ASW 15B (6 m - Hunschock-Modellbau): Baubericht

Gast_72633

User gesperrt
Glückwunsch zu der Entscheidung, Andreas.
Ich hatte kürzlich eine Duo Discus (EMS) mit knapp 6 m Spannweite mit dem Antrieb gesehen,
das war begeisternd. Das Teil hob nach 5 bis 6 Meter ab im steilem Winkel.
Und der Wechsel der Luftschraube war kinderleicht.
 
Hallo Wolfgang,

ich finde das System auch super. Gestern habe ich den einbau motorseitig abgeschlossen. Das funktioniert richtig gut und fühlt sich gut an.

Jetzt muss ich noch den Regler unterbringen und die Akkus im Schwerpunkt befestigen.

Evtl. fliege ich die 15 aber erstmal als Segler ein, um zu wissen wo der Schwerpunkt genau liegt.

Der Aufnahmespant für den Motor musste modifiziert werden, weil der 15 Rumpf vorne stark oval ist und die Nase sehr stumpf ist. ich habe den original Spant von Torcman (90er) auf einen vorher angepassen Holzspant geharzt und mit Gewebe stabilisiert. Den Holzspant habe ich auf die selbe Art angefertigt wie die Ringspanten im Rumpf/Flügelbereich. Den Spant habe ich mit Harz und Glasfaserschnipsel eingeharzt. Das hält bombig. Ganz vorne in der Nase sitzt dann noch das Stützlager. Da vorher eine Schleppkupplung verbaut war ist das Loch vorne in der Rumpfnase mit Aluminium ausgekleidet.

Ich habe leichten Motorsturz nach unten und leichten Seitenzug nach rechts eingebaut. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Spinner. Zumindest der Seitenzug sieht mit einem Spinner an einem Scale Segler doof aus.

Ich bin richtig happy.......

Ich benötige dringend den von euch erflogenen Schwerpunkt. Uli Hunschok ist im verdienten Sommerurlaub. Kann ihn nicht erreichen!

Gruß

Andreas

20160722_214042.jpg

20160722_223319.jpg

20160722_223623.jpg

20160723_110909.jpg

20160726_084930.jpg

20160728_082706.jpg

20160728_083255.jpg

20160728_083345.jpg
 
Hallo,

kann mir niemand den Schwerpunkt nennen? Lege den Schwerpunkt jetzt einfach auf die Flächensteckung......

Nochmal ein paar Bilder....

Sehe gerade, dass untere Bild ist falsch beschriftet. Der Seitenzug ist nach rechts, natürlich!

Kopfstützen Halterung ist auch eingeharzt. Ich verbinde das immer mit dem Verbindungsstab von der linken Rumpfflächenanformung-Nasenleiste auf die rechte Rumpfflächenanformung-Nasenleiste. Der Akku Halter ist auch zusammen geklebt. Dazu später mehr....

Gruß

Andreas

20160728_083522.jpg

20160728_083513.jpg

20160728_083352.jpg

20160728_082740.jpg

20160728_082730.jpg
 
Hallo Sepp,

ich habe bei meiner ASW15 einen Abstand von der Nase bis zum Boden von 25,5cm.

Mit der 16 Zoll Luftschraube habe ich einen Abstand von der Blattspitze bis zum Boden von ca. 6cm. Laut Torcman ist das schon Richtung Sicherheit und ausreichend.

Folgend ein Link zur Einbauanleitung. Weiter unten in der Anleitung ist die Tabelle, wo man ermitteln kann welche Luftschraube bei welchem Abstand die richtige ist.

Link: http://www.torcman.de/index_htm_files/Manual_FESEX.pdf

Das Fahrwerk bei meiner ASW15 ist etwas weiter vorne und sicher etwas höher als beim original.

Gruß

Andreas
 
Schwerpunkt der ASW 15

Schwerpunkt der ASW 15

Moin Andreas,

Der Schwerpunkt deiner ASW 15 liegt bei Mitte Steckverbindung.

Hatte Rainer unter Thread 22 hier im Baubericht so beschrieben.

Wer lesen kann, .... 😉😉😉😉

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

lesen? Kann nur Bilder gucken.... :D:p:rolleyes:

Danke, habe ich übersehen.

Hast Du nicht auch eine 6 Meter ASW 15?

Gruß

Andreas
 
ASW 15

ASW 15

Hallo Andreas,

Das mit dem lesen können wir ja dann nochmal gemeinsam üben. 😇😇😇😉😉😉

Nein, ich habe die ASW 15 in 1:3 mit 5 Meter Spannweite und Winglets.

Die 6 Meter Varainte ist mir ohne nochmal geteilte Flächen zu unhandlich im Transport.

Ist aber noch nicht ganz fertig.

Hat ein Mig Flight Triebwerk eingebaut bekommen.

Bin da schon sehr gespannt darauf.

Grüße Christian
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

am Samstag habe ich den zweiten Erstflug gemacht.

Die 15 flog auf anhieb. Bis auf das von mir zu weich (Expo) eingestellte Höhenruder war alles gut. Hat man extrem beim abfangen gemerkt :D

Ich konnte auch gleich Thermikfliegen und den entsprechenden Reichweitentest in der Luft durchführen :D

Es folgten mehrere Flüge an diesem Tag mit verfeinern der Rudereinstellungen. Zwischwendurch haben wir die EWD gemessen. Gemessen haben wir zwischen 1,75 und 2 Grad. Damit flog die 15 wirklich sehr gut. Ob die Gleitleistung darunter leidet weiss ich nicht. Tendenziel gleitet das dicke FX Profil nicht so gut, würde ich sagen?! Der Flieger ist aber auch sehr leicht mit kanpp über 14 Kg, was der Gleitleistung nicht zu gute kommt.

Für die Flüge am Sonntag habe ich 46 Gramm Blei aus der Nase genommen. Die EWD (nicht nachgemessen) dürfte bei etwa 1,3 - 1,5 Grad gelegen haben. Damit flog die 15 nicht mehr so schön. Irgendwie schwammiger und nicht mehr so kursstabil.

Habe dann kurzerhand die 46 Gramm Blei wieder eingesetzt und alles war wieder gut. Wenn Uli aus seinem Urlaub zurück ist werde ich nochmal nach seinen Einstellungen fragen.

Zum Schluss habe ich die Ruderausschläge noch etwas knackiger eingestellt. Die 15 lässt sich sehr schön kreisen. Auch leichten Kunstflug mit Turn, Looping und tiefen Platzüberflug machen viel Spaß. Die 15 ist schön stabil und auch beim engen Looping zeigen die Flächen trotz des niedrigen Gewichts wenig Durchbiegetendenz.

Jetzt geht es an weitere Optimierungen des Fliegers. Habe bereits gestern angefangen eine Kopfstütze für den Piloten zubauen, um besser in den Raum hinterm Kopf des Piloten zukommen ohne die Sitzschale jedesmal ausbauen zu müssen. Später mehr dazu.

Gruß

Andreas

20160730_101123.jpg

20160730_100738.jpg

20160730_123138.jpg
 
Hallo,

ich habe die 15 heute nochmal aufgerüstet, um den Schwerpunkt nachzumessen. Die Akkus sollen jetzt rein und dazu muss ich wiessen wo der Schwerpunkt sitzt.

Die Akkus für den FES Antrieb sollen genau im Schwerpunkt sitzen, damit ich den Flieger verschieden konfigurieren kann:

- Als Schleppsegler leicht ohne Akkus (1,3 Kg) im Schwerpunkt als Ballast
- Als Schleppsegler schwerer mit Akkus als Ballast
- FES Eigenstartfähig mit angesteckten Propeller

So der Plan :D

Gestern habe ich die Propeller Blätter an den Mitnehmer montiert und die Kopfstütze fertiggestellt. Die Kopfstütze ist mit einem MPX Stecker schnell abnehmbar, damit ich z.B. schnell an die Akkus für den FES Antrieb komme. Vorher musste die komplette Sitzschale ausgebaut werden.

Gruß

Andreas

20160802_212603.jpg

20160802_212606.jpg

20160803_094255.jpg
 
ASW 15 FES

ASW 15 FES

Hallo,

beim heutigen Schwerpunkt wiegen habe ich auch gleich mal die Luftschraube angesteckt. Der Schwerpunkt liegt übrigens tatsächlich nahe der Flächensteckung bzw. leicht davor.

Sieht naja aus. Ist halt so. Dafür kann ich fliegen wenn andere am Boden stehen und wenn ein Schlepper Verfügbar ist kann man ja nur im F-Schlepp starten ohne Luftschraube.

Die Luftschraube steht bei dem bulligen Rumpf leicht ab. An einem spitzen Rumpf dürfte das wesentlich besser passen und aussehen.

Gruß

Andreas

ASW15B FES.jpg

FES ASW 15 ASW15 Schleicher.jpg

Schleicher FES.jpg

ASW15 FES.jpg

ASW FES.jpg

ASW 15 FES.jpg
 
ASW 15

ASW 15

Hallo Andreas,

Jetzt noch Luftschraube passend lackieren und es wird wieder schicker.

Für den Kopfstützenbezug besorge ich dir dann demnächst glaube ich mal etwas
Passenderes als dieses Wollknäuel. 😇😇😉😉😉😎😎😎
 
Hallo Christian,

komme auf dein Angebot mit dem Bezug gerne zurück.

Ich habe im original die ASW 15 (D-3983 6Y) geflogen. Die hatte auch dieses Wollknäul. Auch in der Farbe. Fand es irgendwie passend zum ende 60er anfang 70er Jahre Flieger.

Meine Konstruktion zum befestigen der 12s Akkus hat gestern leider meinen Belastungstest nicht standgehalten. Schade eigentlich :D

Habe mir über Nacht was neues ausgedacht. Jetzt baue ich den Akkuhalter aus GFK. Die Form dazu habe ich heute morgen gebaut. Mal sehen ob das was wird. Später mehr dazu.....

Gruß

Andreas

IMG-20160730-WA0009.jpg

IMG-20160730-WA0022.jpg

IMG-20160730-WA0021.jpg

IMG-20160730-WA0020.jpg

IMG-20160730-WA0019.jpg

IMG-20160730-WA0018.jpg
 
Akku Befestigung

Akku Befestigung

Hallo,

nachdem mein schöner Akkukasten meinen Belastungstest nicht standgehalten hat habe ich mir eine andere Befestigungsart für die Antriebsakkus ausgedacht. Es soll in etwa so sein wie bei den Empfänger Akkus. Nur die Bauweise unterscheidet sich etwas, weil ich nicht absaugen (Vakuum) kann und dem entsprechend keinen Stützstoff verarbeiten kann.

Ich habe mir eine Holzform gebaut, wo der Akku mit ein paar Millimetern Platz drin liegt. Platz habe ich gelassen für den Klettriemen. Auf den Akku und in die Schale kommt Klettband. Der Riemen drückt den Akku in die Schale. Das Hält. Habe vor Jahren Test´s gemacht.

Die erste Schale habe ich heute morgen entformt. Ich habe die Schale mit 4 Lagen Gewebe (Flächengewicht? - schätze 125g - 150g) gebaut. Das Gewebe habe ich ausschließlich diagonal eingelegt, damit das Gewebe sich schön in die Ecken legen lässt. Die erste Lage war ein Abreißgewebe für die spätere Klebefläche. Damit das Laminat nicht in der Holzform kleben bleibt habe ich Frischhaltefolie in die Form gelegt. Dadurch das die Folie so dünn ist macht diese kaum Falten und lässt sich sehr gut mach dem aushärten abziehen. Not macht erfinderisch :D

Die Stabilität ist schon fast ok. Habe jetzt noch eine Schale laminiert mit 6 Lagen Gewebe und auch wieder an den Klebestellen Abreißgewebe eingelegt. Jetzt auch innen, wo das Klettband aufgeklebt wird.

Das hat irgendwie Spaß gemacht und das Ergebnis ist auch nicht so schlecht, finde ich :D

Gruß

Andreas

20160805_094008.jpg

20160804_172101.jpg

20160804_173839.jpg

20160804_173849.jpg

20160805_092048.jpg

20160805_092103.jpg
 
Super Idee

Super Idee

Hallo Andreas

Super Idee. Die werde ich bestimmt auch bei meiner 1:3 ASW15 anwenden.
Ich hätte nur auf der Seite, wo das Klettband hinkommt kein Abreisgewebe gemacht.
DIe Erfahrung aus meinen Rennbooten hat gezeigt, je glatter die Oberfläche, umso besser haftet die Klebeseite des Velcro.
Im Boot hat sich mit der Zeit das Klett immer verabschiedet. Erst nachdem ich den Rumpf nochmals mit Harz
ausgepinselt hat, hebt die Sache bomben fest.

Grüße René
 
Hallo Rene,

Da gebe ich Dir recht. Ich klebe mein Klettband immer fest, daher das Abreißgewebe. Ansonsten ist eine glatte Oberfläche besser.

Gruß

Andreas
 
FES Start

FES Start

Hallo,

heute musste es sein. Ich habe die ersten Starts mit FES gemacht.

Das war ganz einfach. Beim ersten Start habe ich komplett Höhe gezogen. Beim zweiten noch halb und beim dritten gar nicht mehr. Der Flieger hebt mit vollen Akkus nach 10 bis 20 Meter einfach ab. Dadurch das ich keinen bzw. nur sehr geringen Sturz eingebaut habe muss leicht gedrückt werden.

Beim letzten Start habe ich nach dem abheben dann leider zu stark nachgedrückt. Die Blätter haben sich mit einem plopp verabschiedet. Die Blätter sind direkt an der Wurzel gebrochen ohne unwucht. Nur der vortrieb war sehr gering.:D

Ich hätte nicht gedacht, dass der Start so unspektulär ist.

Eine echte allternative, wenn gerade kein Schlepper zur Stelle ist.

Das Mehrgewicht von etwa 1,7 Kg verkraftet die 15 sehr gut. Glaube das gleiten ist etwas besser geworden.

Jetzt brauche ich einen neuen Prop. Dann geht es mit dem einfliegen weiter. Der Schwerpunkt ist jetzt etwas zu weit vorne. Kann noch etwas Blei raus.

Der Motor ist ganz schön warm geworden. Da muss ich mal sehen was ich da machen kann.

Fotos auch von der fertiggestellten Akkubefestigung reiche ich nach.

An den Modi: Kann man hier auch ein Video einfügen, ohne das es bei YT eingestellt ist? Direkt hochladen?

Gruß

Andreas
 
ASW15 FES Start

ASW15 FES Start

Hallo,

anbei das Video der ersten beiden Starts per FES mit meiner ASW15.

Am Wochenende war ich beim Seglertreffen in Herten. Dort hat die 15 bewiesen, wie gut sie in der Thermik geht. Ein absolut geiler Flieger :D


Die neuen Luftschrauben sind im Zulauf. Habe ja den Prop beim letzten Start zerlegt :D

Ich berichte dann weiter......

Gruß

Andreas
 
ASW15 FES Start bei mehr Wind

ASW15 FES Start bei mehr Wind

Hallo,

die neuen Propeller sind angekommen.

Ich war mit der 15 gestern in Erwitte auf dem Schlepptreffen. Ich habe dort gleich die Möglichkeit genutzt weitere Testflüge mit dem Torcman FES EX System zu fliegen. Einfach spitze das System.

Es war dort erheblich mehr Wind als bei den letzten Starts. Das macht sich deutlich bemerkbar.

Aber seht selbst......


Gruß

Andreas
 
Hallo,

wollte die Bilder vom Propeller noch zeigen, die ich beim letzten Start am Erstflugtag (Eigenstart) geschreddert habe. Der Propeller hatte keine unwucht :D Vortrieb war aber auch nicht mehr vorhanden :D:p

Der Motor und die Rastwelle haben keinen Schaden genommen.

In der 15 war vorher ein Klapptriebwerk verbaut. Die Klappen möchte ich nicht dauerhaft verschließen, um bei einer evtl. anliegenden Reparatur besser in diesen Bereich zugelangen. Der vordere Klappenbegrenzer war abgebrochen und die Klappen standen vorne etwas in den Rumpf rein. Das hat mir nicht gefallen. Habe einen neuen Klappenbegrenzer eingeklebt und auch gleich Solarzellen aufgebracht. Die Klappen sind jetzt mit Klebeband zugeklebt. Das ganze sieht jetzt sehr ansehnlich aus.

Morgen geht es wieder in die Thermik mit der 15.

Gruß

Andreas

ps: Wenn ich mir die Bilder so ansehe merke ich, dass ich meine Werkstatt mal wieder aufräumen muss......

20160811_192333.jpg

20160811_192406.jpg

20160908_205747.jpg

20160908_205736.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten