Wir Modellbauer sind ein komische Völkchen...
Wir besitzen Modellflugzeuge die den Wert unseres Autos übersteigen.
Wir haben eigene Räume nur für unser Hobby.
Wir verteidigen in Foren "unsere" Marken bis Blut fließt.
Wir geben mehr Geld für Sender aus, als andere in einem Monat verdienen.
Etwas das ich in letzter Zeit immer öfter in allen Bereichen des Lebens beobachten kann, ist dass es zwar nach wie vor teure Produkte zu kaufen gibt, aber nirgendwo mehr irgendwas wo auch wirklich Qualität dahinter ist.
Überall ist der Kunde Beta-Tester und Qualitätsprobleme die nichtmal im Low-Budget Segment passiern dürfen sind Stand der Dinge. (Auch geplante Obsoleszenz mal als Stichwort)
Ich denke, ich spreche im Namen von ALLEN MODELLBAUERN WELTWEIT wenn ich mal sage:
Ja, liebe Firmen, wir sind bereit für unser Hobby Geld auszugeben das bei weitem über einer "familientauglichen" Einstellung zum Hobby liegt. Wir sind bereit "unsere" Marken in Foren bis aufs Blut zu verteidigen obwohl wir keinen Cent dafür bezahlt bekommen.
ABER:
Wir wollen Qualität haben! Ein Sender muss auch nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag aussehen und funktionieren wenn er entsprechend gepflegt wurde!
Wir wollen NICHT Beta Tester sein! Software muss funktionieren und darf keine schwerwiegenden Fehler verursachen wenn sie herausgegeben wird!
Wir wollen KEINE leeren Versprechungen! Wenn etwas angekündigt wird, dann soll es auch so kommen und nicht in einem jahrelangen Hinhalten der Kunden enden.
Wir wollen erhöhrt werden! Wenn Funktionen gewünscht werden die problemlos eingebaut werden könnten, dann soll das auch verwirklicht werden!
Geht ehrlich mit uns um! Ja, nichts ist perfekt. Wenn es wo trotz größter Sorgfalt mal Probleme gibt, dann sprecht sie offen aus. Sagt "Sorry, wir haben Mist gebaut, das ist das Problem, so sieht die Lösung aus / wir arbeiten an einer Lösung". Last die Kunden aber nicht in Unwissenheit zurück.
Beispiele?
Qualität:
Abbrechende Knüppel bei Sendern +1000€
Ablösende Oberflächenbeschichtung bei Sendern +500€
Beta Tester:
Fehlerhafte Software die zu Abstürzen führt bei Sendern +1000€
Umkehr der Trimmungsrichtungen bei Sendern +300€
Leeren Versprechungen:
Leere Telemetrieankündigungen bei Sendern +1000€
Leere Sensorankündigungen bei Sendern +1000€
Erhöhrt werden:
Verzögerte Flugphasenumschaltung bei Sendern +600€
Mode 3+4 auch bei Anfängersender +100€
Ehrlicher Umgang:
Tja, da gibt es unzählige Beispiele mysteriöser Fehler bei allen Preisklassen...
Ich gebe euch Senderherstellern mal einen kleinen Tipp:
Variante A: Ich kaufe mir heute einen neuen Sender um 1500€. Der Sender funktioniert problemlos, mit keinem Update gab es probleme oder unerwartetes. 5 bis 6 Jahre nach dem Kauf erscheint das neue Topmodell. Mein Sender funktioniert problemlos, exakt wie am ersten Tag und sieht aus wie aus der Schachtel. In der zwischenzeit neu erschienene Sender "unter" meinem haben nach wie vor einen geringern Funktionsumfang. Weil ich gerne den neuen Sender hätte verkaufe ich ihn um 70% des Neupreises und hole mir den neuen.
Variante B: Ich kaufe mir heute einen neuen Sender um 1500€. Der Sender funktioniert ziemlich gut. Einige versprochene Features sind aber noch nicht "da". Mit zwei Updates gab es Probleme. Einmal hängt sich die Sendersoftware im Flug auf und mein 2000€ Modell bohrte sich in den Boden. 2 Jahre nachdem ich den Sender gekauft habe erscheint das neue Topmodell. Bei meinem spinnen schon die Potis und die Beschichtung löst sich ab. Nunja, es würde jetzt auch schon billigere Sender die "unter" meinem stehen geben die mehr können. Die versprochenen Features sind bis heute nicht nachgereicht worden. Als ich einmal nachfragte ob es Möglich wäre eine Funktion einzubauen die bei allen anderen Senderherstellern eingebaut ist habe ich als Antwort erhalten dass das kein Mensch braucht und es deswegen nicht kommen wird. Aufgrund des Zustandes meines Senders würde ich jetzt noch 40% des Neupreises bekommen. Was mach ich jetzt?
Nun, was denkt ihr? Ist Variante A oder Variante B für euch Hersteller UND uns Modellflieger besser?
Dieser Thread sollte als Aufruf an alle Hersteller dienen um über Ihre Produkte und Marktstrategien vielleicht mal ein wenig Nachzudenken und dadurch eine Win-Win Situation zu schaffen.
Ich habe absichtlich keine Marken genannt und möchte auch nicht dass dieser Thread in einem Markenbashing endet, vergesst bitte nicht dass die angesprochenen Probleme ALLE Marken betreffen!
Es würde mich auch sehr freuen wenn die Firmen, welche hier im Forum unterwegs sind, vielleicht auch einmal dazu Stellung nehmen würden wie sie das alles sehen?
### Beitrag hier geklaut ###
Wir besitzen Modellflugzeuge die den Wert unseres Autos übersteigen.
Wir haben eigene Räume nur für unser Hobby.
Wir verteidigen in Foren "unsere" Marken bis Blut fließt.
Wir geben mehr Geld für Sender aus, als andere in einem Monat verdienen.
Etwas das ich in letzter Zeit immer öfter in allen Bereichen des Lebens beobachten kann, ist dass es zwar nach wie vor teure Produkte zu kaufen gibt, aber nirgendwo mehr irgendwas wo auch wirklich Qualität dahinter ist.
Überall ist der Kunde Beta-Tester und Qualitätsprobleme die nichtmal im Low-Budget Segment passiern dürfen sind Stand der Dinge. (Auch geplante Obsoleszenz mal als Stichwort)
Ich denke, ich spreche im Namen von ALLEN MODELLBAUERN WELTWEIT wenn ich mal sage:
Ja, liebe Firmen, wir sind bereit für unser Hobby Geld auszugeben das bei weitem über einer "familientauglichen" Einstellung zum Hobby liegt. Wir sind bereit "unsere" Marken in Foren bis aufs Blut zu verteidigen obwohl wir keinen Cent dafür bezahlt bekommen.
ABER:
Wir wollen Qualität haben! Ein Sender muss auch nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag aussehen und funktionieren wenn er entsprechend gepflegt wurde!
Wir wollen NICHT Beta Tester sein! Software muss funktionieren und darf keine schwerwiegenden Fehler verursachen wenn sie herausgegeben wird!
Wir wollen KEINE leeren Versprechungen! Wenn etwas angekündigt wird, dann soll es auch so kommen und nicht in einem jahrelangen Hinhalten der Kunden enden.
Wir wollen erhöhrt werden! Wenn Funktionen gewünscht werden die problemlos eingebaut werden könnten, dann soll das auch verwirklicht werden!
Geht ehrlich mit uns um! Ja, nichts ist perfekt. Wenn es wo trotz größter Sorgfalt mal Probleme gibt, dann sprecht sie offen aus. Sagt "Sorry, wir haben Mist gebaut, das ist das Problem, so sieht die Lösung aus / wir arbeiten an einer Lösung". Last die Kunden aber nicht in Unwissenheit zurück.
Beispiele?
Qualität:
Abbrechende Knüppel bei Sendern +1000€
Ablösende Oberflächenbeschichtung bei Sendern +500€
Beta Tester:
Fehlerhafte Software die zu Abstürzen führt bei Sendern +1000€
Umkehr der Trimmungsrichtungen bei Sendern +300€
Leeren Versprechungen:
Leere Telemetrieankündigungen bei Sendern +1000€
Leere Sensorankündigungen bei Sendern +1000€
Erhöhrt werden:
Verzögerte Flugphasenumschaltung bei Sendern +600€
Mode 3+4 auch bei Anfängersender +100€
Ehrlicher Umgang:
Tja, da gibt es unzählige Beispiele mysteriöser Fehler bei allen Preisklassen...
Ich gebe euch Senderherstellern mal einen kleinen Tipp:
Variante A: Ich kaufe mir heute einen neuen Sender um 1500€. Der Sender funktioniert problemlos, mit keinem Update gab es probleme oder unerwartetes. 5 bis 6 Jahre nach dem Kauf erscheint das neue Topmodell. Mein Sender funktioniert problemlos, exakt wie am ersten Tag und sieht aus wie aus der Schachtel. In der zwischenzeit neu erschienene Sender "unter" meinem haben nach wie vor einen geringern Funktionsumfang. Weil ich gerne den neuen Sender hätte verkaufe ich ihn um 70% des Neupreises und hole mir den neuen.
Variante B: Ich kaufe mir heute einen neuen Sender um 1500€. Der Sender funktioniert ziemlich gut. Einige versprochene Features sind aber noch nicht "da". Mit zwei Updates gab es Probleme. Einmal hängt sich die Sendersoftware im Flug auf und mein 2000€ Modell bohrte sich in den Boden. 2 Jahre nachdem ich den Sender gekauft habe erscheint das neue Topmodell. Bei meinem spinnen schon die Potis und die Beschichtung löst sich ab. Nunja, es würde jetzt auch schon billigere Sender die "unter" meinem stehen geben die mehr können. Die versprochenen Features sind bis heute nicht nachgereicht worden. Als ich einmal nachfragte ob es Möglich wäre eine Funktion einzubauen die bei allen anderen Senderherstellern eingebaut ist habe ich als Antwort erhalten dass das kein Mensch braucht und es deswegen nicht kommen wird. Aufgrund des Zustandes meines Senders würde ich jetzt noch 40% des Neupreises bekommen. Was mach ich jetzt?
Nun, was denkt ihr? Ist Variante A oder Variante B für euch Hersteller UND uns Modellflieger besser?
Dieser Thread sollte als Aufruf an alle Hersteller dienen um über Ihre Produkte und Marktstrategien vielleicht mal ein wenig Nachzudenken und dadurch eine Win-Win Situation zu schaffen.
Ich habe absichtlich keine Marken genannt und möchte auch nicht dass dieser Thread in einem Markenbashing endet, vergesst bitte nicht dass die angesprochenen Probleme ALLE Marken betreffen!
Es würde mich auch sehr freuen wenn die Firmen, welche hier im Forum unterwegs sind, vielleicht auch einmal dazu Stellung nehmen würden wie sie das alles sehen?
### Beitrag hier geklaut ###
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