Aufruf an ALLE Sender / Funksystemhersteller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir Modellbauer sind ein komische Völkchen...
Wir besitzen Modellflugzeuge die den Wert unseres Autos übersteigen.
Wir haben eigene Räume nur für unser Hobby.
Wir verteidigen in Foren "unsere" Marken bis Blut fließt.
Wir geben mehr Geld für Sender aus, als andere in einem Monat verdienen.

Etwas das ich in letzter Zeit immer öfter in allen Bereichen des Lebens beobachten kann, ist dass es zwar nach wie vor teure Produkte zu kaufen gibt, aber nirgendwo mehr irgendwas wo auch wirklich Qualität dahinter ist.
Überall ist der Kunde Beta-Tester und Qualitätsprobleme die nichtmal im Low-Budget Segment passiern dürfen sind Stand der Dinge. (Auch geplante Obsoleszenz mal als Stichwort)

Ich denke, ich spreche im Namen von ALLEN MODELLBAUERN WELTWEIT wenn ich mal sage:

Ja, liebe Firmen, wir sind bereit für unser Hobby Geld auszugeben das bei weitem über einer "familientauglichen" Einstellung zum Hobby liegt. Wir sind bereit "unsere" Marken in Foren bis aufs Blut zu verteidigen obwohl wir keinen Cent dafür bezahlt bekommen.
ABER:
Wir wollen Qualität haben! Ein Sender muss auch nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag aussehen und funktionieren wenn er entsprechend gepflegt wurde!
Wir wollen NICHT Beta Tester sein! Software muss funktionieren und darf keine schwerwiegenden Fehler verursachen wenn sie herausgegeben wird!
Wir wollen KEINE leeren Versprechungen! Wenn etwas angekündigt wird, dann soll es auch so kommen und nicht in einem jahrelangen Hinhalten der Kunden enden.
Wir wollen erhöhrt werden! Wenn Funktionen gewünscht werden die problemlos eingebaut werden könnten, dann soll das auch verwirklicht werden!
Geht ehrlich mit uns um! Ja, nichts ist perfekt. Wenn es wo trotz größter Sorgfalt mal Probleme gibt, dann sprecht sie offen aus. Sagt "Sorry, wir haben Mist gebaut, das ist das Problem, so sieht die Lösung aus / wir arbeiten an einer Lösung". Last die Kunden aber nicht in Unwissenheit zurück.

Beispiele?
Qualität:
Abbrechende Knüppel bei Sendern +1000€
Ablösende Oberflächenbeschichtung bei Sendern +500€

Beta Tester:
Fehlerhafte Software die zu Abstürzen führt bei Sendern +1000€
Umkehr der Trimmungsrichtungen bei Sendern +300€

Leeren Versprechungen:
Leere Telemetrieankündigungen bei Sendern +1000€
Leere Sensorankündigungen bei Sendern +1000€

Erhöhrt werden:
Verzögerte Flugphasenumschaltung bei Sendern +600€
Mode 3+4 auch bei Anfängersender +100€

Ehrlicher Umgang:
Tja, da gibt es unzählige Beispiele mysteriöser Fehler bei allen Preisklassen...

Ich gebe euch Senderherstellern mal einen kleinen Tipp:
Variante A: Ich kaufe mir heute einen neuen Sender um 1500€. Der Sender funktioniert problemlos, mit keinem Update gab es probleme oder unerwartetes. 5 bis 6 Jahre nach dem Kauf erscheint das neue Topmodell. Mein Sender funktioniert problemlos, exakt wie am ersten Tag und sieht aus wie aus der Schachtel. In der zwischenzeit neu erschienene Sender "unter" meinem haben nach wie vor einen geringern Funktionsumfang. Weil ich gerne den neuen Sender hätte verkaufe ich ihn um 70% des Neupreises und hole mir den neuen.

Variante B: Ich kaufe mir heute einen neuen Sender um 1500€. Der Sender funktioniert ziemlich gut. Einige versprochene Features sind aber noch nicht "da". Mit zwei Updates gab es Probleme. Einmal hängt sich die Sendersoftware im Flug auf und mein 2000€ Modell bohrte sich in den Boden. 2 Jahre nachdem ich den Sender gekauft habe erscheint das neue Topmodell. Bei meinem spinnen schon die Potis und die Beschichtung löst sich ab. Nunja, es würde jetzt auch schon billigere Sender die "unter" meinem stehen geben die mehr können. Die versprochenen Features sind bis heute nicht nachgereicht worden. Als ich einmal nachfragte ob es Möglich wäre eine Funktion einzubauen die bei allen anderen Senderherstellern eingebaut ist habe ich als Antwort erhalten dass das kein Mensch braucht und es deswegen nicht kommen wird. Aufgrund des Zustandes meines Senders würde ich jetzt noch 40% des Neupreises bekommen. Was mach ich jetzt?

Nun, was denkt ihr? Ist Variante A oder Variante B für euch Hersteller UND uns Modellflieger besser?

Dieser Thread sollte als Aufruf an alle Hersteller dienen um über Ihre Produkte und Marktstrategien vielleicht mal ein wenig Nachzudenken und dadurch eine Win-Win Situation zu schaffen.
Ich habe absichtlich keine Marken genannt und möchte auch nicht dass dieser Thread in einem Markenbashing endet, vergesst bitte nicht dass die angesprochenen Probleme ALLE Marken betreffen!
Es würde mich auch sehr freuen wenn die Firmen, welche hier im Forum unterwegs sind, vielleicht auch einmal dazu Stellung nehmen würden wie sie das alles sehen?

### Beitrag hier geklaut ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja....

Ja....

Ich lese trotzdem und finde gut dargestellt. Wir sind halt nur Spielzeugnutzer und werden auch so behandelt. Bei den teueren Sendern ist nur die Hartware besser und in die SW werden vielleicht absichtlich Bug,s eingebaut. So bleibt man im Gespräch. Wer weiss was so manche Marketing Abteilung sich hat einfallen lassen. Mein Sender ist jetzt 15 Jahre alt und mittlerweile zur Legende avanciert. Da hab ich nie ein Update gebraucht und die Mechanik ist immer noch top. Wohl alte deutsche Qualitätsarbeit. Dahin sollten wir wieder hinkommen.

bis neulich, Wilbert
 

Cabona

User
Um einmal mit der Mär aufzuräumen alle Sender würden bei einem Reboot auf den Modellspeicher wechseln der beim letzten Ausschalten aktiv war. Sender die nicht den Modellspeicher während eins Reboots Wechseln gibt es z.B. von Spektrum. Sender die nicht gleich verenden weil man sie an den Computer via DSC-Kabel anschließt gibt es von Futaba, Jeti, Spektrum etc. Nur bei SjHit* alias Graupner-SJ Hott muss man sich bandagieren wie Winklers Halla. Da hat wohl jemand die Supressor-Dioden vergessen.
http://www.graupner.de/mediaroot/files/Flight_simulator.pdf

*Irgendwie haben Asiaten so ihre Probleme mit der Namenswahl ihrer Produkte. Vergleiche KZ-Chipsatz von AMD.
 

Maggi

User
Darum prüfe wer sich ewig Bindet ;-)

Ich seh es ähnlich wie du, jedoch bin ich bis dato bei meinem Hersteller wohl von diesen ganzen Problemen verschont geblieben...außer vielleicht bei der offenen Informationspolitik teilweise....ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben dass der erwartete Sender noch nicht erhältlich ist, und man da erstmal die HW Qualität abwarten müsste...ich bin aber guter Dinge dass dies bei diesem Hersteller auch zur vollsten Zufriedenheit der Kunden erfüllt wird.

Ich kann aber den Missmut verstehen der einem da hoch kommen kann, wenn ständig nur angekündigt oder versprochen wird, und dann doch nix drauß wird, oder plötzlich Features in einem günstigeren Sender angeboten werden, die in meinem "alten" teureren Sender nicht nachrüstbar sind, obgleich wir hier nicht vom Low Budget Bereich reden!!!

Thematik "alte" Sender "neue" Sender...hier muss man schon sehr wohl unterscheiden, dass früher die SW in solchen Sendern weniger flexible auf die Bedürfnisse und späteren Entwicklungen entwickelt wurden....heute müssen die Sender (auch dank der Telemtrie) auch für die Zukunft offen bleiben...sollten das Hersteller nicht so sehen, sind sie nach heutigem Stand der Entwicklung eigentlich schon wieder überholt! Der Markt hat sich dahingegen eben extrem verändert!

No-Go´s sind meiner Meinung nach vermeidbare Fehler....verbugte Software oder anfällige Hardware sind heutzutage leicht zu umgehen, und wer ne stattliche Summe für sein Produkt aufruft, muss eben auch den Qualitätsanspruch des Käufers gerecht werden, vor allem weil wir uns da in einem Bereich jenseits von Spielzeug bewegen und eben nicht nur billige Wegwerfprodukte betreiben.
 

FrankR

User
Tja, die Hersteller bringen nur das auf dem Markt wonach die Masse der Modellbauer schreit.
Wenn mann da dann zu lange entwickelt läuft man gefahr ein veraltetes Produkt (in sachen Ausstattung) zu bringen.
Auch wenn jetzt wieder hier von einzelnen auf Graupner/SJ geschimpft wird, nennt mir bitte einen anderen Anbieter der vom 6 Kanal Einsteigersender bis zum Profisender eine wirklich gut funktionierenden Telemetrie mit Sprachausgabe hat.

Es gibt auch top Sender für über 1000 Euro, die sind aus Alu gefräst. An denen friert man sich im Winter die Finger ab und sobad man den Sender mit ins Vereinsheim nimmt bildet sich Kondenswasser im Sender.

Also nicht immer auf Hersteller schimpfen. Wird ja niemand gezwungen sich immer das neuste Zeug zu holen.


Frank
 
@Cabona:
Ich habe deutlich darum gebten Marken aussen vor zu lassen da die angesprochenen Probleme ALLE betreffen.
Ist ja schön wenn du jetzt auf GR/SJ rumreitest, aber war für dich als Spektrum/Jeti/ Futaba (?) User in meinem Eröffnungspost wirklich noch nichts dabei?
Also, so sehr jeder seine eigene Marke liebt und andere (vielleicht) verabscheut, halten wir doch alle einma zusammen und zeigen den Herstellern geschlossen worum es geht...

@Maggi
Abgesehen von der Telemetrie wüsste ich nicht was ein neuer Sender mehr kann als mein Alter. Selbst Telemetrie ist für mich kein ständiger update Grund. Man müsste es halt so angehen dass ein Sensor ein Ergebnis ausgibt der nur mehr an den Sender weitergereicht wird und nicht so, dass der Sensor nur einen Messwert ausgibt der erst vom Sender interpretiert wird.
Ebenso wäre es möglich, dass der Sensor ein notwendiges "update" an den Sender schickt wenn er erstmals damit betrieben wird...
Es gibt viele Möglichkeiten wie man die aktuelle Situtaion noch um einiges verbessern könnte...
Aber das ist raunzen auf hohem Niveau und ich bekrittle weniger die Updates, eher das, dass der user nach wie vor noch betatester ist.
 

UweHD

User
Um einmal mit der Mär aufzuräumen alle Sender würden bei einem Reboot auf den Modellspeicher wechseln der beim letzten Ausschalten aktiv war...<..>... Nur bei SjHit* alias Graupner-SJ Hott muss man sich bandagieren wie Winklers Halla....
Schon interessant, wie bei einem Hersteller-neutralen Thread gleich wieder einer um die Ecke kommen muß, um seine unreflektierte Abneigung gegen einzelne Hersteller ungeschminkt zum Besten zu geben ;) Jetzt fehlen nur noch die Fanboys aus den einzelnen Lagern, und der Thread ist (wieder einmal) geschlossen. Ich tippe auf spätestens heute abend :D
 
Schon interessant, wie bei einem Hersteller-neutralen Thread gleich wieder einer um die Ecke kommen muß, um seine unreflektierte Abneigung gegen einzelne Hersteller ungeschminkt zum Besten zu geben ;)

Also nochmal in aller Deutlichkeit selbst für die mit großen Leseschwächen:
Dieser Thread sollte als Aufruf an alle Hersteller dienen um über Ihre Produkte und Marktstrategien vielleicht mal ein wenig Nachzudenken und dadurch eine Win-Win Situation zu schaffen.
Ich habe absichtlich keine Marken genannt und möchte auch nicht dass dieser Thread in einem Markenbashing endet, vergesst bitte nicht dass die angesprochenen Probleme ALLE Marken betreffen!
Es würde mich auch sehr freuen wenn die Firmen, welche hier im Forum unterwegs sind, vielleicht auch einmal dazu Stellung nehmen würden wie sie das alles sehen?

Damit das nicht passiert:
Jetzt fehlen nur noch die Fanboys aus den einzelnen Lagern, und der Thread ist (wieder einmal) geschlossen. Ich tippe auf spätestens heute abend :D
 

Reinhard

User
Wird ja niemand gezwungen sich immer das neuste Zeug zu holen.

RICHTIG, aber leider ist in Modell(flieger)/bauers Kreisen es sehr oft nicht anders, wie sonst in unserer Gesellschaft.........
Mein Auto, mein Boot, mein Haus ......... immer das neueste, "bessere", teurere Ding als beim "Nachbarn".

Ich habe mich auch bewusst "verweigert" und mir sogar noch einen "Ersatzsender" meiner alten Anlage/Ausrüstung (aufgerüstet mit 2G4-Modul) zugelegt.
Da sind die Schalter/Taster/Potihebel stabil, der kann auch mal über die Wiese kullern, da geht nix kaputt.
Und von den programmtechnischen Möglichkeiten werde ich das Teil garnienicht jemals wirklich 100% nutzen.
 

Maggi

User
Ja Chris,
das mit der Telemtrie ist so ne Sache da jeder sein eigenes Süppchen kocht ;-)
Telemtrie macht meiner Meinung nach nur dann auch Sinn, wenn ich entsprechend die empfangen Daten auch weiter verarbeite...z.B. in Form von Warnungen.....um diese Warnungen zu verarbeiten muss aber dann auch die Ausgabestelle wissen was sie machen soll (Update Sender)
Nehmen wir als Beispiel einen Pitot Sensor....willst du die Air Speed deines Modells richtig benutzen können benötigst du eine Minimum Warnung und eine Maximum Warnung...eventuell sogar noch (aber das ist Luxus) per Knopfdruck die Momentane Speed. Hingegen ist eine Warnung für einen Stromsensor lediglich der maximal Wert von Nutzen...ergo ne ganz andere Funktionalität im Sender!

Klar könnte man auch den Sensor an sich intelligent machen und der sendet nur Daten wenn Max/min Werte unterschritten werden...was imho aber keinen Sinn macht, denn dann würdest du Modellspezifisch die Sensoren verbauen müssen und da happerts ja schon an der Justierung der Werte ....der eine Hersteller ermöglicht es nur per Zusatzgerät, der andere macht das über den Empfänger, wieder andere lassen es sich über nen weiteren Baustein ermöglichen usw. Die Vielzahl der Möglichkeiten kennt hier keine Grenzen und wie bereits erwähnt fährt jeder seine eigene Philosophie....
Nicht zu vergessen, wie soll dann die Warnung gebracht werden, akustisch, optisch, vibro ALarm??? Mit Piepsen oder per Sprache....

Zum Thema Steuerung an sich....klar kann man mit der "alten" Technik auch heutige moderne Modelle mit Vektor Steuerung und sämtlichen Schnickschnack irgendwie per Mischer programmieren...luxoriöser ist es dann aber wenn du per Update der Sender FW dies schnell anhand eines vorgefertigtem Schemas machen kannst...(ich denke da auch an diverse Taumelscheiben typen, oder schlichtweg Bananenhubschrauber, 20 Klappensegler ;-))
Man weiß ja nie was noch so alles in unserem Hobby so alles noch schönes erfindet (z.B. Klapptriebwerkssteuerungen/Fahrwerke ohne weitere Elektronikbausteine im Modell sondern gesichert programmiert im Sender mit Zuhilfenahme von Endschaltern als Telemetrie Rückmeldung)
 

WOMO

User
...Ich denke, ich spreche im Namen von ALLEN MODELLBAUERN WELTWEIT wenn ich mal sage:...

Hi Chris,

falsch gedacht, für mich nicht. Bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit meinem Kram :p:D;)

Liebe Grüße von einem der "weltweiten" Modelbauern,
Wolfgang
 

UweHD

User
Zur Sache selber: Ich bin mit einem RC-Equipment zufrieden, obwohl alles innerhalb des letzten Jahres neu erworben wurde. Auch Preis/Leistung stimmen meiner Ansicht nach. Die haptische und mechanische Qualität kann ich (noch) nicht vollumfänglich beurteilen, dazu ist mein Zeug noch zu neu. Aber beim Vergleich mit meinem damaligen Top-Sender (Robbe Promars Rex -> Link) für schlappe 1.400DM in 1982(!) schneidet mein heutiges Equipment für (inflationsbereinigt) bedeutend weniger Geld nicht schlechter ab.
 

WOMO

User
Behältst Dir aber durch "im Grossen und Ganzen" noch ein Hintertürchen auf ;)

Grüße
Markus

Najaaa... Nix is so gut als dass man´s nicht verbessern könnte. Das ist aber bei allem so, denke ich ;)

LG,
Wolfgang

PS: Hab ich da vorhin wirklich Modellbauern geschrieben? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert:
Tja, Trittbrettfahrer... Wenn es dem Sinn der Sache dient habe ich kein Problem damit. Obwohl bei "Copy & Paste" eine Quellenangabe schon zum guten Ton gehören würde...


@Rest:
Bitte versteht mich nicht falsch, Sinn dieses Posts ist es nicht sich darüber zu beschwerden dass eine Anlage 5 Updates im Jahr "braucht" oder dass Menüpunkt 27 erst im dritten Untermenü gefunden wird.
Mir geht es um essentielle Sachen.
Leute die sich damit beschäftigen kennen die einzelnen Probleme ALLER Sender zu gut, aber ich sagte ja dass ich hier keinen Namen nennen möchte.

Auch wenn vieles nur angebliche Einzelfälle sind, so dürfen solche Sachen nicht passieren. Wenn jemand hier bis jetzt verschont wurde, dann freut mich das ungemein für ihn. Der Kollege der aber mit dem selben Sender aufgrund eines "Einzelfalles" sein 2000€ Modell verloren hat, der wird das eventuell anders sehen...

Mir ist klar, dass dort wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren, keiner von uns ist perfekt.
Aber wenn man einen Sender in der Preisklasse 1200€+ kauft, dann soll man auch erwarten können dass dieser nicht erst beim Kunden reifen muss. Dass es keine Updates gibt die den Sender abstürzen lassen, dass keine Knüppel abbrechen können weil das Material zu dünn ist usw...
Ebenso kann man von einem Einsteigersender der in Mode 1 und 2 angeboten wird erwarten, dass dieser auch von Haus aus in Mode 3 und 4 betrieben werden kann. Ist immerhin ein Programmieraufwand von 5 Minuten, wird sowas ignoriert ist das pure Arroganz des Herstellers.

Wollen wir wirklich akzeptieren dass wir für einen Sender unmengen an Geld ausgegeben haben und es existiert ein Problem und der Hersteller rückt nicht raus was Sache ist, durch was es verursacht wurde oder was man dagegen tun kann? Dass man nicht weiß ob man im nächsten 3D Flug den Knüppel in der Hand hat? Wie lange man noch auf was versprochenes warten muss? Dass er nach zwei Jahren aussieht als wär er 10 Jahr in der Sonne gelegen? Dass man nach einem Update zwei Wochen warten muss um zu sehen ob man damit auch fliegen kann?
Oder sollten wir den Herstellern einfach mal ins Gesicht sagen dass das alles Dinge sind die wir nicht akzeptieren können?
 
Du hast ja eine Präferenz zu einem gewissen Sender/Hersteller und überlegst wohl immer noch, ob du das Teil kaufen sollst!

Hast du deswegen diesen Thread gestartet?;)

Ich sag, kauf sie dir!

Ist einfach ein geiles Teil!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten