Bei der Profilauslegung würde ich mich über etwas alltagstaugliches, dezent thermikorientiertes freuen. So ein Oldtimer, egal ob BS-1 oder ASW-12 in schnell und vollgasfest oder voll kunstflugtauglich passt für mich irgendwie nicht zum Original. Was aber nicht heißt, dass ich gegen eine Auslegung wäre, die einen eleganten Looping oder ein schnelleren Überflug ermöglicht.
Mir persönlich würde „Scale“ vollkommen ausreichen, so lang die Abweichungen das Modell nicht entstellen und zur Verbesserung der Flugeigenschaften dienen. Ein „4.2cm längerer Rumpf“, ein „dezent größeres Höhenleitwerk“ oder “1cm mehr beim Randbogen“ wären für mich zum Beispiel kein Problem.
Und wenn man schon bei Scale oder „Scale“ ist, eine ASW-12 mit Styropor-irgendwas-Fläche fände ich fände ich ziemlich un-scale ;-)
Hallo Martin, ich hatte auch für eine BS1 gestimmt, weil das einfach ein seltenes und begehrenswertes Modell ist. Falls sich jemand findet, der aus Deinen Formen Modelle entstehen lässt, bin ich sehr, sehr interessiert eine BS1 käuflich zu erwerben. Ich finde toll, daß Du bereit wärst, Deine Formen zur Verfügung zu stellen! Viele Grüße, MarioHallo Peter
was spricht für dich gegen eine Stüro - Holz Fläche? die kann mann mit dünnen Profielen unter einsatz von Kohlefasern ähnlich fest bekommen als wenns aus der Form kommt. Zudem kann mann eine Holzfläche beschichten und lackieren das entspricht in der Qualität dan auch einer Fläche aus einer Form schau mal was ich vor drei Jahren so getrieben habe https://www.rc-network.de/threads/asw-12-m-1-4-baubericht.782923/page-3
Ich habe auch schon davon gehört das es Leute giebt die Flächen mit Car-Wrapingfolie beschichten.
Dann exestiert noch ein Kompletter Formensatz für eine BS1 im Masstab 1:4 der Formensatz gehört mir.
ich kenne min 5 Leute die interessiert sind.
Ich bin noch voll im Beruf und schaffe es aber nicht für andere zu Bauen. Wenn jemand in der Lage ist aus Formen zu Bauen, findet sich bestimmt eine Lösung.
Gruß
Martin
Ganz recht Kai.Warum muss "moderne Profilauslegung" unbedingt mit "speed" und "vollgasfest" assoziiert werden?
Die ASW12 war seinerzeit als Streckenflieger entwickelt worden.
Warum sollte man dem nicht mit einer modernen Profilauslegung Rechnung tragen?
Ich denke mal, dass man mit einem der modernen F5J oder GPS Profile auch eine sehr gute Thermikleistung abrufen kann.
Eine SB14 in 1:3,5 (GPS-Ausführung) ist ja nun mal auch nicht gerade ein Rennpferd, kann aber sowohl Strecke als auch Thermik sehr gut.
Genauso der Quintus in 1:3,75.
Das muss sich also nicht unbedingt ausschließen.
...immer wieder das Gleiche: Nur weil das Modell X ein sog. "modernes" Profil bei den Tragflächen hat, heißt das noch lange nicht, dass es bei Pilot X, Y und Z auch wie erwartet fliegt. Da machen Beispielsweise einige Piloten beim Steuern schon mehr kaputt, als bei der "Baugenauigkeit". Versucht einfach Beispielsweise mal die gleiche Strecke, am Hang oder in der Ebene spielt keine Rolle, mehrfachst wiederholt exakt geradeaus hin und her zu fliegen.
Aber von mir aus modern: Frag' doch bei Teilnehmern an einem GPS- Wettbewerb nach, ob zwei verschiedenen Piloten, welche das gleiche Modell einsetzen mit den selben Einstellungen fliegen...es gewinnt, auch in der Klasse F3B oder sonst wo, nicht das Modell mit dem vermeintlich tollsten Profil. Es gewinnt der Pilot, der sein Modell bei der gestellten Flugaufgabe am besten beherrscht!
Dann sind wir schon bei 140% Einflussfaktoren ;-)Kai‘s Aufzählung füge ich hinzu 40% Einstellung der Ruderausschläge