ASK 21 (KD-Flugmodellbau): Baubericht

24 h Harz

24 h Harz

Ja daran könnte es liegen. 24 h Harz härtet viel härter aus als 5 min Epoxy. Aber: Harz ohne eine zusatz von Baumwollflocken oder sonst ist auch nicht so angebracht. Der Harz braucht immer eine Basis an der er sicht "festhalten" kann so wie die Baumwollflocken. Beanspruchte teile wie z. B. Rumpfspante würde ich dir empfehlen immer mit richtigem Harz einzukleben. Es hält einfach richtig.

Ich hoffe einwenig geholfen zu haben.

Gruß Dirk
 

etech

User
Einbau Monoplok´s

Einbau Monoplok´s

Hallo Howi,
klebst du die so an die Rumpfinnenseite?
Ich würde ein paar Rillen in die Monoblocks machen, damit eine bessere Verbindung zustande kommt, oder meinst du das reicht auf der glatten Oberfläche?

Kannst du mir sagen wieviel kg Zugkraft deine Monoblocks haben?

Gruß Günther
 
Über kritik und anregungen würde ich mich sehr freuen!

Bisher gab's keinen Grund zur Kritik....;), schöner Bericht, ich lese gerne mit!

Noch eine Anregung zum 24h-Harz:
Neben dem bereits erwähnten Beimischen von Baumwollflocken solltest Du das Harz gerade bei der Verklebung von Spanten auch immer mit Thixotropiermitteln zähflüssig machen, damit kannst Du schöne "Klebehohlkehlen" formen, die hochbelastbar sind und bei denen Dir das Harz während dem Aushärten nicht wegläuft...

Und noch eine zur Schleppkupplung:
Links und rechts noch eine Platte drauf (CFK oder Sperrholz), dann kannst Du auch hier mit einer schönen Hohlkehle verkleben und wenn Du dann die Öffnung in der Rumpfunterseite ausarbeitest kannst Du diese schön verrunden, ohne die Gefahr von scharfen Kanten die das Seil schädigen könnten.
 

Howi

User
Hallo Howi,
klebst du die so an die Rumpfinnenseite?
Ich würde ein paar Rillen in die Monoblocks machen, damit eine bessere Verbindung zustande kommt, oder meinst du das reicht auf der glatten Oberfläche?

Kannst du mir sagen wieviel kg Zugkraft deine Monoblocks haben?

Gruß Günther

Hallo Günther,
ja ich werde die monoplock`s mit 60er schmiergel anschleifen und dann mit eingedicktem Harz einkleben.
Zugkraft liegt bei ca.6-8kg!:cool:
 
Hallo Howi,

es macht richtig Spaß dir bei der Arbeit über die Schulter zu gucken.
Kompliment saubere Arbeit! Aber ich muss mein Vorredner recht geben mit der Einbauposition der Monoblocks. Der hintere Sitz ist schon ziemlich weit hinten.
Die Baufoto's sind übrigens sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
Viel Erfolg,

Gruß
Peter
 

Howi

User
Hallo Howi,

es macht richtig Spaß dir bei der Arbeit über die Schulter zu gucken.
Kompliment saubere Arbeit! Aber ich muss mein Vorredner recht geben mit der Einbauposition der Monoblocks. Der hintere Sitz ist schon ziemlich weit hinten.
Die Baufoto's sind übrigens sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
Viel Erfolg,

Gruß
Peter

Trotz Monoplock´s passen die Sitzschalen perfekt:D
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 049 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 049 [Desktop Auflösung].jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 193
  • ASK 21 Baubericht 050 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 050 [Desktop Auflösung].jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 180
  • ASK 21 Baubericht 053 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 053 [Desktop Auflösung].jpg
    98 KB · Aufrufe: 167
  • ASK 21 Baubericht 052 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 052 [Desktop Auflösung].jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 173
Hallo zusammen,

für das Einkleben von großen Spanten hat sich bei mir folgende Methode sehr gut bewährt. In die Kehle lege ich noch ein 2-3cm breiten GfK Streifen 100-120gr Gewebe ein. Ich konnte damit die Kehle sogar kleiner ausführen. Seit ich dies so mache, habe ich keine Abplatzer von Spanten mehr ;). Vorher bricht der Rumpf :rolleyes:.

Übrigens sehr schöner Bericht den ich sehr aufmerksam verfolge ;). Vielleicht kommt bei mir auch irgendwann eine ASK21 isn Haus :D.

Gruß
Thomas
 

Howi

User
Hallo zusammen,

für das Einkleben von großen Spanten hat sich bei mir folgende Methode sehr gut bewährt. In die Kehle lege ich noch ein 2-3cm breiten GfK Streifen 100-120gr Gewebe ein. Ich konnte damit die Kehle sogar kleiner ausführen. Seit ich dies so mache, habe ich keine Abplatzer von Spanten mehr ;). Vorher bricht der Rumpf :rolleyes:.

Übrigens sehr schöner Bericht den ich sehr aufmerksam verfolge ;). Vielleicht kommt bei mir auch irgendwann eine ASK21 isn Haus :D.

Gruß
Thomas

Habe heute mal das Seitenruder geschlitzt und die Höhenleitwerkbefestigung eingeklebt.
 

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 061 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 061 [Desktop Auflösung].jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 142
  • ASK 21 Baubericht 062 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 062 [Desktop Auflösung].jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 157
  • ASK 21 Baubericht 058 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 058 [Desktop Auflösung].jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 151
  • ASK 21 Baubericht 057 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 057 [Desktop Auflösung].jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 151
  • ASK 21 Baubericht 054 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 054 [Desktop Auflösung].jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 155

Howi

User

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 063 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 063 [Desktop Auflösung].jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 120
  • ASK 21 Baubericht 064 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 064 [Desktop Auflösung].jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 115
  • ASK 21 Baubericht 065 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 065 [Desktop Auflösung].jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 113
  • ASK 21 Baubericht 066 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 066 [Desktop Auflösung].jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 112

Howi

User

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 072 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 072 [Desktop Auflösung].jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 129
  • ASK 21 Baubericht 070 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 070 [Desktop Auflösung].jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 144
  • ASK 21 Baubericht 069 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 069 [Desktop Auflösung].jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 126
  • ASK 21 Baubericht 068 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 068 [Desktop Auflösung].jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 119
  • ASK 21 Baubericht 067 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 067 [Desktop Auflösung].jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo Patrick,

Hallo Jan,bist du zufrieden damit?:confused:

Jou, so sieht das gut aus! Gefällt mir.

Habe gerade für meine ASK-21 ein Hüllrohr für die Monoblocs aus Glasschlauch hergestellt. Die Adapter für die Flächen habe ich heute noch drehen müssen. Ralf Jüde hat eine M6-Einschlagmutter in die Wurzelrippe eingeklebt, die Monoblocs haben aber ein M4-Schraube zur Befestigung...

Nach dem groben Anpassen steht jedenfalls fest, daß ich das Ding im Keller nicht aufbauen kann! Ist ein bisschen groß geraten...

Grüsse, Jan

PS.: Weiter so! Im Fruhjahr wird geschleppt. Hast ja meine Nummer, wenn Du "Schleppservice" zum Einfliegen brauchst...
 

Howi

User

Anhänge

  • ASK 21 Baubericht 087 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 087 [Desktop Auflösung].jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 119
  • ASK 21 Baubericht 084 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 084 [Desktop Auflösung].jpg
    99 KB · Aufrufe: 127
  • ASK 21 Baubericht 080 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 080 [Desktop Auflösung].jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 112
  • ASK 21 Baubericht 079 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 079 [Desktop Auflösung].jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 116
  • ASK 21 Baubericht 078 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 21 Baubericht 078 [Desktop Auflösung].jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 118

Effe

User
ASK21

ASK21

Hallo Howi
Dann mach dir noch ne schöne Abdeckung drüber , sonst hast du immer die halbe Wiese im Flieger.
Und dann muß immer der Staubsauger ran.
Gruß
Jörg
 

Howi

User
Hallo Howi
Dann mach dir noch ne schöne Abdeckung drüber , sonst hast du immer die halbe Wiese im Flieger.
Und dann muß immer der Staubsauger ran.
Gruß
Jörg

Ja werde ich aus 2mm Balsa anfertigen und mit einer Matte überziehen,Bilder folgen dann später,obwohl ich habe einen Neuen Stausauger von ALDI SÜD!:D
 

Mathias

User
Scale Haubenmechanik

Scale Haubenmechanik

Wir haben von den 2 versch. Mechaniken mehrere !

Gruß

M.
 

Anhänge

  • Haubenmech. 002.jpg
    Haubenmech. 002.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 152
Bugradverkleidung

Bugradverkleidung

Hallo Howi,

ein toller Bausatz von KD, sieht wirklich überzeugend aus! Als ich mir meine angeschafft habe, gab es ihn noch nicht.

Für die Bugradabdeckung habe ich mir aus Styrodur eine Positivform gebaut und beschichtet. so bekommt man die originale Form der Abdeckung gut hin, weil sie später ja auch vor der Sitzschale sichtbar ist. Aus Balsa wird das wahrscheinlich etwas schwerer....

Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Rad 1.jpg
    Rad 1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 98
  • Rad 2.jpg
    Rad 2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 113
  • Rad 3.jpg
    Rad 3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten