ASK 21 von Jüde

LGM

User
Hallo Jochen,
sind das da etwa Blasen im Laminat? Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als würde das Laminat nicht vollflächig aufliegen. Ich werde mir in Kürze mal deine Endoskopkamera ausborgen und in meine Flächen schauen...

Gruß
Lars
 
Schiefstand des SLW

Schiefstand des SLW

Hallo Jungs,
auch ich habe eine ASK 21 von Jüde, auch mit dem gleichen Problem. H.Jüde hat auf meine Mail geantwortet, dass das sicher ein Problem mit der (falschen) Lagerung des Rumpfes ist.... , man kann den Verzug mit dem Fön ausrichten. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, glaube ich das mit der Lagerung aber nicht mehr so richtig.
Nun ja - ich habe jedenfalls meinen Rumpf mit dem eingeschobenen Flächenverbinder Lotrecht in einen Schraubstock eingespannt und dann das Rumpfende mit einem Heissluftgebläse so richtig warm gemacht (bis das Glasfasergewebe sich an der Oberfläche abgebildet hat), dann mit einem Gewicht beschwert, damit das SLW Waagrecht stand (an der unteren Seite des SLW´s abstützen!) und erkalten lassen.
Ergebniss: Ein gerader Rumpf!! Das auf der Oberfläche abgebildete Gewebe stört mich nicht, da ich den Rumpf noch Lackieren lasse.

viele Grüße

Georg
 

aiolos

User
Festigkeit?

Festigkeit?

Ergebniss: Ein gerader Rumpf!! Das auf der Oberfläche abgebildete Gewebe stört mich nicht, da ich den Rumpf noch Lackieren lasse.

hast du die Stelle zusätzlich verstärkt? würde ich machen, da du ja eh Lackierst...
 
Hy,
Da ich zu meiner Voll-GFK ASK einen zweiten Rumpf gekauft habe, werde ich das zweite Modell mit Styro-Balsa Flächen, HLW und SLW Bauen. Nun meine Frage:

Weis jemand von euch was für ein Profil am HLW ist, bzw. welches kommt am nähesten ran?
Da ich nicht einfach irgend ein vollsymmetrischen nehmen möchte, wäre es mir eine große Hilfe.

Fläche ist es klar: HQ 2,5 oder?
mfg Martin
 
Rumpf ausrichten

Rumpf ausrichten

Hallo aiolos,
ich sehe keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verstärkung, da ja der Rumpf durch das Warmmachen nicht irgendwie geschwächt wird.

Gruß

Georg
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Leute,
hier noch mal ein kleines Update zum Bau an der ASK. Nachdem ich den Rumpf zum Lackierer gegeben habe waren die Trafflächen dran. Habe mich für die Multiplex Servohalterungen entschieden. Bei den Querrudern habe ich die Halterungen unten verschlossen und dann passend zum Profil keilförmig angeschliffen.
DSC00573.JPG
DSC00574.JPG
DSC00575.JPG
DSC00579.JPG
DSC00580.JPG
DSC00581.JPG
DSC00582.JPG
Bei den Messinganlenkungen von RJ konnte ich mich nicht dazu durchringen, sie einzubauen. Das Querruder ist doch zu mächtig um es an einen so kleinen Messinghebel zu hängen. Bin hier auf eine Doppelanlenkung mit 3mm Kugelkopf gegangen. Mach ich bei meinen Motorfliegern auch so.
DSC00585.JPG
DSC00588.JPG
DSC00591.JPG
Für die Anlenkung der Landeklappen habe ich auch die Multiplex Rahmen genommen. Wurde auch verschlossen, damit das Servo nicht unten rausflutscht. Die ganze Sache wurde dann mit angedicktem Harz in die Flächen geklebt.
Ansonsten war das Thema Landeklappenanlenkung ein einziger Horror. Diese zwei hintereinander liegenden Klappen sind wirklich die Höchststrafe. War wirklich drauf und dran den ganzen Mist raus zu dremeln und durch 500er Klappen zu ersetzen. Der Durchbruch kam aber durch einen Tip vom Jan. Einen U-Bügel aus 1,5er Stahldraht der die beiden Klappen mit einander verbindet. Wichtig hierbei das der Bügel von hinten gesetzt wird und nicht wie ich fälschlicherweise dachte von vorne. Dabei kollidiert dieser dann mit den Alu Lamellen der Störklappe. Der Kunstoffsteg in der Mitte der Klappe muss auch rausgedremelt werden. Ebenso der Verschluß am Eingang der Klappe.
DSC00595.JPG
DSC00596.JPG
DSC00597.JPG
DSC00598.JPG
Dann hatte ich das Problem das meine hintere Klappe zu schleifen schien. Irgendwie verengte sich die Klappe nach hinten. Keine Ahnung warum. Als wäre das ganze Gefummel noch nicht schlimm genug. Habe dann das Aluprofil mit einer Sprengringzange vorsichtig ein wenig geweitet. Dadurch lief die Klappe dann schon besser. Der Durchbruch kam aber erst als ich im Bereich der Lagerung das Aluprofil der Klappe von hinten halbkreisförmig ausgeschliffen habe. Erst danach liefen die Klappen wie geschmiert. Wenn man einmal weis wie man daran gehen muss, geht das alles ganz flott von der Hand. Die Klappen haben bei mir 3Tage gedauert.Zuletzt habe ich die beiden Klappen mit einem 1mm Sperrholzstreifen verbunden und darauf wurde der GFK Streifen geklebt. Hoffe mal das sich die Klappen morgen wieder öffnen lassen.

Jochen
 
Klappen...

Klappen...

Hallo Jochen,

genau so meinte ich das mit den Klappenanlenkung...;-)) Minimierung der bewegten Teile führt meist zum Erfolg.

Grüsse, Jan
 
Schleppmaschiene für die Jüde ASK21

Schleppmaschiene für die Jüde ASK21

Hallo zusammen,

wie stark sollte ein Schlepper mindestens sein?

Uns steht eine DO27 mit 2,80m und einem 74ccm Boxer mit Resorohr zur Verfügung. Reicht das für die 18 - 20 Kg der Jüde ASK21.

Mit welchen Modellen schleppt ihr?

Gruß
Jürgen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen ,

bei erfahrenen Piloten sollte es mit der Do keine Probleme geben , aber welchen Schlepper man benötigt kann man nicht pauschal beantworten , meinen Discus haben wir z.B. schon mit einem Paf Trainer 230 und ZG 80 problemlos geschleppt .
 

pawnee8903

User gesperrt
Habe noch immer meinen Aluvierkant zuhause liegen. Kohlerowings müssten noch eingezogen werden. Wer könnte mir das machen? Rowings habe ich auch keine. Wer würde sowas gegen Zahlung machen?
 

DG-Fan

User
Hallo Jürgen,
wir haben den Erstflug meiner 5m Ka6E mit 10,17kg mit einen Big Lift
mit ZG 38 geschleppt.Insgesamt hatten wir an diesem Tag 4 Schlepp's
damit durchgeführt,war kein Problem aber sehr scale.

Gruß
Thomas
 
Schlepper ASK21 Jüde

Schlepper ASK21 Jüde

Meine Jüde 21 wog 18,6 KG, konnte man mit einem 80er in einer Jodel nicht Schleppen. Selbst Ulf Reichmann sagte schon das Sie schwerer zu Schleppen ist wie eine 6,80 Meter Airworld ASK.Denke für den Erstflug sollte besser was grösseres her. Kleiner geht dann immer noch...


Hallo zusammen,

wie stark sollte ein Schlepper mindestens sein?

Uns steht eine DO27 mit 2,80m und einem 74ccm Boxer mit Resorohr zur Verfügung. Reicht das für die 18 - 20 Kg der Jüde ASK21.

Mit welchen Modellen schleppt ihr?

Gruß
Jürgen
 
Schleppmaschine

Schleppmaschine

Hallo,
ich habe die Jüde 21 mit einer Zlin 242 und 80er ZDZ geschleppt.
Fazit: Geht; nach zwei Platzrunden war sie auf etwa 300m, Reserven haste aber kaum noch.


Gruß

Oliver
 

Fibbes

User
Schlepp ASK 21

Schlepp ASK 21

Hallo,

haben im Verein eine 20kg schwere Jüde-ASK 21. Die habe ich anfangs mit einem kleinen Bruckmann-Swisstrainer (~14kg) mit 75ccm geschleppt. Da musste man schon relativ sauber fliegen. Mittlerweile ist ein 3W 85 drin, damit geht es wesentlich schneller hoch.

@ Jürgen:
Ich denke, dass ein Schlepp machbar ist, allerdings musst du sauber hinter dem Schlepper fliegen. Mein Tipp: Nehmt ein ausreichend langes Schleppseil (mind. 25m, eher 30m), damit wird die Sache gleich einfacher und ruhiger. Außerdem fliegen alle Jüde-ASK 21 (4 Stück) in meinem Bekanntenkreis mit 1° EWD und SP ca. 2-3 cm vor der Steckung. (Da gibts ja sehr viele verschiedene Meinungen und Empfehlungen...)

VG und viel Spass beim Schleppen,
Fabian
 

Lunak

User
Hallo zusammen,

meine RJ ASK 21 wiegt 17kg, aber ich fliege sie immer mit 2kg Ballast, da dies den Gleiteigenschaften enorm zugute kommt und die Gutmütigkeit noch nicht drunter leidet. Mit 17kg geht einfach nichts vorwärts :D

Als Schlepper haben wir u.a. einen Flad mit 2,4m Spannweite und einem King 70 mit Krumscheid Dämpfer.
Damit gehen die Schlepps prima. Ein gewisses Können beider Piloten natürlich vorausgesetzt. Unser Rekord in dieser Konstellation liegt bei 1027m über Grund :rolleyes:
Das ist übrigens genau das Gespann aus dem Video auf der RJ Homepage, die 21 damals noch in altem Grabi Design.

Hier noch ein paar Bilder meiner 21 in neuem Gewand
 

Anhänge

  • ASK21_00.jpg
    ASK21_00.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 264
  • ASK21_01.jpg
    ASK21_01.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 164
  • ASK21_02.jpg
    ASK21_02.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 62
Servo für Schleppkupplung

Servo für Schleppkupplung

Hallo ASK 21 Piloten,

so langsam komme ich auch und die Gänge und die ASK 21 soll nun fertig gebaut werden. Da meine bisherigen Segler alle wesentlich leichter sind habe ich für die Schleppkupplung das HiTec 180 Grad Servo verbaut.
Bei der ASK rechne ich nach Euren berichten mit ca. 18kg.
Da obiges Servo nur ca. 7,5 kg zieht frage ich mich ob das nicht zu klein ist.

Was habt Ihr im Bereich SK so verbaut?

Danke und Gruß

Michael
 

Howi

User
Hallo ASK 21 Piloten,

so langsam komme ich auch und die Gänge und die ASK 21 soll nun fertig gebaut werden. Da meine bisherigen Segler alle wesentlich leichter sind habe ich für die Schleppkupplung das HiTec 180 Grad Servo verbaut.
Bei der ASK rechne ich nach Euren berichten mit ca. 18kg.
Da obiges Servo nur ca. 7,5 kg zieht frage ich mich ob das nicht zu klein ist.

Was habt Ihr im Bereich SK so verbaut?

Danke und Gruß

Michael

Ich habe ein Hitec HS-755BBMG eingebaut!
http://www.mhm-modellbau.de/part-112756.php
 
ASK-21 Erfahrungen...

ASK-21 Erfahrungen...

Hallo zusammen,

meine Jüde-ASK-21 fliegt mittlerweile auch. Die Schwerpunktangabe "Vorderkante Steckung" halte ich bei der gegebenen Flächengeometrie zumindest für fragwürdig. Ich habe eine EWD von +1 Grad eingestellt. Der SP liegt mittlerweile bei 125 mm hinter der Nasenleiste an der Anformung gemessen. Mit diesem Setup lässt sich das Modell recht gut und neutral fliegen. Angefangen habe ich bei "Vorderkante Steckung" was jedoch zu einem extrem nervösen Höhenruder und zur Tendenz zum Unterschneiden im Bahnneigungsflug führte.
Die Thermikleistung hält sich bei 21,4 kg Abfluggewicht in Grenzen. Allerdings ist jede Art von Turnerei eine absolute Augenweide. Das Flugbild liegt ziemlich nah am Original. Meine Tragfächen haben die Belastungen von mit Sinn und Verstand gemachten Figuren problemlos mitgemacht. Das Modell wird auch bei etwas engeren Radien nicht übermäßig "rund". Antürlich wird es irgendwann jemand schaffen, die Flächen abzureißen, aber im Rahmen der Möglichkeiten des Originals kann man schon bedenkenlos turnen. Die Originalsteckung habe ich allerdings nicht verwendet, sondern einen passenden Glasstab angefertigt.

Der Ausschlag des HR sollte für die ersten Versuche auf +-15mm an der tiefsten Stelle begrenzt werden. Es wirkt sehr gut. Die Wirksamkeit des Seitenruders ist jedoch sehr dürftig (mechanisches Maximum einstellen). Wichtig ist hierbei, daß die Tragflächen gleich schwer sind. Das war bei meinem Modell leider nicht der Fall, so daß ich eine Fläche mit 120 Gramm (!) Blei versehen musste. Nun kreist die 21 zumindet halbwegs vernünftig rechts uns links herum... Für die QR reichen +30 / -20 mm Ausschlag.

Insgesamt bin ich mit den Flugeigenschaften recht zufrieden. Im Winter wird lackiert. ;-))

Grüsse, Jan
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_is2010091914.jpg
    phoca_thumb_l_is2010091914.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 157
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten