ASW 22 in 1/4 von Ernst Reiff.

Hallo,

ich bin in den Besitz des oben genannten Modells gekommen. Leider ist der Zustand nicht der beste. Ich bin jetzt auf der suche nach Teilen wie Haubenrahmen und den Leitwerken. Vielleicht ist jemanden bekannt wo die Formen der ASW 22 von Ernst Reiff hingekommen sind.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
Ein Traumflieger..ich habe seit über 10 Jahren eine und liebe das Teil über alles. Wo die Formen hin sind weis ich leider auch nicht...habe mal was gehört das evtl Schmierer die gekauft hat...ob das stimmt???? Mein Gfk Höhenruder kam damals von paritech. Hatte die 22 noch vom Ernst bekommen und das Höhenruder wurde nachgeliefert. Evtl geht über Paritech noch was...Alternativ mal bei Fliegerland anfragen...vielleicht kann man die Teile von deren 22 umfrickeln???
Auf jeden Fall lohnt sich die Arbeit, der Flieger macht unglaublich viel Freude!!!
Viele Grüße
Andreas
 
Das isse:
 

Anhänge

  • 20191123_140910.jpg
    20191123_140910.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 254
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Ich werde es mal bei den von dir genannten Firmen versuchen.
Kannst du mir evtl noch etwas zum Schwerpunkt, EWD und Ruderausschlägen schreiben? Das würde mir sicherlich helfen.
Danke, Gruß Jörg
 
Hallo nochmals,
Schwerpunkt liegt ca. bei 75mm und meine Ewd so bei 1,4 Grad. Ergibt sich automatisch durch die Anformung am Seitenruder. Ruderauschläge muss ich bei Gelegenheit mal messen. Positiv wölben aber über den ganzen Flügel nach außen abgestuft, negativ aber nur mit den inneren Wölklappen.
Die Inneren Wölbis zum Landen 70 Grad runter und Störklappen voll raus. Seite so viel wie möglich und Höhe kann auch größere Ausschläge haben...der weiche Flügel dämpft einiges weg.
Ganz wichtig ist eine kräftige Querruderdifferenzierung so um die 75 bis 80 Prozent. Querruder Mitte und Außen auch nach oben abstufen. Die inneren Wölbis haben bei mir keine Querruderfunktion.
Soweit erst einmal. Das Bild ist vom Heck wegen der Anformung..sollte bei deiner auch so sein...das Gegenstück ist dann an Gfk Höhenruder angeformt!
Viel Glück bei der Suche nach den Teilen.
ANDREAS
 

Anhänge

  • IMG_20181124_131459.jpg
    IMG_20181124_131459.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 132
Hallo Matthias,

ich benötige das Höhenleitwerk komplett.
Die Seitenleitwerksflosse, also die Ruderklappe und den Haubenrahmen brauche ich nicht unbedingt würde es mir aber einfacher machen.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe eine Seitenleitwerksflosse und ein Höhenleitwerk alles in voll GFK mit Herex Stützstoff in RAL 9010 lackiert.
Einziges Manko ist ein herausgerissner Anlenkhebel am Höhenleitwerk. Die Reparatur ist aber problemlos machbar.

20211119_190428_resized.jpg
20211119_190508_resized.jpg
20211119_190525_resized.jpg
20211119_190541_resized.jpg


Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten