Aufwind Artikel F-Schlepp

uija

User
Irgendwie verstehe ich den Stress bei unserem Hobby nicht !
Wir haben noch nie einen Karabiner zum Einhängen gebraucht , soviel Zeit für das Andocken sollte sein !
Es sollte doch entspannend und gemütlich auf den Modellflugplätzen zugehen.
Oder verstehe ich da etwas falsch ?
mfg
Werner

Wie Uwe schon schrieb: Im aktiven Schleppbetrieb hat das da wenig mit "warten wollen" zu tun. Wenn viel Los ist schleppen mehrere Maschienen viele Segler hoch. Je nach Zeitpunkt sind also gerade ganz viele Segler in der Luft oder noch am Boden. Da alle anderen auch Fliegen möchte, sind Minuten lange Unterbrechungen so, dass alle darauf warten. Das ist ja noch gar nicht so wild. Aber wenn gerade viele Segler in der Luft sind, muss das Schlepp-Gespann einfach zügig von der Bahn weg, weil da recht regelmäßig Segler zum Landen reinkommen. Das führt dann dazu, dass man dann den Schlepper wieder wegrollt, der Selgerpilot seinen Flieger wegträgt usw. Wenn man das friemelige Einfädeln der Öse in die Schleppleine also ganz in Ruhe im Vorbereitungsraum machen kann, entstresst das die Situation deutlich, vor allem für denjenigen, der es einfädeln muss.
 
Karabinerhaken

Karabinerhaken

Hallo zusammen,

ich schleppe und segle. Ich habe bei einem Modell die Schleppkupplung in der Nase des Fliegers. Was soll ich sagen, naja funktioniert nicht immer auf Anhieb und mich nervt das. Aber, die Frage die sich mir stellt ist, „tanzt“ das Seil mit dem Karabiner nach dem Auslösen, oder „liegt“ es stabil in der Luft?

Gruss

Jürgen
 

VolkerZ

User
Ist das Risiko nicht größer das sich das Seil mit Karabiner im Landeanflug verfängt?
Ich habe so einen Karabiner nur in Verbindung mit einer Seilwinde gesehen. Und da ist bei der Landung das Seil bekanntlich aufgerollt. Deshalb keine Gefahr mehr für den Schlepper. Ich hatte bislang zweimal das Pech das sich das Seil verfangen hat. Zum Glück gab es keine Schäden an der Schleppmaschine.

Gruß VolkerZ
 

uija

User
Was soll denn damit schlimmeres passieren, als wenn man einen Bündel Ösen hinten dran hat? Wenn die Gefahr besteht, dass sich das Seil vertüdeln kann (Zaun, Hoher Mais usw), werf ich eh das Seil ab, ganz egal, was hinten dran ist.
 

VolkerZ

User
Was soll denn damit schlimmeres passieren, als wenn man einen Bündel Ösen hinten dran hat? Wenn die Gefahr besteht, dass sich das Seil vertüdeln kann (Zaun, Hoher Mais usw), werf ich eh das Seil ab, ganz egal, was hinten dran ist.

Ja das mach ich auch.
Aber wo ist dann noch die große Zeitersparnis?

Gruß VolkerZ
 
Ja das mach ich auch.
Aber wo ist dann noch die große Zeitersparnis?

Gruß VolkerZ

nicht verstanden, worum es geht?

wer sein seil abwerfen möchte kann das ja tun. es geht um die fummelei beim einklinken des seils in der seglernase! damit haben immer wieder leute probleme und das modell + der pilot blockiert die lande-/startbahn.
 
Bei der GPS-Triangle WM 2017 wäre das ohne diese Lösung mit dem Karabiner vom Zeitablauf gar nicht gegangen. Bei den GPS-Wettbewerben steht am Start ein Karton mit fertigen Schleppösen bereit, die man vor dem Start am Modell einhängt. Wenn dann bis zu 15 Modelle in einen Heat in wenigen Minuten auf Höhe geschleppt werden müssen, geht das mit der Lösung ruck zuck. Bei einer Nasenkupplung mag das ja noch ohne gehen. Aber bei der Boden-Kupplung unten am Rumpf geht das ohne fertig eingehängte Schlaufe bestimmt in die Hose, wenn ich da im Gras unter dem Modell rumkfummeln muß. Der Schlepp-Pilot nimmt dann einfach nach den Schlepps die gesammelten Schlaufen vom Karabiner und legt Sie zurück in die Kiste - fertig!

Bei der WM wurden z.B. in 10 Tagen 100te von Schlepps so durchgeführt, ohne das es zu Problemen gekommen ist. Und ich denke das ist auf der ganzen Tour über´s Jahr genauso.
 

uija

User
Ja das mach ich auch.
Aber wo ist dann noch die große Zeitersparnis?

Gruß VolkerZ
Was ist das eigentlich für eine Art, die hier an den Tag gelegt wird. Muss sich hier jemand rechtfertigen? Ist gibt Wege, wie man das Schleppen für jedermann vereinfachen kann, die wurden in dem Artikel und hier im Thread in aller Ausführlichkeit geklärt wurden.
Es zwingt dich keiner das gut zu finden oder zu übernehmen. Dieses dauerhafte Niederreden, von allem, "was man sonst auch nicht brauchte", ist auch Dauer echt anstrengend.
 

VolkerZ

User
Seit ihr alle angespannt wegen dem bevorstehenden Fest?!
Oder liegt es an der Modellfluglosen Zeit?
Und wer will hier etwas niederreden?
Kocht weiter eure Suppe. Ich lasse euch Pro-Flieger schon in Ruhe.

Gruß VolkerZ
 

tomjet1

User
Welchen Karabiner ??

Welchen Karabiner ??

Hallo und guten Abend,

habe das hier und den Bericht in der Aufwind gelesen.
Und finde das ganze mit dem Karabiner genial !
Da bei uns auf dem Platz auch oft geschleppt (Segler bis 6m ), nun zu meiner Frage:
Welchen Karabiner benutzt man am besten, Material (Alu), Stärke, Größe ??

Gruß Tom
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Martin und Jürgen : Ich habe die Feuerwehrkarabiner in Frankreich kennen gelernt und hab nur dies verwendet , könnte mir vorstellen das der Simplexhaken mit der Zeit aufbiegen könnte ... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Ok , hab auch bis 60 kg mit 12 m Spannweite hinten dran gehabt :rolleyes:
 
Habe gerade dieses Thema gefunden und möchte auch etwas dazu sagen!

Ich bin seit einem halben Jahr der Schlepper bei uns Verein und habe auch verschiedene Schlepptage erleben dürfen.
Wir haben auch an unserem Schutzzaun einen Karabinerhaken hängen, mit vielen verschiedenen Schlaufen. Wenn wir einen "Schlepptag" durchführen, ist es für die Seglerpiloten schon angenehm, wenn sie sich beim Aufrüsten gleich eine Schlaufe schnappen und schon mal einklinken. Das ist auf jeden Fall praktischer, als nachher auf der Piste halb unterm Flieger zu liegen und die Kupplungsöse zu treffen. Das geht zwar in der Regel sehr flink, aber auf dem Aufbautisch schon mal was anhängen ist halt doch bequemer.
Ich habe auch einen Karabiner am Ende der Schleppleine. Für mich als Schlepper ist das super praktisch! Nach jedem Schlepp muss ich mich gar nicht um das Ende der Leine kümmern. Das machen alles meine Seglerkameraden. Schlaufe in den Haken, fertig und los geht´s!
In kleinen Pausen hänge ich die Schlaufen wieder an den Zaun. Bei gelegentlichen Schlepps, habe ich immer standardmäßig eine Nylonschnur am Haken. Die wird dann am Segler eingeklingt und bleibt auch immer am Haken.

Das mit den Kopfverletzungen durch den Karabinerhaken halte ich auch für unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann hat der Schlepppilot gehörig geschlafen und war verantwortungslos!!

Ich nutze für kleine und mittlere Segler eine dünne, "verlängerte" Schleppleine. Die ist schön leicht und dämpft beim Schlepp "Ungenauigkeiten". Allerdings muss ich bei dieser Schleppleine für den Leinenabwuf höher anfliegen, damit das Ende der Schleppleine nicht zu lang über die angrenzende Heuwiese schleift. Wenn die nicht gemäht ist, hakelt es schon manchmal am Schlepper. Bei deutlichem Seitenwind könnte ich ohne Haken nach dem "hohen" Abwurf diese Schleppleine suchen gehen, weil sie vom Wind weggetragen wird. Da ist der Karabinerhaken auch eine gute Hilfe, weil er als Gewicht schneller fällt und somit das Seglerende der Leine auf dem Flugplatz landet.

Grüße,
Tobias
 

Witwer

User
Hallo
Ich möchte auch Meinung abgeben. Einige Segler Piloten ( bei uns sind es immer die Gleichen ) legen keinen Wert auf eine Problemlos Funktionierende Kupplung, das wird schon gehen ! Jedes mal das gleiche Trotz Ermahnungen immer das Selbe !! Was ist da das Problem einmal Zuhause in aller Ruhe der Sache auf den Grund zu gehen und die Kupplung Funktionsfähig zu machen. Im Strengsten Fall austauschen und auf ein Bewährtes Produkt verwenden. Es geht hier nicht um Stress sondern es müssen die Segler wieder landen, dann kannst wieder die Piste frei machen. Den Segler Piloten kannst nicht sagen er soll noch einige Minuten warten !!?

Gruß
Werner
 

Pico3

User
Hallo zusammen
Ich schleppe auch schon seit Jahren Segler. Etwa die Hälfte der Seglerpiloten fummeln immer mehr oder weniger am Schlepphacken. Muss in dieser Zeit ein Segler landen, gibt's immer Stress. Der Karabinerhacken hilft beim entstressen.
Gruss, Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten