ASW 17 (M 1:3 - FW-Modell): Erfahrungen?

gerwi

User
wieviel Bodenfreiheit hat den der Prop...für den Bodenstart?
 
Abstand Boden zu Rumpfspitze sind 32 cm
Mit dem Falcon 19/13 sind es 8 cm Bodenfreiheit auf ebenem Untergrund

073CD3E3-8989-4B71-95D3-0EC7430460CD.jpeg
 

gerwi

User
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit 7cm Bodenfreiheit problemlos geht...wenn man nicht zu Beginn zu extrem Vollgas gibt, so dass er nickt - ist auch eine Frage der vorh. Power.
 
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die 17 GPS.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich neuem dickeren Höhenruder und veränderter EWD?

Alt= EWD höher, Höhenruderprofil dünner

Neu=EWD niedriger, Höhenruderprofil dicker

Hat jemand vergleichen können wie gravierend die Unterschiede sind?

Sind die Leistungen und Flugeigenschaften der alten Auslegung deutlich schlechter zur neuen Auslegung oder warum wurde die Modifikation gemacht?

Danke

Gruß

Andreas
 
Hallo,

hat noch jemand zufällig eine Sitzschale zur ASW17 GPS liegen die er nicht braucht?

Ich werde diesen Tread bald etwas beleben. Ich habe eine 17 im Zulauf die etwas umgebaut, auf mein System angepasst wird wie schon zuvor meine HKM 28, Tomahawk 27 und Hunschok 15.

Ich freue mich schon darauf.

Guten Rutsch

LG

Andreas
 
Hallo!

Hatte heute meinen Erstflug bei ruhigem Herbstwetter und nahezu toter Luft.
Hat alles ganz problemlos funktioniert.
Das Modell ist sehr ausgewogen und fliegt fantastisch.
Bis auf geringe HR Trimmkorrekturen in allen Flugphasen war sonst nahezu nichts nachzustellen.
Sogar die Butterflyzumischung auf dem HR passte exakt.

Den CG von 112 mm werde ich mal unverändert lassen und unter verschiedenen Bedingungen testen.

Der Antrieb ist auch sehr stimmig bei sehr geringem Geräusch.
Und auch der Falcon Proposal passt leistungsmässig sehr gut.
Das frezt mich deshalb, weil dieser 19/13 von allen getesteten Props am besten anliegt.

Summasumarum bin ich vom heutigen Tag begeistert!
Vielleicht gehen sich noch ein paar weitere Flüge aus, das Wetter sollte noch ein paar Tage halten.

Dann versuche ich Bodenstart. heute wurde nur geschleppt.

Anhang anzeigen 12304555Anhang anzeigen 12304556Anhang anzeigen 12304557Anhang anzeigen 12304558Anhang anzeigen 12304559Anhang anzeigen 12304560

Nachtrag zum Erstflug:

Ich hatte später in Vergleichsmessungen festgestellt, dass meine elektronische CG-Waage falsche Werte anzeigt,
Ich hatte nun endlich Zeit, die ASW17 auf die mechanische Waage zu stellen.
Der CG liegt aktuell bei 107mm. (5mm Fehler der elektronischen Waage)
Das war auch der Wert beim Erstflug.

Nachdem nun auch das Cockpit eingetroffen ist, werde ich durch Verschieben der Empfängerakkus und 50g Blei hinten den CG auf die empfohlenen 112 mm einstellen.
Weitere Flügen werden zeigen, wie gut das dann passt.

LG

Hansjörg
 
Bei mir gehts auch langsam an die Positionierung der Komponenten…
Du hast nicht zufällig auch den Rumpfschwerpunkt (mit oder ohne HLW) zur Hand? Das wäre in der Werkstatt zur ersten Festlegung einfacher…
Gruß und danke für die aktuellen Infos!
 
Hallo Gliderfreak,

dazu schreibt FW auf der Homepage 78mm ohne Flügel mit HLW.

Fotos wären toll von deiner neuen 17

LG

Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch fleißig beim 17 umbau.

Es ist ein FES Antrieb verbaut. Die Akkus waren an der Cockpit Seitenwand verbaut. Die Halter habe ich entfernt. Die Akkus kommen in den Schwerpunkt. Neue Halterungen habe ich schon hergestellt.

Die Halter für die Beiden Liion 5200mAh Akkus habe ich nahe dem Motor eingeharzt.

Bilder folgen.

LG

Andreas
 
Nachtrag zum Erstflug:

Ich hatte später in Vergleichsmessungen festgestellt, dass meine elektronische CG-Waage falsche Werte anzeigt,
Ich hatte nun endlich Zeit, die ASW17 auf die mechanische Waage zu stellen.
Der CG liegt aktuell bei 107mm. (5mm Fehler der elektronischen Waage)
Das war auch der Wert beim Erstflug.

Nachdem nun auch das Cockpit eingetroffen ist, werde ich durch Verschieben der Empfängerakkus und 50g Blei hinten den CG auf die empfohlenen 112 mm einstellen.
Weitere Flügen werden zeigen, wie gut das dann passt.

LG

Hansjörg

Von meiner ASW17 gibt es auch etwas Neues zu berichten.
Ich habe inzwischen die ASW17 etwas komplettiert und den CG auf 112mm eingestellt:
Cockpit von Pavol Sloviak ist verbaut.
Der Regler wurde gegen einen IBEX 130 mit Propellerpositionierung und Temp.-Messung getauscht.
Dieser Regler hat mir in der ASW22 extrem gut gefallen, dass ich nun step by step einige Modelle umrüsten werde.
Der Temperatursensor wurde direkt mit Loctite 401 auf die Wicklung geklebt.
Der Sensor ist am Y-Spant befestigt.
Der Magnet liegt in einer Scheibe, die mit einer Madenschraube auf die Welle geklemmt wird.
Ist ein super System. Der Abstand und die Position zum Sensor lassen sich genau und einfach einstellen.
Die Programmierung ist sehr einfach über die Jeti Box.
Funktionierte auf Anhieb.

Die beiden LiIon 5200 maH Empfängerakkus liegen nun oberhalb des hinteren Fahrwerksspantes.
Zusätzlich benötige ich für 112mm noch 40 g Blei im Heck. Das ist akzeptabel.
Ich könnte die LiIon noch weiter nach hinten geben, um ohne Blei auszukommen, allerdings ist dann der Ausbau und die Lademöglichkeit umständlich.
Das wollte ich nicht.


3861BC6C-08B1-4F0A-8074-09AAAC670877.jpeg15D30411-DF60-450E-91C1-0E25BB253713.jpeg


Hab auch etwas am Design gemacht. Leider ist die Kennung zu gross geraten.
Kommt wieder runter, gefällt mir so nicht.

4D67DA69-ED12-40DE-A933-29B2F92A0EC1.jpeg

LG

Hansjörg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Sind die Leistungen und Flugeigenschaften der alten Auslegung deutlich schlechter zur neuen Auslegung oder warum wurde die Modifikation gemacht?
Vorweg: ich kenne die neue Auslegung nicht, bin aber mitverantwortlich für die Alte und habe Erfahrungen mit beiden Philosophien bei anderen Modellen (F3B/F3F) bei jeweils Verwendungen gut funktionierender Profile in nicht übertriebener Dicke.

Pro dünnerers HLW Profil:
- weniger Deadbandanfällig / Auftriebsanstieg um Nullauftrieb herum steiler gestaltbar
- weniger Profilwiderstand

Pro dickeres Profil
- höheres Ca-Max , d.h. weniger anfällig für Strömungsabriß am LW
- besser und leichter baubar

In der Praxis ist vom Deadband (Umkehr der Wirkungsrichtung um Nullauftriebslage) meist nichts spürbar, ich vermute aufgrund turbulenter Strömung ist das bei größeren Modellen auch mit dickeren Profilen bei Modellen >3m kein großes Thema. Was verblieb, war ein etwas direkteres Ansprechen vor allem bei langsamer Fluggeschwindigkeit und der frühere Abriß bei höherer Ca-Last. Deshalb wurde das LW-Profil der ASW zwar dünner als damals bei Scalemaschinen üblich, aber nicht ultradünn ausgelegt.

Was an Einfluss auf die Flugleistuing verblieb vemag ich nicht zu sagen, da wir nie ein ansonsten gleiches Modell flogen. Wenn ich aber wegen des verminderten Ca-MAx-Wertes das Leitwerk etwas größer Auslege, bleibt vom Widerstandsvorteil auch theoretisch so gut wie nichts übrig. Beim Leitwerk geht es in erster Linie darum, dass es in den ausfliegbaren Grenzen überhaupt funkioniert.

Ich habe auf dei Schnelle keine Info gefunden, dass das Leitwerk dicker ausgeführt wird und kenne auch keine Berichte, dass es mit dem Leitwerk bisher Probleme z.B. wegen Abriß gab. Als Grund für eine dickere Auslegung könnte ich mir vorstellen, dass man die Grenzen, in denen das Leitwerk sicher funktioniert, erweitern wollte um den Arbeitsbereich zu erweiteren, damit Piloten mit sowohl Schwerpunktvor- als auch Rücklage sicher im Betriebsbereich bleiben. Ist aber nur eine Vermutung.

Hans
 
Hallo Hans,
ich habe an meiner 17 ein gedämpftes HR gebaut mit 12% dicke. bin damit sehr zufrieden. Es erschien mir zuerst auch sehr dick, hat aber keine Einbussen. An einer früheren 17 hatte ich ein Pendelruder und im nachinein würde ich nie wieder etwas anderes als ein gedämpftes fliegen wollen. Der Unterschied ist extrem. Im Highspeed null einbussen.. im Thermikkreisen absolute Verbesserung und gerade beim Landen kann ich die schwere schnelle Maschine endlich ohne Bedenken richtig aushungern ohne vor Abriss Angst haben zu müssen. Habe mich da ganz auf Vaters Theorie verlassen .. und ich muss sagen ... Passt.
Schau mal auch auf seiner HP im Link....
 
Hallo Hans,

danke für deine Ausführungen.

ich hatte mit Matthias über das Thema geschrieben. Nach seiner Einschätzung ist das Thema vernachlässigbar und wenn überhaupt nur für den Wettbewerb interessant!

Ich mache mir da gar keine Sorgen, finde das Setup für mich sogar so besser.

Hier ein paar Bilder meiner ASW17 GPS. Der Innenausbau wird geändert (bin dran), da ein Cockpit verbaut werden soll.

Ich halte es bei meinen FES Fliegern so, dass die Antriebsakkus im Schwerpunkt liegen. Kann dann schwerer im Eigenstart und F-Schlepp mit Akkus fliegen oder leichter ohne im F-Schlepp. Denke das etwas mehr Gewicht kann die 17 gut gebrauchen. Wenn ein KTW oder Fön verbaut wird, ist die 17 ja noch schwerer.

LG

Andreas
 

Anhänge

  • FW ASW17 GPS FES Motor Einbau Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS FES Motor Einbau Andreas Blase.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 265
  • FW ASW17 GPS Leitwerk Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Leitwerk Andreas Blase.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 282
  • FW ASW17 GPS Rumpf Ausbau Alt Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Rumpf Ausbau Alt Andreas Blase.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 275
  • FW ASW17 GPS Rumpf Seitenansicht Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Rumpf Seitenansicht Andreas Blase.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 271
  • FW ASW17 GPS Tragfläche Oberseite Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Tragfläche Oberseite Andreas Blase.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 261
  • FW ASW17 GPS Tragfläche Untereseite Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 GPS Tragfläche Untereseite Andreas Blase.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 260
Hallo,

heute ist der IBEX 130 ohne ersichtlichen Grund beim Einschalten des Motors im Flug abgeraucht.
Konnte das Modell dank getrennter Doppelstromversorgung sicher landen.
12S
Motor Torcman 530/35
Propellerpositionierung

vorher 2 Flüge gemacht, mehrere Motorstarts,
überwachte Motortemperartur max. 51°C

hatte bisher noch nie einen solchen Vorfall.
Regler ist komplett neu.

Ist nicht gerade vertrauensfördernd… 😩

3097CA58-F67D-42F1-B95E-ECF97DB44B0B.jpeg
 
Hallo Hansjörg,

oje. Hast wohl aber auch Glück gehabt, weil als Konsequenz ist da dann scheinbar auch ein Kurzuschluss oder beinahe-Kurzschluss auf dem Telemetrie oder Gas Kabel?

Viele Grüße
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Sehe ich das richtig: das eine Kabel ist am Regler abgelötet? Oder abgebrochen?
 

tomi6

User
Guten Morgen Hansjörg,

Mann da hattest ja echt Glück! Es scheint, als hätte die +Leitung (rot), einen Kurzschluss
auf das Gehäuse der Kühl-Rippen Verursacht.
War hier eventuell die Isolierung durchgescheuert oder angeritzt, oder durch die Bewegung nahe am Gehäuse beschädigt worden. 🤔
Echt Scheiße und sollte natürlich keinesfalls vorkommen.

Lg Bernhard
 
Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenstand zu meiner ASW17. Der Erstflug steht für April an.

Ich hatte mir eine Sitzschale und Habenlifter bei FW bestellt, übrigens super Service von den FW Jungs!

Die Sitzschale habe ich nicht in das Cockpit bekommen, sodass ich mich dazu entschlossen habe die Schale zu trennen/teilen und eine klappbare Rückenlehne einzubauen, um an die im Schwerpunkt befindlichen Antriebsakkus zu kommen.

Die Akkus liegen bei mir im Schwerpunkt, da die 17 sowieso Gewicht braucht und ich die Möglichkeit habe die 17 leicht ohne Akkus im F-Schlepp zustarten. Habe ich schon immer so gemacht.

In die Nase habe ich dann noch die Halter für meine Empfänger Akkus eingebaut. LIIon mit jeweis 6200mAh.

Der Haubenlifter war nicht verbaut und konnte durch den FES Motor nicht nach vorne verbaut werden. Habe mir daher eine andere Befestigung einfallen lassen, wo auch die Stecker für die Empfängerakkus Zellenseitig angesetzt sind.

Die Sitzschale und die Seitenwände haben unterschiedliche Farben (gewollt). Das Braun der Schale steht für die alten Schleicher Flieger, die meistens im Innenraum in braun gehalten waren. Das Grau an den Seitenwänden ist der Übergang zum schwarzen Rahmen und Instrumentenbrett.

Ich muss noch die Kabel und Antennen richtig verlegen. Der Flieger muss vom Schwerpunkt her noch eingestellt werden. Die Daten der Rudereinstellungen von FW veröffentlicht habe ich in mm umgerechnet und muss auch noch eingestellt werden.

Nicht mehr viel Arbeit, jetzt steht aber erstmal der Urlaub an.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Liebe Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • FW ASW17 Pilot durch Fenster Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 Pilot durch Fenster Andreas Blase.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 177
  • FW ASW17 Cockpit Ansicht Seite Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 Cockpit Ansicht Seite Andreas Blase.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 168
  • FW ASW17 Steuerung rechte Wand Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 Steuerung rechte Wand Andreas Blase.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 165
  • FW ASW17 Trennung der Sitzschale Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 Trennung der Sitzschale Andreas Blase.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 172
  • FW ASW17 Rückenlehne hochgeklappt Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 Rückenlehne hochgeklappt Andreas Blase.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 167
  • FW ASW17 Rückenlehne umgeklappt Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 Rückenlehne umgeklappt Andreas Blase.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 182
  • FW ASW17 Regler Haubenlifter vorne Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 Regler Haubenlifter vorne Andreas Blase.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 186
  • FW ASW17 Farben Sitzschale und Seitenwand.jpg
    FW ASW17 Farben Sitzschale und Seitenwand.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 200
  • FW ASW17 Empfänger Akku halter.jpg
    FW ASW17 Empfänger Akku halter.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 194
  • FW ASW17 einbauten Empfänger Andreas Blase.jpg
    FW ASW17 einbauten Empfänger Andreas Blase.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 190
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten