Hallo,
heute ist der IBEX 130 ohne ersichtlichen Grund beim Einschalten des Motors im Flug abgeraucht.
Konnte das Modell dank getrennter Doppelstromversorgung sicher landen.
12S
Motor Torcman 530/35
Propellerpositionierung
vorher 2 Flüge gemacht, mehrere Motorstarts,
überwachte Motortemperartur max. 51°C
hatte bisher noch nie einen solchen Vorfall.
Regler ist komplett neu.
Ist nicht gerade vertrauensfördernd…
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie die Geschichte weitergeht:
Ich habe dann sowohl mit der Firma Torcman, wie auch mit dem Generalvertrieb Fa. Hepf Kontakt aufgenommen.
Ich erhielt einen neuen Regler.
Ich habe die komplette Elektronik im Rumpf ausgebaut und den Rumpf repariert, innen auslackiert und anschließend die gesamte Elektronik inklusive dem neuen Regler wieder eingebaut. Dabei habe ich erhöhte Aufmerksamkeit auf eine saubere Verkabelung gelegt. Es hatte ja irgendwie den Anschein, als wäre ein Kurzschluß entstanden.
Also stand ich mit der reparierten Maschine - eine ASW17 GPS von FW - wieder am Platz.
Nach den ersten Flug alles gut, einige Motorstarts und Landung.
Beim zweiten Flug ist dann der Regler WIEDER abgeraucht !!
Dasselbe Spiel in grün, mit dem Unterschied, dass durch den Brand nun auch das Laminat und der Außenlack beschädigt wurde.
Dachte ich das erste Mal wirklich, dass das eben mal passiert ist, vielleicht ein Montagsregler, war nun bei mir Schluß mit lustig.
Nachdem er Ärger etwas „verraucht“ war habe ich wiederum mit Hepf und Torcman Kontakt aufgenommen.
Der Motor wurde zu Torcman geschickt, überprüft, war ok, wurde sicherheitshalber trotzdem ausgetauscht. Das finde ich sehr konsumentenfreundlich.
Den zweiten kaputten Regler und sämtliche Telemtriedaten habe ich an die Firma Hepf geschickt.
Ich habe auch einige Telefonate mit der Firma Hepf geführt.
Seit über 2 Monaten habe ich nichts mehr von der Firma Hepf gehört. Auch keine weiteren Nachfragen, was denn die Ursache gewesen sein könnte oder eine Information über den Ermittlungsstand. Der Verdacht erhärtet sich, dass man an einer Ursachenfindung einfach nicht interessiert ist und das Thema einfach totgeschwiegen wird.
Deshalb veröffentliche ich hier bewusst meine Erfahrungen.
Nach 2 (!) solchen Vorfällen ist für mich das Thema IBEX erledigt. Ich denke das ist verständlich.
Ich habe einen weiteren IBEX 130 in einer ASW22 verbaut und überlege, ob ich diesen ersetze.
Das Vertrauen ist komplett weg. Hab ja beinahe ein Modell verloren.
Die ASW17 ist inzwischen ein 2. Mal repariert - da bin ich nun schon fast Profi - hab einen MEZON 130 verbaut und damit schon etliche Flüge ohne Probleme absolviert. Es funktioniert alles wie es soll. Ich muss nur auf die Prop-Pos. verzichten. Damit kann ich leben.
LG
Hansjörg