Hab da mal was ausgerechnet...
Annahmen:
Maßstab: 1:3,25 ==>
b: 4,92 m
tm: 0,3654 m
F: 1,7978 m² ==> ~180 dm²
m: 15 kg
Flächenbelastung: 83 g/dm²
bestes Gleiten und geringstes Sinken:
bei c
A = 1,15 ergibt das v = 10,8 m/sec ==> 39 km/h ==> Mach: 0,03
sach isch doch...
Re für tm: 272.300
Mach: 0,03
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Der Andy baut ein Flugmodell bei dem die Flügelstreckung Lambda = 13,2 ist - induzierter Widerstand läßt grüßen. Für nen Segler ist das echt nicht der Hit. Dann schaut Euch mal die Rumpfform an. Sie ist schön, ja, ... aber eine Superorchidee ist das nicht in Sachen Rumpf, der bremst ganz hübsch,... jetzt kommt da noch nen stehender Propeller beim Segeln dazu und vielleicht auch ein Sporn-Fahrwerk. Und dann haben wir da noch die netten 83 g/dm² als Flächenbelastung, die wir mal mit zusammen gebissenen Zähnen in die Formel für die Sinkgeschwindigkeit einsetzten. Wer jetzt hofft, dass man unter diesen Bedingungen auch mal oben bleibt, wie Andy sich das wünscht... muss jetzt auch mal ganz tapfer sein und: face the FACTS! Das geht wirklich mit dem Steigzahl-Mount-Everest am ehesten. Und Nachteile kann ich einfach keine finden. Außer das mit dem Rückenflug
. Gegen nen guten Looping spricht aber nix
.
Noch was zu dem großen ca des Profils:
Es gibt da diese hübsche Formel für den Widerstand:
W = 0,5 x Rho x v² x F x cW.
Am Rho können wir nicht viel drehen. Wenn der Andy scale bauen will - auch nicht am F und cW vom Rumpf, Prop, Sporn-Fahrwerk, ....
Der mächtigeste Faktor ist v². Wenn wir den klein kriegen - diesen Unholt - dann versaut uns der Widerstand auch nicht die Gleitzahl und die Steigzahl. v² bekommen wir aber nur klein, wenn wir ca ganz groß rauskommen lassen! :-) Und genau das macht dieses Profil.
Dieses Profil steckt die anderen Profil nicht nur in Sachen Profil-GZ und -SZ in die Taschen, sondern: Wenn es um die Flugmodell-GZ und -SZ geht trumpft es nochmal mit einem Extra-Ass aus dem Ärmel, indem es den Rumpf-Widerstand kleiner macht, als die anderen Profile!
Du kannst diesem Scale-Flieger in Sachen Flugleistungen nichts besseres antun, als ein Profil mit großem ca!
Und als incentive gibt´s noch ein extra Plus an Scale in Sachen Geschwindigkeit.
Wer jetzt nicht zugreift ...
Liebe Grüzis