ASW-20 (Gewalt/Riepe, früher Blue Airlines - Spw. 6,0 m): Baubericht

Börny

User
Servus,

Glückwunsch zum gelungen Erstflug. Deine ASW sieht sehr gut aus!

Das "Bremsproblem" bekommst Du mit einem V-Kabel, an welchem Du einen der Störklappenservos und das Radbremsservo parallel betreibst, gelöst. Ganz zur Not nimmst Du ein elektronisches, einstellbares, V-Kabel von Emcotec. (Hast Du ja beim Höhenleitwerk auch schon eingesetzt.) Aber ich denke mit dem entsprechend langen Ruderhorn auf dem Radbremsservo bekommst Du das mit einem klassischen V-Kabel sehr gut so eingestellt, dass es funktioniert.

Compositas hat >>hier<< übrigens eine sehr gute Vorgehensweise zur Steuerung des Landeanfluges beschrieben. Habe ich bei meiner ASW27 genaus so gemacht und geht bestens.

Einen passenden Piloten oder auch eine Pilotin für Deine ASW 20 findest Du Beispielsweise >>hier<< ;) .
 
Hallo Börny

Hallo Börny

also erst mal herzlichen Dank und ich freue mich, daß Du wieder mitliest und kommentierst!!

Mein Kompliment, Du bist ja auch nach Jahren noch super im Thema! Ich hatte nämlich schon wieder ganz vergessen, daß ich die Emcotec V-Kabel-Weiche-Dings gekauft hatte und wollte mir genau diese neu bestellen. Also nach Deinem Kommentar freudig alles auf den Kopf gestellt. Die Verpackung habe ich gefunden, aber leer. Fazit: Das Leben gibt Dir immer wieder Rätsel auf (also mir vielmehr). Mit einem normalen V-Kabel hatte ich versucht die HR zu koppeln, das geht aber nicht wirklich. Da sind S3150 sind, damals das Beste am Markt, aber die laufen nicht halbwegs parallel. Aber eine Kopplung Störklappe / Bremse ist natürlich viel weniger sensibel ind er Einstellung, daran hatte ich bislang nicht gedacht. Das probier ich jetzt mal.

Zu Störklappen / WK: also ich hatte WK und SK linear gemischt, weil alles andere bei der MPX-Cockpit schwierig wird (andere würden sagen, ich sei zu doof). Gehen tut es sicher. Wegen der Hohlkehlen ist nur maximal ca. 25-30° Ausschlag möglich. Damit macht sie zunächst einen Satz nach oben und fliegt dann extrem (also zu) langsam weiter. Das will ich im final aber nicht haben. Ich müsste also Tiefe hinzumischen, was einfach möglich wäre.

Nach meiner Erfahrung sorgt WK Ausschlag für Nose up und SK ausfahren für Nose down (bei normaler Einbauposition). Das heißt, wenn ich auf dem Knüppel erst das eine und dann das andere fahre, müsste ich erst eine Tiefenzumischung haben, die sich nicht weiter erhöht oder sogar reduziert, sobald die SK raus kommen. Klingt kompliziert.

Da mir die Laständerung nicht gefiel, habe ich zum zweiten Flug den WK Vollausschlag auf die Hälfte zurück genommen und 10% Tiefe hinzu gemischt. Das paßte schon besser. Insgesamt muß ich da noch viel experimentieren.

Pilot: ja die Andy Puppen hatte ich mir früher schon angesehen. Ich habe zwei Probleme: 1. Gewicht. Ich komme jetzt ohne ein Gramm Blei perfekt hin. 2. Haubenrahmen. Das ist ja keine echte Sitzschale, sondern ein eigentlich liderlich gemachter "normaler" Haubenrahmen. Da ist in der Tiefe kein Platz für einen 'Körper'. Ich dachte an einen Kopf mit zwei Armen und den Rest nur aus hohler Kleidung bestehend. Wäre auch leichter.
 

Börny

User
Hallo Marc,

hast eine wirklich schöne Maschine gebaut. Schade, dass es bei Gewalt / Riepe- Großsegler nicht mehr zuverlässig funktioniert. Vgl. die Diskussionen hier im Forum. Bei den beiden Höhenruderservos ging es bei mir seinerzeit mit der elektrifizierten Graupner / Mibo "Hornet C206" auch nur mit Emcotec V-Match. Zuverlässig, einwandfrei und komfortabel.

Die Wölbklappen meiner ASW27 gehen beim Bremsen ebenfalls nicht auf Vollausschlag. Etwa 1,5 fache, nicht ganz doppelte, Thermikstellung. Die sollen ja nur einen langsamen Flug ermöglichen und beim wieder Einfahren der Störklappen das Durchsacken verhindern. Eine Laständerung habe ich dabei nicht. Die Tiefenruderzumischung geht ja analog zum Bremsklappenhebel mit. Tatsächlich ist es bei meiner 27 Tiefenruderzumischung beim Bremsen, nicht Höhe.

Aber wie Du im Prinzip schon geschrieben hast, die "richtigen" Ausschläge und Zumischungen bekommst Du nur durch fliegen, fliegen und nochmals fliegen hin. Genau das wollen wir doch auch alle mit unseren Modellen: fliegen!

Sprich mal mit Andy wegen Deiner Pilotenpuppe, der macht Dir das auch genauso, wie Du beschrieben hast.
 
DPSI V-Match Erfahrung und Kaufbefehl

DPSI V-Match Erfahrung und Kaufbefehl

Nun ist der Bock endlich flugbereit, eine neue Kamera ist auch extra angeschafft - aber es regnet ununterbrochen... :rolleyes:

Zeit für letzte Restarbeiten wie das inzwischen gelieferte Dekor aufzubringen oder auch das Bremsenproblem noch mal anzugehen. Da fehlte mir ja ein Kanal am Sender. Nach Börnys Vorschlag hatte ich die Bremse mit einem V-Kabel parallel zu einem Störklappen Servo angeschlossen. Grundsätzlich hat das auch funktioniert, nur die Einstellmöglichkeiten waren begrenzt.

Angeregt durch das Stichwort 'V-Match' habe ich mir deshalb doch noch mal einen Ersatz für meinen verschwundenen DPSI V-Match gekauft, einem elektronischen V-Kabel von Emcotec. Damit habe ich die beiden Futaba S-3150 des HR parallel auf den HR-Ausgang angeschlossen. Vorher hatte ich am RX ein Servo auf Kanal 2 und eines auf Kanal 11 angeschlossen. Beim Betätigen des HR liefen beide Klappen komplett unsynchron. Mitte und Endausschläge okay, aber dazwischen "wie der Ochse pisst" wie man hier in Norddeutschland sagt. Ich hatte ziemlich auf die S-3150 geschimpft. Nun habe ich beide Servos über das V-Match an einem einzigen Kanal und siehe da - sie laufen vollkommen synchron, als wäre es ein einziges Servo!!

Offensichtlich haben die Kanäle im RX bei Multiplex eine gewisse "Streuung", ich weiß nicht, wie ich das elektrotechnisch korrekt ausdrücke. Ist das z.B. bei Jeti auch so? Oder wäre das beim MPX RX-16 bei den Kanälen z.B. 2 und 3 statt 2 und 11 anders? Das habe ich nicht probiert.

Das V-Match ist da wirklich herzhaft zu empfehlen! Gut verarbeitet, leicht zu bedienen, einfach gut!
 
Kostenfazit eines 6m FES-Seglers

Kostenfazit eines 6m FES-Seglers

"Jaaa - - die Koschdde!" wie der Teckaner (nicht Texaner!) sinnierend sagt. Normalerweise wird ja darüber nicht gesprochen. Man hat es eben oder nicht. Wer es so einfach sieht, kann weiterblättern. Wer wissen möchte oder muß, auf was er sich einläßt, liest weiter.

Also: war dieses Flugzeug so teuer wie ich erwartet habe? Nein, ganz und gar nicht. Und deshalb muß man doch mal über Kosten sprechen. Ich hab hier ja auch nen Bildungsauftrag! ;)

Grundsätzlich hatte ich zu Beginn kein festes Budget, nicht mal eine sehr konkrete Vorstellung. Ungefähr 2500 € geisterten mir so durch den Kopf und das ist ziemlich viel Geld. Keine Finanzplanung zu haben war im Nachhinein entweder gut oder ziemlich blöd. Als der Schleppdepp meinte, ich solle doch endlich mal ein 'richtiges' Segelflugzeug passend zu seiner 1:3 Wilga bauen, habe ich die Kosten gar nicht als Hürde gesehen. Eher Transportmaße, Handling u.s.w.. Trotzdem war klar, daß ich mir einen Fertigsegler z.B. von meinen Traumschmieden EMS oder Horky oder Paritech nicht würde leisten können. Daher der bewußte Weg einen GFK-Rumpf irgendwo zu kaufen und anderswo die Tragflächen und dann alles zu komplettieren. Das kostet bestimmt viiiieel weniger... ;)

Und das stimmt auch! Rumpf und Tragflächen, SR und HLW zusammen haben vergleichsweise schlanke 1500 € gekostet. Die Tragflächen von Joachim Nestler aus Annaberg waren angesichts der gelieferten Qualität wirklich sehr preiswert. Angesichts des Geräts, das man im Wohnzimmer zusammen stecken kann, in Summe sicher nicht viel Geld. Einen 6m-Großsegler zum schlanken Kurs zu bauen war die Farce, der ich von diesem Moment aufgesessen war.

Dann kam die Elektronik, Hacker FES-Antrieb, Fahrwerk (teurer als gedacht mit allen Anbauteilen :eek:) und weiteres mehr. Das sind alles Einzelposten, die dich für sich genommen nicht umhauen. Aber "hinten kackt die Kuh" wie der Röhrl Walter immer sagt und der weiß was vom Leben...

Die Lackvorarbeit hatte ich ja selber mit dem Schleppdepp gemacht, aber nur der Profilack + Dekor haben satte 850 € verschlungen! Das hätte man sich aber auch schenken können und alles bügeln. Auch ein FES-Antrieb muß ja nicht unbedingt sein. Und statt das Taschenset in toller Qualität für mehr als günstige 260 € in Österreich zu kaufen, hätte man auch hier selber Hand anlegen können. Auch die Hohlkehlen der Flächenruder hätten bei Verzicht 200 € gespart.

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und alle Posten aus den gesammelten (meist himmlischen) Rechnungen zusammengezählt. Man gut, das ich saß. Also ich glaube, einen bebügelten Segler ohne Fahrwerk mit lackiertem Rumpf und ohne Taschen kann man flugfertig inkl. RX für 2200 - 2500 € bauen. Wohlgemerkt wenn auch die Flächen im Lohnbau gebaut werden. Baut man diese selber, wird es noch günstiger. Ein Schnäppchen ist das noch immer nicht, aber schon erschwinglicher.

Bei mir überwog aber irgendwann das Motto: wenn ich schon so lange baue, soll das Ergebnis auch möglichst top sein. Und das hat die Endsumme leider hochgetrieben. Komplett flugfertig inkl. 2 Sätzen Lipos, Taschen etc. komme ich für das Projekt auf 4.671 € an Material und Fremdlohnkosten! "Schaffe, schaffe, Fliegerle baue!" sozusagen, um schon wieder die Schwaben zu zitieren.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen als realistische Entscheidungshilfe, ob es wirklich so ein großer Segler sein muß.
 
Habe fertig

Habe fertig

So, Dekor ist nun auch druff. Da der Rumpf ja nicht ASW-20 scale ist (wie zu Beginn des Thread gezeigt), habe ich das Ergebnis kurzerhand ASW-2X genannt. Die Idee des Dekor war dann auch ein Zwischending zwischen Scale-Beschriftung und der etwas papageiigen Farbgestaltung eines Zweckmodells. Ist eben ein "Scale-Zweck-Zwitter".

Ansonsten: Landeeinstellung - arbeite ich noch dran, Ergebnisse werden aber besser, ich treffe jetzt den Platz. Bodenstart mit FES - leider nein. Oder man legt das gefederte FW steif. Man kann mich allerdings zum vertikutieren mieten. Also lieber wieder schleppen. Der Antrieb ist auch ziemlich lahm, selbst auf englischem Rasen wird das mit dem Start vom Boden eh schwierig. Aber einmal oben reicht der Schub aus, ist eben scale.... Demnächst werde ich mal flitschen um der Gravitation zu entkommen.

DSC02323-be-1024.jpg

DSC02346-be-1024.jpg

DSC02335-1024.jpg

DSC02355-1024.jpg
 
Hallo zusammen, bekommt man eigentlich noch irgendwo Ersatzteile für Gewalt Modelle?
Ich hätte die Möglichkeit ein Gewalt Modell zu ergattern aber wollte das von der Ersatzteilversorgung abhängig machen.
Mfg
Frank
 
Hallo Börny,
Mir geht es unter anderem um den Ersatz einer Kabinenhaube für eine JS1 von Gewalt.
Die winglets sind ja das wenigsten Problem. Da gibt es diverse Herstellern. Aber was is, (will ich jetzt mal nicht hoffen🙈) wenn eine Fläche beschädigt oder der Rumpf bricht(warum auch immer)?
Gruß
Frank
 

Börny

User
Servus Frank,

also jetzt mal wirklich ;) : Wie oft brauchst Du denn einen neuen Rumpf für ein Semi-Scale Modell?! Mit dem macht man einfach keine F3J- Stecklandungen ;) .

Auch bei renomierten Anbietern und Herstellern kann es Dir gut passieren, dass nach einer bestimmten Zeit einfach keine Teile mehr lieferbar sind. Und ein bißchen Modellbau gehört doch dazu. Tragflächen wieder aufbauen, gerade bei der klassischen Styro-Abbachi oder Balsa Bauweise, ist nicht wirklich ein Hexenwerk. Anleitungen gibt hierzu genug, wie auch zu einer Rumpfreparatur. Ganz zur Not gibt es verschiedene Anbieter, die Reparatur- und Wiederaufbaudienstleistungen anbieten. So Beispielsweise >>hier<<.

Was das Haubenglas betrifft, so meine ich gelesen zu haben, dass bei der JS 1 das nicht zugeschnittene Glas einer ASH 26 passt und entsprechend der JS 1 zugeschnitten werden kann. Das sollte man einfach mal drüber halten und ansehen. Ich bin davon überzeugt, dass sich auch hierfür Ersatz finden lässt.

Also wenn Dir das Modell zusagt: Kaufen, aufbauen, fliegen und Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Börny,
Genau das war es was ich lesen und wissen wollte. Man geht ja bei sowas immer mal vom worst case aus. Flächen instandsetzen hab ich ja kein Problem. Nur der Rumpf würde mir Sorgen machen. Bei der Haube kann man (denke ich) auch mal bei Tangent anffragen🤔 Hast du zufällig schon mal eine von Gewalt fliegen sehen?
Gruß
Frank
 
Hallo Börny,
Das Video und den Testbericht aus der FMT 8/14 kenn ich ja schon. Nur findet man leider nichts weiter über das Modell. (was mich langsam zweifeln lässt dass es existiert)
Wenn ich mir den Bericht und dann das mir angebotene Modell anschaue, dann ist das genau diese. Vielen lieben Dank für deine Infos. Werde berichten falls ich sie "bekomme".
Gruß
Frank
 

Börny

User
...nach dem, wie es nach 2011 oder 12 bei "Gewalt Großsegler" in Bedburg zugegangen ist, wundert es mich nicht, dass so gut wie keine Modelle aus dieser "Ära" draußen auf den Modellflugplätzen zu sehen sind. Und das beziehe ich nicht auf die mögliche Qualität, sondern ausschließlich auf das bereits hinreichend diskutierte Geschäftsgebaren dieser "Firma".

Aber wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen und freue mich, wenn Du über das Modell dann berichtest.
 
Moin,

durch Zufall bin ich hier hereingestolpert - das Thema ist ja "ASW20" nicht "JS1" :-)

Ich habe jedenfalls eine JS1 von Gewalt / Riepe. Das Ding geht einfach gut - ich bin sehr zufrieden mit Qualität, Leistung, Preis.

Kabinenhaube sollte von einer ASH26 in 1:4 passen. Die Rümpfe sind sehr ähnlich. Kopiert wird nicht nur bei Modellfliegern :-)

Thema Geschäftsgebahren: nun ja, ich habe angerufen, bin vorbeigefahren (ich wohne nicht weit entfernt), habe mir die Teile angesehen, war zufrieden, habe bezahlt und fertig. Und ich habe mich wirklich nett und kompetent unterhalten!

Anders herum wird auch ein Schuh draus: stellt euch vor, ihr verkauft ModellBAUsätze nebenher. Und ihr sagt von vorneherein den Kunden: das ist ein BAUsatz, da musst du BAUEN! Und dann bekommt ihr Fragen wegen jeder Kleinigkeit... Ich würde da auch still werden. Uwe Gewalt musst bestimmt nicht in den 90ern so vielen Menschen erklären, wie mit einem BAUsatz umzugehen ist. Wer dort damals bestellt hat, wusste worum es geht. Das hat sich im 21. Jahrhundert sehr verändert.

Auch hier gab es ein paar Hürden beim Bau zu überwinden - na, und? Das macht doch Spaß! Die Qualität der Teile sind aber über jeden Zweifel erhaben.

So, und jetzt möchte bitte jemand Corona aus- und den Frühling einschalten, damit die Jonker wieder raus darf :-)

Viele Grüße

Heiko
20200523_095552.jpg
20200523_130026.jpg
 
Hallo Heiko,
Danke für den Tipp. Durch deine Aussage ist mein Beschluss gefasst. Drück mir die Daumen dass ich sie bekomm. Tangent hat ja rein zufällig ne ASH26 in 1:4 im Programm. Sollte die also beim Transport vom hohen Norden ins verschneite Bayern ihr zeitliches segnen, dann weiß ich wo ich eine neue bekomm. Genau das war mir wichtig.
Danke nochmal
Gruß
Frank
 
Hallo,

ruf doch einfach bei Holger an, der den Laden ja in Reutlingen weiter führt.
Also ich hab neulich auch 2 neue Hauben für meinen Bergfalken inklusive Haubenrahmen bekommen aus alten Lagerbeständen.

Eventuell hat er ja noch was für Deinen Flieger oder weiß, wie z.B. beim Bergfaklen, wer die Formen übernommen hat !!!.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten