Hallo Helmut,
Uwe hat keinen geteilten Rumpf!
Ich finde die Idee das Vario hinter die Trennung zu setzen hervorragend. Es kann manchmal so einfach sein.
Bei meinem Rumpf war ja auch eine Fahrtkomensation des Varios vom Vorbesitzer vorgesehen. Es war eine Festo Schlauchkupplung verbaut. Da ich aber ohne Kompensation fliege (schon immer), habe ich die Schlauchkupplung ausgebaut.
Den Rumpf kann man an der Trennung Stellenweise öffnen. Siehe Bilder von meinem Rumpf.
Ich habe etwas an meiner ASW weiter gemacht. Das Kennzeichen und die Wettbewerbskennung sind jetzt unter den Flügeln angebracht. Dazu habe ich mir eine Sprühflasche besorgt, weil ich das nass auftragen ausprobieren wollte. Ich habe destiliertes Wasser mit drei Tropfen Spüli gemischt. Das ging ganz gut. Destiliertes Wasser deswegen, weil bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist. Hatte Befürchtung die Flasche setzt sich zu.
Technisch habe ich die Flügelteile durchgesehen. Dabei sind mir kleine Risse an dem Scharnier der kleinen Querruderstücke aufgefallen. Das Scharnier ist ein paar Millimeter eingerissen. Werde das weiter beobachten.
Die Flächen sind poliert und konserviert.
Mache gerade das Höhenruder und die Winglets. An den Winglets muss ich noch die hinteren Bolzen einkleben. Die haben sich manchmal beim abziehen der Winglets vom Flügel aus dem Winglet gezogen.
Wenn die Teile fertig sind geht es an den Rumpf. Da sind einige Arbeiten mehr zu erledigen. Z.B. Cockpit bauen und lackieren, technisch durchsehen und polieren.
Ich werde berichten.
Frohe Weihnachten!
Gruß
Andreas