ASW 17 (M 1:3 - FW-Modell): Erfahrungen?

Hallo,

der Schwerpunkt ist jetzt komplett aufgerüstet auf 112mm hinter der Nasenkante eingestellt. Dazu brauchte ich noch ca. 300 Gramm Blei in der Nase.

Ich habe die 17 gewogen. Mit Antriebsakkus und LS wiegt sie 18,2Kg, ohne 16,9Kg.

Die Antriebsakkus liegen im Schwerpunkt und bei entnahme ändert sich der Schwerpunkt kaum, also Position gut getroffen.

So kann ich im F-Schlepp leicht fliegen oder schwer im FES Eigenstart/F-Schlepp.

Die Ruder habe ich nach FW Anweisung eingestellt (umgerechnet in mm).

Jetzt noch kleine Restarbeiten.

Wie schwer sind eure 17er?

LG

Andreas
 
Hallo,

ich habe meine 17 eingeflogen und ich bin völlig begeistert. Die 17 fliegt phantastisch!

Ich habe nach Anweisung von FW alles eingestellt und es passt alles perfekt. Ich habe nichts verändert.

Die meisten Starts habe ich per FES gemacht. Aber schleppen geht auch sehr einfach.

Heute bei 8/8 Bewölkung unter den Wolken gehangen.

Es ist schwer mit der 17 nicht über eine Stunde zufliegen.

Stelle bald ein paar Bilder ein.

Schöne Ostern

Andreas
 
Hallo,

hier noch die Fotos vom Erstflug und den Größenvergleich mit der LS6 aus selben Hause.

Ich bin von den Fliegern absolut begeistert!

Nach dem Erstflugtag hat eine kontrolle der Einbauten stattgefunden und tatsächlich ist die Befestigung des Haubenlifters auseinander gefallen. Mutter und U Scheiben lagen im Rumpf bzw. klebten am Motor.

LG

Andreas
 

Anhänge

  • FW ASW17 GPS Pilot nach Erstflug Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Pilot nach Erstflug Andreas Blase.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 347
  • FW ASW17 GPS Pilot und Cockpit Ansicht Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Pilot und Cockpit Ansicht Andreas Blase.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 300
  • FW ASW 17 GPS Seitenansicht nach 1. Landung mit Propeller Andreas Blase.jpg
    FW ASW 17 GPS Seitenansicht nach 1. Landung mit Propeller Andreas Blase.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 295
  • FW ASW17 GPS eitenansicht mit Propeller Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS eitenansicht mit Propeller Andreas Blase.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 291
  • FW ASW17 GPS Seitenansicht unten Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Seitenansicht unten Andreas Blase.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 307
  • FW ASW 17 GPS Sitzschale geöffnet Andreas Blase.jpg
    FW ASW 17 GPS Sitzschale geöffnet Andreas Blase.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 341
  • FW ASW17 GPS Größenvergleich mit Auto Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Größenvergleich mit Auto Andreas Blase.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 380
  • FW ASW17 und LS6 Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 und LS6 Andreas Blase.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 374
  • FW ASW17 und LS6 Leitwerke vergleich Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 und LS6 Leitwerke vergleich Andreas Blase.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 369
  • FW ASW17 und LS6 Rumpfvergleich Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 und LS6 Rumpfvergleich Andreas Blase.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 361
Hallo,

heute ist der IBEX 130 ohne ersichtlichen Grund beim Einschalten des Motors im Flug abgeraucht.
Konnte das Modell dank getrennter Doppelstromversorgung sicher landen.
12S
Motor Torcman 530/35
Propellerpositionierung

vorher 2 Flüge gemacht, mehrere Motorstarts,
überwachte Motortemperartur max. 51°C

hatte bisher noch nie einen solchen Vorfall.
Regler ist komplett neu.

Ist nicht gerade vertrauensfördernd… 😩

3097CA58-F67D-42F1-B95E-ECF97DB44B0B.jpeg
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie die Geschichte weitergeht:
Ich habe dann sowohl mit der Firma Torcman, wie auch mit dem Generalvertrieb Fa. Hepf Kontakt aufgenommen.
Ich erhielt einen neuen Regler.
Ich habe die komplette Elektronik im Rumpf ausgebaut und den Rumpf repariert, innen auslackiert und anschließend die gesamte Elektronik inklusive dem neuen Regler wieder eingebaut. Dabei habe ich erhöhte Aufmerksamkeit auf eine saubere Verkabelung gelegt. Es hatte ja irgendwie den Anschein, als wäre ein Kurzschluß entstanden.
Also stand ich mit der reparierten Maschine - eine ASW17 GPS von FW - wieder am Platz.
Nach den ersten Flug alles gut, einige Motorstarts und Landung.
Beim zweiten Flug ist dann der Regler WIEDER abgeraucht !!
Dasselbe Spiel in grün, mit dem Unterschied, dass durch den Brand nun auch das Laminat und der Außenlack beschädigt wurde.
Dachte ich das erste Mal wirklich, dass das eben mal passiert ist, vielleicht ein Montagsregler, war nun bei mir Schluß mit lustig.
Nachdem er Ärger etwas „verraucht“ war habe ich wiederum mit Hepf und Torcman Kontakt aufgenommen.
Der Motor wurde zu Torcman geschickt, überprüft, war ok, wurde sicherheitshalber trotzdem ausgetauscht. Das finde ich sehr konsumentenfreundlich.
Den zweiten kaputten Regler und sämtliche Telemtriedaten habe ich an die Firma Hepf geschickt.
Ich habe auch einige Telefonate mit der Firma Hepf geführt.
Seit über 2 Monaten habe ich nichts mehr von der Firma Hepf gehört. Auch keine weiteren Nachfragen, was denn die Ursache gewesen sein könnte oder eine Information über den Ermittlungsstand. Der Verdacht erhärtet sich, dass man an einer Ursachenfindung einfach nicht interessiert ist und das Thema einfach totgeschwiegen wird.
Deshalb veröffentliche ich hier bewusst meine Erfahrungen.
Nach 2 (!) solchen Vorfällen ist für mich das Thema IBEX erledigt. Ich denke das ist verständlich.
Ich habe einen weiteren IBEX 130 in einer ASW22 verbaut und überlege, ob ich diesen ersetze.
Das Vertrauen ist komplett weg. Hab ja beinahe ein Modell verloren.

Die ASW17 ist inzwischen ein 2. Mal repariert - da bin ich nun schon fast Profi - hab einen MEZON 130 verbaut und damit schon etliche Flüge ohne Probleme absolviert. Es funktioniert alles wie es soll. Ich muss nur auf die Prop-Pos. verzichten. Damit kann ich leben.

LG

Hansjörg
 
Hallo, der Erstflug meiner ASW 17 ist nun auch vollzogen.

Dank etwas Thermik hat er auch gleich über eine Stunde gedauert. Bin absolut begeistert von den Flugeigenschaften. Die ASW läuft sehr, sehr gut und nimmt die Thermik super an. Das Gewicht von 17,5kg merkt man nicht. Man hat nie das Gefühl, dass der Segler eine „hohe“ Flächenbelastung hat, sondern eher, dass man einen Amigo steuert :):). Den Ballast habe ich bisher noch nicht probiert. Damit wäre mit einem Kilogramm Zuladung die maximale Flächenbelastung von 115g/m² für den Wettbewerb erreicht. Eingestellt habe ich die ASW nach den mittlerweile aktualisierten Werten auf der HP von FW. Das passte für mich beim Erstflug sehr gut. Die Landung ist mit den vorgeschlagenen Werten sehr, sehr einfach. Beim Leitwerk habe ich mich für das damals neue, dickere Höhenleitwerk entschieden. Der Grundgedanke war einfach einen möglichen, größeren maximalen Auftriebsbeiwert am Höhenruder gegenüber der dünneren Variante zu erhalten. Da ich nicht beide Versionen fliege, kann ich aber auch keinen direkten Vergleich anstellen. Würde ich die ASW nochmals bauen, würde ich bei FW anfragen, ob es nicht möglich wäre das HLW so zu bauen, dass in jedes HLW ein Servo einzubauen wäre, statt einem zentralen Servo.

Als Fahrwerk habe ich mal wieder ein WEMO Hybrid mit einem 140mm Rad gewählt. Hier könnte man, wenn man Gewicht sparen möchte, auf ein kleineres Fahrwerk und kleineres Rad setzen, um die Ballastierungsmöglichkeiten besser ausreizen zu können. Beim Motor entschied ich mich für einen Torcman NT530-35 | 14 Pol | 15 W mit einer RF 17x13 und dem FES EX System. Ich fliege mit 12S 5000mAh und einem IBEX Regler. Dies funktioniert von der Leistung sehr gut und ermöglicht einen sicheren Bodenstart. Das Design wurde von Michael Stumpf aus Ulm mit einem top Service geplottet. Das Design ist aber wie immer persönliche Geschmacksache :D… Mit den verwendeten Komponenten bewege ich mich gerade so am angegebenen Schwerpunkt und müsste eigentlich z.B. leichtere Akkus verwenden, um den SP noch etwas nach hinten zu bekommen.

Die weiteren Flugstunden werden zeigen, was alles in der ASW 17 steckt!

IMG_E7804-1.jpg

IMG_7818-2.jpg

IMG_7781-3.jpg

IMG_7775-4.jpg
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten