Astir (M 1:3 - Ralf Jüde): Daten?

Saab

User
Hallo

Danke an alle für die vielen aufschlussreichen Fotos und Tips.
Alleine die Info das die Astir mit 13,5 Kg noch sehr gut fliegt beruhigt mich.
Da die Astir als ich sie leer gewogen habe mir etwas sorgen bereitet hat.

Also meine Infos die ich gesucht habe wurden hier im Bericht toll beantwortet
somit steht einem baldigen Baubeginn nichts mehr im wege.
Werde meinen bau der Astir mit einigen Fotos mitdokumentieren

Kleine Frage noch,
welches Servo habt ihr bei der versteckten Höhenruderanlenkung verbaut

mfg Andreas
 
So, weiter gehts. Der vordere Spant sitzt. Sagt mal, habt Ihr keinen Ringspant oder eine andere Versteifung im Bereich Steckung mehr eingebaut?? Wollte den hinteren Spant (Fahrwerksführung weil gefedert) als Ringspant ausführen... Oder habt ihr bei der Steckung eine Hülse in den Rumpf laminiert???

Ach so...; gestern bei den Eifelpiraten; Sohnemann hat nicht locker gelassen bis der neue Flieger mal im Garten aufgebaut wurde... Das Gesicht war echt zu göttlich...
 

Anhänge

  • P1080256.jpg
    P1080256.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 108
  • P1080254.jpg
    P1080254.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo Gunnar,

ich habe als hintere Aufnahme des Fahrwerks einen Ringspant eingesetzt, aber keine Hülse für die Steckung.

Gruß Karl
 
... also ich habe es so gemacht... Fotos sagen mehr als 1000 Worte.

Den Dämpfer habe ich zuerst vorne schräg eingebaut gehabt. Nach einigen Tests war mit die Belastung für den Spannt zur Aufnahme des Fahrwerkes zu groß. Deshalb die Kraft auf zwei Spannten verteilt. Am hinteren Spannt senkrecht, stützt sich der Dämpfer ab.
Den vorderen Spannt habe ich bis zur Haubenrahmen Auflage hoch gezogen um mehr Abstützung zu bekommen. Wenn er mal fällt :D

Als Höhenruder Servo habe ich ein Futaba BLS 153 verbaut.

Das ganze bekommt natürlich noch eine einheitliche Farbe :rolleyes:

Der O
 

Anhänge

  • P1000844.jpg
    P1000844.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 141
  • P1000848.jpg
    P1000848.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1000849.jpg
    P1000849.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 109
Super, danke mal wieder für die Tips. Leider ist mein Rumpf schon komplett weiß gewesen und ich vermute dass das Ganze nicht mehr mit Kohle unterlegt ist..., na ja man wird sehen. Hast du noch eine Schablone vom Ringspant??

Anbei noch mal ein Bild vom "Selbstversuch" hab ja den Boden für das Fahrwerk ausgeschnitten, da ergibt sich ja nun logischerweise ein Spalt. Den will ich nicht! Also versuche ich gerade die rausgetrennte Klappe aufzudicken...
 

Anhänge

  • P1080258.jpg
    P1080258.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 84

MPi

User
Der hintere Spant ist bei mir ein Halbspant. Die Steckung liegt in einer CFK-Hülse. Die FW-Dämpfer (habe 2 verbaut) werden nach vorne über Alu-Winkel abgefangen. Probleme mit dem vorderen FW-Spant gabs bis jetzt keine, habe dort aber auch hochwertiges Flugzeugspeerholz verwendet.

Als Servo kommt bei mir ein Hitec HS-5245 zum Einsatz.Es wurde beidseitig mit Balsa aufgedoppelt, bis es saugend in die SLW-Flosse passte und dann eingeharzt.

Am SLW habe ich oben ein wenig schleifen müssen, damit die Anlenkung passte. Das war aber kein Problem, da dort genügend "Material" vorhanden war.
 
Eine Schablone für den Ringspannt habe ich nicht.
(oder finde sie nicht mehr, ich schau mal)

Aber eine Gute Investition ist der Kauf einer Konturenlehre.
Ich habe auch jeweils zwei Spannten gesägt bis die Lösung da war, mit der Konturenlehre (gab es auch bei einem Discounter mit Nadeln) ist das eine Sache von ca. 10 min. Und dann halt noch die ganze Sache "saugend" schleifen.
Die (aussen) Rumpfform mit der Lehre abnehmen, auf dein Stück Karton übertragen. Ja ich weiss dann ist es ein bisschen zu groß aber so hat Mann ja noch genug zum passend schleifen. Die Schleifmaschiene braucht ja auch ihre Daseinsberechtigung.
Das ganze auf "gutes Sperrholz" übertragen mit der Dekupiersäge rasch ausgeschnitten und wie schon erwähnt passend schleifen.

Das Servo für´s Höhenruder habe ich einseitig aufgedickt so das der Servoarm von Gabriel genug Platz für die Arbeit hat. Das ganze in Schrumpfschlauch geapckt und Eingeharzt, und hält.

So das war mein Weg nach Rom ....... es gibt ja viele davon :rolleyes:

Der O
 

Anhänge

  • 21717_Konturenlehre-9386_xxl.jpg
    21717_Konturenlehre-9386_xxl.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 65
Welche Servos?

Welche Servos?

Hallo zusammen,
da ich mich nun auch bald "Stolzer Besitzer" eines BK Astir von Billstein nennen darf möchte ich mal die Frage der von euch bisher verwendeten Servo stellen. Ich werden dann ab Mitte KW 45/2010 "hinter euch her bauen". Das Material könnte ich aber jetzt schon Bestellen oder besorgen....

Danke für die Infos

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf

- Höhenruder: Futaba BLS-153

- Seitenruder, Querruder, Störklappen, Radbremse: Hitec HS-645 MG

- Einziehfahrwerk: Futaba S 3170 G

- Schleppkupplung: Graupner DS-9811 BB/MG

....... ich glaube das war's

Der O
 
Flächensicherung

Flächensicherung

Hallo,
Frage an die erfolgreichen Erbauer des Astirs:

Wie habt ihr die Flächensicherung am Rumpf vorgenommen? Mit Federn, Mulitlook, Testband???

Danke für die Antworten.

Fliegergruß
Jörg
 
Hallo Gunnar,

hier meine persönliche Checkliste, falls ich nochmal einen RJ-Astir kaufen sollte:


- Steckung: Bitte das Rohr in die Fläche stecken und auf Spiel prüfen. Bei mir war Spiel drin, habe ich zwar beseitigen können, war aber eine Sch.... Arbeit. Auch sollte das Steckungsrohr mit Kohle gefüllt sein, geht auch nachträglich, ist aber eine Sauerei, kostet Geld und Zeit.
- Haube dabei?
- Sitz dabei?
- Instriumentenpilz dabei? Bei mir war das Ding kaum zu gebrauchen. Habe bestimmt eine Woche investieren müssen bis er OK war.
- Im Seitenruder ist meist eine Beule, kannst Du aber spachteln, wenn der Flieger lackiert werden sollte.
- Störklappen: Prüfe auf Leichtgängigkeit. Ich musste eine sogar aus der fertigen Fläche drehmeln und von innen eine neue Klappe einsetzen. War nicht so schön.
- Haube, Haubenrahmen: War bei mir bereits verklebt und passte überhaupt nicht
- Abdeckungen für Störklappen und Servoabdechungen dabei? - Waren bei mir zwar dabei, aber in einer sehr schlechten Qualität. Mussten neu gemacht werden


Gruß
Maik

Anhang anzeigen 540458
Vielen Dank Maik für deinen schönen Bericht. Aber du hast damals diesen Flieger für die Hälfte des Baukastenpreises erhalten. Leider vergessen so manche Käufer dies hier im Forum zu erwähnen und stellen alles ganz falsch dar.
 

MPi

User
Vielen Dank Maik für deinen schönen Bericht. Aber du hast damals diesen Flieger für die Hälfte des Baukastenpreises erhalten. Leider vergessen so manche Käufer dies hier im Forum zu erwähnen und stellen alles ganz falsch dar.

Lieber Ralf,

es gehört hier zwar nicht hin, aber ich habe das bezahlt, was Du für den Flieger haben wolltest. Von 2. Wahl o.ä. war keine Rede. Du wolltest sogar einen ganz besonderen Flieger für mich bauen, weil wir ja vorher den Ärger mit der Marios 21 hatten. Schon Vergessen??

Aber schön das Du hier mitliest. Dann kannst Du ja einiges zu Thema beitragen.

So, und jetzt zurück zum Thema...
 
...... zurück zum Hilfreichen ! Hoffe ich .......

Die frage nach der Höhenleitwerk's Anlenkung habe ich, schon im Beitrag Nr. 48 beschrieben. Ich Kopiere ...

Das Servo für´s Höhenruder habe ich einseitig aufgedickt so das der Servoarm von Gabriel genug Platz für die Arbeit hat. Das ganze in Schrumpfschlauch geapckt und Eingeharzt, und hält.

Den Rest siehe Foto oder sollten noch Fragen sein einfach melden.

Die Seitenleitwerk's Anlenkung habe ich mittels Seilzüge realisiert, das Servo sitzt auf dem Bild unten zu sehen auf der rechten Seite im Rumpf (rotes Servohorn)

Die Flächensicherung habe ich mir auch abgeschaut (Danke Lothar) die kommt aus dem Camping Bereich. Ein Kugelkopf wird in die Fläche geschraubt. das Gegenstück in den Rumpf. Wird einfach von innen durch den Rumpf gesteckt und mit der Scheibe (zu sehen aussen am Rumpf) fest geschraubt. Die Fläche einfach bis an den Rumpf schieben und der Kugelkopf rastet ein. Zum lösen an der Innenseite des Rumpfes die (ich nenne es mal) den gerändelten Knopf einfach ziehen und schon ist die Fläche frei.

So habe ich es gemacht ....... es ist sicherlich ein von viiiiiiiiielen Lösungen :D

Die bis jetzt Funktionieren.

Sollte ich mich unverständlich ausgerückt haben :cry: sagt es mir oder fragt noch mal nach.

Der O
 

Anhänge

  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 66
  • P1000845.jpg
    P1000845.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    70 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0321.jpg
    IMG_0321.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 96

MPi

User
Tragflächensicherung

Tragflächensicherung

Ich habe bei meinem Astir zum ersten mal Monoblocks verbaut und muss sagen, dass ich von den Dingern nun total begeistert bin.

Monoblocks haben den Vorteil, dass man von innen nichts mehr sichern oder verschrauben muss und so der Auf- und Abbau sehr einfach ist. Meine sind von Thommys Modellbau. Ich weiß aber nicht, ob die Teile im Handel noch erhältlich sind.

Die Version aus der Campingabteilung gefällt mir aber auch sehr gut, da preiswert und leicht.
 
"Knopfsicherung"

"Knopfsicherung"

Hallo,
Gibt es zu dieser "Campingdruckknopfflächensicherung" eine Bezugsquelle?
Ich habe leider bisher nichts gefunden.

Danke für die Mühe

Jörg R
 

DG-Fan

User
Hallo Jörg,
beim gut sortierten Camping-oder Bootszubehöranbietern bekommst Du die Teile.
Zum Beispiel bei Berger Campingzubehör und Wohnwagen.
Ich sichere auf dieser Art auch die Flächen meiner 1:3,25 (4,62m) ASW 15b.

Gruß
Thomas
 
Ahhhh

Ahhhh

Ah, etz at la...

Das Zeug heist TENAX Verschlüsse... jetzt wird es Tag....

Danke für die Info´s

Mal schauen ob ich in unserer Gegend einen Laden finde der sowas hat.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten