Astir (M 1:3 - Ralf Jüde): Daten?

... Einstelldaten von Modellbau Billstein

... Einstelldaten von Modellbau Billstein

.... hab noch etwas vergessen :rolleyes:

Die Einstelldaten von Modellbau Billstein. DANKE

Schwerpunkt: Mitte Steckung
EWD: plus 1,2 Grad
Höhenruder: plus 15 minus 10
Seitenruder: alles
Querruder: plus 25 minus 15

der Oli
 
Mensch Männer..., da wird mittlerweile ein ordentlicher Beitrag draus... Das mit dem Astir Treffen halt ich im Auge (wie gesagt, Frühjahr 2011). Werd früh genug bescheid sagen. Wer manntragend anreist, kann dann in Mendig landen (mein manntragender Verein) und bekommt Shuttleservice...

Über eure Flugberichte freue ich mich, ist gut zu hören, dass ich mich für den richtigen Flieger entschieden habe...
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Immer wieder schön was der "Onkel Fema" so zaubert.... Ist eben mit der Post angekommen... Also, Radnabe 600mm vor Nasenspizte??
 

Anhänge

  • Fema.jpg
    Fema.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 79

MPi

User
Fahrwerk und FW-Klappen

Fahrwerk und FW-Klappen

Hallo Gunnar,

habe auch das Fema Fahrwerk mit der Trommelbremse von PAF. Funktioniert alles einwandfrei. Die FW-Klappen waren bei mir bereits ausgeschnitten und haben die Position, wie auf den Bildern zu sehen. Länge des Ausschnitts ist 180mm und die Breite 80mm.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 71
  • image004.jpg
    image004.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 86
  • image006.jpg
    image006.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 91
  • image008.jpg
    image008.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 78
Astir 1:3 Jüde

Astir 1:3 Jüde

Immer wieder schön was der "Onkel Fema" so zaubert.... Ist eben mit der Post angekommen... Also, Radnabe 600mm vor Nasenspizte??


Ja,

wie in Skizze gezeigt, 600mm von Nasenspitze horizontal gemessen.

Gruß Karl
 

MPi

User
Scharniere

Scharniere

Hallo Gunnar,

die Scharniere habe ich mal auf einer Messe in größerer Stückzahl erstanden. Es gibt aber ähnliche bei Lindinger oder Schambeck. zu kaufen.

Viele Grüße
Maik
 

FWJ

User
Ich habe auch eine Astir von Jüde. Fliegt schön, mir war aber das Höhenleitwerk zu schwer. Ich habe dann eins von Schadl bestellt. das wiegt die Hälfte und ich konnte vorne 0,6kg rausnehmen.

Gruß, Frank
 
Hallo Frank,

kannst du deins mal wiegen, würde gerne mal mit meinem "originalen" vergleichen. Meins kam mir gar nicht so schwer vor....
 
Hallo Gunnar,

also mein Leitwerk wiegt 354 Gramm.
Ein etwa vergleichbar großes in Balsa/Styro mit Folie kommt auf ca. 210 bis 220g.
Dann hast Du aber kein Voll-GfK Flugzeug mehr.
Der Astir verträgt das Mehrgewicht, sonst steht er ja wie ein Drachen in der Luft!

Gruß Karl
 
Das ist Wahr,

ich wollte zuerst auch ein leichteres Höhenleitwerk bestellen.
Herr Billstein könnte eines mit ca. 400 g Zaubern.
Nach dem 1,5 kg Blei in der Nase Platz nahmen lag der Gedanke nah, aber nach dem Erstflug dachte ich nicht mehr darüber nach.
Den Astir kann Mann ja sooooooooo langsam Landen :D

Wie schon geschrieben 13,5 kg Fluggewicht.

Es Grüßt der Oli
 
Also..., wie immer. Erstmal bauen und fliegen... Balsa oder so möchte ich auf keinen Fall. Ist ja schon fast ein Stilbruch bei einem Voll GFK Flieger.. Gewicht hin oder her..

Hab eben bei Schambeck die Fahrwerk Schaniere und Schleppkupplung bestellt
 

MPi

User
Mein Astir wiegt auch fast 14kg, fliegt 1a und wenn man mal "dünn drüber" geht, hat er genug Durchzug! :D

Die Schleppkupplung habe ich wie auf F-Schleppontour realisiert. Dadurch konnte ich die Rumpfspitze mit einem Gemisch aus Bleikugeln und Harz ausgießen. Unterhalb der Akkurutsche ist einen zusätzlichen Bleibunker enttanden.

Um besser an den Akku zu kommen, habe ich den Pilz abnehmbar gestaltet. Zwei Stifte und 2 kleinen Magneten halten das Teil an seiner Position.
 

Anhänge

  • P1020179.JPG
    P1020179.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 117
  • P1020180.JPG
    P1020180.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 93
  • P1020181.JPG
    P1020181.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 126

FWJ

User
Also mein Höhenleitwerk wog über 600gr und fühlte sich an, wie aus dem Vollen gefräst.
Mir gings auch gar nicht sosehr um das Gesamtgewicht (die ganze Kiste ist ja eh ein Bleibomber), sondern um das Moment am Übergang Rumpf/Flosse bei mal weniger perfekten Landungen (unsere Wiese am Hang ist ziemlich holperig).
 

jowe

User
Ich dachte immer, solche "Orchideen" aus Voll-GFK mit dem "Gewicht" fliegt man nur im Schlepp auf Plätzen mit Golfrasen. Oder wirft man sowas auch aus der Hand?
 
Apropos Schleppkupplung,

ich habe diese aus Alu ein bischen unterhalb der Rumpfnase eingebaut.

Und muss sagen die funktioniert Super und das schon im 2. Segler.

Die Schleppkupplung kost keine 10 €uronen und ist für Segler bis 25 kg.

Und nicht Vergessen ein "MÄCHTIGES" :eek: Servo auf die Schleppkupplung zu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Oli
 

Anhänge

  • Hochstart Rund 008.jpg
    Hochstart Rund 008.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 99

FWJ

User
Aus der Hand werfen ist bei der Eule in der Tat heftig, geht aber wenns ein bisl bläst. Ansonsten natürlich einfach über die Hangkante flitschen.
 
Hallo,

die Astir scheint demnach ein toller Flieger zu sein.
Ist die Bauqualität und die Liefertreue so, dass das Modell zu empfehlen ist.

Vielen Dank,
Herwig
 
Hängt immer von den eigenen Bedürfnissen ab. Zum Thema "Liefertreue" kann ich nichts beitragen, da ich den Bausatz hier im RC-Network erstanden habe... Die Bausatzqualität ist für mich vollkommen ausreichend, bedarf aber Nacharbeit. Wie schon eingangs mal erwähnt...; Paritech ist das sicher nicht.... Auch bei Airworld etc. sieht das alles anderes aus, allerdings auch beim Preis!!
 
Hallo,

die Astir scheint demnach ein toller Flieger zu sein.
Ist die Bauqualität und die Liefertreue so, dass das Modell zu empfehlen ist.

Vielen Dank,
Herwig

Hallo,

also ein toller Flieger ist der Astir auf jeden fall. Die Bauqualität ist bei mir Gut gewesen, ausser die Kabinenhaube muss ein kleines bisschen Nachgarabeitet werden. Das ist sicherlich nicht bei allen Modellen so :D

Ich Persönlich würde dem "Erbauer" die Zeit lassen die er braucht :rolleyes:
Was bringt es Druck auszuüben, den Flieger "ein paar Tage" früher zu Hause zu haben und und nachher nicht zufrieden sein :cry:

Ich habe auf den Instrumenten Pilz auch einige Zeit gewartet, habe ihn auch bekommen. Und nun denke ich über die Wartezeit nicht mehr nach.
Klar ist es Ärgerlich wenn Termine nicht eingehalten werden, aber Gut Dinge will weile haben :D
Auch ich habe meinen Astir über das Forum bezogen, daher kann auch ich keine genaueren Aussagen machen.
Ich würde einfach mit Modellbau Billstein Telefonieren und Fagen. Nicht "zu sehr" auf andere verlassen/hören :D Selbst erleben ..........

Der Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten