ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Robinhood

Vereinsmitglied
Bremse nicht im Flug getestet :confused::confused::confused:
Sorry, musste ich fragen.

Was soll ein Test in großer Höhe denn bei einem in der Länge verschätzten Landeanflug helfen :rolleyes:

Durch das höhere Gewicht gegenüber der Seglerversion hatte ich mit einem längeren Gleitweg gerechnet. Dem war aber nicht so, der Elektrosegler kam genauso kurz rein. Egal, Problem erkannt, wird bald gebannt.
 

robi

User
Was soll ein Test in großer Höhe denn bei einem in der Länge verschätzten Landeanflug helfen

Weil Du dann erst gar nicht die Bremse gezogen hättest, nachdem klar war, dass der Landeanflug eher zu kurz angesetzt war.

Egal, passiert ist passiert. Jetzt weißt Du es.

Frage: wenn sich der Spant samt Klebung gelöst hat, hattest Du am Rumpf die Klebestelle vorher richtig gut angeschliffen?

Gruß robi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Frage: wenn sich der Spant samt Klebung gelöst hat, hattest Du am Rumpf die Klebestelle vorher richtig gut angeschliffen?

Gruß robi

Das dachte ich jedenfalls. Was ich nicht gemacht habe, war den Spant mit ein paar Lagen Glas anzulaminieren. Ich werde jetzt einen Vollspant für hinten machen, der sich auch nach oben abstützt und bei dem vorderen Halbspant bewußt keine harte Verklebung mehr vornehmen. Ich habe in einem anderen Flieger gute Erfahrungen mit Polymer Montagekleber gemacht, klebt wie die Hölle, ist extrem zäh und bricht dadurch nicht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Pano

User
Das war knapp ;) lässt sich vielleicht irgendwo noch ein bisschen einsparen, um von diesen unsäglichen 5 kg weiter weg zu kommen?

Pano
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe auf die 5kg-Grenze nicht bewußt hingearbeitet, war reiner Zufall. Die einzige Einsparungsmöglichkeit wäre das Einziehfahrwerk (300g inkl. Servo, Spanten usw.).
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke Robin, hab mir mittlerweile alle Beiträge durchgelesen, Martin hat seine ohne Fahrwerk als Segler auf unter 4500 Gramm, super.

Super? Die ASW ist kein F3J-ler und fliegt dadurch nicht besser, im Gegenteil. Ich werde meinen Segler noch aufballastieren, die 5kg sind zu leicht.
 

Pano

User
News: Tobias aus München hatte mir eine PN geschickt, dass er ebenfalls eine ASW 17 ohne Fahrwerk als Segler mit 4,5 kg betreibt und gestern waren wir dann zusammen fliegen.

Mir persönlich hat sie mit dem Gewicht sehr gut gefallen, es war ein kleiner Hang (30 Meter) bei mittleren Bedingungen und die ASW ging dabei super und ist auch mit der Thermik gut weggestiegen bis auf 600 Meter. Zusätzlich hat er jedoch ein Ballastsystem für 1,5 kg Messingballast verbaut für richtig gute Tage im Voralpenland oder eben für's alpine Fliegen.

Ein sehr schönes, ausgewogenes Modell. Danke Tobias für den gemeinsamen Flugtag, können wir gerne wiederholen.

Viele Grüße,

Pano
 

foxfun

User
Hi Pano.

Wie hat denn Tobias die ASW 17 an dem Hang / den Verhältnissen gestartet? Einfach raus geworfen? Wenn ja, wie klappte das?

Schöne Grüße Martin
 

Pano

User
Er hat sie nur mit einem sehr kurzen Gummi und geringem Zug horizontal rausgeflitscht ohne großen Höhengewinn. An der Kante hatte sie dann gleich eine ziemlich gute Überhöhung und lies sich sehr gutmütig wenden und für ein Scalemodell dieser Größe auch relativ eng und einfach kreisen. Hat mir wirklich gut gefallen, einen schönen Scalesegler habt ihr da alle :cool:

Viele Grüße,

Pano
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASW 17

ASW 17

Hallo - ich würde evtl. meine erst gelieferte ASW 17 FW zum Listenpreis abgeben - ohne 1 Jahr Wartezeit sofort verfügbar. Nur an Abholer
PG

Oha - Fehler - sollte in die Börse - Modi bitte verschiebe



Schon weg!
 
ASW 17 1: 4,5 FW

ASW 17 1: 4,5 FW

Eine Frage an die ASW 17 Besitzer.

Hat jemand das Modell mit Nasenantrieb und dem Torcman FES EX 350 ausgerüstet .
Wenn ja, vielleicht gibts dazu einige Angaben .

Vielen Dank

Gruß Manfred
 

robi

User
Hallo!

Könnte mir jemand der ASW17 Piloten freundlicherweise die Maße des Höhenleitwerks nennen?
Und den Abstand von der Vorderkante Flügel zu Vorderkante HLW.

Vielen Dank.

Gruß robi
 

graefi

User
Jipppieeeee hab meine 17 heute bei FW Models abgeholt, einfach klasse das Teil, wird aber noch ne Weile dauern bis die fliegt. ;):cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten