ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo Helmut,

sieht gut und kommst gut vorran.

Ich habe mir heute die Taschen bestellt für die Flächen.

Hat jemand eine Idee wo ich 1mm Flugzeugsperrholz bestellen kann? In Kassel ist sowas nicht zu bekommen.

Gruß

Andreas
 
Hab ein Brett gebastelt , das auf 2 kleinen Spanten verschraubt wird. Hab gedacht ,so kann man relativ einfach den Schwerpunkt durch verschieben der Komponenten einstellen und gleichzeitig versteifen die Spanten den Rumpfboden ganz ordentlich. Schaut euch mal bitte das angedachte Einbauschema an ,ob das so o so ähnlich in Ordnung wäre .? Gruß Helmut E5199B3F-9504-4643-B284-516345DD2BE1.jpeg72D079C7-242A-4492-B9C1-F2B532E6856E.jpeg2B1F72EA-97C4-4B21-97EB-980831DB4EEF.jpeg70073A68-AAB9-4F9B-8DB7-071C27A161BE.jpeg
 
Hallo Helmut,

sieht gut aus.

Du musst aufpassen das die Sitzschale noch rein geht.

Hast Du mal grob die Sachen in den Flieger gelegt und den Schwerpunkt gemessen? Ich musste die Empfänger Akkus nach vorne machen und habe trotzdem Blei verbaut.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas , danke für den Hinweis . Sitzschale passt,. Akkus nach vorne ,?! das kann passieren . Steck die ASW am Samstag mal zusammen und prüf das . Wo hast Du die Angaben bez. Schwerpunkt , Ausschläge usw. her ??? ich hab leider gar nichts an Unterlagen , nicht das geringste !!!??? Gibt es vielleicht auch so ne Art Baubeschreibung oder so ??? Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

eine Bauanleitung gibt es meines wissens nicht.

Wo ich die Werte her habe kann ich Dir gar nicht mehr sagen.

Die Werte aus meiner Daten Übersicht kannst Du nehmen. Passt sehr gut.
 
Ok ,alles klar. Danke . Hab noch eine tolle Mail von Andy bekommen . Er macht mir den Pilot schneller fertig 😁👍. Hat gemeint dass ich den in ca. 2 Wochen bekommen könnte . Wenn ich bis dahin noch die Servohebel für die 7954 bekomm , ? muss ich , wenn’s Wetter passt , meinen Kumpel Jochen anhauen ,damit er mich beim Erstflug mit seiner frisch umgebauten Wilga schleppt 👍, Helmut
 
Hallo
gibt es bei der ASW 27 Angaben für einen Rumpfschwerpunkt ? oder muss man die Kiste komplett zusammenbauen? bei der größe ist das Heavy Metal

gruß
Rainer
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Andreas : ich hatte dir eine Exel Tabelle mit diversen Einstellwerten nach Abholung der ASW 27 noch per WhatsApp am 10.03.2018 zukommen lassen ;) , Ursprung war von Tomahawk

@ Rainer : N Rumpfschwerpunkt gibt es nicht , Uwe konnte mir den von seiner nicht mitteilen da er seine zu der Zeit im Winterlager hatte , hatte noch einige andere gefragt , aber da war die 27 wie bei Uwe im Winterschlaf , habs dann nicht mehr weiterverfolgt weil ich meine ASW 27 ja an Andreas unvollendet weitergegeben habe .
 
Hallo Sebastian,

das war mir entfallen. Danke.

Ich habe den Rumpf Schwerpunkt ermittelt, dass aber ohne Gewähr!

Selbst die Messung nur am Rumpf ist schon schwierig alleine zu bewältigen. Habe das nach der Fingermethode ganz simpel und relativ ungenau gemacht. Muss mir mal zwei vernünftige Waagen kaufen um den Schwerpunkt berechnen zu können.

Daten Rumpfschwerpunkt:

Was wurde gemessen: Rumpf mit Akkus, Pilot, Fahrwerk ausgefahren, Höhenruder auf Leitwerk gebaut, Haube geschlossen

90 bis 95mm hinter der Profil-Nasenanformung am Rumpf.

Bleibt noch zu sagen, dass ich meine Segler Kopflastig fliege!

Ich hoffe das konnte etwas weiter helfen.

Gruß

Andreas

ps: Ich habe mir jetzt 1mm Flugzeug Sperrholz für die Seitenwände bestellt. Geht also bald weiter.
 
Upps, komm auf einen von sowas anderen rumpfschwerpunkt ,( mit den dicken Daumen gemessen ca. 20 mm hinter der Nasen rumpfanformung ) dass ich doch nicht drumherum komme , mit dem Apparat in eine Halle zu fahren und zusammenzustecken . So wie es jetzt aussieht muss ich wenn ich auf den von Andreas ermittelten Rumpfschwerpunkt kommen will , beide Empfängerakkus im Bereich hinter der Steckung plazieren . Keine Ahnung wo diese Riesen Differenz bei identischen Komponenten herkommt :confused:. Werde berichten . Gruß Helmut
 
Rumpfschwerpunkt

Rumpfschwerpunkt

Hallo Andreas
so wie du den Rumpf SP gemessen hast ist nicht ganz richtig es geht wesentlich einfacher ohne viel zu wiegen oder zu rechnen
hier meine vorgehensweise als Beisspiel an meiner ASG 29

Rumpf mit Höhenleitwerk und Flugakkus also flugfertig (nur ohne Flächen) als ob du an den Flugplatz fährst aufhängen ich habe mir da ein Gestell gemacht

dann durch die vordere Bohrung oder beim Flächenvierkant einen Stab durchstecken
IMG_2233.JPG
IMG_2234.JPG

und aufhängen normalerweise müsste jetzt der Rumpf auf die Nase gehen dann auf das oder die HL Anformung Gewichte auflegen bis der Rumpf sich einigermasen die Wagge hält
wenn Helmut das dann genau so macht ( also die Gewichtsangabe die du auf dein HL gelegt hast ) hat er einen SP wo er ohne Risiko zum Fliegen gehen kann denn den entgültigen SP muss eh erflogen werden

gruß
Rainer
 
Hallo Rainer , ich glaub Andreas u ich haben beide grob mit dem Daumen gemessen . Ist natürlich ungenau. Aber für die grobe Richtung genügt das ja . Vor Erstflug würde ich den Flieger zusammengebaut vermessen . Mach das so ähnlich wie du, nur verwende ich ein 1mm Stahlseil das dann beim zusammengebauten Flieger durch die Steckung ( nur bei schwimmender steckung ) gezogen wird . Da bist du dann bis auf ca 1-2 mm genau . Bei vorgegebenem Rumpfschwerpunkt könnte man sich dann also links u rechts je 1mm löchlein einbohren, Seil durchziehen ( wenn es nicht zufällig im Bereich der steckung liegt ) und dann die Einbauten entspannt auspendelt plazieren . Gruß Helmut
 
Hallo Rainer,

das war nur eine grobe Messung. Es führen viele Wege nach Rom.

Solche Messungen müssen natürlich mit Höhenruder gemacht werden, weil es in der Produktion schon Unterschiede geben kann. Ist ja Handarbeit.

Helmut, hast Du die 27 mal aufgerüstet und die Teile positioniert? Kann mir nicht erklären wo die Unterschiede her kommen.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten