ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): PrÀsentation

ASW 17, Sicherung HLW, Einstellwerte, Nasenantrieb,

nachdem sich das Befestigungsröhrchen meiner ASW 17 durch eine Landung im hohen Gras verbogen hat habe ich entsprechend der Empfehlung meines Vereinskameraden Peter ein paar VerÀnderungen vorgenommen, siehe dazu u.a. meinen Beitrag Nr. 809.
FĂŒr den Handstart habe ich die Wölbklappen ca. 7mm negativ gewölbt, das sind ca. 2mm mehr als wie von FW angegeben. Den Schwerpunkt fĂŒr das flugbereite Modell habe ich ca. 2mm weiter nach vorne verlegt als wie von FW empfohlen.
Als Nasenantrieb dient ein Kontronik Mini Pyro 400-13 mit Getriebe, Propeller GM 20x13 S, LiPo Akku SLS 6S mit 4 A KapazitÀt. Der Motor ist vergleichbar mit dem Reisenauer Leopard LC 1450 Getriebemotor. Der Kontonik Motor hat eine besseren Wirkungsgrad und das Getriebe ist nach meiner Erfahrung robuster.
So ausgerĂŒstet kann ich meine 5,7 kg schwere ASW 17 als mehrfach BandscheibengeschĂ€digter sicher starten. Die angegebenen Einstellwerte sind das Ergebnis von mehren FlĂŒgen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Wer noch mehr Startleistung möchte kann alternativ den Kontronik 400-15 mit den gleichen Komponenten einbauen. Dieser Antrieb dreht ca. 400 Rpm höher. Mir ist dieser Antrieb zu stark. Kontronik gibt fĂŒr diese Motoren die max. Dauerleistung an, die Leistung im Kurzzeitbetrieb ist viel höher. Reisenauer gibt u.a. die max. Leistung fĂŒr den kurzzeitigen Betrieb im Segelflugmodell an.
Meine ASW 17 benötigt im Rumpf kein Bleigewicht. Die Komponenten im Rumpf habe ich soweit wie möglich nach vorn eingebaut, das Höhenruderservo mit 15mm Dicke, sitzt am vorgesehen Platz in der Seitenflosse.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Mit FliegergrĂŒĂŸen
 
Hallo Philipp,

Klasse video !!!

Gute und freundliche piloten die einander hilfen... Macht das leben vollgebracht...

Gruss Fritz
Danke Fritz,

das mit dem Wegrutschen bei der Diana2 liegt nur daran, dass der Starthelfer seine FĂŒĂŸe nicht richtig im Boden verkeilt hat. Und das mit dem Wegrutschen war so lustig, dass die beiden anderen Jungs ihn festgehalten haben😊. Ich kenne keinen besseren Starter als der, der Meine Diana gestartet hat. Und normalerweise reicht ein Starter völlig aus. In der Ebene, habe ich den Flieger ✈ auch alleine geflitscht😉

Lieber Gruß

Philipp
 

Pisaneli

User
Mein ASW17 ist bereit fĂŒr den Erstflug. Ich hoffe auf gutes Wetter im Januar.
 

AnhÀnge

  • 20240106_152106 (Medium).jpg
    20240106_152106 (Medium).jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 190
  • 20240106_152112 (Medium).jpg
    20240106_152112 (Medium).jpg
    254 KB · Aufrufe: 188

Schotti

User
Ich habe selbst noch nie geflitscht, wahrscheinlich eine eklatante BildungslĂŒcke.
Jedoch denke ich immer, omg, wenn da mal ein Anker nicht richtig sitzt ...
 

mha1

User
Ich habe selbst noch nie geflitscht, wahrscheinlich eine eklatante BildungslĂŒcke.
Jedoch denke ich immer, omg, wenn da mal ein Anker nicht richtig sitzt ...

Naja, am Sandstrand oder im Moor wĂŒrde ich das auch nicht machen. Üblicherweise hast Du eher das umgekehrte Problem: wie bekomme ich den Anker wieder raus ...

Der Anker sollte natĂŒrlich nicht ein Aldi Butter-SchmelzkĂ€se Legierung Anker sein und auch angemessen lang sein. Beim Einschlagen merkst Du sehr gut wie fest der Anker sitzt. Und die Last hast Du ja auch nicht in LĂ€ngsrichtung des Ankers.
 
Naja, am Sandstrand oder im Moor wĂŒrde ich das auch nicht machen. Üblicherweise hast Du eher das umgekehrte Problem: wie bekomme ich den Anker wieder raus ...

Der Anker sollte natĂŒrlich nicht ein Aldi Butter-SchmelzkĂ€se Legierung Anker sein und auch angemessen lang sein. Beim Einschlagen merkst Du sehr gut wie fest der Anker sitzt. Und die Last hast Du ja auch nicht in LĂ€ngsrichtung des Ankers.

Ich denke auch, dass das Flitschen die sicherste Startmethode ist und habe hier selbst null Erfahrung.

Was mich abschreckt und so geht es sicher sehr vielen Piloten ist,
-Welchen Flitschen-Gummi, welchen, Anker, welche LĂ€nger... die ganzen Technischen Fragen...
-Wie lange muss ich ausziehen usw.....

Ich bin mir sicher, dass es sehr viel mehr Piloten geben wĂŒrde, wenn es hier nicht an der Praxi scheitern wĂŒrde.

Können wir nicht mal ein FW-17er Flitschen-Start-Kurs-Treffen machen??? ;-)
 

mha1

User
https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber-sets/bungeestart/bungeeset-bungee-plus ist das passende Set fĂŒr die ASW17. 7m Gummi, 14m Kevlarseil. Erdanker habe ich einen anderen. 25cm Stahlstift mit 10mm Durchmesser, unten spitz zugeschliffen, oben eine Öse drangeschweißt. Flieger einhĂ€ngen und am Höhenleitwerk festhalten. Dann 25-30 nicht ganz so große Schritte rĂŒckwĂ€rts gehen. Ordentlich Zug, aber nicht so viel, dass man das nicht stehen kann. Habt Ihr schnell raus. An der ASW ist eine HĂŒlse mit 4mm Innengewinde eingeharzt. In dieses Innengewinde wird bei Bedarf ein Stahlstift, eine abgeschnittene Inbuschraube mit Schaft so eingeschraubt, dass der Schaft etwa 5-8mm rausschaut. Am Kevlarseil ein Palstek der nur am Schaft eingehĂ€ngt wird. Kein Stift in einer HĂŒlse, der vielleicht nicht rausfĂ€llt. Die Kevlarschlaufe fĂ€llt immer ab, wenn kein Zug mehr auf dem Seil ist. Wenn geschleppt wird schraube ich den Stift einfach raus. Wenn es interessiert kann ich gerne Bilder machen.
 
https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber-sets/bungeestart/bungeeset-bungee-plus ist das passende Set fĂŒr die ASW17. 7m Gummi, 14m Kevlarseil. Erdanker habe ich einen anderen. 25cm Stahlstift mit 10mm Durchmesser, unten spitz zugeschliffen, oben eine Öse drangeschweißt. Flieger einhĂ€ngen und am Höhenleitwerk festhalten. Dann 25-30 nicht ganz so große Schritte rĂŒckwĂ€rts gehen. Ordentlich Zug, aber nicht so viel, dass man das nicht stehen kann. Habt Ihr schnell raus. An der ASW ist eine HĂŒlse mit 4mm Innengewinde eingeharzt. In dieses Innengewinde wird bei Bedarf ein Stahlstift, eine abgeschnittene Inbuschraube mit Schaft so eingeschraubt, dass der Schaft etwa 5-8mm rausschaut. Am Kevlarseil ein Palstek der nur am Schaft eingehĂ€ngt wird. Kein Stift in einer HĂŒlse, der vielleicht nicht rausfĂ€llt. Die Kevlarschlaufe fĂ€llt immer ab, wenn kein Zug mehr auf dem Seil ist. Wenn geschleppt wird schraube ich den Stift einfach raus. Wenn es interessiert kann ich gerne Bilder machen.
Vielen lieben Dank fĂŒr deinen Link und die ErklĂ€rung.
Ich werde mir dann exakt das Set bestellen.
In meiner 17er ist von FW schon eine HĂŒlse montiert mit einem Stift, welcher einfach eingschoben wird.
Auch FW meinte zu mir, niemals einen Stift in das Model schieben, es gab wohl div. AbstĂŒrze hier...
Ich persönlich vermute, dass es daran liegt, das viele eine 5mm HĂŒlse als Bsp. einbauen und einen 5mm Stift,
anders kann ich mir es nicht erklÀren... Die andere Lösung, wie auch von dir beschrieben, taugt mir aber auch mehr.
Auch wenn in dem Fall vorne ein kleiner Stift herausschaut.
Ein Foto von deinem Seil wie du es Vorne einhÀngst wÀre lieb.
Viele GrĂŒĂŸe
Rouven
 

mha1

User
ok, der Anker hat schon bessere Tage gesehen ...

Den Stift kann ich ĂŒbrigens umgedreht einschrauben, dann verschwindet er ganz und kann nicht verloren gehen

1705085150518.png

1705085224291.png

1705085290705.png

1705085355663.png

1705085409255.png

1705085504371.png
 

Schotti

User
Hallo Rouven,
wĂŒnsche Dir eine tollen Erstflug +eine perfekte Landung !

PS: Mach vorher Fotos ! đŸ€Ł
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten