Aufbau: Fox (5 m - GfK/CfK - Gritsch)

Spant fertig eingeharzt. Der ganze HL und SL Bereich ist jetzt sehr stabil.


image.jpg
 
Einbau hinteres Rad

Einbau hinteres Rad

Rad wurde etwas größer gewählt als vom Bausatz gedacht. Ist jetzt ein 62er.
Aufhängung über 2Muttern die in 2mm Herex eingeklebt wurden. Nach markieren und Bohren mit 3mm entsprechend eingeklebt. Somit ist der Zugang zu den Servos ohne Probleme möglich....

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hinten fertig

Hinten fertig

Sooo Leute,

hab jetzt hinten alles fertig. Heute habe ich die Anlenkung mit M3 Edelstahl und Kohleröhrchen fertiggestellt. Am Servo den Gabelkopf mit einem kräftigen Silkonschlauchstück gesichert.Alle Kabel verlötet und verlegt. Morgen muss ich unbedingt wieder ne Runde JS1 fliegen:cool::cool::cool:

Paar Bildchen noch....
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Ach ja und aufräumen muss ich auch mal wieder. Aber wenn man so im bauen ist..:D:D:D

Wie habt ihr denn vorne den Ausbau gelöst? Welche Spanten machen aus eurer Sicht Sinn? Würde am Kabinen Rahmen vorne, Mitte (Halbspant) und Hunten einen setzten...

Hat jemand Bildchen??
 
Zwar kein Fox sondern in einer Swift: Ich hab nur den FW-Spant und vorne dann nur noch eine Querstrebe auf halber Rumpfhöhe welche auf dem Foto noch fehlt - ist ca. auf Höhe vom Empfänger (12mm CFK Rohr) :)

DSC_1218.jpg
 
Ausrichtung HL und Auschläge HL SL

Ausrichtung HL und Auschläge HL SL

Das sieht schon mal ganz gut aus... EWD 0,2.... Ausschläge müssten reichen:D:D:D

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Überlegungen zu den Spanten...

Überlegungen zu den Spanten...

Nachdem der Rumpf durch die hinteren Fenster geschwächt ist möchte ich in jedem Fall hier verstärken. Auch der Punkt wo beide Kabienenhauben aufeianderlaufen. Der vordere Bereich kann dann auch für Instrumente genutzt werden. Der mittlere Spant für die Kopfstütze für den Vordersitz....

So würde das dann aussehen...

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Hab mich für die Spanten entschieden.....

Hab mich für die Spanten entschieden.....

Soeben mit Glasrowings und dünnem 2cm UD Band eingeharzt...müsste auch stabil und Sturm sicher sein:D

image.jpg
image.jpg
 
Flächen fast fertig....

Flächen fast fertig....

Heute wurden die Tragflächen fertig verbaut sowie die Multiplexstecker am Rumpf ausgerichtet , gefräst etc...
Servo wurde 90Grad zur Scharnierlonie und nicht zum Ausschnitt des Servoschachtes ausgerichtet. Anlenkung über CFK je mit Kugelkopf.
Kabel wurden alle fertig eingezogen und verlegt.....
Die Querruderklappen sind sehr stabil, da sie separat in einer Form entstanden sind. Extrem Torsionsfest! Auch ist es schön ein entsprechendes Balsafutter vorzufinden. Egal ob im Höhen oder Querruder ist das sehr gut vom Hersteller gelöst! Nach meiner JS1 ist das wie Balsam für die Seele:D:D:D

Paar Bildchen dazu...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Hallo Marcus,

Schönen Fox baust du..;)

Was mir gerade auffällt, ich weiß nicht wie du das vor hast, aber ich würd bei den Steckern zu den Flächenservos eine Seite (Rumpf oder Wurzelrippe) lose lassen. Ich hatte bei meinem Discus damals Werksseitig die Stecker fest verbaut, tja und beim Erstflug ging dann eine Störklappe nicht raus, als ich das bemerkte ging die andere nicht wieder hinein. Das war dann ein rießen sch*** zum Landen, es ging aber zum Glück alles problemlos. Ich habe dann Flächenseitig die Stecker gelöst und ab da hatte ich kein Problem mehr.
Nur als Tipp, wäre sonst schad um den schönen Fox.

Ich lese natürlich gespannt mit..:cool:

Schönen Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph...
Danke für den Tip...
Vermutlich hast du Monoblocks als Flächensicherung in deinem Discus??

Was Du noch nicht sehen konntest ist die M6 Flächenarretierung mit Kunstoffflügelmutter.
Diese löst sich nur bei hartem Schlag bei einem "Absturz". Ich verklebe eigentlich bei entsprechender Flächensicherung immer mit festen Steckern...bei Monoblocks nicht!
 
Ballastierung....

Ballastierung....

Für die Ballastierung wird 2x Messing in 60x20x150 verwendet. Damit habe ich dann 1,5 / 3 kg Ballastmöglichkeit. Diese wird Schwerpunktneutral vor der Steckung mittels 2xM6 und entsprechenden Rahmen fixiert. Ähnlich hatte ich es bei meinem Stingray gelöst. Hält auf jeden Fall sehr gut...

Messing bekomme ich vielleicht bis Freitag...
 
Flächen fertig..

Flächen fertig..

Sooo die Flächen sind fertig und Unterseiten mit Spaltabdeckband versehen. Klebt ihr eigentlich bei Hohlkehle oben und Unten Spaltband?

Anlenkungen über Gabriel Hebel 3mm Edelstahlgewinde und Kohleröhrchen....

image.jpg
 
Spinner und Co

Spinner und Co

Soooo,
Motor ,Regler etc eingebaut. Elektronik fertig.
Hauben noch aufziehen und etwas Innenausbau, dann hätten wir es ja schon:D

Paar Bildchen....

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten