ASK 21 von Jüde

Servos ASK-21

Servos ASK-21

Hallo Andreas,

hier meine Ausrüstung:

Empfänger: Futaba R6014HS
Akkuweiche: Emcotec DPSI Mini6
Akkus: 2x A123 LiFePo 2300 mAh 2S
Servos: Querruder: je ein Hitec HS5955TG
Höhenruder: HS5955TG
Seitenruder: MPX Rhino digi4
Störklappen: Hitec HS645MG
Schleppkupplung: Hitec HS645MG
Radbremse: Hitec HS645MG

Meine Schleppkupplung ist so ausgelegt, daß sie mit minimaler Betätigungskraft auslöst.
Falls Du mit Deinem Abfluggewicht in den Breich um 20 kg kommst, würde ich dringend empfehlen, eine Radbremse einzubauen. Anflüge mit leichtem Rückenwind (bei unserem Platz manchmal notwendig) erfordern so eine deutlich kürzere Rollstrecke. Man muss sie ja nicht bei jeder Landung nutzen, aber wenn es eng wird, beruhigt sie deutlich die Nerven...;-)) Die Aufsetzgeschwindigkeit ist bedingt durch das recht dünne Profil relativ hoch. Man kann das Modell zwar im Bodeneffekt durchaus recht langsam manchen, doch ein Amigo wird die ASK-21 nicht... Ein Modell dieser Größe will definiert an den Boden herangeflogen und sauber abgesetzt werden.

Grüsse, Jan
 
ASK 21 von Roebers-Modellbau (4,2m)

ASK 21 von Roebers-Modellbau (4,2m)

Hallo ASK 21 Freunde,

ich mit Begeisterung die Berichte hier über die ASK 21 und Eure Aufbauten gelesen. Ich habe eine ASK 21 erstanden, die von Roebers-Modellbau sein soll.
Leider kann ich darüber keine Informationen finden, da es die Firma nicht mehr gibt.
Hat von Euch jemand Informationen oder Pläne zu dem Modell?

Ich möchte den Flieger bis zum Frühjahr fertig haben. Die Flächen sind soweit schon fertig incl. Servos etc.
Der Rumpf wird die Großbaustelle sein. Dazu fehlen mir auch die Informationen. Die Kabinenhaube ist noch Einteilig, und der Mittelsteg ist nicht vorhanden. Ich werde heute Abend Bilder des Rumpfes einstellen.


Gruß
f1a-freeflight
 

Howi

User
Hallo ASK 21 Freunde,

ich mit Begeisterung die Berichte hier über die ASK 21 und Eure Aufbauten gelesen. Ich habe eine ASK 21 erstanden, die von Roebers-Modellbau sein soll.
Leider kann ich darüber keine Informationen finden, da es die Firma nicht mehr gibt.
Hat von Euch jemand Informationen oder Pläne zu dem Modell?

Ich möchte den Flieger bis zum Frühjahr fertig haben. Die Flächen sind soweit schon fertig incl. Servos etc.
Der Rumpf wird die Großbaustelle sein. Dazu fehlen mir auch die Informationen. Die Kabinenhaube ist noch Einteilig, und der Mittelsteg ist nicht vorhanden. Ich werde heute Abend Bilder des Rumpfes einstellen.


Gruß
f1a-freeflight
Roebers hat nie eine 21 gehabt!
Könnte wenn überhaupt ein Twin 1 sein!
 
Ja wenn sie von Roebers ist isses ne Twin Astir hatte auch mal eine,beim Steinhardt gibts wieder Rümpfe.Er müßte auch weitere Infos haben.Die fliecht einfach Schee:D

Gruß Jörg
 
ASK 21 von Roebers-Modellbau (4,2m)

ASK 21 von Roebers-Modellbau (4,2m)

Hallo,

anbei ein paar Bilder.

Meiner Meinung nach kann es keine Twin Astir sein, da die Anordnung der Flächen zur Kabinenhaube anders aussieht.
Die Anformung des Hauptrades ist fließend in der Rumpfform integriert. Kein Anbauteil wie bei der Jüde.
Der Mittelsteg zwischen den Kabinenhauben fehlt bei diesem Modell. Die
Haube ist einteilig ausgeführt.
Der Mittelsteg ist in de Haube als Vertiefung zu erkennen.
Die Flächentiefe an der Wurzel beträgt 325mm. Ursprünglich war der Flächenverbinder ein Rechteckstab. Stahl Hochkant. Dieser wurde vom Vorbesitzer durch einen Rundstab ersetzt. Mittlerweile sind auch Servos in der Fläche. Früher war das noch mit Gestänge ausgeführt.

Gruß
f1a-freeflight
 

Anhänge

  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2267.JPG
    IMG_2267.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2270.JPG
    IMG_2270.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 92
ASK 21

ASK 21

Ja das schaut nach Rödel aus vorallem der Haubenausschnitt,meine ist leider vor 4 Wochen wg Totalausfall Eingeschlagen.
Kommt aber irgendwann wieder eine ins Haus,geht Klasse und für immer Dabei genau das Richtige.
Anbei Bilder von meiner.
 

Anhänge

  • IMGP0970.jpg
    IMGP0970.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 119
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 113
ASK 21

ASK 21

Hallo Propkiller,

ist von Deiner noch was zu verwenden. Besoners vom Rumpf.
Rumpfnase, Innenausbau oä. Wie sieht es mit dem Scheibenrahmen
und der Haube aus?

Hätte Interesse an den Teilen.

Gruß
f1a-freeflight
 
ASK 21 von Roebers-Modellbau (4,2m)

ASK 21 von Roebers-Modellbau (4,2m)

Recht herzlichen Dank an alle
die mir geholfen haben das Modell einem
Hersteller zuzuordnen.

Gruß
f1a-freeflight
 
Nur noch das Höhenleitwerk sonst leider nix mehr,war alles Brei.Sie ist Senkrecht aus mehr als 200 m Eingeschlagen,da hat es alles Zerschlagen.Aber wenn du das Leitwerk haben willst,schick einfach ne PN damit wir den Fred hier nicht so Zuspammen.

Jörg
 
Hallo

hat einer von den erbauern der ASK eventuell eine Skizze des SLW Spantes??
Oder zugar eventuell einer der es CNC Fräsen kann mit dem Seitenruder servo halter??:D

fg Timo
 
Hallo,

habe eine Frage, hab mir nur den Rumpf mit Leitwerken gekauft, und jetzt weiß ich noch nicht welches Profil bzw. Strak ich drauf machen soll. Sollte gut in Kunstflug gehen aber auch Thermisch. Wäre um Antworten dankbar.

MFG
Markus
 

Fox6384

User
ASK 21

ASK 21

Hallo Markus,

habe mir auch nur einen Rumpf gekauft und mir die Flächen bauen lassen.
Und zwar habe ich mir das Profil HQ 2.0 machen lassen, das gleiche Profil wie die
Airworld ASK 21. ( die geht gut egal ob Thermisch oder Kunstflug )
Bin noch in der Fertigstellung deshalb kann ich noch nichts über die Flugeigenschaften sagen.

MFG
Andreas
 
Hallo
das mit dem SLW Spant hat sich erledigt, der ist nun fertig;)

Fahrwerk habe ich mir eines selbst gebaut nach dem Vorbild des Jüde Fahrwerkes.

Nun noch eine Frage, welche Dämpferstärke sollte man ans Fahrwerk bauen????
Habe gelessen das manche meinen ein 200N sei zu klein, was meint ihr wäre dann angemessen??? 300N??? 400N????
Wäre wirklich nett wenn ihr mir was schreiben könntet!

fg
 

Howi

User
Hallo
das mit dem SLW Spant hat sich erledigt, der ist nun fertig;)

Fahrwerk habe ich mir eines selbst gebaut nach dem Vorbild des Jüde Fahrwerkes.

Nun noch eine Frage, welche Dämpferstärke sollte man ans Fahrwerk bauen????
Habe gelessen das manche meinen ein 200N sei zu klein, was meint ihr wäre dann angemessen??? 300N??? 400N????
Wäre wirklich nett wenn ihr mir was schreiben könntet!

fg

Koni Gelb!:D
 
Hallo
das mit dem SLW Spant hat sich erledigt, der ist nun fertig;)

Fahrwerk habe ich mir eines selbst gebaut nach dem Vorbild des Jüde Fahrwerkes.

Nun noch eine Frage, welche Dämpferstärke sollte man ans Fahrwerk bauen????
Habe gelessen das manche meinen ein 200N sei zu klein, was meint ihr wäre dann angemessen??? 300N??? 400N????
Wäre wirklich nett wenn ihr mir was schreiben könntet!

fg

Hallo,

meine Jüde-ASK-21 wiegt 21 kg und ich habe auf dem Hauptfahrwerk eine 20 kg Gasfeder verbaut. Bei sauberen Landungen reicht das völlig aus. Die Feder ist stark genug, um das Modell aus dem voll eingefederten Zustand zurück in die Normallage zu drücken. Um etwas mehr Reserven zu haben, würde ich evtl. eine stärkere Feder mit 30 oder sogar 40 kg einbauen. In diesem Fall federt das Fahrwerk allerdings bei normalen Landungen nicht mehr ein, wobei heftigere Stöße (die aber eigentlich bei einem so schweren Modell nicht vorkommen sollten) besser weggesteckt werden. FEMA hat entsprechende Dämpfer im Angebot. Habe dort schon welche für meine Wilga gekauft.

Grüsse, Jan
 
Hallo
OK, dann werde ich mir mal einen 30er Bestellen, da wir bei uns offt Querwind aufem Platz haben und man dann immer etwas bescheiden eindrehen muss beim landen, sicher ist sicher;)
Aber könntest du mir noch sagen wieviel federweg du an deinem Fahrwerk hast??

Und zu "Howi" kann ich nur sagen, deine Anmerkungen kannst du dir auch sparen:p
 

Howi

User
Dämpfer

Dämpfer

Hallo
OK, dann werde ich mir mal einen 30er Bestellen, da wir bei uns offt Querwind aufem Platz haben und man dann immer etwas bescheiden eindrehen muss beim landen, sicher ist sicher;)
Aber könntest du mir noch sagen wieviel federweg du an deinem Fahrwerk hast??

Und zu "Howi" kann ich nur sagen, deine Anmerkungen kannst du dir auch sparen:p

Hätte noch einen 300er übrig!!!
150er habe ich auch noch!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten