ASK 21 von Jüde

pawnee8903

User gesperrt
Hab diese Woche noch die Schiebefenster eingebaut. Nun wartet alles nur noch bis der Schnee endlich weggeht! :(
 

Anhänge

  • k-P1260001.JPG
    k-P1260001.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 41
  • k-P1270004.JPG
    k-P1270004.JPG
    21 KB · Aufrufe: 40
Hallo pawnee

Hallo pawnee

Sehe ich richtig, die Schiebefenster sind in Flugrichtung
rechts eingebaut. (sollten links sein)

Gruß Jügen
 

pawnee8903

User gesperrt
Ja Power im überfluss. Jedoch haben das Gas und die Störklappen nichts miteinander zu tun. Die werden beim Start ja sowiso eingefahren.
 
Radbremse reinprogammieren, dann Gas auf 100% und Bremse raus. Es gibt bei Thermoflügel ein ASK Video mit der Technik. Ergibt kurze Startwege.
Bitte mehr Fotos!

Gruss Ingo
 

lenz

User
ASK 21 von Jüde

Hallo möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lorenz ,Lenz wie mann in
Oberbayern gerne sagt. Komme aus der Nähe v. Rosenheim und baue ebenfalls eine Jüde ASK mit einem Schambeck KTW. Ralf Jüde hat mir anstelle
der Haubenlifter ein zweites Hauptfahrwerk geliefert. Falls es jemand gebrauchen kann, gebe ich es f. 50€ + Porto ab. MfG lenz
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Leute,
zu der ASK 21 von RJ wurde zwar schon einiges geschrieben. Aber da ich zur Zeit selbst eine Aufbaue ist mein Informationsbedürfniss doch etwas grösser als die bisher hier eingestellten Bilder und Infos. Deshalb werde ich einfach mal hier einige Bilder von meinem Bau einstellen, in der Hoffnung das vielleicht die ein oder andere Lösung hier noch mal von anderen 21ern gezeigt wird.
Also los gehts.
Zuerst habe ich zwei 5mm Einschlagmuttern in die Dämpfungsflosse geharzt. Das war nicht besonders schwer oder kompliziert. Ein bisschen mehr Grips ist bei dem SR gefragt. Hier habe ich mich für die von pawnee8903 favorisierte Lösung entschieden und will das HR Servo in den SR Wabenspant harzen. Vorher muss natürlich ein kleines leichtes Rad (mit Schraube 9gr) hinten Platz nehmen.
DSC00336.JPG
DSC00337.JPG
Aus 2mm Platinenmaterial habe ich mir zwei Halter für das SR gefreestylt. Da ich kein Spiel im Ruder haben möchte hab ich die Sache mit Sperrholz augedoppelt, so das ein recht stabiler Halter einstanden ist. Die Dicke des Halters richtet sich nach den Ausparungen in der SR Flosse. Das ganze wurde mit einer 1,6mm Bohrung versehen. So läuft die ganze Sache recht spielfrei.
DSC00315.JPG
DSC00317.JPG
In dem Wabenspant hab eine Aussparung für ein HS 5955TG eingebracht und noch ein bisschen mit 2mm Sperrholz verstärkt. Die Halter für das SR werden auch eingeharzt in den Wabenspant. Zwei gleich hohe Klötze sorgen während der Aushärtephase für den richtigen Sitz. So schaut nachher der Servohebel aus der Rumpfkontur. Von da geht es direkt nach oben zum HR mit einer 3mm Gewindestange und Kugelkopf.
DSC00322.JPG
DSC00329.JPG
DSC00327.JPG
DSC00330.JPG
DSC00331.JPG
DSC00332.JPG
Die ganze Sache ist ziemlich fummelig. Bis der SR Spant mal genau so sitzt wie er soll, vergeht einge Zeit. Dadurch das das HR Servo in dem Spant sitzt muss der Spant etwas tiefer in der Dämpfungsflosse eingeharzt werden. Da aber die Flosse nach hinten zuläuft muss der Wabenspant etwas aufgefüttert werden. Hab dünne Holz-Kaffee-Umrührer einer führenden Fast-Foodkette genommen und vorher mit dickflüssigen Sekundenkleber angeklebt. So passt der Wabenspant wunderbar in die Dämpfungsflosse.
DSC00341.JPG
DSC00342.JPG
DSC00343.JPG
Beim einkleben des Wabenspant hab ich mir aus Kieferleiste eine Abstandhalter gebaut und mit Klebeband fixiert. Da man beim Einkleben die SR Flosse abnehmen muss ist so gewährleistet das alles mittig sitzt.
DSC00338.JPG
DSC00344.JPG
Gruss Jochen
 

pawnee8903

User gesperrt
Pass auf jedes Gramm auf das du ins Heck verbaust! Die ASK braucht sehr viel Blei in der Schnautze. Bei mir wars fast ein Kilo trotz der Antriebsakkus für das KTW. Pass auf!!!
 
ASK 21 von Jüde

Hallo pawnee8903,
das ist genau der Grund, aus dem ich das SR Servo nicht hinten in den Spant verbauen werde, sondern es wahrscheinlich vorne am Radspant Platz nehmen wird. Also recht nahe am Schwerpunkt.

Gruss Jochen
 
ASK 21 von Jüde

Natürlich nicht!
Das SR wird gradlinig mit einem Seil oder auch Litze genannt, angelenkt. Meines Erachtens die Spielfreieste Anlenkung. Hatte ich bei all meinen Motorfliegern und hat immer tadellos gefunzt. Und die ASK wird es auch mögen.

Jochen
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Leute,
hab ein bisschen weiter gemacht mit ASK. Nachdem das Leitwerk bis auf die HR Anlenkung so weit fertig ist, werde ich mich dem gefedertem Hauptfahrwerk widmen. Hier werde ich die gleiche Lösung wie der Peter Wanek auf seiner HP anstreben. Nachdem ich vom Peter die Spantenrisse und die 20 Kg Gasdruckdämpfer bekommen habe, wurden die Hauptspanten aus 6mm Sperrholz gefertigt.
DSC00345.JPG
DSC00346.JPG
DSC00347.JPG
DSC00349.JPG
DSC00351.JPG
DSC00352.JPG
Bei der Pos. der Räder hab ich mich an der Seitenansicht gehalten und das Hauptrad auf 108 cm von vorn, das vordere Rad wird auf 32cm gesetzt. Die Räder sind die Vollgummiräder von Engel bzw. Fema. Nachdem ich die Aussparung in den Rumpf gefräst hatte, stellte ich allerdings fest das das Fahrwerk zu breit ist. Die Aluhalterung für das Hauptrad stieß unten in der Verkleidung an, ebenso wie die Achshalterschrauben. Das konnte so nicht bleiben. Also wurde das Fahrwerk auf schmal "gepimpt". Hab die Achsen mit 4mm Innengewinde gegen 6mm VA Schrauben ausgetauscht. Als Abstandhalter dienen Aluröhrchen mit 6mm Innendurchmesser. Eine zusätzliche Verschraubung wurde noch unterhalb der "Kippachse" eingebracht um diese zu entlasten. Irgendwie war mir das alles zu schlapp. Kann sein das das hält, aber die gesamten "dynamischen Landekräfte" fließen hierüber in die Zelle. Naja, schaden kanns nicht. So sieht die ganze Sache dann aus wenn das Fahrwerk "geschmahlt" wurde. Ist jetzt nur noch 44mm innen, so das das Rad ziemlich genau da rein passt. Die Achshalterschrauben wurden gegen Senkopf M4x15 ausgetauscht. Jetzt reichen die Aluschenkel bis fast nach unten zum Rand der Fahrwerksverkleidung. Das passt jetz alles schon viel besser.
DSC00355.JPG
DSC00356.JPG
DSC00357.JPG
DSC00358.JPG
DSC00359.JPG
DSC00360.JPG
DSC00361.JPG
Dann habe ich noch aus 3mm Epoxiplatte eine Führung für die Alunasen gefeilt. So wäre ein Federweg von 2cm möglich bevor der Anschlag kommt. ich hoffe mal das passt so. Aber wie gesagt ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab ich vom Peter Wanek abgekupfert. So morgen gehts dann weiter mit dem Einbau in den Rumpf.

Gruss Jochen
 
ASK 21 von Jüde

Hallo liebe ASK Gemeinde,
hier noch mal ein kleiner Nachtrag zum Thema HR Anlenkung. Verdeckt oder nicht. Nachdem ich eigentlich eine offene Anlenkung (d.h. seitlich aus der Dämpfungsflosse raus und sichtbar nach oben zum HR) realisieren wollte, habe ich durch den Anlenkungsthread : "Montage HR Servo" hier im RCN doch noch irgendwie Zweifel bekommen. So eine verdeckte Anlenkung sieht (weil man sie nicht sieht) einfach besser aus. Mein Servo ist aber schon verbaut im SR Spant, von da her würde nur eine kleine Servoscheibe und dementsprechend kleine Ausschläge zu realisieren sein. Nachdem mir Peter Wanek seine HR Ausschläge übermittelt hat, habe ich die möglichst größte Servoscheibe ausgeschnitten um auf die geforderten Ausschläge (25mm nach oben und 15 mm nach unten) zu kommen. Das ist mir gerade ebenso gelungen. Die Messinganlenkung wurde in einem Buchenholz in der HR Fläche verharzt. Sollte sich nachher beim Fliegen die Ausschläge als zu klein erweisen, müsste ich doch noch die Anlenkung nach aussen legen. Möglich wäre es. So habe ich das jetzt gemacht. Kurz und Spielfrei.
DSC00369.JPG
DSC00370.JPG
DSC00372.JPG
Mit dem Fahrwerk bin auch weiter gekommen. So sieht das jetzt aus.
DSC00364.JPG
DSC00373.JPG
Habe oben links eine Halterung für das SR Servo angebracht, die mittels zwei M4 Schrauben jederzeit demontiert werden kann. Merkwürdigerweise kommen die Aluschenkel vom Fahrwerk immer noch unten an die Verkleidung, obwohl ich das Fahrwerk schmaler gebaut und die M4 Imbussschrauben gegen Senkopfschrauben ausgetauscht habe. Also muss ich die Aluschenkel doch noch ein wenig beschleifen. Jetzt muss nur noch der Dämpfer verbaut werden, dann könnte die ganze Sache eingeklebt werden. Sobald ich die Lageraugen dafür bekomme, gehts weiter.

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten