ASW 15, 1:3,5

loscho

User
Danke Jürgen,
guter Hinweis. Scheint das zu sein was ich suche. Habe auch von anderer Seite die beschriebenen Eigenschaften bestätigt bekommen.

Rico: Dass die MIBO-ASW 15 unter den beschriebenen Bedingungen gut fliegt glaub ich gern. Die HG-ASW scheint aber eher mein Ding.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo,
die ASW 15 von HG scheint ja wirklich meinen Wünschen zu entsprechen.
Wollte noch zu den Auswirkungen des Gewichts fragen. Das Modell mit dem HQ 3.0/14hat bei 4,3m Spannweite ca. 6,5kg.
Da ich wirklch was zum oben bleiben suche, wäre mir (rein gefühlsmäßig!!) etwas weniger Gewicht lieber.
Wie seht Ihr das?

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar

Meine 15 von Gewalt hat mit Pilot EZFW usw. 7,5kg und die geht trotzdem hervorragend in der Thermik auch in Schwacher. Durch das Gewicht läuft sie schön rund im Bart und taumelt nicht so rum wie viele Leichteren Segler. Der dadurch sauberere flugstiel trägt mehr zum obenbleiben bei als niedriges gewicht. Wenn ich meinen Flieger nochmals bauen müste
würde ich nichts anders machen.

Trau dich

15_01.JPG

15_02.JPG


Gruß ULI
 
Nachtrag

Nachtrag

Wie ich gerade festgestellt habe muß der Rumpf von HG der gleiche sein wie der von Gewalt,
also wie meiner. Außerdem habe ich Genau dieses Pofil drauf. Uwe Gewalt hat dem Flieger
etwas mehr V-Form gegeben als es Scale wäre, sieht man gut auf dem 2. Foto.
Falls Du dich für den Flieger entscheidest und Unterstützung brauchst (zb.Cocpitausbau)
--> PN

Gruß ULI
 
Hallo

Ich meine der Rumpf ist auch identisch mit dem von Mihm.
So einen habe ich noch im Keller liegen und wartet noch auf seine
Fertigstellung.
Die beigefügten Planskizzen scheinen von Gewalt zu sein.


Grüsse

René
 

DG-Fan

User
ASW 15b

ASW 15b

Hallo,
meine ASW 15b in 1:3,3 mit 4,6m wiegt genau 10kg und fliegt einfach
traumhaft mit diesem Gewicht.Meine 15ner ist ein Eigenbau von D.Bruchhagen
ein 2tes Modell hat der Besitzer der Formen.
Klaus Detro hat diese tollen Bilder beim IGG-Treffen in Herten dieses Jahr gemacht.
http://max-rpm.de/flyware/Meetings/...ent/2009_08_29_GSegler_Herten_9059_large.html
mit dem Curser einfach auf ,,weiter'' klicken.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten