Wilf
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Servus Wolfram,
interessante Zahlen, die du da ermittelt hast.
interessante Zahlen, die du da ermittelt hast.
Auf der Suche nach einem vergleichbarten Profil hatte ich neben der Profildicke und der Dickenrücklage auch den Nasenkreisradius ermittelt.Da das Profil nach der Methode Kurvenlinial ( Aussage von Wilf) gezeichnet wurde, könnte man für diese Aufgabe auch auch das im kostenfreien Libre Office enthaltene Zeichenprogramm nutzen. Dieses entspricht in etwa Corel Draw.
Neben der extrem kurzen Schnauze ist auch das für mich ein Hinweis, dass der Asterix reichlich Combat-Gene mitbekommen hat. Im Vergleich zu anderen Anfänger-Fliegern ist er nicht für das Geradeausfliegen gebaut.... ergibt sich ein Stabilitätsmaß von 0,25. Theoretisch bedeutet das für mich das Modell muss standig gesteuert werden.
Nach meinen Erfahrungen sind Modelle mit einem größeren Stabilitätsmaß vorteilhafter.
Bei einem Vergleich mit Referenztabellen war zu erkennen, dass der Höhenleitwerkshebel im Original sehr kurz ist. Die vorgeschlagene, krasse Verlängerung hatte ich mich nicht getraut, aber + 4 cm sind es schon geworden. Unten der Originalrumpf, der oberste Rumpf ist im Asterix "Ukrainski" eingebaut:Dazu wäre die einfachste Veränderung den Abstand zwischen Tragfläche und Leitwerk (bei gleicher Leitwerksgröße) um ca.60 bis 70 mm zu verlängern das ergibt ein Stabilitätsmaß von etwa 0,35. Der Schwerpunkt bliebe dann bei 21% maT