ASW 15B (6 m - Hunschock-Modellbau): Baubericht

Antiblitz Dings.....

Antiblitz Dings.....

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Immer wenn ich den Akku anschließe bekomme ich einen halben Herzinfarkt, weil es einen mächtigen Blitz gibt mit dem entsprechenden Geräusch. Der Stecker verändert auch seine Farbe :D

Was gibt es für sinnvolle Möglichkeiten, den Blitz weg zubekommen? Ich fliege 12s 5000mAh. Gibt es ein Antiblitz Dings......? Gerne mit Link zu entsprechenden Bauteilen und Internetseiten....

Am Samstag bin ich bevor die Schleppmaschinen aufgerüstet waren per FES gestartet und schonmal eine Stunde geflogen. Die Geschichte mit dem FES ist richtig klasse.

Die Thermik war schwach ausgeprägt und man konnte aber schon kurbeln und sich halten. Aufgrund des Antriebs kurbelt man auch tief noch weiter weg.

Einfach nur Klasse. Das erweitert die Einsatzmöglichkeit der 15 deutlich.

Gruß

Andreas

20160910_131728.jpg
 
Anti blitz

Anti blitz

Hallo Andreas,
Schau mal bei jeti nach "antiblitz"
Habe es in meiner Piper verbaut mit 10s

Gruß
Patrick
 
Hallo Jochen,

das ist ja genial. Werde ich versuchen.

Stimmen 10 Ohm? Wieviel Watt?

Habe mir jetzt den Jeti Stecker auch nochmal angesehen. Ist auch super.....

Danke.

Gruß

Andreas
 
Antiblitz Stecker

Antiblitz Stecker

Hallo,

ich habe nachdem ich hier den Tip bekommen habe mir die Jeti Antiblitz Stecker (4mm/75A) besorgt und gestern in die ASW 15 eingebaut.

Was soll ich sagen, funktioniert hervorragend.

Günstig im Preis, keine zusätzlichen Bauteile im Flieger.

Eine Minimallösung, so gefällt mir das......

Gruß

Andreas

20160919_213116.jpg
 
Hallo Andreas,

diese Antiblitz-Stecker ist vom Prinzip das gleiche wie ich geschrieben habe (Widerstand anlöten). Ist ein 10-Ohm-Widerstand (Watt weiß ich nicht, ist auch relativ egal).
Nur kostet deine Lösung € 10,-:rolleyes:
Viel Spaß damit.
 
Hallo Steini,
Danke für deinen Tip. Hätte ich auch so gemacht. War aber im Modellbauladen und dort hatten Sie diese Stecker.

Habe den ganzen Bestand aufgekauft.....2 Stück 😂

Gruß

Andreas
 
Hallo,

Ich habe heute zwei Starts per FES gemacht. Die Schlepper sind noch im Winterschlaf.

Ist echt erstaunlich wie einfach der Start funktioniert.

Die Telemetrie des Reglers funktionierte heute und so konnte ich die Eckdaten abfragen.

66.000 Umdrehungen (ob das stimmt?), 70 Ampere Stromaufnahme und 3 Minuten Motorlaufzeit. Dann habe ich ca. 4000 mAh verbraucht.

Die Luft war recht ruhig. So konnte ich das Gleiten gut beobachten. Beim ersten Flug waren es 46 Minuten und beim 2. Flug 32 Minuten Flugzeit.

Die 15 gleitet recht gut.

Absolut genial einfach zu fliegen. Ich komme schon wieder ins schwärmen 😁

Gruß

Andreas
 

Idefix

User
Hallo Andreas,

Du musst Deinem Regler sagen, wieviele Pole Dein Motor hat. Die Torcman- Motoren haben 14 Pole. Das sind dann nach Adam´s Riese 4700 U/Min.

Ja, die 15er gleitet schon super. Hab auch eine 6m, allerdings von HG. Leider noch mit Airworld Motoraufsatz...
Mal schauen wann das Geschwür abmontiert wird... ;)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Hallo zusammen !

Zitat von Andreas :
" Die 15 gleitet recht gut.
Absolut genial einfach zu fliegen. Ich komme schon wieder ins schwärmen" ��

Das klingt wie Musik in meinen Ohren, bin nämlich seit dem letzten WE auch stolzer Besitzer einer Hunschok ASW 15 :)
Ich habe hier schon viel mitgelesen bei Euch Pofis, sehr interessant. Meine ist aber zum Glück fix und fertig, muss nur noch programmieren.

Wenn alles klappt werde ich sie am Mittwoch zum ersten Mal fliegen ( bisher 4m K6 und F3B geflogen)
Drückt mir die Daumen. Ich werde dann mal Bilder einstellen.
Und wenn ich Fragen zum Flieger bzw. zur Technik habe, darf ich mit Eurer Hilfe rechnen ?

Gruß

Johannes W.
 
Das wäre das gute Stück. Wenn einer noch gute Tipps zum Erstflug und zum Landeverhalten hat....her damit, würde mich freuen
 

Anhänge

  • 20170506_125644~1.jpg
    20170506_125644~1.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo Johannes,

wenn der Schwerpunkt stimmt kann nichts schief gehen. Ich denke Du fliegst im F-Schlepp ein? Da gibt es auch keine Überraschungen.

Viel Spaß beim Erstflug!

Gruß

Andreas
 
Klar im F-Schlepp, genug Power ist da.
Ich rechne auch nicht mit Überraschungen, aber man weiß ja nie.... habe aber noch nie 13 kg gelandet, witzgerweise aber schon 350kg , da saß ich aber in der ASW 15 drin ;)

Schaun wir mal, es sind auch Experten am Platz, ich werde gerne berichten !


Ansonsten: Ich fliege sie in diesem Jahr so wie sie ist im F-Schlepp. Bin zwar kein Freund von Antrieben in Segelflugzeugen aber wenn der Torcster Antrieb so unaufällig und abnehmbar ist, könnte ich es im nächsten Jahr mal angehen. Da brauche ich dann bestimmt eure Expertise .

Gru?
Johannes
 
So, gestern Erstflug !! es war so unaufgeregt wie hier vorausgesagt wurde :cool: Alle Aufregung umsonst ( zum Glück). Hinter dem Schlepper im Start stabil, nach dem Ausklinken nur 2 Klicks Tiefe getrimmt und ich konnte praktisch die Finger vom Knüppel nehmen. Auch stabiler Kurvenflug mit wenig nötiger Korrektur. Aus dem Schnellflug sanfter Abfangbogen- sie war vom Vorbesitzer gut eingestellt- Gewicht 13,6 kg SP 115, EDW 1.5 Grad
Bei der ersten Landung war ich zu vorsichtig, zuviel Störklappen zu langsam und Bumms! aus einem halben Meter. Die Zweite war schon besser, mehr Fahrt, weniger Klappen, trotz 0 Wind frühes Aufsetzen und kurzes Ausrollen. Also, hoffe auf viele schöne Thermikflüge und ein bischen Acro mit der tollen ASW 15 B . Und wie immer eigentlich sind die ach so großen 6m draussen plötzlich garnicht mehr so groß - komisch.

Kleines Problem: Bein Sender Programmieren hat das Fahrwerk Servo seinen Geist aufgegeben bzw. ist durchgebrannt, stand wohl eine Zeitlang auf Anschlag. Zum Glück konnte ein Kollege Ersatz aus seinem Bestand besorgen und die OP fand auf der Wiese statt :rolleyes: Überlege, einen Überlastschutz von Emcotec vorzuschalten , zumindest auf FW und Kupplungs Servo.

Also, Gruß an alle, die auch soviel Spaß mit ihrer "15" haben.
Johannes W.
 
Hallo Andreas,
schöner Film. Könntest Du bitte noch ein Bild einstellen wie du die Kamera am Flügel befestigst hast.
Danke!
Grüße
Werner
 
Hi Andreas. Tolles Video ,würde mich auch interssieren wie du die Mobius angebracht hast.

Habe meiner noch etwas Farbe spendiert, ist glaube ich ganz gut geworden.
Gestern in super Thermik ca. 700m hoch gewesen (legal!!)
Sie fliegt wirklich phantastisch, es war erst mein 10. Start

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten