Auf diese Email erhalte ich leider keine Antwort

Hallo,
ich habe am 14.11.12 an Robbe die unten stehende Email geschickt. Da ich am 27.11.12 immer noch keine Antwort darauf erhalten habe, habe ich höflich bei Robbe nachgefragt bzw. sie darum gebeten mir zu Antworten. Bis heute 05.12.12 habe ich immer noch keine Antwort :mad::mad:

Vielleicht kennt sich hier jemand im Forum aus und kann mir die Fragen beantworten. Wäre klasse. Die Frage bei "P.S." hat sich erledigt.

Dies ist der original Text, der an hotline@robbe.com ging:





Guten Tag,
ich habe dieses Jahr das Robbe Peak 1000W Ladegerät erworben.

Ich habe dazu folgende Fragen, für die keine Antworten in der Anleitung zu finden sind.

1: Sobald das Ladegerät angeschlossen ist, kann ich eine Spannung in 0,5V Schritten einstellen. Welche Rolle spielt das? Welche Spannung ist bei Betrieb mit der Autobatterie oder 12V Netzteil einzustellen? Wenn ich hier zwischen 12V und 24V könnten, würde ich das verstehen...

2: Beim Laden von Lipos kann die Kapazität angegeben werden. Was passiert wenn hier die falsche Kapazität angegeben wird? Das Ladegerät orientiert sich doch an der Spannung der Zellen oder?

3: Wieviel Watt hast das Ladegerät wirklich bei 12V? Im Werbevideo wird von 2x300W bei 12V gesprochen, in der Anleitung steht etwas von 2x250W bei 13,5V und bei Ihnen auf der Homepgae 2x250W bei 12V.

4: Welche Sinn hat es den Ladestrom beim Einschalten zu begrenzen? Der Ladestrom wird doch sowieso im späteren Menü gewählt.

5: Kann ich irgendwo eine Abschaltspannung für die Eingangspannung festlegen? Der Hintergrund ist der, weil ich nicht möchte, dass meine Autobatterie bis gequält wird bis sie komplett leer ist.

6: Kann ich über Balancer Stecker (siehe Link unten) auch 2x3s Lipos an einen Ausgang hängen? Eigentlich müsste das doch funktionieren, da ja permament die Spannung der einzelnen Zeller überwacht wird.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen

MfG
Oehmann

PS: Um die neuste Software Version auf dem Ladegerät abzudaten, muss ich mich registrienen und dann habe ich Zugriff darauf. Stimmt dies?



http://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Ba...530238968?pt=RC_Modellbau&hash=item2560590df8
 

modellflieger234

User gesperrt
Hallo Oehmann,
schau dir mal diesen Beitrag zu deinem Ladegerät an - darin werden all deine Fragen bis auf die letzte aufgegriffen und beantwortet (die negative persönliche Meinung des Autors zu dem Gerät denk dir mal weg):
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=217080

Zur letzten Frage: An einen 6S-Balancerport kannst du ohne Weiteres natürlich nur EINEN Akku hängen, da der Port am Akku einmal den Minuspol und zusätzlich von jeder Zelle den Pluspol abgreift (deshalb hat ein 3S-Balancerstecker auch 4 Adern und ein 6S-Balancerport 7 Adern - du würdest also auch mechanisch keine zwei 3S-Stecker in einen Port bekommen). Wenn du zwei 3S-Akkus an einem Ausgang laden willst, dann musst du sie in Serie schalten (d. h. Pluspol von Akku 1 mit dem Minuspol von Akku 2 verbinden und Minuspol von Akku 1 sowie Pluspol von Akku 2 in den Lader stecken) und die Balancerstecker zusätzlich über ein spezielles V-Kabel (gibt's zu kaufen) verbinden und den Akku dann als 6S-Akku laden.

Grüße vom modellflieger234
 

axl*

User
Aber aufpassen, Rauchgefahr. Wenn 2 x 3S seriell balanciert werden und dabei über die Hochstromabgriffe geladen werden braucht man einen Adapter nach folgendem Schema:

bal_gen_3s3s_wmain.gif


Copyright by: http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html
 
Aber aufpassen, Rauchgefahr. Wenn 2 x 3S seriell balanciert werden und dabei über die Hochstromabgriffe geladen werden braucht man einen Adapter nach folgendem Schema:
...

Hallo zusammen,

Folgendes ist etwas offtopic, aber ich beziehe mich auf o.g. Tipp.

habe gerade vor drei Tagen diese Erfahrung mit dem Rauch machen dürfen :mad:
Bei Conrad habe ich ein Balancer-Adapterkabel für das serielle Laden von 2x 3s-Lipos gekauft.
Balanceradapter.PNG (der untere Stecker sollte eigentlich eine Buchse sein...)

Ich habe mir ein entsprechendes Hochstromkabel für die serielle Verschaltung der (nagelneuen) Akkus gelötet und nach mehrmaligem Überprüfen wollte ich dann die beiden Akkus laden. Zuerst die Balancerstecker unter Berücksichtung der richtigen Reihenfolge gestöpselt, anschliessend das serielle Kabel an die Hochstromstecker. Der erste Stecker war noch ok, direkt nach dem zweiten fing einer der Balancerstecker/ bzw. -buchse an zu rauchen. Natürlich habe ich sofort wieder die Hochstromstecker abgestöpselt, am Lader war noch nichts angeschlossen.

Ergebnis: die beiden Akkus scheinen es wohl noch gut überstanden zu haben (lt. Lipo-Tester), allerdings muß ich an einem Akku den Balancerstecker wechseln...

Es ist mir unverständlich, dass solche Adapterkabel extra für die Reihenschaltung angeboten werden und dann doch nicht funktionieren (... oder war ich zu blauäugig?). Auch auf verschiedenen Händlerseiten ist das gleiche Schaltschema für solche Kabel zu sehen. Dienen die so konfigurierten Kabel einem anderen Zweck?

Gruß Carsten
 
Schonmal Danke für die Antworten bzgl. des balancer Steckers.

@ modellflieger234: Den Beitrag habe ich gelesen. Finde jedoch nicht eine wirkliche beantwortung meiner Fragen.

Von daher: Wenn mir jemand direkt auf die Fragen antworten kann, wärs klasse :-)

Danke und Grüße
Pascal
 

Gast_32271

User gesperrt
Pascal, wenn du ladeleistung genug hast sprich ladestrom genug hoch wählen kannst ...

lass dieses unsägliche reihenschalten der akkus beim laden, es wird irgendwann rauchen und nur wenn du glück hast rauchen alleine die balancerkabel, auf alle fälle fliegst du an dem tag nicht mehr


lieber parallelschalten, zb. zwei 3S 3000 parallel als 3s mit 6 Ampere laden

einfach ein ladekabel machen --> einfach mal hier im forum suchen nach akkus parallel laden,

lies nur die vorschläge wie man sowas verschaltet, die bedenken kannst du allen überlesen .......

aus erfahrung weiß ich das man auch zehn gleiche akkus (zb. 3S 1000) parallel geschaltet als 3S mit 10A laden kann ohne irgendwelche probleme


ich teile selten die meinung von julian holtz aber hier, auf der seite drei im Post 34, hat er meine uneigeschränkte zustimmung
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/227100-Lipos-parallel-laden-Risiko/page3?highlight=akkus+parallel+laden auf der seite drei im Post 34
 
Robbe Peak 1000W

Robbe Peak 1000W

Servus
habe dieses Ladegerät schon etwas länger im Einsatz. Hauptsächlich lade ich 2x6S 5000mAh. Diese werden auf dem Flugplatz mit bis zu 8A je Akku geladen mehr gibt die Stromversorgung vor Ort nicht her.
Der BID Chip ist am Akku befestigt und wird mittels Verlängerungskabel angeschlossen. Das Verängerungskabel verbleibt im Ladegerät ist sonst immer etwas fummelig.
Das sorgfältige Balancieren erfolgt daheim bei weniger Strom über eine längeren Zeitraum. Sehr schön gelöst ist das Lagerprogramm einfach starten und bei 60% ist es fertig.
Kaufgrund für mich war das sichere BID System, Preis, Leistung und mit robbe ein deutscher Vertreiber mit eigenem Service.

Viele Grüsse
F86Skyblazer
 

axl*

User
Ich versuch das mal wie folgt:

1: Sobald das Ladegerät angeschlossen ist, kann ich eine Spannung in 0,5V Schritten einstellen. Welche Rolle spielt das? Welche Spannung ist bei Betrieb mit der Autobatterie oder 12V Netzteil einzustellen? Wenn ich hier zwischen 12V und 24V könnten, würde ich das verstehen...


Das ist für die grundsätzliche Funktion ohne Bedeutung. Mir wurde von der Robbe Hotline gesagt, dass es dabei um Berechnungsoptimierungen geht. Was auch immer das bedeuten soll, ich stelle bei Autobatterie auf 12V ein.


2: Beim Laden von Lipos kann die Kapazität angegeben werden. Was passiert wenn hier die falsche Kapazität angegeben wird? Das Ladegerät orientiert sich doch an der Spannung der Zellen oder?


Die Berechnung des Ladestroms wäre falsch, ( 2C - 3C - 4C etc. )


3: Wieviel Watt hast das Ladegerät wirklich bei 12V? Im Werbevideo wird von 2x300W bei 12V gesprochen, in der Anleitung steht etwas von 2x250W bei 13,5V und bei Ihnen auf der Homepgae 2x250W bei 12V.


230 Watt


4: Welche Sinn hat es den Ladestrom beim Einschalten zu begrenzen? Der Ladestrom wird doch sowieso im späteren Menü gewählt.


Schutz der Spannungsquelle.


5: Kann ich irgendwo eine Abschaltspannung für die Eingangspannung festlegen? Der Hintergrund ist der, weil ich nicht möchte, dass meine Autobatterie bis gequält wird bis sie komplett leer ist.


Müsste ich nochmal ins Menü schauen.


6: Kann ich über Balancer Stecker (siehe Link unten) auch 2x3s Lipos an einen Ausgang hängen? Eigentlich müsste das doch funktionieren, da ja permament die Spannung der einzelnen Zeller überwacht wird.


Siehe mein früherer Beitrag.


PS: Um die neuste Software Version auf dem Ladegerät abzudaten, muss ich mich registrienen und dann habe ich Zugriff darauf. Stimmt dies?


Ja.
 

Crizz

User
Wenn ich mir die Mail durchlese muß ich mir selber die Frage stellen, wie ich darauf reagiert hätte.... denn vieles sind Basics, die man nach mindestens 2,5 Jahren als Modellbauer schonmal mitbekommen haben sollte, anderes steht in der Anleitung. Lediglich einen Punkt kann ich nachvollziehen, und der wurde bereits kurz nach erscheinen des Laders vor ca. 2 Jahren von Gerd und mir hier wie auch in der Fachpresse mehr wie eindeutig beantwortet, udn das betrifft die Leistung an 12 V.

Von daher bin ich nicht wirklich verwundert, das gerade in den letzten 4 Wochen vor Weihnachten der Support mit anderen Dingen beschäftigt sein dürfte.
 
Naja


Es ist sicherlich menschlich, dass man sich und seine "Probleme" als das Wichtigste auf der Welt ansieht, aber wegen einer noch nicht beantworteten Mail in mehreren Foren ein Riesenfass aufmachen? Da könnte man sich schon Gedanken über die Verhältnismäßigkeit machen, denn was bleibt jetzt noch an Entrüstung für ein wirkliches Problem? Arbeitsplatz futsch, Ehe kaputt, Gesundheit?

Meinrad
 
Hihihi

Hihihi

Fein fein! Da ist er ja wieder, der Fluch und Segen des "WWW". :rolleyes:

@Meinrad und Crizz: Wie Recht ihr habt!
 

Lasso1

User gesperrt
M.E. ist die Zeichnung von Axel (Posting 3) nicht richtig.

Da werden vom in der Zeichnung rechts stehenden Lipo-Akku nur 2 Zellen gebalanced.

Das darunter stehende Interface von Conrad ist hingegen richtig verdahtet. Nur muss man jetzt natürlich die Lipos richtig anstecken. Am Besten ist es, wenn man auf die Balancerkabel- und Hochstromkabel-Stecker Nummern plaziert: Also der erste Lipo wird an Hochstromstecker 1 und an Balancerstecker 1 angeschlossen. Der zweite Lipo wird an Hochstromstecker 2 und an Balancerstecker 2 angeschlossen. So schwer ist es doch gar nicht zu bewerkstelligen, dass da nichts abraucht......

Reinhard
 

DieterH

User
Lasso1
M.E. ist die Zeichnung von Axel (Posting 3) nicht richtig.
Beide Skizzen (Post #3 und #4) sind richtig !
Dadurch dass die Packs seriell geschaltet sind, ist der Mittelabgriff der Balancerkontakte sowieso ident und daher ein nochmaliger Kontakt eigentlich überflüssig.

Was aber leicht übersehen wird, ist, dass man die Haupt-Stromkontakte auf 2 verschiedene Arten seriell schalten kann, indem man die jeweils anderen Kontakte zusammenschließt. Elektrisch wäre das eigentlich völlig gleichwertig, doch ändert sich dann jedoch die Reihenfolge der Balancer-Anschlüsse.
Daher: Auch die Hauptanschlüsse der Packs markieren und nicht vertauschen (sonst "funkt's !!"). ;)
Carsten - hier liegt der Fehler . . .

Gruß
Dieter
 
Beide Skizzen (Post #3 und #4) sind richtig !
...
Daher: Auch die Hauptanschlüsse der Packs markieren und nicht vertauschen (sonst "funkt's !!"). ;)
Carsten - hier liegt der Fehler . . .

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Du bestätigst meine inzwischen aufgekommene Ahnung. Ich habe mich wohl eher auf die richtige Reihenfolge der Balanceranschlüsse als auf die Hauptanschlüsse konzentriert.
Danke nochmal. Inzwischen setze ich allerdings auch einen 6s-Akku ein.

Gruß Carsten
 
Erstmal vielen Dank an die Leute, die mir hilfreich geantwortet haben. Besondernen Dank an axl* für die Beantwortung.

An Mainrad habe ich jedoch noch eine Anmerkung:
Wie kommst du zu der Behauptung ich hätte EIN RIESENFASS in MEHREN Foren aufgemacht?

Was ich getan hab ist Folgendes: Ich hab in EINEM Forum EIN Thema eröffnet! Und zwar dieses hier. Und das war alles!!!
Auch die Aussäge ich würde mein Problem als das Wichtigste in der Welt ansehen ist wohl auch sehr übertrieben. Wie kommst du denn dazu so etwas zu behaupten?
Ich habe geschrieben, dass ich es klasse finden würde, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Und mehr nicht!!

Ich will hier mit Sicherheit kein Kindergartentheader anfgangen aber Sachen zu behaupten die nicht stimmen, macht man einfach nicht.

Grüße Pascal

PS: Von mir aus darf RC-Network das Thema hier gerne wieder löschen. Denn auf Theader unter Modellfliegen habe ich mit Sicherheit keine Lust.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten