ASK 13: Scale-Ausbau!

HPR40

User
Hallo Namensvetter,

ich lese schon die ganze Zeit mit. Das ist Spitze was Du da machst. Ob es die Piloten sind, der Rumpfausbau, Alles echt Klasse.

Kleiner Kritikpunkt, Deine Rückenlehnen der Sitzschalen sind zu hoch. Vorne nur bis Höhe Oberkante Querrohr des hinteren I-Brettes, Hinten bis nicht mal Ok. Querrohr Koffer / Batterieraum. An den Querrohren sind dann ja auch die Schugus festgemacht. Wenn die Sitze natürlich nur drinlagen und noch tiefer eingebaut werden hab ich nix gesagt.

Vlt. machste noch ne Bordbuch / Kotzbeuteltasche hinten so als Aplikation rein. Ich glaub die hängt auch in jeder 13 irgendwo rum.

Falls Du Detailbilder suchst kann ich Dir den Fred hier empfehlen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/40729-Schleicher-ASK13.
Ich weis nicht ob Du den kennst, jedenfalls ich ( und nicht nur meine wenigkeit ) hatte Teilweise echte Probleme zu erkennen ob es ein Modell ist oder eine "Echte".

Aber bitte berichte weiter, das ist nämlich wirklich Klasse was Du da machst.

Viele Grüße Horst
 
Hallo Horst,

danke für den Link, den Fred kannte ich tatsächlich noch nicht. Ist ja Wahnsinn! Aber so ein Teil würde ich dann unbespannt an die Decke hängen (da sind ja sogar die Ruderanschlüsse scale - unglaublich), hätte auch viel zu viel Angst das zu fliegen, ich möchte schon noch Alltagstauglich bleiben.
Allerdings ziehen die ja ordentlich über die von mir gewählte Lackierung her. Ich wusste ja, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, aber dort nimmt das ja militante Ausmasse an :eek:

Die Kotztüte, Bordbuch und ICAO Karte werden natürlich noch ihren Platz finden, das sind dann die letzten Details.

Die Sitze sind natürlich nur reingelegt und werden - wie Du ganz richtig gesehen hast - noch in der richtigen Höhe positioniert.

Gruß

Horst
 
hier gehts auch mal wieder weiter..

hier gehts auch mal wieder weiter..

...allerdings relativ unspektakulär, im Großen und Ganzen bereite ich alles zur Lackierung vor, abkleben und mit Haftgrund behandeln, lackiert wird dann wohl an einem der nächsten Wochenenden.
Nachdem ich im Warbirdforum einige Tipps zum Lackieren bekam
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/351467-Projekt-Stuka-87B2-Eigenkonstruktion/page14
habe ich beschlossen das auch mal zu probieren und habe die Schwerpunktkupplung mal neu gemacht (Links die neue, rechts die alte Kupplung).
Ich habe das mit dem Rost zwar etwas übertrieben (wenn die Kupplung so aussehen würde, würde ich mich in den Flieger nicht reinsetzen), hat aber richtig Spass gemacht (Die Kupplung ist etwa so gross wie ein ein Euro Stück, die Schrauben sind M1,5 und M2):

IMG_6767.jpg

IMG_6768.jpg

IMG_6769.jpg

IMG_6771.jpg

IMG_6772.jpg

Auch wenn ich noch viel üben muss, um an die Qualität des Meisters ranzukommen, macht es doch tierisch Spass.
Über die Lackierung werde ich später berichten.

Gruß

phase21
 
lackieren....

lackieren....

soo, das Lackieren schreitet voran. Da ich es Leid war, immer erst mal Klarlack zu spritzen um saubere Kanten zu bekommen, habe ich das erste mal das grüne Frogtape benutzt um mal zu sehen wie es funktioniert. Da ich auch mit Wasserbasierten Farben arbeiten wollte, bot sich das an, und siehe da - es funktioniert. Saubere Kanten ohne jegliche ausgefranzte Stellen, einfach nur saubere gerade Linien. Kommt gut!

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_6776.jpg


IMG_6775.jpg


IMG_6774.jpg


IMG_6773.jpg


IMG_6780.jpg


IMG_6778.jpg


IMG_6779.jpg


jetzt fehlen nur noch die schwarzen Invasionsstreifen und die Kennung ( schon im Auftrag ).
Und ich muss - da hab ich mich schon recht lange vor gedrückt - die Kabinenhaube tiefziehen.

Gruß

phase21
 
HURRA!!

HURRA!!

...die geplotteten Kennzeichen sind da!
Wie immer Top Qualität, superschnell, freundlich und dazu noch günstig bei Ralph bekommen.
Diesmal hat er sich selbst übertroffen, der Schriftzug "Hier nicht anheben (der auf die Kabinenhaube über den Schiebefanstern seinen Platz finden wird) ist nur 3,5mm hoch! RESPEKT!
Vielen Dank nochmal dafür.

20130613_171702.jpg

20130613_171654.jpg
 
Hi Horst,

die wird ja total toll!!
Freue mich schon darauf, sie auf dem heiligen Rasen live zu sehen ;)
Mein Schlepper wird gerade noch gepimpt und steht für alle Schandtaten bereit... dieses Jahr klappts auch mit dem großen Pott, versprochen!

Lg
Arne
 
Hi Arne,

ich hoffe, dass ich sie bis dahin fertig bekomme.
Leider wird die Pilotenfigur noch ein paar Tage länger dauern, daher wird der erste Flug wohl mit leerem Cockpit stattfinden.

Alles andere sehen wir dann auf dem heiligen Rasen.

Bis dann.

Horst
 
lackierung und kabinenhaube

lackierung und kabinenhaube

heute gings mal weiter mit der Lackierung. Die Invasionsstreifen waren dran. Auch hier wieder mit Frogtape gearbeitet und nur gute Ergebnisse erzielt. Nach Abkleben des Rumpfes (die Flächen waren noch von letzter Woche abgeklebt), habe ich die Invasionsstreifen lackiert. An der Fläche musste ich feststellen, dass das Frogtape nach einer Woche ein paar - wenn auch winzig kleine - Lackstückchen mit abgezogen hat. Für die Zukunft merken: Zwischen Abkleben und Abziehen des Frogtapes sollte nicht all zu viel Zeit liegen, da sich das Frogtape mit der Zeit festbeisst.

IMG_7020.jpg

IMG_7022.jpg

IMG_7019.jpg

vor zwei tagen habe ich bei ebay noch eine kabinenhaube geschossen, die zwar genau passt, aber völlig verkratzt war. Zur Ehrenrettung des Verkäufers muss ich dazusagen, er hatte das in der Artikelbeschreibung erwähnt. Das es allerdings so desolat ist. hatte ich nicht erwartet.
Ich habe die Kabinenhaube mit Xerapol drei mal behandelt und bis auf ein paar Kratzer ist alles verschwunden. Ich denke mal, noch dreimal polieren und die Kratzer sind weg. Ich werde aber trotzdem - nachdem ich soviel Zeit investiert habe - eine Haube über meinen Rohling triefziehen, mal sehen ob der nicht besser wird :-)

IMG_7018.jpg

IMG_7023.jpg

Nächste Woche gehts weiter, ich will den Vogel bis zum Ferienlager fertig bekommen, das heisst: RANKLOTZEN

Gruß

phase21
 
...und täglich grüßt das Murmeltier...

...und täglich grüßt das Murmeltier...

...leider habe ich letztes Mal die Lackierung der Invasionsstreifen auf dem Rumpf nicht richtig vorbereitet, so dass einige Ecken davon abgeplatzt sind und ich somit alles wieder abschleifen und neu lackieren durfte. Ich mag es nicht arbeiten wieder und wieder zu machen. Aber gut - muss wohl sein.

IMG_7031.jpg

IMG_7042.jpg

IMG_7043.jpg

Leider habe ich auch an den Flächen noch einige kleiner Nacharbeite erledigen müssen. Und natürlich die Haube, die ich nun zum siebten - und wohl letzten mal - poliert habe. Sieht jetzt aber richtig gut aus, die Kratzer sieht man nur noch, wenn man weisß wo sie waren.

Jetzt habe ich mich um die Kufe gekümmert. Die ist ja im Original mit dunkelgrauem Kunstleder verkleidet. Das habe ich leider so nicht bekommen, jedenfalls nicht dünn genug, also habe ich DeCeFix mit Lederstruktur gekauft, ausgeschnitten, aufgeklebt und lackiert. Ist eigentlich recht gut geworden. Danach die vorher schon beschriebene Kufe aufgeklebt und mit der provisorisch befestigten Schleppkupplung sieht das Ganze doch schon recht ordentlich aus.

IMG_7037.jpg

IMG_7036.jpg

IMG_7034.jpg

IMG_7038.jpg

Nun habe ich eine nette Lösung für den Ein / Aus Schalter gefunden. In das Gehäuse eines alten defekten Standard Servos habe ich den Schalter untergebracht. Da werde ich noch ein Typenschild von einem Akku dran anbringen und das Ganze als "Stromversorgung" in dem Stauraum unterbringen.

IMG_7040.jpg

IMG_7039.jpg

Neben den Aufklebern die ich noch aufgebracht habe, habe ich noch mit einem Kumpel die Flächen einer Me35 lackiert und muss wirklich sagen, das Frogtape taucht!! Auf der ganzen Fläche nicht eine Ecke an der der Lack unter das Klebeband gelaufen ist, perfekte saubere Kanten!!
Und wo ich schon dabei bin, die Aufkleber von Ralph sind absolute Spitze.

IMG_7045.jpg

IMG_7044.jpg

IMG_7046.jpg

Für heute erst mal genug, vielleicht mache ich am Wochenende bei schlechtem Wetter weiter, ich muss ja bis zum Ferienlager fertig werden und das sind nur noch zwei Wochen.

Bis dahin Holm und Rippenbruch

phase21
 
Endspurt...

Endspurt...

Heute sollte die Kabinenhaube entstehen. Erst mal den kabinenhaubenrahmen provisorisch mit Tesa positioniert und die Schnittkante angezeichnet. Danach die beiden Öffnungen für die Lüftungsfenster ausgeschnitten und gefeilt und geschliffen.

IMG_7048.jpg

IMG_7047.jpg

passt genau..

IMG_7049.jpg

Üm die Führungsschienen einzukleben habe ich Ruderer L 530 klaren Kunststoffkleber benutzt, der zieht innerhalb von weniger als einer Minute an und bleibt glasklar. Lediglich das Portionieren ist etwas schwierig, daher habe ich - wie beim Sekundenkleber auch - eine 0,8 mm Kanüle drübergeschoben und siehe da, der Kleber lässt sich wunderbar portionieren.

IMG_7051.jpg

Das Ergebnis ist ganz ordentlich:

IMG_7050.jpg

Der Haubenrahmen wird nun mit Doppelseitigem Klebeband an der Haube fixiert und dann mit einigen Kleberaupen endgültig fixiert. Sobald der Kleber ausgehärtet ist, werden noch die letzten Zehntel am Schleifteller angepasst.

IMG_7054.jpg

IMG_7053.jpg

IMG_7052.jpg

Zum Schluss noch die geplotteten Schriftzüge (nur 3,5mm hoch!) aufbringen und wir kommen dem Original schon sehr nahe.

IMG_7056.jpg

IMG_7057.jpg

IMG_7055.jpg

auch wenn ich mit der Haube zufrieden bin, werde ich wohl nicht bis zum Ferienlager fertig, so unwichtige Sachen wie Servos anschliessen und löten sind noch nicht gemacht und mir läuft die Zeit davon. Wir werden sehen.

Bis demnächst

phase21
 
ups...

ups...

leider fällt mir gerade auf, dass ich ganz vergessen habe, mir über den Verschluss der Kabinenhaube Gedanken zu machen. Ich bin gerade ein bisschen ratlos, nur Magnete wird wohl nicht reichen.

Wer hat da eine gute Idee?? Bin für Tipps dankbar (am besten solche, bei denen ich nicht alles nochmal neu machen muss (heul))

Gruß

phase21
 
Hallo,

ich lese hier schon seit Anfang mit und bin begeistert, mit wieviel Liebe zum Detail hier gebaut wird. Das ist nicht nur ein bisschen "halbwegs scale" aufhübschen sondern das wird richtig gut. Besonders gefällt mir die Gitterrohrkonstruktion im Rumpf. Die sieht wirklich aus, als ob sie da drin Arbeit hätte. Viel Spaß beim Fliegen oder einfach nur auf der Wiese stehen lassen wünsche ich.

Gruß,
Micha
 
Detailarbeit...

Detailarbeit...

... heute gings wieder weiter, allerdings mit so kleinen Arbeiten, die kaum zu sehen sind, z.B. Befestigung des Seitenruder-Servos und Spannschlösser an die Seile, Kabinenhaube mit Feder befestigen, Mikrofone einbauen, Sirzbefestigung (natürlich abnehmbar, um flexibel zu bleiben), Schwerpunktkupplung fest einbauen und mit Klebeband abkleben, Schlauch für TEK Düse verlegen usw.
Also nix besonderes und trotzdem 6 Stunden verbraten (und immer noch nicht die Servos verlötet).

IMG_7060.jpg

IMG_7061.jpg

IMG_7059.jpg

IMG_7058.jpg

also bleibt noch genug zu tun für die Zukunft. Sieht so aus, als ob ich im Ferienlager erst noch ein bisserl bauen muss, bevor es hier zum Erstflug kommt. Aber ich bin mir sicher, dass Bilder vom Erstflug noch vor dem 21 Juli hier zu finden sein werden.

Gruß

phase21
 
Absolut toll.. ich habe gerade das Gefühl vor der großen zu stehen ;)
Vielleicht kann ich auch nur 3 Tage in die Zukunft sehen :D

Freue mich auf den Erstflug, mein Schleppi ist aber immer noch nicht fertig... ich hoffe dass ich das noch bis zum Wochenende hinbekomme...

Gruß Arne
 
...kein Problem...

...kein Problem...

...erstens hab ich auch noch einiges ztu tun und bin auch erst in der zweiten Woche da, Du hast also noch Zeit :-)

Gruß

Horst
 
Kabel und Co..

Kabel und Co..

heute habe ich nun endlich malmit den Kabeln und Servo-/Batterieanschlüssen begonnen und so einige Zeit am Lötkolben verbracht. Wie schon in einem früheren Post beschrieben, wollte ich alle Kabel für Servos und Akku durch ein Kohlerohr führen. Um das zu realisieren, hätte ich beim Akku auf ein sehr geringen Kabelquerschnitt gehen müssen um alles durch das Rohr zu ziehen. Das habe ich nun doch nicht gemacht, sondern das Akkukabel in einem eigenen Rohr geführt, das zwar im Original nirgends zu sehen ist, aber im Modell auch nicht stört. Betriebssicherheit geht vor Scale. Wenn der hintere Sitz drin ist, sieht man von der ganzen Elektrik sowieso nichts mehr.

IMG_7063.jpg

IMG_7064.jpg

IMG_7065.jpg

Ausserdem habe ich noch das Bordbuch hinzugefügt, dem eine nicht ganz unwichtige Aufgabe zuteil wird.

IMG_7062.jpg

Mit Scharnier und Haltemagnet ausgerüstet, ist der Deckel klappbar und giobt die Ladebuchse für den Akku frei.

IMG_7066.jpg

Ausserdem die Seiteruderseile eingebaut, den Schlauch für die TEK Düse in den Stauraum geführt und viel Kleinkram, was wieder gute sechs Stunden Arbeit (oder Vergnügen?) dauerte. Jetzt nur noch die Querruderservos und dann ist sie flugfertig (wenn auch noch viele Scale Details fehlen und im Laufe der nächsten Wochen noch hinzugefügt werden, wie z.B. Gurtzeug und Pilotenfigur, Seitentaschen und Kotztüten - die ICAO Karte habe ich ja schon reingesteckt.

Also bis demnächst in diesem Theater.

Gruß

phase21
 
endlich....

endlich....

...genau! ein Jahr nachdem ich begonnen habe die ASK aufzuhübschen (zur Erinnerung: Ferienlager mit schlechtem Wetter) habe ich den Erstflug im Ferienlager - auf dem heiligen Rasen - absolviert. Auch wenn noch einiges zu tun ist (Pilotenfigur, Gurte usw.) hat es schon mal richtig Spass gemacht diesen Flieger durch sein Element zu bewegen. Toller Flug mit handzahmen Flugeigenschaften, so dass ich beim Erstflug schon das Flugbild geniessen konnte. Beim Zweitflug hat sich das Brett für Schleppkupplungsservo und Halterung fürs Blei gelöst, so dass 880Gramm Blei sich frei im Rumpf bewegt haben und durch die daraus resultierenden mässigen Flugeigenschaften der Adrenalinspiegel deutlich erhöht war. Mit viel Glück und voll Tiefenruder konnte ich den Flieger heil landen und freue mich auf die nächsten Flüge mit frisch verklebtem Blei.

IMG_7070.jpg

IMG_7301.jpg

IMG_7306.jpg

IMG_7314.jpg

Der Aufwand hat sich gelohnt :-)

Gruß

phase21
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten