ASW 20 (Hangar 9): Erfahrungen?

jaenzi

User
Die Tangent ASG 31 4,5m ist viel kleiner wie diese ASW. Die H9 ASW hat gute 2,20m Rumpflänge und ist schon ein ganz schöner Brocken im vergleich zur der hier ang. Tangent ASG, die den Rumpf der 4m ASH hat.

Ja, die nackte Spannweite ist nicht alles!
Die ASW hat im Original 15m, ist also etwa 1:3,5.
Meine Grob Twin Acro mit 4m Spannweite (Original 19m, also etwa 1:4,5) sieht dagegen mickig aus.

Der Gewichtsunterschied ist auch heftig. Die ASW kommt auf rund 8,5kg und wenn diese Masse am Hang „einschlägt“,
da muss der Rumpf schon was wegstecken können. Kann er aber leider nicht so gut...
 
Maße

Maße

Hallo,
ich hab noch eine Frage zu den Abmessungen, bringe ich die ASW-20 in einen Kombi? (C-Klasse, Ich denke Vordersitz muss umgeklappt werden...), oder wird's da eng?

Der Lieferkarton ist ja recht voluminös, weiß jmd. von Euch noch die Ausmaße? Ich könnte mir das Modell beim Schweighofer hier in München (theoretisch) abholen und mir die Versandkosten sparen.

Grüße
Kai
 

jaenzi

User
Wollte da eh mal hin

Wollte da eh mal hin

Servus Kai,

es sind 2 Kartons. In einem sind die Flügel, in dem anderen der Rest.
Länge war ungefähr gleich (so 230cm)
In einen Kombi müsste das schon passen.

LG, Andi
 
So, ich hab über die Weihnachtstage zugeschlagen, die Teile sind im "Zulauf". Bei einem der großen Österreicher gibts das Modell für 949,-- .
Leider gibt es nicht (mehr?) alle Teile (Störklappen, Spinner etc.) vorrätig bzw. lieferbar, ich hab kurzerhand bei Horizonhobby direkt in USA bestellt. Kommt preismässig mit Steuern/Zoll/Versand auf etwa das Gleiche wie in EURO, man wartet halt ein bisschen.
Ich werde aber keine HV Servos verwenden, ich hab noch Graupner DES 678 BB MG rumliegen, die sollten ausreichen und dann halt eine vernünftige Stromversorgung JETImodel MAX BEC 2D Plus EX.

Ich werde die ASW20 mit dem vorgeschlagenen Nasenantrieb mit einem Eflite Power 60B ausstatten, Start mit einem Startwagen, gibt es hier Erfahrungen? Welcher Startwagen funktioniert gut? (Der von H9 sieht auf den Youtube Videos ziemlich bockig aus und ist eher für geteerte Startbahnen geeignet)

Grüße Kai
 

jaenzi

User
Hallo Kai,

ziemlich still hier geworden...
Ich hab meine Störrklappen von Staufenbiel, nicht die Horizon, sondern der Eigenimport von denen.
Die sind aber auch gerade ausverkauft und leider auch nicht sooo toll, wie der Tester meint.
Meine laufen jedenfalls so ungleich, dass ich 2 Kanäle brauchte.
Mit meinem 8-Kanal-Empfänger wurde es dann schon eng und ich habe die QR auf einen Kanal gelegt.
Stört aber nicht weiter, da ich sowieso kein Butterfly machen will und die QR auch nicht mit wölbe.

Zum Startwagen habe ich keine Erfahrung. Kommt auf deine Piste an, denke ich.
Ich würde bei Rasen lieber per Bungee starten, ohne Wagen.
Fliege die ASW aber nur am Hang und da kann ich sie werfen.
Meld dich doch mal, wenn Du fertig bist, dann fliegen wir gemeinsam die Kisten.

LG und ein gutes neues Jahr,

Andi
 
Hallo Kai,

...
Meld dich doch mal, wenn Du fertig bist, dann fliegen wir gemeinsam die Kisten.

LG und ein gutes neues Jahr,

Andi

Hallo Andi,
ja gerne, machen wir, ich melde mich!

Dir auch ein gutes Neues!
 
Hallo,

sehr ruhig hier geworden. Dann schreibe ich mal ein wenig zu meiner ASW 20.

Ich habe mir das Modell bereits 2017 gekauft, aufgebaut und den Erstflug durchgeführt (in dem Jahr noch mit meiner MZ24 Pro geflogen). Da mir das empfohlene Elektrische Einziehfahrwerk, bedingt durch die Berichte darüber mit den Änderungen nicht so gefiel, habe ich mir selber eins gebaut, womit ich versuchen wollte mehr Bodenfreiheit zu erhalten und auch das Rad sollte etwas weiter nach vorne kommen. Gerne hätte ich auch eine Dämpfung dazu gehabt, dass kam aber erst im laufe der Versuche so ein Fahrwerk mal selbst zu erstellen, mit den Mitteln die mir zur Verfügung standen ;) also das ganze nicht als Bauanleitung sehen, eher mein Weg nach Rom.

"Bewaffnet" mit Pappschablonen und Nadeln ging es dann ans "Wie mache ich denn das, wie könnte es funktionieren?" Also das Prinzip Versuch macht kluch :)

"Eingefahren"
20161028_224136.jpg

"Ausgefahren"
20161028_224314.jpg

Das ganze dann in Alu, gefräst, gebohrt und gesägt (die Fahrwerksbeine mit Laubsäge -> nie wieder)

20161205_002805.jpg

20161205_002914.jpg

20161205_003046.jpg


Da ein Dämpfer mit eingebaut werden sollte, hier die Verstärkungen und die Lagerung die ich dafür erstellt habe

20161211_114259.jpg

20161211_120320.jpg


Hier habe ich noch zusätzliche Löcher für die Lagerung des Dämpfers gebohrt, um das "Ansprechverhalten" des 18Kg Dämpfers zu ermitteln.
Einfach auf eine Waage gestellt und den Rumpf belastet bis es anfing einzufedern, ging wenn ich mich recht erinnere von so ca. von 8Kg bis 13Kg +/- 0,5Kg

20161225_171400.jpg


Hier mal die Lagerung

20161207_233001.jpg

Hier das Fahrwerk eingebaut

20161207_235725.jpg

Von unten, mit den Aussparungen für die Fahrwerksbeine

20161207_235812.jpg

Von der Seite, ausgefahren mit Klappen

20161213_002629.jpg


Der Erstflug 2017 verlief einfach nur Super, beim Start noch einen gefühlten Puls von 180 :D , der aber schon kurz nach dem abheben schnell wieder runter kam, ein herrliches Flugbild und absolut easy zu steuern, war bis hierhin nur max. 3 Meter Modelle gewohnt, aber diese ASW20 eine ganz tolle neue Erfahrung. Leider hatte ich das weitere Jahr keine Gelegenheit mehr sie zu fliegen.
Dafür klappte es letztes Jahr dann allerdings öfter, im Mai bekam ich dann noch meine MZ32 und im laufe des Sommers nach dem Neuprogrammieren aller Modelle, war nun auch mehrfach Zeit für die ASW20 zum fliegen.

Eingebautes:
- Hacker A50-10L Turnado
- Gens Ace 6S 5300mAh 30C
- RFM 13x10,5"
- RFM Scale Spinner 45mm
- Graupner +T 120 HV
- Graupner GR24 Pro
- Servos:
Seite Derkum DS-570BB MG
Höhe, Quer und Wölbklappen Graupner DES 678 BB MG
Fahrwerk Graupner DES718 BB MG
Schleppkupplung Derkum DS-445 BB MG (aber noch nie benutzt)
- Zusätzliches Inventar für Telemetrie vorbereitet für HSS330 Speed Sensor von CB-Electronics

Hier jetzt nicht mehr soviel Text, lieber ein Videozusammenschnitt vom 3. Flug mit der ASW20 viel Spaß beim schauen.
Motorbremse ist da noch nicht eingestellt, wurde nach Sichtung des Videos behoben.



Gruß Dieter

P.S.: Bin noch an einem gedruckten Fahrwerk, dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das gedruckte Fahrwerk für die ASW 20

Aus diesen Einzelteilen ist das Fahrwerk aufgebaut.

20181203_215844.jpg

20181203_221025.jpg

20181203_221042.jpg

20181203_221152.jpg

20181203_222226.jpg

20181203_222359.jpg

20181203_225251.jpg


Der Federweg



Belastungstest, Simuliert eine härtere Landung Landung



Ein realer Test steht noch aus, sofern das Wetter wieder zum Fliegen geht. Auf einer Personenwaage habe ich es mal mit knapp 40Kg gedrückt, denke mal das sollte funktionieren.
Werde mich dann nochmal hierzu melden, wird aber dauern.

Gegenüber den Bildern habe ich bei den Seitenteilen für die Fahrwerksbeine,die gerade Aussparung in eine leicht runde geändert, hat den Vorteil, dass das Fahwerk mechanisch besser gesperrt wird gegen ein einklappen bei Belastung.

Gruß Dieter

P.S.: Das ausdrucken sollte eigentlich ein Test sein, ob alles passt, bevor daraus Aluteile gefräst werden sollten. Nun probiere ich es aber vorher mal mit den gedruckten Teilen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
vielen Dank für die tolle Dokumentation Deines gedruckten Fahrwerks! Hast Du normales PLA dafür verwendet? Wie hast Du die Messingbuchse im Servoarm befestigt, daß diese im Kunststoff nicht durchrutscht? Du kannst mir ja per PN antworten oder evtl. im Forum-Bereich 3D-Druck einen Thread über Dein Fahrwerk aufmachen, damit wir hier nicht Offtopic werden.
 
Hallo Robin,

ich denke das passt hier noch einmal kurz hinterher. Gehört ja zu dem Fahrwerk von meiner beschriebenen ASW20. - Aber alles weitere gerne per PN oder in einem eigenen Thread

Das ganze ist ja eigentlich nur als Probe für ein fräsen in Alu gedacht gewesen. Aber falls es auch gedruckt funktionieren sollte, habe ich mir mal ein PLA+ von Filamentworld besorgt, soll 15x härter als normales PLA und 2x härter als ABS sein, ob das so ist und hält, werde ich sehen, sowie ich zum fliegen komme.

Die Messingröhrchen sind nur als Abstandhalter/Abstützung zu den Bundlagern dazwischen, die Befestigung des Servoarms habe ich mit aus ALU gedrehten Buchsen erstellt, die gerändelt wurden und einfach mit einem guten Sekundenkleber eingeklebt sind. Denke die Bilder "beschreiben" das besser.

"Buchsen" erstellen
20181111_003909.jpg


die Einzelteile
20181111_013728_001.jpg


zusammengesetzt, hier noch ein Testmuster, ich habe wie auf dem vorherigen Bild einen Absatz stehen lassen, damit stützt sich der Hebel dann am Kugellagerinnenring ab
20181110_023457.jpg


als Abschreckung mal der Hebel aus dem Alu-Testfahrwerk ;)
20181110_023339.jpg


Nach dem verkleben ist ein 4mm Gewinde hinein geschnitten worden. Genommen habe ich die etwas breiteren Hebel, mit entsprechend langen Madenschrauben, etwas Sicherungslack und die Welle ist beidseitig flach angeschliffen, hält sehr gut.
Gibt es aber auch so zum Kaufen, hat mir so aber mehr Spaß beim erstellen gemacht :D


Gruß Dieter
 
Startwagen

Startwagen

Hallo Kai,
hebe mir den Original Startwagen von H9 gleich mit der ASW gekauft. Wenn euer Platz nicht über eine Hartpiste verfügt, lass es. Die Räder sind zu klein und zu schmal.
Unser Platz hat schon fast "Golfrasen" Qualität und selbst mit einem Hacker Turnado A50 und 6S erreicht die Fuhre nicht die Abhebegeschwindigkeit. Mit einem Wagen von Teichner (Räder größer und breiter) klappt es prima.

Gruß
Kai
 
Hallo Kai (Booster),

ich denke der Kai (kaimunich) wird sich schon endschieden haben, war vor einem Jahr ;)

Gruß Dieter
 
Hallo Kai (Booster),

ich denke der Kai (kaimunich) wird sich schon endschieden haben, war vor einem Jahr ;)

Gruß Dieter

Hallo,
ja genau :)

Ich bin die letzte Saison unzählige Male erfolgreich mit der ASW20 geflogen und mit einem Teichner Startwagen mit großen Rädern gestartet, das geht wirklich problemlos.
Dieter, das Fahrwerk sieht super aus, Respekt für die Arbeit.
Ich habe auch schon ein paar Mal über den Start ohne Wagen nachgedacht, es gibt auch noch zwei weitere Optionen:

* jemand aus dem RCGroups Forum behauptet dass der Start mit einem Hacker A50 mit 12,5x10er Prop und dem Original FW möglich ist (bezweifle ich...) der Eflite Power 60 wird das wohl nicht packen, er ist sowieso schon am Limit
* eine andere Variante wäre das FW aus ASH-31 von Hangar 9, hier sind allerdings auch Umbauarbeiten an Rumpf und FW-Klappen notwendig da das FW etwas größer ist als das Original FW, der Rumpf aber sehr ähnlich zu der ASW20.

Grüße
Kai
 
* jemand aus dem RCGroups Forum behauptet dass der Start mit einem Hacker A50 mit 12,5x10er Prop und dem Original FW möglich ist (bezweifle ich...) der Eflite Power 60 wird das wohl nicht packen, er ist sowieso schon am Limit

Jawohl, funzt astrein. Das Fahrwerk ist leicht modifiziert:

http://www.rc-network.de/forum/show...0-(Hangar-9)?p=4135329&viewfull=1#post4135329

Die Grundplatte gedreht:

http://www.rc-network.de/forum/show...0-(Hangar-9)?p=3869397&viewfull=1#post3869397
 

jaenzi

User
Moin Jörg,

ich glaube, da lohnt sich der Aufwand nicht.
Bei mir sind die WK auch so angeschlagen, dass ich maximal 2mm negativ wölben kann.
Das nutze ich auch zusammen mit den QR als Speed-Einstellung. Merkt man.
Ebenso alle Klappen 3mm runter zum Thermik kreisen.
Und eben Butterfly zusätzlich zu den Störklappen. Das erlaubt Helikopterlandungen am Hang (bei gut Gegenwind).

LG, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten