ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): PrÀsentation

GU-15

User
Meine Kleine hat schon viele FlĂŒge erdulden mĂŒssen :) . Aber bei jedem Aufbau die immer die gleiche Prozedur: gelingt das Einschieben des HR Anlenkungsdrahtes oder gibt es wieder ein Gefummel bis alles passt? Oder der Dummy fĂŒr den Transport fiel ins Gras usw......
Gestern Abend fasste ich den Entscheid etwas dagegen zu unternehmen. Es gibt ja diverse (gute) Lösungen hier, aber ich wollte nichts einharzen.
Da kam mir die Idee mit dem 1mm Draht eine Halterung zu machen.
Als Erstes musste eine HĂŒlse her als VerlĂ€ngerung der oberen Kugelkopfanlenkung, also um das das Gewinde vom M3 Bolzen zu ĂŒberdecken. So lĂ€uft die Anlenkung sauber im gebogenen Draht und hĂ€lt die ganze Anlenkung am richtigen Platz. Nun ist keine zusĂ€tzliche Transportachse notwenig, die Anlenkung bleibt fixiert. Den DrahtbĂŒgel habe ich auf dem Servorahmen verschraubt.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen ASW17 Piloten mit dem selben Problemchen ;):D;)

GrĂŒsse Alex

20240201_174002_a_01.JPG
 
Ich habe selbst noch nie geflitscht, wahrscheinlich eine eklatante BildungslĂŒcke.
Jedoch denke ich immer, omg, wenn da mal ein Anker nicht richtig sitzt ...
Servus Schotti,

ich benutze die Aluheringe (siehe Anhang). Entweder mit der 19 mm Nuss und RatschenschlĂŒssel oder meinem 110 N-Akkuschrauber eindrehen ... geht schnell rein und auch wieder geschmeidig raus. Und hĂ€lt definitiv!

FrĂŒher hatte ich die Spiralheringe benutzt. Die sind auch mega stabil, aber ich fand es recht heftig die einzudrehen oder auch wieder raus zu bekommen.

Auf dem Bild siehst Du vier StĂŒck. Warum vier?
Weil ich die zwei EMC-Vega-Scale-Gummis als "V" auslege. Und meine Rampe ebenfalls zweimal abspanne (KrĂ€fteteilung). Außerdem ist die Schnur ab dem V-Knoten zum Modell bzw. zur Rampe so lange wie möglich, bestenfalls solange wie ein Gummi lang ist.
WĂŒrde im Falle eines Falls ein Seil reißen oder ein Karabiner weich werden oder oder oder ... wĂŒrde der Gummi wegen der V-Form an Dir vorbei fliegen und auch gar nicht bis zu Dir bzw. dem Modell gelangen, da er hinten auch noch durch den zweiten Gummi zurĂŒckgehalten wird.

Gruß
Volker
 

AnhÀnge

  • 20220628_163038.jpg
    20220628_163038.jpg
    304 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,

hab meine ASW auch erfolgreich eingeflogen, Jetec E-70 mit 6S und knapp 5,8 kg.
Die ersten beiden Starts hab ich die ASW geflitscht, Handstart steht noch aus!
Bedingungen waren super, leichte Thermik, fliegt sich total unkompliziert :-)
 

AnhÀnge

  • IMG_2459.JPG
    IMG_2459.JPG
    1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_2460.JPG
    IMG_2460.JPG
    962,4 KB · Aufrufe: 98

Ebbi54

User
Hallo,

kann mir jemand helfen, wo man ein Cockpit Panel passend fĂŒr die 17er bekommt?
Scale Cockpit at... habe ich gehört ist Krankheitsbedingt erstmal geschlossen wohl:-(

Vielleicht hat Jemand einen Tipp?

DANKE vorweg!
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch mal Migflight (Georg) kontaktiert bzg. einem Panel.
Er hat mir sofort abends noch die FrĂ€sdateien dafĂŒr gesendet und die Bilder der Instrumente zum Ausdrucken.

Vor dem Service, welchen Migflight hier an Tag legt, kann man nur den Hut ziehen!!!
Ganz großes Kino und ein herzliches Dankeschön nochmal.
 

mha1

User
... einen "Besitznachweis" ĂŒber ein Jetec muss niemand vorlegen ...
Besten Dank fĂŒr die KlĂ€rung. Vielleicht bin ich auch einem nicht zulĂ€ssigen RĂŒckschluß von der DG600 auf die ASW17 aufgesessen. Man hat mir mal gesagt, dass DG600 Hauben (mit Cockpit) nur an Migflight DG600 Besitzer gehen. Deshalb die Frage. Egal, alles gut und vielen Dank fĂŒr Dein Angebot.

Dem Service Lob schließe ich mich natĂŒrlich zu 100% an.
 
Guten Morgen allerseits, ich bitte Sie um Informationen, weil ich diesen Zweifel habe. Das Bajonett, das die beiden Quotenebenen verbindet, aus was fĂŒr ein Material ist es? In meinem Fall ist es eine Runde voller Aluminium und ich habe bemerkt, dass es leicht gebogen ist, also möchte ich es ersetzen.
LG
Nico
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Leider ist Deine Frage (fĂŒr mich) schwer verstĂ€ndlich, weil „Bajonett„ und „Quotenebene“ sind keine Begriffe, die ich aus dem Modellbau kenne.


Vielleicht mal eine andere Übersetzungssoftware benutzen oder (parallel) die Frage in der Fremdsprache einstellen?
 
Leider ist Deine Frage (fĂŒr mich) schwer verstĂ€ndlich, weil „Bajonett„ und „Quotenebene“ sind keine Begriffe, die ich aus dem Modellbau kenne.


Vielleicht mal eine andere Übersetzungssoftware benutzen oder (parallel) die Frage in der Fremdsprache einstellen?
Leider funktioniert der Übersetzer nicht immer optimal.
Ich meine den Schlauch, das HR-Rotationsrohr und einen Durchmesser von 6 mm hat.
LG Nico
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Achso, Du meinst die Steckung des Höhenruders
.

Ich habe grade fĂŒr Dich im Keller/Hobbyraum nachgeschaut:
Bei mir ist das ein 12 cm langes Aluminiumrohr mit 6 x 1 mm. Im Rohr ist bei mir ein 10 cm langer 4mm Rundstahl eingeklebt (also der Stahl ist bei mir links und rechts 1 cm kĂŒrzer als das Aluminiumrohr).

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ob das damals werkseitig von FW bereits so ausgeliefert wurde, oder ob ich das beim Bau des Modells als VerstÀrkung eingebaut habe. Ich meine aber, dass ich das selbst modifiziert habe. Mein HLW-Verbinder wiegt in meiner (stahlverstÀrkten) Variante 14,3 Gramm.

Falls bei Dir nur das (leere) Aluminiumrohr vorliegt, wĂŒrde ich es durch einen Stahlstab verstĂ€rken. Das Aluminiumrohr alleine wĂ€re mir zu wenig robust. Die paar Gramm Mehrgewicht sind irrelevant. Und dienen der Sicherheit.
 
Achso, Du meinst die Steckung des Höhenruders
.

Ich habe grade fĂŒr Dich im Keller/Hobbyraum nachgeschaut:
Bei mir ist das ein 12 cm langes Aluminiumrohr mit 6 x 1 mm. Im Rohr ist bei mir ein 10 cm langer 4mm Rundstahl eingeklebt (also der Stahl ist bei mir links und rechts 1 cm kĂŒrzer als das Aluminiumrohr).

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ob das damals werkseitig von FW bereits so ausgeliefert wurde, oder ob ich das beim Bau des Modells als VerstÀrkung eingebaut habe. Ich meine aber, dass ich das selbst modifiziert habe. Mein HLW-Verbinder wiegt in meiner (stahlverstÀrkten) Variante 14,3 Gramm. Ich

Falls bei Dir nur das (leere) Aluminiumrohr vorliegt, wĂŒrde ich es durch einen Stahlstab verstĂ€rken. Das Aluminium alleine wĂ€re mir zu wenig robust. Die paar Gramm Mehrgewicht sind irrelevant. Und dienen der Sicherheit.
Vielen Dank fĂŒr die ÜberprĂŒfung, ich wollte dasselbe tun. Ich danke Ihnen vielmals! In meinem Fall ist es massives Aluminium.
LG Nico
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ruf doch einfach FW an.
Die werden am Karfreitag/ an Ostern vermutlich (hoffentlich) nicht in der Werkstatt oder im BĂŒro sein. Ich vermute mal, der Nico will aber ĂŒber Ostern ASW 17 fliegen
.;).

Bei mir ist es definitiv ein Alurohr mit Stahlkern, aber ich hab die ASW 17 schon ein paar Jahre. Vielleicht wurde das zwischenzeitlich in der Serie geÀndert
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten