ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Asw-27

Asw-27

Hallo Uwe , hast du das so gelöst??? Die Rumpfröhre geöffnet ??? DA9F3575-702D-4F4B-B0BE-04CB867F2DB7.jpg Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

Uwe hat keinen geteilten Rumpf!

Ich finde die Idee das Vario hinter die Trennung zu setzen hervorragend. Es kann manchmal so einfach sein.

Bei meinem Rumpf war ja auch eine Fahrtkomensation des Varios vom Vorbesitzer vorgesehen. Es war eine Festo Schlauchkupplung verbaut. Da ich aber ohne Kompensation fliege (schon immer), habe ich die Schlauchkupplung ausgebaut.

Den Rumpf kann man an der Trennung Stellenweise öffnen. Siehe Bilder von meinem Rumpf.

Ich habe etwas an meiner ASW weiter gemacht. Das Kennzeichen und die Wettbewerbskennung sind jetzt unter den Flügeln angebracht. Dazu habe ich mir eine Sprühflasche besorgt, weil ich das nass auftragen ausprobieren wollte. Ich habe destiliertes Wasser mit drei Tropfen Spüli gemischt. Das ging ganz gut. Destiliertes Wasser deswegen, weil bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist. Hatte Befürchtung die Flasche setzt sich zu.

Technisch habe ich die Flügelteile durchgesehen. Dabei sind mir kleine Risse an dem Scharnier der kleinen Querruderstücke aufgefallen. Das Scharnier ist ein paar Millimeter eingerissen. Werde das weiter beobachten.

Die Flächen sind poliert und konserviert.

Mache gerade das Höhenruder und die Winglets. An den Winglets muss ich noch die hinteren Bolzen einkleben. Die haben sich manchmal beim abziehen der Winglets vom Flügel aus dem Winglet gezogen.

Wenn die Teile fertig sind geht es an den Rumpf. Da sind einige Arbeiten mehr zu erledigen. Z.B. Cockpit bauen und lackieren, technisch durchsehen und polieren.

Ich werde berichten.

Frohe Weihnachten!

Gruß

Andreas

20181222_093250.jpg

20181222_134318.jpg

20181222_095915.jpg

20181222_133207.jpg
 
Hallo Helmut

Mein Rumpf (Rosenthal, nicht Tomahawk) ist ja nicht geteilt. Das war nur so ne Idee. Vielleicht kann man einen Ausschnitt für das Vario machen, so wie hier an zwei Stellen alternativ markiert. Gernot Bruckmann hat bei seiner ETA hier sogar das Seitenruderservo eingebaut...

Unbenannt.jpg
 
Asw-27

Asw-27

Hallo ,da habt ihr natürlich recht . So werd ich es dann auch machen . Oder ich schaff mir so ne geile Dachbox wie Uwe an , :-) vielen Dank , Gruß Helmut
 
Hallo,

man könnte das Vario sogar ins Seitenleitwerk setzen. So kommt man jederzeit dran.

Man bräuchte dann ein Stecker für drei Kanäle.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten

Gruß

Andreas
 
Hallo Helmut,

Bau Dir unbedingt die Schutz Teile für die Rumpftrennung.

Mir ist das Hinterteil beim polieren vom Ständer gehüpft. Ist natürlich an der Kante was weg geplatzt.

Gruß

Andreas
 
Asw-27

Asw-27

Ok ,danke alles klar , denk werd morgen mal auspacken :-) Wie habt ihr denn die Flächen gesichert ??? Nur abgeklebt ??? Räntelschrauben ? Stahlklammer ? Sonstiges ?
 
Asw-27

Asw-27

0214A015-C0D5-4DB5-A8E4-589A3EAC73D5.jpegF988C834-68ED-4452-AE2B-B5B64E31DCDD.jpegHallo, habe angefangen und die Spanten nach der Vorlage von Andreas angefertigt , kann jedoch leider nicht alle verwenden , da zumindest der Hauptspant nicht zu meinen Fahrwerksspanten passt . Werde diesen jedoch trotzdem einbauen da ich somit die Option habe einen Fahrwerksdämpfer einzubauen . Ansonsten waren die Vorlagen natürlich eine Mega Erleichterung, danke Andreas . Hab noch die Heimkehrhilfe gangbar gemacht . Muss wohl beim Einbau etwas Harz o sonstiges in das Kopflager gekommen sein . Jetzt läuft alles leichtgängig ( minimal Spiel , ist aber glaub normal ). Dann noch das Fahrwerk soweit angelenkt , Bremse aktiviert und den Radschuh verklebt. Steckungsoeff0EB9B8B8-C08C-4A13-A5EF-5095D8A853DD.jpeg344091F2-F1E3-4459-B129-8BFD2AC4090C.jpegD27C5A2F-1ED1-483D-AD4A-2113BB1A3F10.jpeg8A2CAB66-65B6-433A-B843-E08932FB7CD2.jpegnung an der Wurzel ausgedremelt . Morgen gehts weiter .
 
Hallo , wie habt ihr die Verbindung Flächen - Rumpf gelöst ? Torosionstifte gefüllt und dann in Fläche geharzt ? Wie dauerhaft verkleben , damit sich nichts in die Fläche schieben kann ,wenn man die Flächen aufschiebt ? Evt. 1mm angstbohrung von unten durch die flächenschale und die Hülse um dann mit einen dünnen stahlstift zu sichern ??? Wie die Flächen gegen herausrutschen sichern . Sorry ,aber an meinen sonstigen großen Fliegern ,hab ich ein holmbrücke die ich im Rumpf sichern kann oder holzflächen in die ich ein gewindehülse ( Räntel) einschrauben konnte . Bin für eure Ratschläge dankbar , Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
werde bei meinen Flächen 6-8 mm Torsionbolzen nehmen plus 6 mm Gewindestift für die Rändelmutter.
Ist aber noch eine langer Weg bis dahin, der Rumpf habe ich zwischenzeitlich im Keller liegen.
Bilder folgen.

Gruß Thomas
 

OE-0485

User
Servus Helmut ! sehr saubere Arbeit :cool:
- welches Harz und Füllstoffe verwendest Du - gefällt mir wesentlich besser als meine UHU Plus und Microballon Raupen.
vg hans
 
Hallo Thomas , füllst du die Torosionsstifte? Wie machst du die servoverbindungen Rumpf-Fläche ?


Hallo Hans , das Harz ist von Alex Kirchner , er hat die Spanten eingeklebt. Den Rest mach ich auch mit endfest oder araldite .werde in dem doch leicht beweglichen rumpfkorbus aber baumwollflocken u kein microballons verwenden . Ist zwar etwas umständlicher ,hat aber den Vorteil dass die Verklebung „ zäh -fest „ aber nicht knallhart wird . Ich mach die Tage Bilder wie es dann aussieht . Hab grad noch überlegt ,dass man das Harz leicht mit universalabtönung „gestalten“ könnte ?.. Gruß Helmut
 
Hallo,

ich würde für die Verklebungen 24h Harz nehmen.

Meine Innenflügel werden am Rumpf mit einer Schraube im vorderen Querkraftbolzen gehalten. Die Fläche glebe ich am Rumpf nicht ab.

An der Verbindung zwischen Innenflügel und Aussebflügel sind MPX Look Plastik Dinger verbaut. Die sind eher nutzlos. Ich klebe mit weißem Tape die Flächen zusammen. Einfach Flügel zusammen schieben und an Ruderklappe bis knapp über die Nasenkante nach unten Tape über den Spalt kleben. Das hält bombig. Das Tape verwende ich 5 bis 6 mal. Bei nichtgebrauch klebe ich das Tape auf den Innenflügel. So kann ich es öfters verwenden.

Die Winglets werden genau wie oben beschrieben nur getaped.

Thomas, baust Du auch eine 27?

Helmut, Du bist ja fix. Wenn ich mein Cockpit nicht labgsam mal abfange holst Du mich noch ein. Ohjee, dass hatte ich schonmal bei meiner Ka6CR, alls mich Hannes eingegolt hat :D

Gruß

Andreas
 
Hallo Thomas , füllst du die Torosionsstifte? Wie machst du die Servoverbindungen Rumpf-Fläche ?
Gruß Helmut

Bis 6 mm nehme ich Passstifte ab 8mm Edelstahl Rohre mit je nach Wandstärke im Vorderen Bereich mit Alu gefüllt so das ich eine schönen Fase hinbekomme so das sie Flächen sich schön selber zentrieren.

Servoverbindungen ist noch lange bis dahin, nehme aber gerne die grünen MPX Stecker.

Gruß Thomas
 
Hallo Andreas , kannst du bei gelegheit mal ein Bild von deiner Verschraubung machen und vielleicht von deinen e-Anschlüssen ?.

Hallo Thomas , gute Idee , werde die Hülsen füllen und mit zentrierspitze versehen .


E9E2B1B5-77A2-4158-8E54-2FA619C52856.jpeg59653D89-0901-4EA2-A815-BFF721232B0B.jpegCCCF7896-5433-40F6-B4AA-9E1794B153C2.jpeg

Finaler spantensatz , Schleppkupplung eingeharzt

Gruß Helmut
 
Hab noch die Torosionshülsen gesetzt . Da hat sich gezeigt dass der kohleverbinder 10 mm zu lang war. Find es etwas ärgerlich . Flächenpassung ( Abformung ) super . Seitenruderbrett nur einseitig eingeklebt , ärgerlich wenn man es übersieht . Gruß Helmut FBE78B1F-C889-416E-8667-92DCF5192BFA.jpeg89CECD01-14ED-4EAD-B809-065D416EE603.jpegE97EA9D3-3225-4F92-9B0A-D2DA04546E3A.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten