Aufwind Artikel F-Schlepp

OlliG

User
Hallo

Ich habe da mal eine andere Frage zum schleppen.
Hat mal einer ein Segler an dem Harken für die flitsche gezogen?
Geht das gefahrlos?
Oder lieber den Schlepper von lassen?

Gruss Olli
 

Mcgoo

User
Hallo Olli,

ja wir haben schon des Öfteren Segler am Flitschenhaken eingehängt und geschleppt. Bei entsprechend motorisiertem Schlepper, geht es dann halt fast senkrecht nach oben. !:cool:
Bei größeren Modellen haben wir die Schleppleine mit einem kurzen Tesa-streifen, kurz vor dem Flitschenhaken am Rumpf gegen abrutschen gesichert. Zum lösen zieht der Segler dann einfach Höhe und ist frei. Mein Tipp ist aber, beide Piloten sowohl der Segler als auch der Schlepper sollten über etwas Flug- und Schlepperfahrung verfügen.

VG

Peter
 

OlliG

User
Hallo also nicht gleich beim ersten mal schlepp machen?

Gibt es eine Möglichkeit das schleppen trocken zu üben? Also ohne ein Flieger dran hängen zu haben?
Irgendwie mit einem Gewicht oder sowas?
 
Vielleicht könnte man nächstes Jahr mal ein Treffen von Lernwilligen und Profis zum Training, Üben und Fachsimpeln organisieren.
Nach dem Motto vormachen, zusehen, nachmachen und korrigieren...
 
Ich glaube, "Trockenübungen" werden kaum funktionieren. Braucht man aber auch nicht, wenn das Gespann einigermaßen passt. Ich habe meinen allerersten F-Schlepp mit meinem Grunau Baby gemacht, bei dessen Erstflug... Ich hatte also absolut gar keine Erfahrungen, konnte aber natürlich grundsätzlich schon fliegen. Wichtig ist nur, dass das Gespann nicht grenzwertig ist, man sich vorher bespricht und dann möglichst sauber geflogen wird. Wenn einer der beiden Piloten meint, dass es gerade schwierig wird, muss er sorfort ausklinken, SOFORT.
Mit diesen paar Grundregeln könnt ihr schlicht üben, üben, üben. Nur darüber lernt man es, gemeinsam zu zotteln. Und es macht uns immer wieder irre viel Spaß.

Gruß Mirko
 

OlliG

User
Vielleicht könnte man nächstes Jahr mal ein Treffen von Lernwilligen und Profis zum Training, Üben und Fachsimpeln organisieren.
Nach dem Motto vormachen, zusehen, nachmachen und korrigieren...
Also die Idee an solches finde ich mal garnicht schlecht.

Und über über über ist schon klar, nur sind die Segler aus meinem Bekanntenkreis Vögel wo manch einer ein Monat arbeiten geht.
Aber gut, dann muss halt geschaut werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten