ASK 21 (KD-Flugmodellbau): Baubericht

Howi

User
Es wird noch ein paar Tage dauern bis ich mit dem Bau beginne da ich im Eletrothread erst noch eine Staudacher fertig zu bauen habe,mein Kollege EFFE hat mir nämlich geraten ich solle erst mal alles andere fertig machen und das tue ich jetzt erst!
 
Hallo miteinander,
mal eine Frage in dieser Runde, ist es möglich in diese ASK ein AFT-Jet einzubauen ? Eventuell mit einer P60, oder geht das dann doch zu sehr zu lasten der Flugeigenschaften?
 

Effe

User
ASK21

ASK21

Hallo
Nach Besichtigung der 21 vor Ort muß ich wirklich dem Hersteller großes Lob zollen.
Prima Qualität und dabei auch noch super leicht.
Für Klapptriebwerk sicher hervorragend geeignet.
Hut ab ! Tolles Modell !
Gruß
Jörg
 

Howi

User
Die Orgie beginnt!

Die Orgie beginnt!

Habe heute schon mal alle Radausschnitte und Steckung ausgefräst,morgen geht´s weiter und es gibt Bilder:p

Hier die ersten Bilder;)
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 001 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 001 [Desktop Auflösung].jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 119
  • ASK 21 Baubericht 002 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 002 [Desktop Auflösung].jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 112
  • ASK 21 Baubericht 004 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 004 [Desktop Auflösung].jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 120
  • ASK 21 Baubericht 006 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 006 [Desktop Auflösung].jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 128
  • ASK 21 Baubericht 007 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 007 [Desktop Auflösung].jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 124

Howi

User

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 017 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 017 [Desktop Auflösung].jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 151
  • ASK 21 Baubericht 012 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 012 [Desktop Auflösung].jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 171
  • ASK 21 Baubericht 011 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 011 [Desktop Auflösung].jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 159
  • ASK 21 Baubericht 010 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 010 [Desktop Auflösung].jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 156
  • ASK 21 Baubericht 008 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 008 [Desktop Auflösung].jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 131

Howi

User
Als nächstes werde ich die Fahrwerkspanten anzeichnen und dann aussägen(habe mir ne neue Bandsäge gegönnt).
 

Howi

User

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 019 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 019 [Desktop Auflösung].jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 152
  • ASK 21 Baubericht 021 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 021 [Desktop Auflösung].jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 180
  • ASK 21 Baubericht 022 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 022 [Desktop Auflösung].jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 174
  • ASK 21 Baubericht 023 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 023 [Desktop Auflösung].jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 195
  • ASK 21 Baubericht 024 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 024 [Desktop Auflösung].jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 179

Howi

User
Spanten sind fertig,dank Bandsäge:D

Auch ich mache Fehler,die Spanten die ich gestern gemacht habe konnte ich weck schmeißen da ich mich vermessen habe,hier jetzt die richtigen spanten mit den richtigen Bildern.:rolleyes:
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 029 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 029 [Desktop Auflösung].jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 143
  • ASK 21 Baubericht 032 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 032 [Desktop Auflösung].jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 171
  • ASK 21 Baubericht 028 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 028 [Desktop Auflösung].jpg
    129 KB · Aufrufe: 131
  • ASK 21 Baubericht 026 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 026 [Desktop Auflösung].jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 148

Howi

User
Wie auf dem Bild zu erkennen hat er 2 Kohlegurte oben und unten eingebaut:p

Als nächstes werde ich die Ausschnitte für die Monoplock´s vornehmen( Die Monoblocs gehören in präzise geschliffene Aussparungen mit sauberen Führungen. Dann hält das Ganze auch vernünftig),Bilder folgen heute abend.
 

Howi

User
Einbau Monoplok´s

Einbau Monoplok´s

Als nächstes werde ich die Ausschnitte für die Monoplock´s vornehmen( Die Monoblocs gehören in präzise geschliffene Aussparungen mit sauberen Führungen. Dann hält das Ganze auch vernünftig),Bilder folgen heute abend.

Hallo Jan,bist du zufrieden damit?:confused:
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 037 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 037 [Desktop Auflösung].jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 151
  • ASK 21 Baubericht 034 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 034 [Desktop Auflösung].jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 147
  • ASK 21 Baubericht 039 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 039 [Desktop Auflösung].jpg
    89 KB · Aufrufe: 145
  • ASK 21 Baubericht 040 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 040 [Desktop Auflösung].jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 164
  • ASK 21 Baubericht 035 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 035 [Desktop Auflösung].jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 163

Howi

User
+Habe mich jetzt von meiner Nachtschicht erholt,gehe jetzt in den Keller die Schleppkupplung vorbereiten,Bilder dazu gibt´s später.:D

So soll mal die Schleppkupplung aussehen.:p
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 046 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 046 [Desktop Auflösung].jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 171
  • ASK 21 Baubericht 045 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 045 [Desktop Auflösung].jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 162
  • ASK 21 Baubericht 043 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 043 [Desktop Auflösung].jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 137
  • ASK 21 Baubericht 042 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 042 [Desktop Auflösung].jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 159
  • ASK 21 Baubericht 041 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 041 [Desktop Auflösung].jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 153

Effe

User
possitive Kritik

possitive Kritik

Hallo Howi
Die beiden Klötze die das Servo halten hast Du scheinbar nur stumpf auf das Hauptbrettchen geklebt.
Da würde ich von unten durch das Brettchen bevor du es einharzt noch jeweils 2 kleine Schrauben anbringen.
Aber schön vorbohren sonst reißt das Holz auf !
Ich würde 3x20mm Spax nehmen und mit 2mm vorbohren.
Auf dem SK Servo kann schon mal richtig Last drauf kommen und da bringt die ganze Stellkraft und dein festgeharztes Brettchen nix , wenn die 2 Halteklötze den Abgang machen.
Wenn das Servo unten im Brettchen formschlüßig eingelassen wäre hätte ich nix gesagt.
Es kann Lebenswichtig für das Modell sein unter allen Umständen aus dem Seil zu kommen.
Jetzt kannst du es noch problemlos verbessern.
Und denke daran alle Stellen wo du die Spanten einharzen willst gut anzuschleifen uns zu entfetten.Und bitte nur 24Std Harz !!!!!
Gruß
Jörg
 

Howi

User
Hallo Howi
Die beiden Klötze die das Servo halten hast Du scheinbar nur stumpf auf das Hauptbrettchen geklebt.
Da würde ich von unten durch das Brettchen bevor du es einharzt noch jeweils 2 kleine Schrauben anbringen.
Aber schön vorbohren sonst reißt das Holz auf !
Ich würde 3x20mm Spax nehmen und mit 2mm vorbohren.
Auf dem SK Servo kann schon mal richtig Last drauf kommen und da bringt die ganze Stellkraft und dein festgeharztes Brettchen nix , wenn die 2 Halteklötze den Abgang machen.
Wenn das Servo unten im Brettchen formschlüßig eingelassen wäre hätte ich nix gesagt.
Es kann Lebenswichtig für das Modell sein unter allen Umständen aus dem Seil zu kommen.
Jetzt kannst du es noch problemlos verbessern.
Und denke daran alle Stellen wo du die Spanten einharzen willst gut anzuschleifen uns zu entfetten.Und bitte nur 24Std Harz !!!!!
Gruß
Jörg

Du glaubst auch ich würde bei so einem Traumsegler pfuschen,Schau mal!:D
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 047 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 047 [Desktop Auflösung].jpg
    81 KB · Aufrufe: 139
  • ASK 21 Baubericht 048 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 048 [Desktop Auflösung].jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 137

Howi

User
Heute Nachmittag werde ich mich mal um die Höhenleitwerksbefestigung kümmern.
Ich gehe jetzt ins Bett,Gute Nacht!
 

KaiK

User
24 h Harz

24 h Harz

@ effe: Bringt das Einharzen mit 24h Harz eine höhere Festigkeit als mit normalem Epoxy (5 min / 10 min)?

Hatte bisher immer Probleme, dass meine Spanten rausgebrochen sind, nach ner etwas härteren Landung. Kann es daran liegen, dass ich das falsche Harz verwendet habe (5min Epoxy)? Angeschliffen und entfettet habe ich immer sauber mit Aceton!

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten