ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Verbinder HLW,

bei meiner ASW 17 von FW bestand der Verbinder der HLW Hälften aus einem hochwertigen Aluminiumrohr ( sieht aus wie ein Edelstahlrohr).
Beim Landen in hohem Gras hat sich das Rohr verbogen.
Abhilfe aufgrund Empfehlung eines Vereinskameraden, siehe dazu meinen Beitrag 809 und 922.
Im Prinzip habe ich es bis auf eine kleine Ergänzung so gemacht wie von Segelflieger vorgeschlagen. Dies hat sich über Jahre hinweg bei der ASW 17 und anderen Modellen mit Kreuzleitwerk bestens bewährt.
Von einem HLW Verbinder aus Carbon kann ich nur dringend abraten. Er bekommt im laufe der Zeit aufgrund Scherwirkung Haarrisse die man mit bloßem Auge nicht sieht. Aus diesem Grund besteht z.B. bei dem Volcano von Valenta der Verbinder der Tragflächen aus einem Alurohr mit eingeklebten Kohlefaserstab.

Mit Fliegergrüßen
 
Erstflug meiner 17er absolviert:-)
Alle 3 Starts mit der Flitsche raus.

Unfassbar tolles Flugzeug!!!!
Mir fehlen die Worte….

Danke an FW !!!!!!!


Grüße
1eb9eb8a-1d5f-4b1c-b961-ce5e5db9fb75.jpeg
 
Hallo in die Runde
mir ist auch eine Fw ASW 17 in Hartschale über den Weg gelaufen mit Jetec 80 an 8s SLS Xtron 5000 40/80c und 6,7kg Gewicht mit vollen Akkus 😂😂
ich habe zwar einen kleinen Startwagen dazu bekomen würde aber auch gerne Flitschen wenn ich nicht mit dem Wagen starten kann
ich habe null Ahnung was ich bei EMC kaufen soll könnt ihr mit helfen was ich mit zulegen soll?
gruß Rainer
 

clony

User
Mir ist beim letzten Flugtag fast meine ASW 17 abgestürzt. Leider habe ich das Thema Höhenleitwerks-Sicherung nicht für wichtig gehalten.
Nachdem die linke Höhenleitwerkshälfte aus dem hinteren Stahl gerutscht war, hing diese nur noch am vorderen 6mm Stahl und drehte sich im Wind. Zum Glück konnte ich den Segler nach einigen Minuten noch heil landen. Da geht einem schon die Düse, besonders wenn der Segler immer mal wieder plötzlich im 45 Grad Winkel die Nase runter nimmt und droht einzuschlagen.

Naja, somit habe ich ihn erstmal eingepackt und Zuhause überlegt, wie ich die Sicherung vornehme.
Die Entscheidung viel schnell, als ich erkannte, dass der vordere Stahl ein Stahlrohr mit den Maßen 6mm außen und 4mm innen ist.
Somit habe ich mich für die Lösung von MPX entschieden mit den 4mm Goldsteckern.
Das einzige Problem war die Goldstecker in die Höhenleitwerksröhrchen einzukleben ohne das der Stahl ebenfalls für immer fest ist.
Auf den Goldstecker habe ich noch einen 6 mm GFK-Ring aufgeklebt, um später eine größere Klebefläche zu erhalten.
Also den Stahl gut einfetten und den Stecker mit einem Tropfen UHU-Endfest in das Röhrchen einkleben.
Hat zum Glück bei beiden Höhenleitwerkshälften super funktioniert.
Nun sitzen beide Leitwerke stramm am Rumpf und sollten sich jetzt im Flug nicht mehr lösen.

ASW17_HLW.jpg


Gruß Rolf
 
Hallo
super 👍für eure Empfehlungen zum BungeeSet
habe gerade bei EMC geschaut Bungge Plus ist nicht lieferbar aber Sale plus ist lieferbar ist das geleiche ich lese da kein Unterschied oder???
kostet nur 12.-€ mehr😒
 
"Auf die Dauer, hilft nur Power!"

... einfach wiegen, dann klappt das auch mit leichteren Modellen 😅

Ich habe mir ne Metzgerwaage zugelegt und messe die Zugkraft.
Die ASW-17 bzw. alles bis 16 kg Abfluggewicht wird mit 24-27 kg (via Rampe; s.o.) abgeschossen.
Für die ASW reicht das dicke auch für Bodenstart (nicht von mir empfohlen).

Der Scalegummi ist top! Auch wenn der den ganzen Tag am Berg in der Sonne liegt, macht der nicht schlapp!

Scale-Gummi: sehr empfohlen!
 
Mir ist beim letzten Flugtag fast meine ASW 17 abgestürzt. Leider habe ich das Thema Höhenleitwerks-Sicherung nicht für wichtig gehalten.
Nachdem die linke Höhenleitwerkshälfte aus dem hinteren Stahl gerutscht war, hing diese nur noch am vorderen 6mm Stahl und drehte sich im Wind.

Hallo Rolf,
wie genau konnte das passieren, dass es nur am
hinteren Stahl rausrutschte???
Das ist doch der Stift vom Servo.

Danke vorweg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten