Hallo!
Hatte heute meinen Erstflug bei ruhigem Herbstwetter und nahezu toter Luft.
Hat alles ganz problemlos funktioniert.
Das Modell ist sehr ausgewogen und fliegt fantastisch.
Bis auf geringe HR Trimmkorrekturen in allen Flugphasen war sonst nahezu nichts nachzustellen.
Sogar die Butterflyzumischung auf dem HR passte exakt.
Den CG von 112 mm werde ich mal unverändert lassen und unter verschiedenen Bedingungen testen.
Der Antrieb ist auch sehr stimmig bei sehr geringem Geräusch.
Und auch der Falcon Proposal passt leistungsmässig sehr gut.
Das frezt mich deshalb, weil dieser 19/13 von allen getesteten Props am besten anliegt.
Summasumarum bin ich vom heutigen Tag begeistert!
Vielleicht gehen sich noch ein paar weitere Flüge aus, das Wetter sollte noch ein paar Tage halten.
Dann versuche ich Bodenstart. heute wurde nur geschleppt.
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Nachtrag zum Erstflug:
Ich hatte später in Vergleichsmessungen festgestellt, dass meine elektronische CG-Waage falsche Werte anzeigt,
Ich hatte nun endlich Zeit, die ASW17 auf die mechanische Waage zu stellen.
Der CG liegt aktuell bei 107mm. (5mm Fehler der elektronischen Waage)
Das war auch der Wert beim Erstflug.
Nachdem nun auch das Cockpit eingetroffen ist, werde ich durch Verschieben der Empfängerakkus und 50g Blei hinten den CG auf die empfohlenen 112 mm einstellen.
Weitere Flügen werden zeigen, wie gut das dann passt.
LG
Hansjörg
Vorweg: ich kenne die neue Auslegung nicht, bin aber mitverantwortlich für die Alte und habe Erfahrungen mit beiden Philosophien bei anderen Modellen (F3B/F3F) bei jeweils Verwendungen gut funktionierender Profile in nicht übertriebener Dicke.Sind die Leistungen und Flugeigenschaften der alten Auslegung deutlich schlechter zur neuen Auslegung oder warum wurde die Modifikation gemacht?
Sehe ich das richtig: das eine Kabel ist am Regler abgelötet? Oder abgebrochen?