Auftrieb und Widerstand

steve

User
Fertig...jetzt wieder die Ruder gängig machen und die Anlenkungen wieder ran, dann kanns wieder losgehen;)
 

Anhänge

  • DSCN4510.JPG
    DSCN4510.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN4516.JPG
    DSCN4516.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN4518.JPG
    DSCN4518.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 75

Dix

User
Saucool.
Und endlich mal schöne Farben! Nicht immer nur Sichtkohle mit ein paar Neon-Flecken.

Aber worüber ich wirklich jedes Mal stolpere:
Der Thread-Titel.
Letztlich ist er nur eine Frage/ein Aspekt im Baubericht Deiner Flitze-Flunder... Vielleicht gibts da was Geeigneteres, dass draufschreibt, was tatsächlich drin ist.
"Steves Flitze-Flunder" oder so...?
 

steve

User
HI,
ja....stimmt: Der Titel ist etwas irreführend geworden. Steht auch für den nächsten Winter auf der todo-Liste.

Kurzes up-date zum Setup: Inzwischen ist auch der 14s Steller von APD bei mir angekommen. Ziemlich smartes Stück Technik. Somit kann ich endlich die angestrebte Leistung einsetzen. Es wird zwar bei (14s x 100A =) 5kw bleiben, zumindest im Alltagsbetrieb. Aber natürlich kann der Antrieb auch mal versuchsweis etwas "aufgemacht" werden. Die 3000er 65C-Zellen haben aber einfach gewisse Limits.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo Andi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Eigentlich laminiere ich die Prototypen immer ziemlich nass. Der Prototyp hat so auch 100er SP aussen und innen. An der Nase auch 2 x 100g. Die Gurte fertige ich aus UD an und laminiere auch noch 2 Lagen UD gleich in die Außenschale ein, damit sich der Holmgurt nicht so schnell abzeichnet. Dann wurde erst die Außenschale eingesaugt und erst dann die Innenlage. Verhältnis Gewebe zu Harz ist deshalb 1:2 bis 1:3
Zu allen Überfluss sind die Lunker besonders deutlich im Gurtbereich - es ist echt zum Haare-raufen. Andreas meint, es würde an der aktuellen SP-Marge liegen.
Naja...die nächste Zelle baue ich etwas leichter aus Carbonweave, evtl. mit 25g Glas in der Feinschicht und Gewebe/Harz Verhältnis von 1:1,5
Farbe kommt auch gleich in die Form -das tue ich mir auch nicht noch mal an.

Anhang anzeigen 12476971

Das Ziel sind 1000g bei der Rohzelle mit allen Klappen und 4 Servos - besser noch etwas weniger. Dann sollten die 3000g Gesamtgewicht möglich werden.

....es wiederholt sich bei diesem Horten aber etwas, was ich auch beim ersten Horten schon erleben konnte: Die Erprobung zeigte eine Neigung zu gewissen Längen - da muss man einfach durch ;)

VG
So...das Teil in leichtem Carbonweave ist aus der Form und nach dem ersten Besäumen bleibt die Waage bei 1.031g für die nackte Zelle mit 2 Servos stehen. Zur Abwechselung auch mal (fast) ohne Lunker.

Je nach dem, wie ich die Teile noch antriebsseitig ausrüste, habe ich jetzt reichlich Gewichtsunterschiede, um mich mit der Eingangsfrage zu beschäftigen.

DSCN4595.JPG


DSCN4601.JPG



DSCN4605.JPG


DSCN4603.JPG


DSCN4608.JPG
 

steve

User
Heute konnte ich wieder einen weiteren Flitzer entformen. Diesmal wurde IDS vorbereitet. Mal schauen, wie ich es hinbekomme.
Aufbau von außen nach innen:
  • 2K PU-Lack
  • 100g biax Carbon (50g UD +45° -45°)
  • 50g UG als Holmgurt von der Nase bis zum Holmsteg
  • 1,5 Balsa mit Clou abgesperrt und gelocht
  • 50g Glas
____________________
Aktuell 1.180g mit 2 x MKS HV 6110 & IDS

DSCN4651.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4650.JPG
    DSCN4650.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN4649.JPG
    DSCN4649.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
IDS-Montage

Die Servos sollten unter Putz eingebaut werden, damit die Struktur nicht durch einen Servoausschnitt unterbrochen wird. Den Steg, bzw. die Schale habe ich bereits in der Form an den vorgesehenen Durchbrüchen mit einigen Carbon-Rowings verstärkt. Dann wurde vor dem Schließen der Form das Servo mit der Schubstange so eingeklebt, dass die Augen am Ende der Schubstange auf der geplanten Schanierlinie lagen. Alles mit Trennmittel behandelt und mit einer Tülle aus Backpapier vor dem weiteren Harz-Arbeiten geschützt - das IDS-Ruderhorn wollte ich erst nach dem Entformen montieren. Die Ausschnitte/Aussparungen im Ruder wurden aber vor dem Schließen der Form eingearbeitet - soweit der Plan.

Nach dem Ausscheiden der Ruder passte dann auch alles sehr gut und die Vorarbeiten haben sich in diesem Bereich wirklich gelohnt. Jetzt müssen die Ruderhörner nur noch eingeharzt werden und dieser Teil ist auch erledigt. Ich glaub, das mache ich beim nächsten Teil auch wieder so.

DSCN4660.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4663.JPG
    DSCN4663.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN4662.JPG
    DSCN4662.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN4658.JPG
    DSCN4658.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN4656.JPG
    DSCN4656.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN4655.JPG
    DSCN4655.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN4654.JPG
    DSCN4654.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN4653.JPG
    DSCN4653.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 51

robotec

User
so...alles noch ein wenig zurechtgeschoben und noch etwas Kontrast hinzu gegeben. Gefällt mir jetzt schon besser. Der nächste Flitzer bekommt die Farbe dann gleich in die Form

Anhang anzeigen 12606519
Deutlich harmonischer und schöner 👍

( 3 )wegen 3Blatt Klapp Propeller ?

Ich bin immer wieder begeistert und beeindruckt was aus Formen so rauskommt
Habs selber noch nie gemacht und ich verneige mich in Ehrfurcht 😃 vor den Carbon und GFK Künstlern 👍
 

steve

User
Danke für die Blumen...die 3 steht für den 3ten Abzug aus der Form - und irgendwas musste noch als Kontrast in den weißen Punkt. Die 80% steht für die Reduktion auf 80% der bisherigen Konstruktion bei den meisten Abmessungen - bis auf die Spannweite, die wurde etwas vergrößert. Wenn das alles in der Form lackiert wird, kann dort die Kohle sichtbar bleiben wo es jetzt schwarz ist. Ich probiere die Farben gerne vorher an Folienaufklebern aus. Da kann man noch viel ändern und sieht besser, wie die Farben rüber kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten