das Rad eingebaut


IMG_6660.jpg


IMG_6661.jpg


Schliesslich konnte noch der Pilot erstmals Probesitzen


IMG_6662.jpg


IMG_6663.jpg


IMG_6664.jpg


IMG_6665.jpg


IMG_6666.jpg


So, genug für heute.

Gruß

Horst
 
....soo, nach längerer Pause gehts auch hier mal wieder weiter...

ich habe jetzt beschlossen die Haube neu zu machen, daher musste die Alte abgeformt werden.
Ich habe die Haube vom Rahmen befreit und bündig auf dem Rumpf mit Tesastücken befestigt.
Die Haube habe ich mit Pappschablonen fixiert und vom Rumpf abgenommen.

IMG_6670.jpg

IMG_6669.jpg

IMG_6671.jpg

Die Haube habe ich dann noch an allen Seiten mit Pappe erweitert, damit ich mehr Platz zum Laminieren habe.

IMG_6673.jpg

IMG_6672.jpg

Da die Haube, besonders in den Bereichen in denen der Haubenrahmen verklebt war, relativ rauh war, habe ich statt Wachs PTFE (Teflon) Spray genommen und die Haube gut eingenebelt.
Dann gings los mit Formenharz,

IMG_6674.jpg

Zwei bis drei Lagen 200 gramm Matte

IMG_6675.jpg

und schliesslich aufgeschäumtem Harz.

IMG_6676.jpg

Nach 24 Stunden konnte ich so einen Haubenform Rohling entformen. Das PTFE Spray hat wirklich gut funktioniert, trotzdem hat die Haube das Abformen nicht überlebt (in den rauhen Bereichen hat sie sich dann doch recht festgebissen, überall sonst gings richtig gut).

IMG_6678.jpg

IMG_6677.jpg

Jetzt wird das Ganze noch verstärkt, damit es beim Tiefziehen nicht zusammenbricht und natürlich Verspachtelt und geschliffen und geschliffen und poliert usw, bis es irgendwann gut genug für eine schlierenfreie Haube ist.
Aber davon später.

Das wars dann mal wieder.

Gruß
phase21
 
...so, die letzte Zeit war geprägt von schleifen..

IMG_6680.jpg

...und spachteln..

IMG_6682.jpg

...und schleifen..

IMG_6681.jpg

...und lackieren...

IMG_6693.jpg

usw.
Mit ein bisschen Glück habe ich heute die letzte Spritzspachtelschicht aufgetragen.Am Wochenende werde ich das Ergebnis begutachten. Dann kann hoffentlich die Haube gezogen werden.

Inzwischen habe ich noch ein wenig am Rumpf weiter gemacht. Die Höhenruderauflage wurde verspachtelt und der Ausschnitt für die Anlenkung erweitert.

IMG_6684.jpg

Die Befestigung des Höhenruders habe ich aus Gründen der Praktikabilität nun doch mit einer Schraube realisiert (das hintere der beiden Schraubenlöcher wird noch verschwinden).

IMG_6686.jpg

Die beim Original zur Befestigung genutzte Halterung im Bereich der Nasenleiste habe ich als Verdrehsicherung genutzt.

IMG_6692.jpg

Heute habe ich noch den Kabinenhaubenrahmen aus 4x4mm Messing Vierkant gebogen und gelötet.

IMG_6688.jpg

Danach habe ich aus einem handelsüblichen Ruderscharnier

IMG_6696.jpg

für grössere Modelle ein Kabinenhaubenscharnier gefertigt. Das Scharnier halbiert und die daraus entstandenen Teile in den Rumpf eingeklebt (die Teile für die Kabinenhaubenseite werden erst nach dem Verkleben der Kabinenhaube verklebt).

IMG_6697.jpg

Sieht ganz nett aus und ist auch vom Maßstab den Scharnieren des Originals ähnlich. Die Scharniere bleiben (wie auch beim Original) nach vorne offen und ermöglichen so ein Abnehmen der Kabinenhaube. Damit das nicht versehentlich geschieht wird die Haube durch eine Feder in Position gehalten (kommt später).

IMG_6699.jpg

IMG_6701.jpg


und das wars dann schon wieder für heute, ich hoffe in nächster Zeit etwas flotter voran zu kommen.

Bis dahin...
 
weiter gehts...

weiter gehts...

...wenn auch langsam.
Heute habe ich die Kabinenhaubenform letztmalig geschliffen und wollte den letzten Hochglanzlack aufbringen, wobei ich gemerkt habe, dass sich wohl ein Steinchen in das Schleifpapier eingeschlichen hat und mir die ganze Oberfläche zerkratzt hat. Also nochmal von vorne, schleifen, Füllern und dann nächstes Mal lackieren. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :cry:

Also habe ich mal das Schleppkupplungsservo eingebaut, dass späüter hinter dem Armaturenbrett verschwinden soll.

IMG_6702.jpg

Jetzt wird es auch langsam Zeit, die Gitterrohr Konstruktion ein zu kleben. Nach dem Aufrauhen der Oberfläche, habe ich die untere Gitterrohr Konstruktion positioniert und mit 5min Epoxi fixiert. Damit an den Rohren keine Klebeklumpen entstehen, habe ich das Epoxi nach dem Aufbringen mit einem in Spiritus getauchten Pinsel schön gleichmäßig verteilt. Funktioniert wunderbar, das Aushärten dauert länger, aber keine Nasen oder Kleberanhäufungen.

IMG_6703.jpg

Jetzt habe ich die Batterie positioniert, diese findet Platz unter dem Fußbrett des Piloten, direkt hinter dem Seitenruderservo und ist somit weit vorne und trotzdem nicht sichtbar.

IMG_6705.jpg

IMG_6706.jpg

Die Kabel der Batterie und der beiden Servos im Bug werden über ein Kohlerohr, dass die Höhenroderanlenkung simuliert zu dem Empfänger unter dem Copilotensitz geführt.

IMG_6707.jpg

Jetzt muss noch eine nicht geringe Menge Blei in die Nase. Das in dem engen und verwinkelten Bauraum der noch für das Gewicht zur Verfügung steht mit Bleiplatten zu realisieren, schien mir eher suboptimal, daher habe ich eine Tüte mit Bleikugeln mit 5min Epoxi vermischt und gut durchgeknetet:

IMG_6708.jpg

Danach die Tüte in Position gebracht und mit viel schieben und drücken, jeden verbleibenden Winkel mit Bleikugeln ausgefüllt. Nachdem das Ganze ausgehärtet ist, hält sich der Bleiklumpen allein durch Formschluss in seiner Position und nachdem ich die überstehenden Tütenteile abgeschnitten habe und mit Duct Tape die Öffnungen geschlossen habe, habe ich auf minimalem Raum 880 Gramm Blei untergebracht.


IMG_6709.jpg

IMG_6710.jpg

IMG_6711.jpg


So,und das wars erst mal wieder.

Gruß

phase21
 

Milan

User
Heute habe ich die Kabinenhaubenform letztmalig geschliffen und wollte den letzten Hochglanzlack aufbringen,


Hallo Phase21

Zum Tiefziehen ist eine Hochglanzoberfläche nicht zu empfehlen - leicht angeschliffen kann sich kein Luftpolster zwischen Klotz und Haubenmaterial bilden und so eine ungewollte Beule vermeiden.

Ich hab`zu diesem Thema etwas auf meiner HP verewigt!

zlG

Harry
 
Haube

Haube

Hallo Phase21,

wo kriegst Du jetzt die Haube für die ASK13 her?
Ziehst Du sie selbst oder kannst Du irgendwo eine passende kaufen?

Wenn Du sie selbst ziehst, was für Material nimmst Du da?
Aus was hast Du die Radabdeckung gemacht? Die sieht nämlich richtig gut aus.

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einer passenden Kabinenhaube für meinen Flieger und bin mit dem ziehen einigermassen gescheitert.

Btw. Deine ASK wird sehr schön, ich hab selten einen so detaillierten und originalgetreuen Innenausbau gesehen.
Sehr schön übrigens, dass Du die Farbmarkierungen am Fahrtmesser richtig hast, da sieht man oft Fehler, die mir als Segelflieger einfach störend auffallen.

Schöne Grüsse, Christof
 
@ Milan: danke für den Tipp, ich werde das dann wohl auch so machen.

@ Chrisglider: ja, die Haube werde ich wohl selbst ziehen. Dazu nehme ich VIVAK (für die Haube 2mm), spanne es in einen Rahmen, erhitze es in einem ( in diesem Fall großen) Backofen und ziehe es mit Staubsaugerkraft über den Positivblock. Aif Seite 1 dieses Thréads ist das auch anschaulich bebildert (gerade auch mit der Radabdeckung - dzu habe ich 1mm VIVAK genommen, 1,5 mm wäre besser gewesen, da das 1mm VIVAK doch recht dünn wurde, siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/366661-Aufhübschen-einer-ASK-13 ).

Gruß

phase21
 
Vielen Dank,

die Bilder von der Radverkleidung haben mich eben neugierig gemacht.
Ich habe schon Hauben aus Rollglas aus dem Baumarkt gezogen, also PET. Das ziehen ging gut, aber alle Versuche waren weiss verfärbt. Das nehm ich inzwischen nur noch für Q&D-Negativformen beispielsweise für Servodeckel und so.
Dann habe ich Plexiglas versucht, das ging mit genug Temperatur gut zu ziehen, war glasklar aber nicht arg bruchfest und mit 2mm zu dick für den Haubenrahmen. In 1mm habe ich das nirgends gefunden.

Nächster Versuch: 1mmm Vivak wenn ich irgendwann mal dazu komme.

Schöne Grüsse, Christof
 
weiter gehts..

weiter gehts..

heute habe ich mich den kleinen Details des Ausbaus gewidmet, den Trimmhebeln und Klappenhebeln. Schon erstaunlich wieviel Zeit man an solchen Kleinigkeiten verbringen kann..
Die Trimmhebel sind aus Kunststoffprofil 5 x 1,5 mm. Die runden Griffe aus 7mm Kiefernholz Rundmaterial. Die einzelnen Teile sind mit einem 1,5 mm Kuststoff Rundstab verbunden, der mit einem heissen Schraubenzieher wie ein Niet verformt wurde. Funktioniert erstaunlich gut. Die Größe der Trimmhebel kann man gut an dem Seitenschneider im Bild erkennen.

IMG_6713.jpg

Während der Trocknungszeiten habe ich das Kohlerohr, dass die Knüppel Doppelsteuerung verbindet mit den Kabeln für die beiden Servos und den Akku (die sich in der Nase befinden) befüllt, da der Empfänger sich etwa beim Rad befindet.

IMG_6714.jpg

Da auch beim Original viele Kabel und Schläuche zu den Instrumentenbrettern führen, habe ich einige dünne bunte Litzen mit Kabelbindern an den Positione, wo sie auch beim Original sind, befestigt.

IMG_6715.jpg

Irgendwie war ich heute recht faul in Sachen Fotografieren, daher direkt zu den Resultaten:

IMG_6717.jpg

IMG_6716.jpg

IMG_6722.jpg

IMG_6721.jpg

IMG_6720.jpg

IMG_6719.jpg



Das wars dann erst mal wieder, für das bisschen habe ich fast 5 Stunden gebraucht...aber ich wills ja nicht anders ;-)

Gruß

phase21
 

oliver23

User
hallo

knaller,die ask. ich habe mir den plan aus der fmt besorgt.massstab 1/4.5 mit 355cm spannweite.habe dabei natürlich das gleiche problem, mit der haube. falls du zum erfolg kommst. kannst du event. eine 2te haube mit einplanen.ich wäre ein dankbarer abnehmer

gruß oliver
 
und weiter....

und weiter....

...allerdings recht langsam, denn heute war erst mal Werkstatt aufräumen angesagt. Allerdings wollte ich nicht ganz ohne Fortschritt nach Hause gehen daher habe ich der ASK heute die Ausklinkvorrichtung gegönnt und die Trimm und Klappenhebel lackiert. Für die Sicherung der Haube habe ich heute durch Zufall eine perfekte Feder gefunden, die ich noch mit Ösen an den Rahmen anbinden muss. Das kommt dann später :-)

IMG_6728.jpg

IMG_6727.jpg

IMG_6725.jpg

IMG_6724.jpg

IMG_6723.jpg

IMG_6731.jpg

IMG_6730.jpg

IMG_6729.jpg



Ausserdem habe ich noch den Stauraum hinter dem Cockpit gebaut und angepasst. Das passt noch nicht ganz, da werde ich noch dran arbeiten, Da kommen dann Borbuch un Akku rein.

IMG_6733.jpg

IMG_6732.jpg


Ich denke mal, viel mehr werde ich im Cockpit Bereich nicht machen, irgendwann ist auch genug, ich will den Flieger ja auch demnächst mal fliegen. Nächstes mal werde ich die Querruderservos austauschen und die Abdeckung fürs Höhenruderservo bauen. Außerdem muss auch die Haube noch gezogen werden und die Lackierung steht auch noch an. Bis dahin

Gruß

phase21
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten