ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

GU-15

User
Warten Erstflug

Warten Erstflug

Bin am Warten für besseres resp. wärmeres Wetter! Für mich gilt eine Temperaturgrenze von 10°C, ausgenommen natürlich "Schleppen auf dem Davoser See" ;). Für dieses Erlebnis nimmt man kalte Hände gerne in Kauf :)
Sollte die Vorhersage von heute +/- korrekt sein wird es am Donnerstag oder Freitag dann soweit möglich sein und meine ASW17 wird das erste Mal Luft unter die Flügel bekommen.

Gruss Alex
 

foxfun

User
Hi Alex.

Würde ich genauso sehen. Berichte bitte, wenn du sie zum ersten mal in der Luft hattest.

Schöne Grüße Martin
 
Erstflug

Erstflug

Meinen Erstflug hatte ich bereits am 24.Februar. Er war absolut problemlos. Den Schwerpunkt hatte ich gem. Angabe von FW eingestellt. Er ist auf der sicheren Seite. Da bin ich immer noch am optimieren.

Mittlerweile sind es 6 Flüge, bei teilweise ar....hkalten Bedingungen, aber ein Indianer kennt bekanntlich keinen Schmerz.

Was direkt auffällt ist das sehr gute Gleiten und die direkte Reaktion auf Quer (inkl. mitlaufender WK). Meine in etwa gleich grosse JS1 ist da nicht so agil.

Der Kreisflug ist sehr angenehm, was aber angesichts der "gesunden" V-Form nicht erstaunt. Es versteht sich von selbst, dass dafür auch Seitenrudereinsatz gefragt ist.
Einen Strömungsabriss konnte ich bis jetzt noch nicht provozieren. Die Kiste ist sowas von gutmütig.
Die Butterflystellung habe ich so eingestellt wie Matthis es mir erklärt hatte, d.h. Wölbklappen unten, innere Querruder oben, äussere QR im Strak. So eingestellt schwebt sie gut steuerbar zur Landung.
Die Tiefenruderzumischung muss erflogen werden. Bei mir sind es 50%.

Die Speedflugeigenschaften konnte ich wegen mangelnder Überhöhung (schlechte Sicht bzw. nicht ideale Bedingungen) noch nicht richtig testen. Schönes Wetter kommt aber bestimmt!
Ich bin begeistert!

Grüsse
Rolf
 

foxfun

User
Hallo Rolf.

Schön zu hören, dass sie so problemlos fliegt. Welchen Schwerpunkt "mit montierten Flächen" hast du eingestellt? Segler oder motorisiert?

Schönen Gruß Martin
 
Ich habe mir schon gedacht, dass die Frage nach dem Schwerpunkt kommt. Leider habe ich ihn nicht nachgemessen, mit Flächen nicht und ohne auch nicht.

Meine ist motorisiert FES, Motor Xpower XC4226 LS, Akku 4s 5000, Prop 14x9, Spinner wie in Beitrag #116.

Das Gewicht weiss ich leider auch nicht. ln der Schweiz ist das nicht so relevant, weil wir keine 5kg Grenze kennen.
Handstart ist, auch ohne Motorkraft und wenig Wind, problemlos.

Gruss
Rolf
 

GU-15

User
Sali Rolf

Schön dass dein Erstflug so gut über die Bühne ging, gratuliere. In meinem Alter bin ich eben nicht mehr so gerne Indianer :D und die wärmere Jahreszeit kommt ja schon bald :)

Gruss Alex
 

GU-15

User
@Robin
Schwerpunkt wurde ausgemessen gemäss Angabe von FW, siehe Post #283. Ohne Überprüfung wäre das wirklich krass so wie du es sagst :D
 

GU-15

User
Erstflug ist Geschichte

Erstflug ist Geschichte

Heute stieg das Thermometer über 10°C, also zeit für den Erstflug. Zuerst Reichweitetest und die üblichen Kontrollen, dann ab auf die Piste. Impeller ausfahren und Motor ein.... aber keine Chance um starten zu können :confused:

Da ich schon eine leise Vorahnung hatte wegen dem Belag in Bezug auf die Rutschfähigkeit habe ich im Vorfeld schon ein kleiner Startwagen gebaut. Also kurz nach Hause den Startwagen holen. Modell drauf gelegt und gestartet :)
Das Gefährt reagierte sehr gut auf SR Ausschlag, denn ich hatte doch einiges an Seitenwind.
Vier Zacken Höhe trimmen müssen, dann stieg das Modell schön ohne dazu tun vom HR. Das Fliegen selber absolut genial, keine weiteren Korrekturen notwendig. Ich konnte dann mit einigen Milane mit kreisen und schön Höhe machen.
Dann folgten die weiteren Tests wie SP, Langsamflug und Butterfly.
Bei der Landung musste ich dann doch etwas drücken, da die Zumischung vom HR für mich zu klein war. Einstellungen geändert von 25% auf 45% Tiefenruder. Dann 2. Flug, schliesslich noch Flugzustand Speed getestet.
Zum Abschluss noch 1 schneller Ueberflug aus 250m Höhe gemacht, das Modell beschleunigt genial und das Ganze ohne viel Geräusch, genial.

Dann noch 2 Ueberflüge mit Jetec, Sound genial :D und Speed beeindruckend.
Schlussendlich 2. Landung mit den geänderten Einstellungen, passte perfekt.

Fazit: geniales Modell, jeden Euro wert :):), FW Models hat wirklich ein Supermodell gemacht. Nun freue mich auf die kommende Saison und weitere Flüge. Viel zu optimieren gibt es nicht.

Gruss Alex

Hier noch der ASW17 Startwagen aus Materialresten gezimmert.

20180308_161934_01.JPG
 

GU-15

User
Sali Heinz

Da ich noch einen Restbestand von MKS6125 hatte und diese nicht HV fähig sind kam eine 20A Diode in den RX Batteriestrang rein. So erreiche ich eine Reduzierung der Spannung vom LIFE. Es gibt sicher Modellpiloten welche das nicht so machen würden, aus was für Gründen auch immer, für mich stimmt es und ist seit langer Zeit auch in anderen Grosssegler von mir absolut klaglos in Betrieb mit unzähligen Flügen.
Gruss Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gratulation Alex zum gelungenen Erstflug!

Was mich natürlich brennend interessiert: Wie ist Dein erflogener Schwerpunkt?
 

foxfun

User
Auch von mir: Gratulation zum Erstflug Alex.

Und auch ich: Welchen Schwerpunkt hast du realisiert?

Schönen Gruß Martin
 

GU-15

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe einen SP von 92mm eingestellt (Modell kompl. aufgebaut).

Ohne Flügel ergibt das einen Wert von 87mm. Was ich heute gesehen habe am Verhalten des Modelles beim Anstechen ist, dass der Abfangbogen wirklich sehr sanft ist. Also ist die Angabe von FW Models von 82mm ohne Flügel sicher auf der gutmütigeren Seite.

Ich werde sicher noch einige Testflüge machen mit SP weiter vorne, also gegen 82mm nur zum schauen wie sich das Modell fliegen lässt.
Für mich ist das wirklich das erste Modell welches mir schon beim ersten Flug wirklich so gut in den Händen resp. an der Steuerung lag! Wirklich genial.

Gruss Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Prima Alex, das sind mal Daten, mit denen man was anfangen kann. Wenn alles paßt, steht morgen mein Erstflug der Seglerversion im Schlepp an. Den SP inkl. Flächen werde ich mal auf 90mm einstellen und dann schauen, wohin die Reise geht.
 

GU-15

User
@Robin
Da bist Du sicher auf der ganz sicheren Seite. Bin gespannt wie dein Kommentar ausfallen wird und natürlich viel Erfolg beim Erstflug.
Gruss Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten