ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Ihr macht euch zuviele Sorgen. Das Ding fliegt lammfromm, fast wie eine F3B Kiste.
Schwerpunktempfindlich ist sie auch nicht. Ich habe meinen Akku schon ziemlich nach hinten verschoben, das Flugeverhalten wird aber nie unangenehm.

Für Butterfly würde ich eher zuviel als zu wenig Tiefe zumischen. Mit Höhe zu kompensieren ist deutlich einfacher als mit Tiefe. Am Besten die Tiefenzumischung auf einen Trimmer legen, damit diese im Flug eingestellt werden kann, falls die Steuerung das kann.

Gruss
Rolf
 

GU-15

User
Die Mühe hat sich gelohnt. Es wurde wirklich ein geniales Fluggerät erschaffen. Danke an alle welche Zeit, Energie, Wissen ....... in dieses Projekt gesteckt haben. Und natürlich an FW Models, die diese ASW17 nun herstellt und vertreibt.

Gruss Alex
 

showtime

User
Ich muss immer noch bis Januar 2019 warten. :cry::cry::cry:

Jeder Beitrag hier ist ein Nadelstich. :mad::mad::mad:

Aber ok, allen die eine haben viel Spaß damit. :cool::cool::cool:

René
 

GU-15

User
@Rene
Das kann nicht so schlimm sein wegen der Verspätung ;) oder meinst Du 2019 :D . Dann ist es wirklich noch laaaange :cry::cry:

Gruss von dem der heute wieder 3 Flüge genossen hat ;)
Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Erstflug Seglerversion geglückt

Erstflug Seglerversion geglückt

Trotz suboptimalem Wetter mußte die ASW heute ran. Allerdings erst mal als Seglerversion, um den Flieger relativ entspannt kennenzulernen.

Fazit: :D:D:D

Schon der erste Schlepp verlief vollkommen unspektakulär, der Flieger ging wie auf Schienen. Nach dem zweiten Schlepp habe ich etwas mehr Blei in die Spitze gegeben und den Schwerpunkt von 92mm (flugfertig aufgebaut) gegen 90mm verschoben. Mit den 92mm fing sich die ASW schon bei Neutralstellung nach einem 45° Steilflug nicht mehr ab, sondern lief schnurgerade weiter. In der Speedstellung unterschitt der Flieger deutlich. Die 20g Blei taten gut, das Höhenruder steht jetzt fluchtend zur Anformung und die ASW macht eine leichte Abfangkurve. Ohne Flächen, aber mit Höhenruder ist das ein Rumpfschwerpunkt von ca. 85mm.

Butterfly geht bei mir noch nach der "alten" Einstellung, Klappen Innen und Mitte nach unten, Quer im Strak. Schon vor dem Erstflug habe ich den Tiefenruderausschlag aufgrund der vorherigen Berichte vergrößert. Bei max. Ausschlägen steht das HR 7mm auf Tief. Damit geht die ASW17 extrem langsam nahezu waagerecht in einen Sackflug über, die QR- und SR-Wirkung ist dann natürlich schwach. Deshalb drücke ich je nach Geländesituation und Landeeinteilung nach, damit die ASW17 die Nase runternimmt und steuerbar bleibt. Dabei nimmt sie nur wenig Geschwindigkeit auf. Ein vergrößerter HR-Ausschlag gegenüber der Normalflugphase ist hilfreich, den Flieger wirkungsvoll abzufangen.

Das Kreisflugverhalten ist vollkommen unkritisch, allerdings gab es heute keine Thermik, ausführliche Erfahrungen fehlen mir. Die von FW empfohlenen Werte für Thermik und Speedstellung sind in Ordnung. Was die Zuschauer und mich enorm verblüfft hat: Die ASW17 macht beim schnellen Vorbeiflug kein Geräusch! Aus 200m im 45°-Winkel beschleunigt, in wenigen Metern Höhe über den Platz und man hört...nichts. Ein leichtes Rauschen höchstens. Respekt, das ist aerodynamische Güte vom Feinsten.

Leider verhinderte der stärker werdende Regen den Impeller-Start. Aber bei den babyeinfachen Flugeigenschaften wird das nur noch Formsache.

K1024_IMG_1280.JPG

vlcsnap.jpg

K1024_IMG_1278.JPG
 

GU-15

User
Gratulation zum deinem Erstflug:)

Das mit dem SP ist natürlich auch immer eine persönliche Sache, der eine mag es spitz, ein anderer eher stumpf. Das Modell lässt ja wirklich ein breites Spektrum zu.
Ich empfehle dir, die Klappensteuerung einmal zu ändern (wenn auch nur versuchsweise), also die inneren QR hoch zu fahren, das Modell bleibt wirklich sehr gut steuerbar.

Das "mit ohne Geräusch" ist mir auch sofort ins Ohr gestochen ;) . Das typische Schnellfluggeräusch werde ich vor allem beim Hangflug wahrscheinlich schon ein wenig vermissen :D

Ich wünsche dir weiterhin viele schöne und gute Flüge mit der ASW17.

Gruss Alex
 

foxfun

User
Hallo Robin.

Auch von mir Gratulation zu den ersten Flügen. Und Danke für das Beschreiben der diversen Details. Berichte mal, wenn du die mittleren Klappen bei Butterfly hoch nimmst, wie das Verhalten sich gegenüber deiner jetzigen Einstellung ändert (sofern du umstellst).

Schöne Grüße Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ob ich die Anlenkung umbaue, muß ich mir überlegen. Dazu müssen die Servos raus, das Gestänge neu abgelängt und justiert werden. Dazu hab‘ ich keine Lust im Moment, jetzt will ich lieber fliegen als bauen 😉.
 

GU-15

User
Heute Nachmittag habe ich die Kleine richtig "plagen" können! Alleine auf Platz, Wetter wurde immer besser. Thermisch ging auch einiges, die Sicht war nicht zu schlecht, vorallem unter den Wolken. Ich erreichte Höhen bis 550m über Grund, da war aber Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Sichtbarkeit, Risiken eingehen lohnt sich nicht. Es gab einige schöne Ablasser 😁. Das Modell läuft extrem gut und macht wirklich Spass. Ebenso spassig ist es den Akkus schnell zu entleeren, also auf niedriger Höhe umher zu turnen.
Alles in allem ein genialer Nachmittag gewesen.
Gruss Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das liest sich wirklich sehr fein :)! Startest Du eigentlich ausschließlich mit Startwagen?
 

GU-15

User
@Robin
Ja, ich starte ausschlieslich mit meinem Prototypwagen. Am Hang wird das dann eine andere Sache sein, da wird es aus der Hand sein. Aber in der Ebene wage ich es nicht, muss ein wenig schauen wegen der Schulter (bin nicht mehr 40!) . So gehe ich kein Risiko ein, also ganz entspannt starten.
Gruss Alex
 
Das liest sich wirklich sehr fein :)! Startest Du eigentlich ausschließlich mit Startwagen?
Servus Robin,
Habe gestern Christians ASW am Platz getroffen. Abgesehen davon, dass der Knaller ;) den flitschenhaken "vergessen" hat , wirklich super gemacht das Ding. Da habt ihr was Feines für Hang und Ebene! Die Auslegung strukturell wie aerodynamisch scheint ja auch voll auf der Höhe zu sein. :)
 
ASW 17

ASW 17

Hallo Compositas,

Glaubst du er hat wirklich den Flitschenhaken vergessen?

Wofür braucht er den denn überhaupt.

Ist doch am Hang locker zu schmeißen!

Grüße Christian
 
Hallo Compositas,

Glaubst du er hat wirklich den Flitschenhaken vergessen?

Wofür braucht er den denn überhaupt.

Ist doch am Hang locker zu schmeißen!

Grüße Christian
Na die Gänsefüßchen stehen nicht umsonst da 😉
Flitschen ist einfach die sicherste Methode um auch mal alleine sicher zu starten. Und in der Ebene spart es einen Haufen Akkukapa wenn du gleich auf Speed bist und der Fön gleich beißt, anstatt erst aus dem Stand anschieben zu müssen. Noch dazu mit startwagen🤢🤮🤧
 

Hg

User
einfacher Handstart

einfacher Handstart

Das begeistert mich an der ASW17 immer wieder aufs Neue: verwölbt und mit laufendem Impeller kann ich die 17 aus dem Stand heraus werfen ohne irgendwelche Gefahr, dass die 17 abkippt oder durchsackt. Ich fliege die 17 aber vorallem als Segler, da brauche ich auch nicht auf die Akkukapazität zu schauen ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Am Wochenende hatte ich den Erstflug der ASW17 bmit Jetec E80. Nach ca. 20m war der Flieger in der Luft, hatte einen imposanten Sound und flog lammfromm. Lediglich bei der Landung hatte ich die Wirkung der Bremse unterschätzt und setzte 3m zu früh auf. Die Stelle war ein relativ flacher Wall vor der Landebahn. Das hat aber gereicht, dem Einziehfahrwerk einen solchen Schlag zu versetzen, daß die beiden Spante wegbrachen. Nur die Verklebung, nicht das Spantmaterial selbst.

Ich werde jetzt anstatt dem hinteren Halbspant einen Vollspant fertigen, damit die Belastung reduziert wird. Verkleben werde ich dann den vorderen Halbspant und den hinteren Vollspant dann mit MS-Polymer Montagekleber, der flexibel bleibt und nicht mehr so leicht bricht.
 

showtime

User
Bremse nicht im Flug getestet :confused::confused::confused:
Sorry, musste ich fragen.
Zum Glück nicht mehr passiert.
Hab meine wegen Hangflug ohne EZW bestellt.
Bestgruss
René

Am Wochenende hatte ich den Erstflug der ASW17 bmit Jetec E80. Nach ca. 20m war der Flieger in der Luft, hatte einen imposanten Sound und flog lammfromm. Lediglich bei der Landung hatte ich die Wirkung der Bremse unterschätzt und setzte 3m zu früh auf. Die Stelle war ein relativ flacher Wall vor der Landebahn. Das hat aber gereicht, dem Einziehfahrwerk einen solchen Schlag zu versetzen, daß die beiden Spante wegbrachen. Nur die Verklebung, nicht das Spantmaterial selbst.

Ich werde jetzt anstatt dem hinteren Halbspant einen Vollspant fertigen, damit die Belastung reduziert wird. Verkleben werde ich dann den vorderen Halbspant und den hinteren Vollspant dann mit MS-Polymer Montagekleber, der flexibel bleibt und nicht mehr so leicht bricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten