ASW 20 (Hangar 9): Erfahrungen?

Hallo Chris

Es sind geklebte, bedruckte Folien. Einfach mit dem Fön erwärmen und abziehen :) Ich habe sie durch geplottete Kennungen in Grau ersetzt. Die gigantischen ASW Logos sind auch runter:

2222.jpg
 
Hallo Uwe,

Hallo Uwe,

sieht doch spitze aus, Uwe, viel Spass mit deinem "kleinen" Winterflieger sie ist jedoch deutlich größer als meine 1:4 ASW19, welche ich als Sommerflieger gebrauche.
Gruß
Gerrit
 
Hallo,
Ich liebäugle auch mit der ASW 20. wollte mal fragen welchen Raddurchmesser beim orig. Fahrwerk verbaut ist und wie gross die Klappenausschnitte für das Fahrwerk sind würde evtl. eines von Fema einbauen wollen.
Dann würde mich noch interessieren, wie ihr mit den orig. Störklappen zufrieden seid.
Gruß Arcus_E
 
müssen es wirklich 8kg Stellkraft sein?

müssen es wirklich 8kg Stellkraft sein?

Hallo,
seit neustem bin auch ich stolzer Besitzer einer Hangar 9 ASW20 :D
Jetzt habe ich eine Frage zum elektrischen layout:
Müssen es unbedingt 8Kg Stellkaft vom Servo sein?
So viel soll das empfohlene Spektrum A5060 bei 7,4V ja liefern . Bei 6v sind es etwa 6Kg genügt das für die ja nicht all zu großen Ruder? Natürlich ist mehr wohl nie verkehrt aber in der heutigen Zeit neigt man ja meist zu Größenwahn und die Industrie tut ihr Übriges um uns zu suggerieren, dass das was vor 10 Jahren schon funktioniert hat, heut zu tage auf einmal absolut unvernünftig/gefährlich ist.
Ich besitze zwar die A5060, sehe aber das Problem das ich das Fahrwerk und die Störklappen (und auch den Motorregler ???) wohl nicht am selben Empfänger anschließen kann.
Wie habt ihr das realisiert?
Macht doch bitte mal Fotos von eurem Cockpitinneren.
Habe mich noch nie für HV interessiert und deshalb keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Vielen Dank
Matthias
 
aha

aha

Hallo Uwe,
danke für deine prompte Antwort.
Also muss ich doch vor Fahrwerk und Spoiler jeweils eine Elektronik vorbauen die auf unter 6V reguliert. :(

Aber blöde Frage: Was ist mit meinem Regler Jeti spin 99 opto? Der bezieht seine Spannung doch auch über den Empfänger. Kann der 7,4V ab oder muss da auch noch ein 6V Teil vor?

In deinem Fall hast du also nur einen Empfängerakku und parallel die Versorgung aus dem Antriebsakku über den Regler?
Was es nicht alles gibt.

Ich verwende ja einen Graupner Empfänger und würde also 2 LiPo Empfängerakkus, mit sagen wir mal etwa 3000 mAh (sollte für einen ganzen Tag fliegen ohne nachzuladen doch genügen oder?) über 2 ganz normale ein/aus Schalter mit dem Empfänger verbinden.
Stimmt das so?
Sorry, klingt blöde aber bin echt etwas raus aus der Materie. ;)

Und natürlich noch meine Prinzipfrage: Braucht dieser Segler deiner Erfahrung/Meinung nach wirklich 8Kg Stellkraft?

Gruß
Matthias

P.S. Dein Pilot hat einen Eineiigen Zwillingsbruder der bei mir wohnt. :cool:
 
Hi Matthias

Unsere/Jeti's Opto-Regler können eine Empfängerspannung von 2S Lipo/LiIon... direkt und ohne weitere Schaltung vetragen.

Meine JETI CentralBox 200 (Link oben) ist gleichzeitig eine Akkuweiche und würde im Problemfall zwischen Akku und Regler-BEC schalten. Normalerweise läuft die Empfangsanlage nur über das Regler BEC.

2x 3000mAh sind mehr als genug für diesen "kleinen" Flieger. Man könnte die beiden Akkus z.B. auf ein JETi MAX Bec 2 schalten, da kann du die Akkuspannung sogar einstellen auf 5,5 -6V und du brauchst von den ganzen Bec-Krams vor den Klappen und dem Fahrwerk nicht. Klick mal drauf... ( :) Tipp unter Brüdern :) )

Die Stellkraft spielt bei diesem Modell nicht so eine große Rolle, 4-5kg reichen auch, denke ich...
 
Danke,das wollte ich höhren.

Danke,das wollte ich höhren.

Hi Uwe,
genau die Jetiweiche habe ich hier liegen und wollte sie ja auch verbauen bis ich das mit den max. 6V gelesen habe. Dann wären die HV Servos halt eigentlich nicht ausgereizt und man verschenkt 2 Kg Stellkraft (haben aber immernoch 6,5 Kg!) , glaube nämlich auch dass das trotzdem mehr als genug ist.
So werde ich es machen.
Vielen Dank für die Tips und Links.
Viele Grüße
Matthias
 

Scaer

User
Hallo zusammen,

ich stelle gerade meine Komponenten für die ASW 20 zusammen. Mich würde interessieren, welche Regler/Akku Kombi ihr verbaut habt. Fliegt ihr nur mit Regler BEC, mit Empfängerakku oder gar Akkuweiche und zwei Empfängerakkus? Da gibt es ja tolle Lösungen, die sollten aber irgendwo auch im Verhältnis zum Modellpreis stehen.

Ich plane einen YGE 90 LV mit 5000er 6S Antriebsakku, aus dem das Regler HV BEC gespeist werden soll. Zusätzlich kommt ein 2S Lipo als Pufferakku ins System. Sollte ich den Antriebsakku je leerfliegen, greift der Pufferakku und ich bekomme eine Unterspannungswarnung per Telemetrie und kann in aller Ruhe landen. Mit diesem System habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun bin ich mir aber unsicher, wie hoch denn der Stromverbrauch der Servos bei solch einem schweren Modell ist. Wenn der Regler beim letzten Steigflug runterregelt (z.B. bei 3,2 V Zelle) möchte ich noch problemlos eine Stunde fliegen können, wenn es Thermikanschluss gibt.

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben? Praktikabel, oder doch besser auf die 2 empfohlenen Empfängerakkus und eine Weiche/externes BEC zurückgreifen?
 

Egbert

User
ASW 20

ASW 20

Hallo alle,
Ich habe eine frage zum setup.
Meine Asw wiegt 8.4 kg und hab den empholen set up.
Power 60 /470 kv motor.
Regler 150 amp.
Lipo 6S 5000
luftschraube 16/10 Aero-naut
Start soll mit startwagen gehen.
Aber meine mess werte zeigen 16*10 gibt 117 amp und 2.4 kw (zu viel fur den motor und schraube)???
Mit 15*8 schraube gibt es 64 amp und 1.4 kw.(zu wenig fur ein start mit wagen).

Stimmen die angaben vom hersteller nicht oder was wurded ihr emphelen?

Danke im voraus.
 

Egbert

User
ASW 20 (Hangar 9)

ASW 20 (Hangar 9)

Hab die luftschraube vom hersteller Hangar 9 montiert und es klapt aber dass mit dem startwagen ist nicht mein ding.
Mahl flitsche probieren.
Aber sie fliegt prima.
 
Angebliches Vollgummirad des E-flite Einziehfahrwerks geplatzt ....

Angebliches Vollgummirad des E-flite Einziehfahrwerks geplatzt ....

Gibt es irgendwo dazu Ersatz? Ich habe bis jetzt kein passendes Rad gefunden.
Dass ein Vollgummirad platzen kann, ist mir neu ... denn es ist tatsächlich ein Hohlgummi-Rad!

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • IMG_3017 Kopie.jpg
    IMG_3017 Kopie.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten