ASW 15B (6 m - Hunschock-Modellbau): Baubericht

Hallo,

ist schön geworden deine 15.

Ich klebe die Kamera einfach mit Tape fest.

Beim nächsten Mal mache ich ein Foto davon, wie ich die Kamera anbringe. Habe keines davon gemacht.

Gruß

Andreas
 
Standard Servos ASW 15 Alternativen

Standard Servos ASW 15 Alternativen

Hallo zusammen, ist noch jemand aktiv hier?

Mir verreckt gerade ein Servo nach dem anderen :mad: Das Fahrwerk (Fema) Servo bereits zum 2. Mal, heute auch noch Kupplungs Servo ( beide zu gleichen Zeitpunkt ..eigenartig) Zum Glück alles noch am Boden, bei der Vorbereitung. Aber der schöne Herbst Flugtag fiel aus, leider.

Was nehmt ihr für (Standard) Servos, suche eine robuste Alternative zum Graupner DES 707 BB MG.

Johannes
 
Hi,

das 707 ist ein gutes Servo.

Ist die Spannung zu hoch oder die Kräfte zu groß? Fährt das Servo in den Endanschlag und brummt und brennt dann durch?

Ganz gut sind die Servos von Savöx. Ich glaube 1252 oder 1270 oder so?

Gruß

Andreas
 
Nein, nichts von alledem, Spannung wird über Powerbox auf 5.9 V geregelt , nichts hat gebrummt oder stand auf Anschlag , beim Zusammenbau ging alles, nach einer kurzen Programmierphase, waren Kupplungs- und FW Servo tot...
Ich werde dann mal andere in Betracht ziehen, zB Hitec (die Savöx kosten halt richtig..)

Joh.
 

k_wimmer

User
Sorry Johannes,
du redest hier über 20€ je Servo Unterschied zwischen dem DES-707 und dem SC-1256 !
Also ganz ehrlich: Wieviel % vom Gesamtpreis des Modells ist das ?
nen Kasten Bier bei mehr als 1%.

Deshalb willst du die Sicherheit des Modells aufs Spiel setzen?

das 1252 ist übrigens ein Low-Profile Servo mit nur 7kg Drehmoment
und das 1270 ist speziell für HV ausgelegt, und bringt bei 6V auch nicht gerade das volle Moment.
 
ASW 15 von Hunschok

ASW 15 von Hunschok

Hallo Johannes,

ich kann meinem Vorredner nur recht geben.

In dieser Modellkategorie und Fluggewicht gehören auf diesen beiden Anschlüssen gute und starke Servos herein.

Am besten was das Fahrwerk angeht auch programmierbar.

Ich bevorzuge hier z. B. das HS-7955TG Titan oder heute in HV das HS 7954 SH

Gerade wenn du hier im F Schlepp hängst und hier Kraft fürs ausklinken in welcher Situation auch immer gebraucht wird,
würde ich da möglichst wenig Risiko eingehen.

Dafür hängt da zuviel Masse und Geld dran um an so etwas zu sparen.

Zusätzlich verwende ich auf dem Fahrwerksservo noch ein DPSI OCP Überlastsicherungsmodul von emcotec.

https://www.hacker-motor-shop.com/i...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A16000&p=9205

Grüße Christian
 
Danke an die Vorredner, vor allem die klaren Worte von Kai. Das mit dem "teuer" war ein Denkfehler von mir. Ihr habt völlig recht, in das Modell gehören primär sichere Servos, was ich im Entscheidungsfall auch so machen würde bzw. jetzt auch werde.
Die jetzigen waren, drin, ich habe die 15 ja gebraucht fertig gekauft ( siehe weiter oben im Thread)
Wenn ich auf HV gehe, muss ich ja alle 8 Servos erneuern. Da ich von Servos wirklich nicht viel verstehe - das Angebot ist verwirrend - bitte ich nochmal um konkrete Tipps
also für QR, STörklappen, HR, SR, Kupplung und Fahrwerk. Ein par habt ihr ja schon angegeben, die sehe ich mir an, geht ja auch um die Größe, ich möchte sie sozusagen 1:1 auswechseln. Am liebsten würde ich überall das gleiche Servo nehmen...wenn das geht.

Gruß
Johannes
 

Fox12

User
Hallo Johannes,

habe das DES707 seit Jahren als Schleppupplungsservo auf meinem 18 kg Fox ohne Probleme, und auch andere Flieger, ohne dass bis jetzt eines abgeraucht ist mit 5,5 - 5,9 V .

Eventuell ist deine Schleppkupplung nicht sauber eingebaut ?

1 ) ... klemmt es irgendwo am Gestänge ?
... mal das Servo aushängen und den Weg vom Gestänge mit den Fingern machen , ob Du einen Widerstand spürst ....
... auch Zug aufs Seil bringen und von Hand am Gestänge ziehen , also von Hand ausklinken

2 ) wenn Du eine Schleppkupplung mit Umlenkhebel eingebaut hast, muss der Servoarm und das Gestänge zum Umlekungshebel eine Linie bilden, wenn die Schleppkuplung geschlossen ist ... somit ist das Servo während des Schlepps vollkommen entlastet ... wenn das nicht der Fall ist geht der Zug vom Schleppseil und auch evtl. vorhanden Stöße während des Schlepps voll auf das Servo ...

Ich würde nicht dem Servo die Schuld geben sondern einfach mal eine Ursachenforschung betreiben

Dasselbe gilt für dein Fahrwerk ... Servo ausklinken und den Weg mit dem Gestänge von Hand fahren ... das muss leicht ein- und ausfahren, wenn es klemmt und hakt wird das Servo früher oder später durchbrennen ... meisst ist dann die Drehachse zwischen den beiden Fahrwerksschenkel leicht verbogen von einer härteren Landung oder die Hilfsfeder zum Heben des Rades zu schwach ... als Referenz kannst du die Hilfsfeder so einstellen, dass die Federkraft das Rad im nicht verriegelten Zustand bis zur Horizontale anhebt ohne dass das Gestänge angelenkt ist ... dann müsste das Fahrwerk leichtgängig ein- und ausfahren

Gruß Jürgen
 
Ich schließe mich Jürgens Tips an, erstmal die Ursachen finden. Ich finde auch das am Fahrwerk eine Überlastsicherung gehört.

Die DES 707 waren auch mal meine bevorzugten Servos, mittlerweile hab ich alle ersetzt da sie nach einiger Zeit doch ganz schön Spiel bekommen haben.

Da ich von Servos wirklich nicht viel verstehe - das Angebot ist verwirrend - bitte ich nochmal um konkrete Tipps

Jetzt alle Servos zu ersetzen halte ich für übertrieben, ermittel erstmal die Ursachen. Als Ersatz kann ich dir die neue D-Serie von Hitec ans Herz legen.
DES 707 ersetzen durch Hitec D-645MW, für das Fahrwerk würde ich was stärkeres nehmen bsw. Hitec D-954SW. Zu beachten wäre hierbei dass das Servo auf 180 Grad programmiert werden muss. Ist natürlich für das Hitec ne teure Angelegnheit, weil du das Programmiergerät benötigst.
Wenn du Graupner Hott einsetzt würde ich eher auf dem Fahrwerk ein HBS oder HVC Servo einsetzen, das programmieren geht dann ganz einfach am PC mit den mitgelieferten Strippen (mit denen du auch Updates machst).
 
OK, Danke, schaue ich mir alles an und werde mit euren Tips eine haltbare Lösung finden: Stärkere und bessere Servos, Schutzschalter davor, Anlenkungen überprüfen.
Da ich eh ausbaue werde ich natürlich alle Anlenkungen checken. Das hatten wir aber schon nach dem ersten Servo Problem gemacht und alles was frei- und leichtgängig.
Auch gestern hatte ich nicht den Eindruck, daß eines der Servos brummt oder Stom zieht, ich war sehr überrascht daß die beide plötzlich nicht mehr gingen. ( Und es war nicht im Sender versehentlich die Kanalbelegung geändert...ich habe die Servos natürlich an anderen Ausgängen überprüft....nix mehr)

Danke erstmal, ich werde berichten, aber erst wenn bald die Bau- und Reparaturzeit beginnt... die paar schönen Tage will ich noch etwas draussen sein und fliegen. Zum Glück hat ja fast jeder von uns noch "ein" anderes Modell. :D

Johannes
 

Börny

User
Mir verreckt gerade ein Servo nach dem anderen :mad: Das Fahrwerk (Fema) Servo bereits zum 2. Mal, heute auch noch Kupplungs Servo...
Hallo Johannes,

in unseren RoWi Swifts S1, 13kg Lebendgewicht, haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem HS-805BB wie auch MG als Fahrwerksservo. Beim Fema-Fahrwerk sowie bei einem Eigenbau. Platz sollte in der 15 ja genug sein, so dass Baugröße keine Rolle spielt. In meiner ASW27, M1:3; werkelt ein HS-645MG am Fema-Fahrwerk zu meiner vollsten Zufriedenheit. Muss ja nicht immer gleich Hochvolt sein, wenn das Equipment sonst schon vorhanden ist. Die HS-645MG würde ich auch nach wie vor in sämtliche Ruder einbauen, wenn Platz vorhanden. Laufen zuverlässig, haben genug Kraft und der Stromverbrauch ist moderat.
 
Acro ?

Acro ?

Hallo zusammen,

jetzt, wo ich mich an das "Fliegerle" etwas gewöhnt habe, kommt natürlich der Wunsch auf, ein bischen damit herum zu turnen. In aller Vorsicht natürlich
ich weiß nicht so recht, was man ihr zumuten kann. Ein paar zart angesetzte Loopings gingen problemlos, aber sonst. .... ?

Wie haltet ihr es ? kennt jemand die ratsamen Grenzen ? oder soll man Acro besser ganz bleiben lassen ?

Gruß
Johannes
 

etech

User
ASW15 Einstellwete

ASW15 Einstellwete

Hallo Jungs,
würdet ihr mir bitte mal euere Einstellwerte mitteilen.
Schwerpunkt, EWD, Querruderausschlag (oben, unten), Höhenruderausschlag (oben, unten) und Gewicht.

Über euere Antworten freue ich mich.

Grüße Günther
 
Hallo,

habe eine sehr gerne geflogene Hunschok ASW 15 bekommen und diese so gut wie es eben noch ging wieder aufgearbeitet.

IMG_0240.jpg



Diese fliegt auch wieder klasse, zumindest bei wenig Wind :)
Das Gewicht sehe ich auch okay mit 16Kg und der Schwerpunkt passt auch.

Als es aber kurz vor dem Gewitter mal ordentlich gepustet hat dache ich jetzt zerlegt es sie gleich in der Luft, da sie mit den Flügeln geschlagen hat wie wahnsinnig.

Leider erreiche ich auch Uli Hunschock nicht und deshalb auch die Frage zur Steckung, da mir die schon immer suspekt vorkommt.
Bei mir ist diese aus GFK und innen eine Buschenholz einlaminiert und hat auch einen ABSATZ !!

Inder Mitte hat sie 30mm und in den Flügeln 29mm, allerdings ist das Rohr in den Flügeln auch 30, somit hat das Ganze im Rumf quasi kein Spiel ABER in den Flächen.

Denke nicht das das so nicht gewollt ist und mir ist auch jetzt klar warum sie schlagen kann.

Wie ist das bei Euren ASWs und ich denke ich werde um eine geänderte Steckung nicht herum kommen.
Anbei noch 2 Bilder.

IMG_0355.jpg


IMG_0354.jpg


Letzte Frage noch aber vielleicht off topic.
Hoffe es gibt die Firma Hunschok so noch, da ich leider niemanden telefonisch erreiche und auch die Homepage seit langer zeit under construction ist.

Gruß
Marco
 

Börny

User
Servus Marco,

>>hier<< findest Du einen alten Bericht über ihn. Kontaktdaten siehst Du auf dem ersten Bild. Die letzte Ziffer der Mobilfunknummer ist eine 4. Versuch's mal darüber. Viel Glück!

Was die Steckung betrifft, so würde ich ein 30mm Edelstahlrohr (Baumarkt, ebay) mit Roving oder einem passenden Kohlestab (r+g) füllen. Das ist leicht und hält bestens.
 
Hallo,

herzlichen Dank für den Hinweis, habe auch die Handynummer in einem anderen "alten" PDF Katalog gefunden und habe Ihn auch erreicht.
Zur Info die Homepage wird gerade neu gemacht, da die Alte wohl gehackt wurde.

Auch bekomme ich jetzt umgehend eine neue GFK Steckung völlig unkompliziert die schon am Montag rausgeht :).

Freue mich auf viele schöne Flüge.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten