ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

Hallo in die Runde!

Ich bin auch in "freudiger Erwartung" auf eine 22.

Frage an die Eigentümer: Sind zwei Querruder Servos eigentlich zwingend notwendig?

Grüße, Michael
 

akay

User
Sagen wir so, es ginge auch mit einem. Die 3D gedruckten Servobretter und alle Kleinteile die Bernd dem Bausatz beifügt sind allerdings für 2 QR Servos vorbereitet.
Und mit den heute üblichen RC Anlagen sind zwei Servos in jedem Falle zu bevorzugen, Du kannst Ruderwege, Differenzierung usw. viel exakter einstellen.
 

hgerlach

User
Heute habe ich mich endlich getraut sie zu fliegen. Sie fliegt Traumhaft! Servos in den Flügeln! Leicht nach unten gewölbte Querruder.
Sie kippt nicht ab sondern holt sich fahrt mit Nase nach unten. Sehr flacher Hang und ich konnte schon 10 mal auf und ab fliegen.
Das war eine sehr positive Überraschung! Tolles Flugbild ein Traum.
asw22 3.png
 
Hallo Harry,

vorneweg: Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
Mich würde interessieren was Dich dazu bewogen hat die QR Servos in die Flächen einzubauen.
Was für Servos hast Du verwendet und wo sind sie eingebaut? Ich nehme an an der Flächenwurzel?

Grüße, Michael
 

hgerlach

User
Hallo Michael
habe ich so gekauft und ist absolut klasse! Einfach Stecker rein Flügel abkleben und los! Man kann Spielfrei die Ruder einstellen und minimal
Wölbklappe auf Positiv stellen. Denke das konnte man früher nicht und mit den neuen modernen Servos geht das Perfekt.
Servos sind so eingebaut dass der Flügel nicht geschwächt wird. Ich mache morgen ein Foto und schicke es. KST Servos.
Viele Grüße
Harry
 

akay

User
Also verwölben und genau einstellen geht mit 2 Zentralservos auch sehr gut. Spielfreiheit kannst Du mit sauber gebogenen Anlenkungen ebenfalls erreichen, die ballinks sind auch schnell geclipst.
Dagegen der Umbau mit Kabel einziehen und Flügel öffnen für die servos die dann fest verklebt sind - kann man machen, ich würde es schon der Optik wegen nicht tun.
 
Hallo Harry,
vielen Dank für die Bilder!

Ich werde die QR Servos in den Rumpf bauen, das stand schon vor Deinem Beitrag/Fotos fest.
Neben den oben genannten Aspekten denke ich auch, daß es besser (besser als Steigerung von gut 😉) "da draußen an den Querrudern" so wenig Gewicht wie möglich zu platzieren.
Ist meine Ansatz, keine Kritik 😊.

@torsten: die D245 sind 8mm dick.

Grüße, Michael
 

hgerlach

User
Hallo Michael

Kein Problem! Kann jeder für sich entscheiden. Ist ja genau das was das Modellfliegen ausmacht! Das Original kann je Seite 100 Liter Wasser aufnehmen. Sie fliegt dann Richtig schön so mit 130 Liter bei meinem Gewicht😅
Grüße
Harry
 

akay

User
Direkte QR Anlenkungen bringen Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten (flattern) und wenn hohe Präzision bei hoher Geschwindigkeit gefordert ist.
Wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen, die kleine Jäger ASW22 wiegt 1kg und ist weder für harte F3F turns noch für DS oder gerissene Kunstflugfiguren geeignet. Man kann sie durchaus "scheuchen" und seinen Spaß haben mit ihr, das funktioniert mit den zentral angelenkten QR genauso gut wie bei Harrys Maschine mit direkter Anlenkung.
 
Hallo zusammen,

So wie es aussieht bekomme ich bald meine Asw von Bernd. Die Vorfreude ist wirklich riesig!

Ich möchte in meine einen Antrieb einbauen und wollte euch mal fragen welche Motoren/Regler/Propeller Kombinationen ihr so verbaut habt?

Danke im voraus

Grüße André
 
Hallo ASW Anhänger,
ich habe meine ASW die Tage bekommen. Nun habe ich angefangen mit dem Höhenruder. (Bild) Es wird ein gedämpftes Höhenruder werden.
@ Bernd, das mit dem Abreisgewebe hat schon mal geklappt.
Frohe Ostern
Gruß Torsten
2024-03-3111.35.248184507868222263516.jpg
2024-03-3111.36.044825333845059167384.jpg
 

akay

User
Hast Du Dir das so von Bernd bauen lassen? Wegen der Anmerkung mit dem Abreißgewebe ... nachträglich bekommt man damit ja kein Scharnier hin :-). Das heißt, Du hast auch die Wippe im SLW rausgemacht (oder gar nicht einbauen lassen) und nimmst ein kleines Servo im Leitwerk stattdessen?
 
Also, Bernd hat mir nur das Abreißgewebe eingelegt. Das ausschneiden von dem Ruder habe ich selber gemacht. Die Öffnung von der Wippe wird noch verschlossen. Dann die EWD einstellen und die Anlenkung über einen Bowdenzug mit dem Servo vorne im Rumpf. Hinten im Leitwerk ein Servo einbauen macht keinen Sinn, dass geht nur aufs Gewicht. Bilder folgen.
 

SB-10

User
Sieht gut aus Torsten. Lass uns mal wissen, auf welches Maß Du die EWD fixierst. Hoffentlich erzeugt der im Bogen verlegte Bowdenzug nicht zu viel Spiel.
Beste Grüße
Ralph
 
Also ich werde 1,5 Grad einstellen, das sollte gehen. Das mit dem Bowdenzug geht, ich habe das schonmal so gemacht. Ist aber schon ca.30 Jahre her. Ich werde weiter berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten