ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo,
so anbei meine Bilder vom Rumpf, wirklich sehr sehr gut die Teile.:):):D
20181230_191216.JPG
20181230_191236.JPG
20181230_191247.JPG
20181230_191351.JPG
20181230_191359.JPG
20181230_191557.JPG
Was gut ist die Anschlußleiste für Seitenleitwerk plus Servohalter kpl. fertig.

Zudem über das Lackieren braucht man sich keine Gedanken mehr machen, alles schon erledigt:);):cool:.

Als nächtes erstmal Halter für die Rumpfteile machen,so das nichts mehr umfällt oder rum bollert!

Gruß Thomas

P.S hat jemand euine Idee wie mann ein gebügelte Bespannfolie Rückstandsfrei wieder weg bekommt ??
Habe ein paar Teile für die ASG29 von einem Kollegen bekommen der leider Pech hatte.

@Helmut morgen schon Erstflug:D:D
 
Hallo,

ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr! :)

Jetzt geht es hier ja richtig ab. Finde es sehr schön, dass weitere ASW´s und ASG´s entstehen.

Meine Verbindungen zwischen den Flächen und zum Rumpf sind mit MPX Stecker gemacht. Eine Seite ist fest, die andere Seite wird eingesteckt (nicht automatisch).

Ich habe das Rumpfhinterteil fertig poliert, die Macke ist ausgebessert.

Die TEK Düse (es ist noch immer die provisorische Düse) habe ich silber lackiert.

Die Bolzen an den Winget´s sind verklebt und die Winglet´s poliert.

Am Höhenruder habe ich die Anlenkung weiß lackiert und das HR poliert.

Jetzt geht es so langsam an den Cockpit Bau. Werde jetzt erstmal die Sitzschale weiter verbessern / anpassen.

Habe den Rumpf nochmal zusammengesteckt. Ist schon ein Monsterteil :D

Gruß

Andreas

TEK Düse Tomahawk ASW27 1 2.jpg

Rumpf Tomahawk asw 27.jpg
 
Hallo Andreas , machst dir ja echt viel Arbeit . Klasse !!! 👍
Hab auch weitergemacht , Höhen u seitenruderservo eingebaut , Tek -Düse und Vario ( direkt vor dem Heckrad ) eingebaut . Lagerscharniere für das Seitenruder angefertigt und eingeklebt . ( dass man solche Teile selber anfertigen muss ,liegt wahrscheinlich an dem Schnäppchenpreis :-) Verkabelung der Rumpfhälften mit 8pol Stecker realisiert . Haubenverschluss ( gromotec) montiert .Scharniere für Seiten und Höhenruderscharniere angefertigt un d eingeharzt . Torosionsbolzen gefüllt . Gruß Helmut 33A23E59-8B18-4044-B394-7B4FD435BE0C.jpeg
 
Hallo Hans , du hattest wegen des grünen Harzes gefragt . Hat mich interessiert und hab Alex angeschrieben . Er ist zur Zeit out of Order , hat aber geschrieben dass die Mumpe von von der Fa. Lange und Ritter sein müsste . Wer also was genaueres weiss ,könnt ja hier kurz den Artikel benennen . ? Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

die einbau Position vom Vario und den Stecker finde ich perfekt!

Wichtig ist natürlich, das der Stecker schön stramm sitzt und sich nicht lösen kann.

Da ja nun dieser Bechelor Schrott im Fernsehen wieder kommt habe ich jetzt Mittwochs immer planbare Zeit zum basteln :D:p

Ich war auch etwas tätig. Ich habe die Seitenwände aus Holz ausgeschnitten und über kochendes Wasser gebogen, da ja der Rumpf auch gebogen ist. Bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. In ganz Kassel gibt es kein 1 oder 2mm Flugzeugsperrholz. Habe 4mm Pappel genommen....naja wie gesagt bin ich nicht zufrieden.

Schade das die gelieferten Seitenteile nichts taugen.

Ich tüftel weiter.

Daher habe ich heute leider kein Foto für euch (ach nee, das war eine andere Sendung) :D

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas , ja hast recht , Stecker hab ich zugentlastet , müsste funktionieren. Werde trotzdem noch zusätzlich sichern . Ich muss mal versuchen ob ich den Rumpf in einen Stück ins Auto krieg. Wenn ja würde ich noch eine angstklammer um den Stecker machen. Hab damit begonnen das vordere Rumpfteil , sprich Haubenrahmen und Cockpit anzupassen . Ist speziell mit den Seitenteilen sehr mühsam . Höhenruderanlenkung hab ich wie bei allen meinen Flieger mit einem Stahlbügel gemacht ( inkl. Sicherungsholz , damit sich nichts aushängen kann ) . Für die kompl. Verkabelung verwende ich zum ersten Mal die 3x 035 leichtkabel vom himmlischen . Sind sehr stabil , allerdings sehr schwer zum abisolieren. Mit Abisolierzangen gehts nicht gut . Hat da jemand einen tip ? Hat jemand den rumpfschwerpunkt ohne Flächen ??? Wär super nützlich bei dem großen Teil . 8B752E7D-2A81-4A45-9743-8188FC78B275.jpeg53E91CE6-E063-4109-868F-173149D6DBB3.jpegAFAC83F6-AEE7-480E-948A-0672395CBA1D.jpeg8BAF80DD-E68E-4576-8A35-804A548AA43F.jpeg7EBCC0CB-8DB1-47E5-9BB4-99A270847047.jpeg
 
Anhang anzeigen 2070478Hallo , wollte mal ein wenig ablenken , von der ,sagen wir mal unsinnigen Diskussion im nachbarthread ( JS-3) . Zunächst find ich es super ,dass ihr das nächste Projekt angeht . Andreas und Uwe , bitte berichten sobald es Neuigkeiten gibt 👍.
Hab auch etwas gebastelt . Seitenteile u Sitzwanne zurechtgeschnitzt , die Teile und Haubenrahmen lackiert und eingebaut ( das Hochglanzschwarz war mir zuviel , hab’s nochmal in mattschwarz umlackiert. ) Haube aufgezogen und für die inneren Flächen die kabelbäume gelötet. Gruß Helmut 55FB64C1-D395-4C40-9BC2-1AC06FD5A90F.jpeg4EA2D8EC-B2B4-4A22-A51F-742B13A80DB9.jpeg
 
Hallo Helmut,

mein Gott bist Du schnell.

Hast Du die orginal Seitenteile verwendet? Kannst Du mal von der rechten und linken Seite ein Bild machen?

Ich liege mit Grippe im Bett. Bei mir ging nichts weiter.

Gruß

Andreas
 
hallo , mach dir morgen die Bilder , wenn ich die Haube trocken ist u ich sie aufmachen kann . Ja sind die Originalteile . Hab das aber abgewandelt , sicher nicht scale . Pilot und Knüppel ist bei Andy bestellt , gute Besserung , Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

vielen Dank!

Was für einen Knüppel hast Du bei Andy bestellt? Hat der jetzt auch Steuerknüppel? Habe gerade auf seiner Seite nachgesehen und kann dazu nichts finden.

Vielleicht kannst Du uns kurz beschreiben, wie und womit Du die Haube aufgezogen hast. Ich habe mich das ja nicht getraut. Könnte da was dazu lernen.

Danke

Gruß

Andreas
 
Hallo , Andreas , hoffe Dir gehts schon besser!

Den Knüppel hab ich bei scalecockpits zusammen mit dem Paneel bestellt , sorry hab ich verwechselt .
Mit der Haubenverklebung bin ich auch nicht der Crack, das können andere bestimmt besser ! . Hatte diesmal Glück , ist bis jetzt ganz gut geworden . Noch minimal auffüttern , feinschleifen u lackieren .
Vorgehensweise : grob zuschneiden , so genau wie möglich die Kontur anzeichnen u mit Schere schneiden ( ich nehm ne kevlarschere ) . Rahmen und plexi anschleifen , Endfest drauf ,aufdrücken , wenn trocken und wenn notwendig Rumpf mit trennmittel einstreichen und Spalte mit eingedicktem Harz verfüllen ,schleifen ,lackieren . Werde noch zur Sicherheit ,wenn alles fertig ist von der Innenseite her etwas Silikon einfüllen ( dünnflüssiges ) . So erhält man eine feste und flexible verklebung . Bei den Seitenteilen hab ich mal was neues probiert, u zwar grundiert , mit acryllack lösungsmittelfrei gestrichen und mit fastchips ( Disbon) gesprenkelt . Da ist man enorm schnell und gefönt nach 10 min. Trocken .. , und nicht wie bei dem graniteffektspray nach 3tagen . Es gibt sicher zig Möglichkeiten die Haube aufzuziehen . Thomas hat mir erzählt dass sie es mit Sika 221 ( glaube so heißt dieser überstreichbare Kitt ) verkleben . Ist sicher noch einfacher , hatte es aber nicht verfügbar . Wenn du mehr Bilder möchtest , melde Dich . Gruß an Alle und bitte lasst Euch nicht von wenigen vergraulen , 99% sind gespannt freuen sich auf eure JS-3 Reportage
 
Hallo Uwe , danke .
Hab gerade sorge wegen den Servokabeln. Die sind relativ schwer zum abisolieren , und ich kill immer ein paar einzelne drähtchen ab . Dadurch werden die Kabel noch ein wenig dünner . Überlege mir echt ob ich nicht alles in 3x 0,5 tauschen soll . ???Kenne mich über die Auswirkung zu dünner Servokabel nicht wirklich aus . Was meint Ihr ? Gruß Helmut
 
Hallo Helmut

Die von dir verwendeten Kabel sind ja sehr ähnlich den iRC Kabeln mit der dünnen (Teflon?) Isolierung. Wir nutzen eine Abisolierzange wie diese hier:

zange.jpg

Das dünne Signalkabel ist kein Problem, da fliesst ja kein nennswerter Strom = "kein" Spannungsabfall. Es ist ja nur eine Signalverbindung.
 
Hallo, danke . Nehm jetzt eine andere Abisolierzange u es geht besser . Als nächstes kommt so langsam der Innenausbau . Werde berichten , Gruß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten