Aufwind Artikel

Meine 2 Cent

Meine 2 Cent

Hallo Freunde,
jetzt hab' ich den Aufsatz zur FS-5000 doch überflogen... Eigentlich lese ich Artikel über solche Modelle nicht und schau' mir nur die Bilder an. Nein, das ist kein Playboy-Syndrom, aber so ein Modell werde ich nie anschaffen, dann interessiert mich auch der Text nicht. Ok, jetzt nehm' ich doch Stellung dazu.

Der Schreibstil ist sehr persönlich, das ist aber in meiner Meinung erfrischend und durchaus ok.
Allerdings sollte man sich schon auf eine gemeinsame Sprache einigen :) Auch ich habe mich gefragt, wie man 3cm vor der Rumpfspitze einen Haken anbringen will... es musste jemand kommen, für den Deutsch die Fremdsprache ist, der's mir erklärte. Jetzt frage ich mich, ob es bei der zweiten Angabe dieser Art ähnlich gelaufen ist, oder ob die Mittelstellung des Hochstarthakens wirklich "hinter" (also weiter weg von vorne:D) dem Schwerpunkt liegt. Also: Die Rumpfspitze ist vorne und alles andere ist weiter hinten.
Der Autor pickt sich einige aus seiner Sicht wichtige Details zum Flugmodell heraus und geht, manchmal ausführlich, darauf ein, aber nicht immer 100%ig. Ein Bild von Andis versenkbarem Haken hätte ich gerne gesehen, z.B. anstelle der Pappkarton-Pyramide.
Andere Angaben, die durchaus auch interessant sein könnten, muss man sich zusammensuchen oder sie fehlen. Das ist in diesem Fall nicht immer schlimm, denn die Klemm-Homepage liefert einige Angaben, andere (z.B. über die verwendeten/erforderlichen Servos) kann man ebenfalls im www zusammensuchen.
Kurz, prägnant und damit gut waren z.B. die Angaben zur Motorisierung, aber erst sobald man sich die Informationen zu den Komponenten zusammengesucht hat..
Ich hätte gerne mehr über das "Bandtaschensystem" (ich kenne den Ausdruck nicht) gelesen und ein Bild der Beschädigung und Reparatur gesehen - nein, nicht als Crash-Voyeur sondern weil's wirklich den Text, den ich so nicht verstanden habe, ergänzen könnte.
Ein paar Passagen in diesem Aufsatz interessieren sicherlich absolut niemanden (z.B. frei nach Becket: "Warten auf Christian") und stören echt, denn sie müssen überlesen werden. Eine Formulierung könnte bei empfindlichen Leuten tatsächlich ein wenig wie Prahlerei rüberkommen, da muss man als Autor vorsichtig sein. Schwamm drüber.
Insgesamt verstehe ich die Aufregung über den Aufsatz nicht. Dies ist ein Aufsatz über ein Modell, kein Testbericht. Die Mehrzahl der Artikel werden von Amateuren geschrieben. Die meisten ungeübten Schreiber bringen das zu Papier, was ihnen selbst subjektiv wichtig ist; das deckt sich selten genau mit dem, was die Leser haben wollen. Bei Zeitschriften wie AUFWIND muss man damit leben.

Falls ich mich für das beschriebene Modell interessieren könnte, werde ich anspruchsvoller.
Beispiel: "Heiße Nummer". Wenn ich meinen Mini-Mach endgültig zerschmissen habe könnte ich wieder Ausschau nach einem Modell dieser Art halten. Dann krame ich diesen Aufsatz hervor und will mir ein Bild über das Modell machen.
Die Internetseiten von Hepf und Xmodels geben leider nicht viel her, dadurch werden Lücken in dem Bericht schon schwerwiegender.
Ok, da mussten 150g Trimmgewicht rein und das Modell ist für seine Größe schwer (58N/m²:D) und fliegt nach Ansicht des Autors dennoch auch bei schwachen Lagen. Reicht das für eine Kaufentscheidung?
Ich verabscheue vorstehende QR-Servos und die im Foto schön aufgereihten Abdeckungen ließen übles ahnen; allerdings zeigt eine Abbildung eine flache, evtl. sogar leicht eingefallene Abdeckung eines QR- oder WK-Servos mit CfK-Gewebe oder (wahrscheinlicher) mit Folie im CfK-Design - im Text kein Wort dazu, das hätte mich wirklich interessiert... Welche maximale Einbauhöhe? Welches Servo hat der Autor benützt? Ist das den Anforderungen gewachsen?
Das kleine Detail-Bild vom Leitwerk mit der Aufnahme für das Ruderhorn hat mir gefallen. Die Aufnahme sieht vertrauenerweckend aus (ganz anders als mein Gewurschtel an dieser Stelle) - ist sie es auch? Leider kein Wort im Text dazu, auch kein Bild vom eingebauten Zustand.
Und wenn ich jemals Bautips abgeben sollte, dann werde ich auch Fotos dazu machen. Die Herstellung der Dichtlippen habe ich, so glaube ich, aus dem Text verstanden; die Beschreibung des Vorgehens ist einwandfrei. Aber ein Foto macht dem Leser Mut und zeigt, was erreichbar ist und ob man's wirklich verstanden hat.
Nicht böse sein, Herr Kornbichler, insgesamt hat mir Ihr Bericht durchaus gefallen.

Ein anders Beispiel: "Made for speed" - Lest nochmal den Absatz durch, der auf Seite 63 unten links beginnt ("Im Zuge des Tragflächendesigns.." bis ca. "...zum Zuge"). Wissen wir jetzt Bescheid?

Über den Artikel zum Carolo40 sag' ich jetzt nix, denn ich weiß nicht, was im 2. Teil kommt. Aber der Titel "Herausforderung Forschung" verpflichtet und macht richtig neugierig.

Da es um AUFWIND allgemein geht:
  • Siggi's "Ohne Filter" verschlinge ich immer als erstes.
  • Das Poster finde ich Klasse (wie fast alle). Atze ist spaßig, ich mag ihn.
  • Der Markt-Teil, als Zwischending zwischen Werbung und redaktioneller Information ist meiner Meinung nach gut.
  • Ich finde, es ist Zeit, die übermäßigen Anglizismen wieder ein wenig zurückzudrängen.
  • Wettbewerbe sind, im Nachhinein beschrieben, nie spannend - auch wenn sie in Realität noch so spannend waren. Bitte (noch) mehr zur aktuellen Technik.
  • Die Segelkunstflug-Kolummne könnte mehr Tele-Bilder von Modellen (mit Rauch) weit oben in der Figur zeigen. Die Art, in der nach und nach einzelne Figuren beschrieben werden, gefällt mir.
Und jetzt noch zum Aufsatz "Zweikommavier Gigahertz". Ich war sehr neugierig auf diesen Artikel.
Zuerst das überdimensionierte, aufdringliche, abstoßende Product-Placing (->Schleichwerbung): Ca. ein Viertel des gesamten Platzes des Artikels geht an 2 Fotos von Sendern eines einzigen Herstellers, die auch mit - nicht gezeigten - 2G4-Modulen (anstelle von herkömmlichen Modulen) ausgerüstet werden können. Ein weiteres großes Foto für einen Sender, den es noch nicht gibt. Das mag ein Mißgriff eines Mitgliedes der Heft-Herstellung gewesen sein.
Dem Autor laste ich, bei allem Respekt, folgendes an:
Natürlich kann man DSSS oder FHSS dem Laien nicht einfach erklären, aber so schlecht muss es denn auch nicht sein. Die Sache mit den Luftballons ist so abstrakt, dass kein Laie damit zurecht kommt; und krass unvollständig ist sie auch (mehr als nötig). Die "Stööööörung"-Prosa drumrum macht's nicht verständlicher.
Zu den Fragen über Reichweite, Abschattung, Mehrfachempfang sagt der Autor nichts. Das hätte den Rahmen des Themas aber bei weitem nicht gesprengt, oder?
Auf die Unterschiede der Varianten <völlig neuer Sender> und <neues Sendemodul für "alte" Sender> geht der Artikel ungenügend ein.
Die Problematik mit der Konformität und dem drohenden Verbot von Fernsteuerungen im 2G4-Band wird zwar mit viel Prosa und etlichen Zitaten beschrieben, aber inhaltlich ungenügend wiedergegeben. Kurzfassung (überspitzt): Da droht zwar ein Verbot, aber keine Angst, das wird schon.
Der Autor zitiert ETSI EN 300 328 V1.7.1 Abs. 4.3.5, auf dem das beabsichtigte Verbot (mindestens zum Teil) beruht: Ein MAC-Protokoll wird verlangt, aber "...dies in kommende Fernsteuersender zu implementieren, stellt jedoch kaum ein Problem dar". Nichts leichter als das, das werden nur völlig neue Sender und Empfänger, von denen noch keiner sicher weiß, ob sie dann noch zum Fernsteuern taugen.
Technische Artikel in AUFWIND haben üblicherweise wirklich mehr Tiefgang. Sorry.
Und bei den Links hat er :rcn: ausgelassen... tztztz

Schon wieder so viel...
Schöne Grüße,
Helmut
 
Das voll versenkbare Flitschenhakensystem von Andy "Elo-Gustl" Maier.

ATTACH]




Hallo Helmut,

erst einmal Danke für Deine Anregung/Kritik, zu meinem "Part" im Heft. Manchmal geht ein Autor bei einer gewissen "Modell-Preislage" davon aus, mit dem begrenzten Platz im Heft, Informationen zu limitieren, da es Leser gibt, die solche "Kleinigkeiten" nicht interessiert, bzw. voraussetzt, daß der spätere Käufer, genügend Wissen hat, oder gar eigene Ideen zur Installation. (auch hier zu lesen). Meinen Installationsweg genau erklärt, kann wiederum die Folge haben, daß sich mancher Leser bevormundet fühlt. (Kann u.U. auch zu Fehlinterpretationen führen). Somit fühlt sich der technisch orientierte Leser nicht richtig angesprochen, was dann eventuell ...................... etc. etc.

Somit habe ich mich im Falle der FS 5000 auf andere Schwerpunkte verlagert und geschildert, welche "Rückmeldungen" mir das Flugzeug vermittelt. Der Leser welcher später u.U. Käufer wird, holt sich die NÜCHTERNEN DATEN von der Homepage des Herstellers. (alleine schon diese Voraussetzung meinerseits, kann als Arroganz verstanden werden, weil immer noch nicht jeder Internet hat/bzw. gerne nutzt).

Meine Bilder vom Flitschenhakensystem Andreas Maier, habe ich persönlich als besondere Delikatesse bezeichnet. Der Layouter fand das nicht so gut, (was auch wieder falsch interpretiert werden könnte).

Ausführlichkeit des Berichtes: Ein Bericht hat eine begrenzte Seitenzahl. Man hätte, um jeden Leser zufrieden zu stellen, zwei weitere Seiten verwenden können. Das hätte jedoch wieder die "rationellen Leser", gelangweiligt. (was auch wieder falsch interpretiert werden könnte).

Zu ausführliche Berichte lassen dann wieder den Verlust der "Neutralität" implantieren, ....................(was dann auch................)

Der Verlag wünscht auf den Bildern auch Menschen. Welche Personen dann auf dem Bild erscheinen, kann auch wieder falsch interpretiert werden.

Du siehst Helmut, der Autor kann mit seinem Artikel nie so ganz zufrieden sein und bemüht sich, möglichst alle Stimmen zu gewinnen. Durch diesen Thread habe ich sehr viel dazugelernt und erkannt, daß es "DEN PERFEKTEN BERICHT", niemals gibt.

So freu ich mich über das Medium RC-Network , wo man alle gewünschten Informationen sammeln und austauschen kann. Um so schöner, dass im Falle der 5000er, hier von einem anderen User ein Baubericht entsteht, um die Lücken zu schließen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
"Made for speed" - Kritik...

"Made for speed" - Kritik...

An Hr. Stettmaier!

Vielen Dank für ihre Kritik, manchmal ist ein negativ gemeintes Kommentar auch irgendwie positiv, ich versuche mal etwas herauszupicken, es soll ja nicht heißen ich vertrage keine Kritik, nur her damit.

1. Tut mir furchtbar leid das zwei idente Wörter bzw. Paarungen ( im Zuge ) in diesem Absatz vorkommen, aber "herzlichen" Dank für die exakte Darstellung davon.

2. Ich habe versucht ein wenig meine Gedanken zum Thema Höhenleitwerk einzubringen, sollte es ihnen nicht zugesagt haben, tut es mir ebenso leid.

3. Da ich nicht auf herkömmlich verfügbare Profile zurückgegriffen habe wurde auch von mir keine Bezeichnung in den Text eingefügt, ein " Profilstrak von DL-DS-H 0,00-7.3 auf DL-DS-H 0,00- 7,1 bis zum Randbogen hin auf DL-DS-H 0,00- 6,3 auslaufend " hätte wohl niemanden gescheiter bzw. wissender gemacht, hätte ich z.B. ein Naca oder so hergenommen wäre es eingeflossen.

4. Da keine Vergleichswerte zu anderen verfügbaren Maschinen vorhanden waren, da es meines Wissens so ein Konzept in ähnlicher Form nicht gibt hätte die Angabe von Tiefe des Leitwerks keinen Sinn ergeben, mit was soll man dann vergleichen?

5. Polaren bzw. Bilder von den Profilen wurden ebenso nicht verwendet, dies aus mehreren Gründen,1. Profilreihen werden nicht veröffentlicht 2. jeder weiß wie ein Profiltropfen in etwa aussieht, ein 4x7cm Bild verschwendet nur Platz

6. Sollte es Interesse an den Daten des Leitwerks geben, einfach im Bauthread posten, beantworte sie gerne.

7. An Titeln (Made for speed ) und dem Ende habe ich keinen Einfluss, da lässt sich Philipp was einfallen, bevor hier auch noch was kommt.

8. Wie wir mittlerweilen alle schon mitbekommen haben gefällt manchen Personen mehr Daten, andere wollen ein wenig Hintergrund hören, andere wiederum Geschichten, etwas zur Person, manche lieben es witziger ( auf österreichisch mit Schmäh ), andere trockene Bauberichte, ich verfolge meine Art zu schreiben, sollte er bei manchen nicht ankommen kann ich auch nichts ändern, durchaus positive Rückmeldungen bestätigen meinen Schreibstil, auch wenn dieser nicht dem eines guten Buchautoren gleichkommt, man tut sein Bestes, wie schon am Anfang des Threads von mir gesagt, selber besser machen.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo Jörg,
vielleicht wird es Dir nachträglich etwas Genugtuung verschaffen, wenn jemand genau das gerne im Text gehabt hätte was der Layouter rausgeworfen hat... Dass dem die Schachtelpyramide wichtiger war...
Wenn man den Stil nachträglich so genau auf Wirkung überprüft ("...Fehlinterpretationen...") kann man natürlich schon ins Grübeln kommen. Mir selbst ergeht es ähnlich: Ich schreibe inzwischen oft und ohne Hemmungen: ...gefällt mir.... Eigentlich klingt das arrogant. Aber es ist die Wahrheit. Ich bin meistens :) nicht im Besitz der absoluten Weisheit und darf also fast nie schreiben ...ist gut... oder gar ...ist richtig.... Ich muss immer ...nach meiner Meinung... urteilen. Wenn ich das aber jedes mal dazu schreibe wird's arg. Also: ...gefällt mir.... Man muss Komprimisse schließen im Stil - nicht nur als Autor, auch als Leser.
Ich bin also, selber Schreiber, etwas sensibel. Das Zitat "entsprechende Kundenkreise" (Reizwort!) führt also zu einem gewissen Zucken in der 3. Ganglie links hinten - ein Grenzfall. Im Forum, wo man schneller schreibt und alles nur 5mal, nicht 50mal probeliest, macht man dann gerne schon mal Smileys als Weichmacher rein - aber das ist eigentlich nur eine Verlegenheitslösung.
Ich würde Dich jetzt noch um ein Bild von der Bandtasche bitten (ich kann mir wirklich nichts darunter vorstellen, obwohl es bestimmt ganz einfach ist) wenn..., ja wenn ich aus Deinem Bild von Andi's Flitschenhakensystem schlau geworden wäre (ok, das sind 2 Schraubteile, das äußere offensichtlich zum Einharzen und das innere zum Schrauben, aber was macht man damit anders als bei einem eingeharzten Messingröhrchen?). Macht nichts, ist nicht wichtig hier, ich denk' halt ein bisserl langsam.
Deine Reaktion auf meine Kritik spricht für Dich und passt zu dem Bild, das man sich von Dir macht, wenn man Dich auf den Fotos sieht.

Hallo Herr Lesky,
...Zuge...Zuge - das hab' ich erst bemerkt, als Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben - ehrlich. Das war selbstverständlich nicht gemeint, darüber dürfte sich höchstens ein Deutschlehrer aufregen. Tut mir leid.
Die Aussage selbst, die Bedeutung der Leitwerksauslegung nicht zu unterschätzen, ist natürlich richtig - ich hätte mir an dieser Stelle nur mehr Informationen über das Ergebnis, die Leitwerk-Auslegung, gewünscht - ich habe nur erfahren, dass ein symmetrisches Profil verwendet wird.
Ich bin ganz sicher, Sie haben sich ausführlich Gedanken zum Leitwerkprofil gemacht: Ca-Bereich, Re-Zahl-Bereich (und Widerstand). Diese Gedanken gehören mit in den Aufsatz. Wenn man bis hierher gelesen hat und dann kommt nichts mehr über das Leitwerk-Design, dan "stolpert man" und frag sich "...und?". Ihre Punke 3 bis 5 muß ich natürlich respektieren - einen Kompromiss haben Sie in Punkt 6 selbst angedeutet.
Sie werden ja noch über Flugerfahrungen berichten - wenn Sie das HLW als "gelungen" betrachten (davon gehe ich aus), dann wären tatsächlich ausführliche Angaben, die anderen Leitwerksbauern weiterhelfen, eine feine Sache (natürlich nicht im Aufsatz, aber ein Link?).
Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich beneide Sie um die Fähigkeit, solche (CAD- etc.) Hilfsmittel sinnvoll für ein Modell-Design einzusetzen (ich kann's nicht, na, vielleicht noch nicht), und so konsequent vom Wunsch zum fertigen Modell zu gelangen. Ebenso beneide ich Sie um dieses schöne Modell, das sicherlich jede Menge Freude macht.
Zu 7: Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Titel nicht vom Autor selbst stammen.

Zu 8 ("...selber besser machen"): Ich habe eine Vorstellung davon, wie oft manche Leute ihre Aufsätze probelesen, Kleinigkeiten und auch größere Happen ändern, oder wie oft sie den Artikel fast völlig neu schreiben; und dann die Druckfehler, die drin geblieben sind - zum Verzweifeln.
Ich werde mir größte Mühe geben und Kritik an meinem Aufsatz (Modell-Aviator 6/06 S.44) mit ebensolcher Höflichkeit und Geduld akzeptieren und beantworten. Nein, da steht jetzt nichts zwischen den Zeilen, garnichts, das ist genau so gemeint, Eure Reaktionen waren wirklich ok (-->meiner Meinung nach, siehe oben:D). Nur so viel vorweg: Titel und der Anfang vom Einleitungstext sind auch nicht von mir :D

Schöne Grüße,
Helmut

P.S.: Ich bin so erzogen worden, Menschen, die ich noch nie gesehen habe, von mir aus nicht gleich mit "Du" anzureden (-schreiben). Das ist zwar schon lange her, ich komm' aber immer noch nicht so leicht raus aus meiner Haut. Bitte nicht übel nehmen.
P.P.S.: Und jetzt brauch' ich eine Woche schönes Wetter in Graubünden! :)
 
Hallo Helmut,

unter nachfolgender Adresse,
http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=30
wird die sogenannte "Bandtasche" mit Video erklärt. Eine Lasche, die beim Zusammenbauen des Modells, auf Werkzeug verzichtet. Sie schert im Falle einer missglückten "Landung (auch Baumlandung), die Fläche vom Rumpf, ohne die Flächenaufnahmen zu zerstören.

Die Klemm Pylone (Flächenträger) sind an der Position, wo die Lasche (Bandtasche) sitzt konisch, daß diese Lasche nicht verrutschen will. Auf dem Foto rechts, ist noch ein Teil der Bandtasche zu sehen. RCN3Bandtasche.jpg

Zum Flitschenhaken: Die Buchse hat nur 2/3 Gewinde, der Rest ist eine kleinere Bohrung. attach]93376[/attach]

Wenn man den Flitschenstift nicht braucht, (kann unter Umständen Löcher beim Transport, in die Autositze etc. machen), wird er gewendet und mittels Imbusschlüssel, komplett im Modell versenkt. Simpel, einfach und geniale Lösung von Andi Maier.RCN2.jpg (Installation beim Gemini)

Grüße
Jörg Peter
 

Anhänge

  • RCN1-Wende.jpg
    RCN1-Wende.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 106
An Hr. Stettmaier!

Werde beim nächsten Mal versuchen mehr Theorie einzubringen ( Leitwerk, Flügel ), dieser Bericht von mir, welcher wahrscheinlich gedrittelt wird zielt hauptsächlich auf das Bauen der Teile ab, dorthin wurde auch von mir aus der Schwerpunkt gelegt.

Flugerfahrungen werden von mir keine beschrieben, ich bin selber Realist genug um mir so etwas nicht anzutun, wem würde die Flugerfahrungen aus der Feder desjenigen interessieren, der das Modell baut und kommerziell vertreiben lasst, das sollen andere tun bzw. haben es schon getan.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

fb0816

User
Dr. Lagu schrieb:
Hallo Helmut,

unter nachfolgender Adresse,
http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=30
wird die sogenannte "Bandtasche" mit Video erklärt. Eine Lasche, die beim Zusammenbauen des Modells, auf Werkzeug verzichtet. Sie schert im Falle einer missglückten "Landung (auch Baumlandung), die Fläche vom Rumpf, ohne die Flächenaufnahmen zu zerstören.

Die Klemm Pylone (Flächenträger) sind an der Position, wo die Lasche (Bandtasche) sitzt konisch, daß diese Lasche nicht verrutschen will. Auf dem Foto rechts, ist noch ein Teil der Bandtasche zu sehen. Anhang anzeigen 93375
Grüße
Jörg Peter

Hallo Jörg,

danke für die Bandtaschenerläuterung, soweit ist es mir nun klar.

Doch der "Christbaumverkaufspreisverfall" ist (für mich) noch rätselhaft? Was war nun sonst noch kaputt? Baum? Kabelbaum? Christbaum? Christbaumschulenbestand? Weihnachtsgeschenk?
 

Goggi

User
Zum Thread

Zum Thread

Mensch Leute,

habe gerade den Thread gelesen. Können wir uns nicht alle mal ein bisschen entspannen.

Die FS 5000 ist im Endeffekt eines der schärfsten Teile was aktuell am Himmel zu finden. Dr. Lagu hat das in seinem AUFWIND Artikel auf seine Weise rübergebracht - ich finde das super. Jeder kann doch eigentlich individuell schreiben was er will und wie er es will. Muss den hier wirklich jedes noch so kleine Detail totdiskutiert werden ?

Kritik immer - aber doch bitte sachlich.

Wir alle haben ein schönes Hobby und das soll es auch bleiben.

Gruß an Alle !
 
Testberichte

Testberichte

Egal welche Zeitschrift - was mich bei fast jedem Testbericht stört ist das "Nach dem obligatorischen Reichweitentest" vor dem Bericht über den Erstflug.
 

oschi

User
Also gegen den Bericht über die FS 5000 hab ich nichts. Aber was mich stört ist dass die Aufwind auch so langsam in Richtung der ganzen anderen Modellbauzeitschriften ala FMT, Modell und co. abrutscht. Ich mochte die Aufwind immer weil ich dort immer was über F3B, F3J und andere Seglerklassen lesen konnte, leider rücken die bei der begrenzten Seitenzahl immer weiter in den Hintergrund. Jetzt sind auf einmal immer mehr Berichte über Schaumstoffkrempel drin, ich muss was über nen 3 Achsen Elektrotrainer und einen Schaumstoffimpellerjet lesen. Hallo, geht's noch !? Sind wir hier im Spielzeugladen !? Wenn ich sowas lesen will, kann ich mir auch jede andere X-Beliebige Modellbauzeitschrift kaufen. Da is genug von solchem Zeugs drin, sowas interessiert den gemeinen Segelflieger, der glaubt endlich eine Zeitschrift gefunden zu haben, die sich nur an ihn richtet, überhaupt nicht! Ich möchte lieber wieder mehr Inhalte für den ambitionierten Leistungs(-segel)flieger als für den "Kaufen, Einschalten, Kaputtmachen - alles in 20 min. Piloten", für den gibt's genug zu lesen in allen anderen Zeitschriften, die es so gibt.

Also liebe Aufwind-Redaktion, bitte wieder mehr Holz, Kohle und Harz und weniger Depron!
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

um mal konkret zu werden mit der (wohlmeinenden) Kritik.

In Ausgabe 4/2007 gab es:

2 Seiten über Saalflug (Micro-RC)
3 Seiten über den Big Easy Elektro-Motortrainer
4 Seiten über Fesselflug
2 Seiten über den Tiger-Shark (Elektro-Impeller) von Graupner
2,5 Seiten über die Indoor-DM
2 Seiten über die Klemm L-25d von Krick

Macht summasummarum etwa 15 Seiten, die meiner Ansicht nach wenig bis nichts mit Segelflug und Elektrosegelflug zu tun haben (evtll. kann man die Klemm als Motorsegler durchgehen lassen).

Es ist ja nicht so, dass man nicht auch mal über den Tellerrand gucken möchte, aber vorrangig ist für mich die AUFWIND das Fachorgan für SEGELFLUG (und elektrisch verwandte Sparten) - der Titel deutet das ja schon an und sollte meiner Meinung nach Programm sein.

Für alles andere findet man ja viel in den anderen Publikationen (FMT, MODELL, MFI, AVIATOR, MODELLFLIEGER) - und zum Glück auch dort immer wieder etwas zum Thema Segelflug.

Heft 5 war mit fachfremden Themen (wozu ich jetzt Berichte über 2,4-GHz-Systeme, Logger, etc. pp ausdrücklich nicht zähle) nicht ganz so stark bestückt:

1 Seite über die Charter von Robbe
2 Seiten über die Cessna 210 von Kyosho
2 Seiten über den Twixx von Keiro
1 Seite Vorschau auf Aspach

Hier kann man natürlich immer diskutieren, ob es nicht nett ist, mal Abwechslung (Cessna als Zimmermodell, Twixx ist eventuell ein Motorsegler) im Heft zu haben.

Insofern meine persönliche Bitte an Philipp, der hier sicher mitliest: Ich würde mich als langjähriger Leser (seit 1993/94) freuen, wenn die AUFWIND sich wieder stärker auf das lautlose Fliegen konzentrieren würde.
 
Dieter F. Heinlin schrieb:
Hallo Jörg,

danke für die Bandtaschenerläuterung, soweit ist es mir nun klar.

Doch der "Christbaumverkaufspreisverfall" ist (für mich) noch rätselhaft? Was war nun sonst noch kaputt? Baum? Kabelbaum? Christbaum? Christbaumschulenbestand? Weihnachtsgeschenk?

Kaputt (gekürzt) ist die Tanne. An der FS war der handelsübliche klare Tesastreifen um den Außenflügel zu halten kaputt und die Bandtasche. ( aus Tesa 4104).

Sonst überhaupt nix:)

Grüße
Jörg
 
Hallo Joerg,

Jetz ist mir als Niederlaender den "Christbaumverkaufspreisverfall" auch klar. :D

BTW: Tolles Modell und prima Artikel, nur weiter so !
 

oschi

User
Ich hoffe dass unsere Kritik auch mal Leute von der Aufwind lesen und ihre Lehren draus ziehen, nein ich bitte sogar darum. Als Abonnent, sollte man schon ein bisschen mitspracherecht haben, was man lesen möchte, denn im Gegensatz zum Gelegenheitskäufer hat man nicht die Wahl einfach mal ne Ausgabe nicht zu kaufen, wenn einem die Inhalte nicht gefallen. Also bitte liebe Aufwind-Redaktion, kommt uns Segelfliegern wieder etwas mehr entgegen (und machte eurem Nahmen wieder alle Ehre), denn ich Galube von den wenigen Leuten, die die erwähnte anderen Beiträge (Depron und Co.) interessieren, ist nicht einer Abonnent der Aufwind (für die sind "Aufwinde" ja auch unintressant), für die gibts genug andere Zeitschriften, wie ich oben schon erläutert habe!

Gruß
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich kann mich den Ausführungen von Oschi nur anschließen.
Ich habe die Aufwind abonniert,weil ich Modellsegelflieger bin.
Depronkram und ähnliches,interesieren mich nicht.
Was über neue Schleppmodelle mit genügend Power,dagegen habe ich auch nicht's.Die brauchen wir ja unter anderem,um hoch zu kommen.
Besitze ja auch ein Schleppmodell.

Fliegergrüße aus dem Rheinland
Thomas
 
Andy - und die anderen Wohlmeinenden ;-),

Philipp liest mit (überflüssige Bemerkung?! ;-))) ) und wird "lautloser" werden...

Schau`n wer mal - optimistisch in die Zukunft!

Gruß
Herbert
 

TopSan

User
Immer feste druff...

Immer feste druff...

Mahlzeit Gemeinde!

Ich melde mich auch mal zu Wort - bin wohl zu lange nicht mehr gehauen worden ;-)


Helmut Stettmaier schrieb:
Und bei den Links hat er :rcn: ausgelassen... tztztz

Nun ja, Helmut...

Angesichts der Qualität der hiesigen 2,4 GHz - Diskussionen möchtest Du nicht wirklich, dass ich einen - Link dort einsetze :->

Einige Deiner Kritikpunkte will ich kurz aufgreifen:

Zum Punkt Luftballon - Vergleich: endlich und wenigstens einer, dem es zu einfach war :-D

Na dann werde ich den Leuten, die's verstanden habe, wohl vorsorglich auf Knieen danken :D

Nein, Scherz (lockere Prosa? :-> ) beiseite: geh' mal davon aus, dass ich auch diesen Teil meines Berichts recht bewußt so und nicht "anspruchsvoller" geschrieben habe.

Erzähl halt: was hättest Du denn gerne über Spread Spectrum lesen wollen?


Vorsorglich: nein, Makros von Platinen und deren Chips werde ich auch weiterhin nicht zu meinen Berichten liefern :-D

Zum Punkt Module/ Sender: keine Bange, zu Hardware kommt auch bald etwas; der aktuelle Bericht ist zunächst einmal ein grundsätzlicher Einstieg in das GHZ - Fernsteuerthema...

Zum Punkt Bilder: 100% Agree! Frag' mich bitte nicht, warum ausgerechnet die JR mit "Spektrum inside" derart groß zu sehen ist - ist ein Sender, den es hierzulande niemals geben wird - eben weil "Spektrum inside"...
Ich hätte dort lieber meine kleine T6EXP gesehen :-)

Zum Thema Rechtslage: Lies' mal den Bericht erneut; dann das Statement vom Dieter Perkuhn auf den DMFV - Seiten (welches auch schon oft genug komplett falsch interpretiert wurde...); dann bitte noch die beiden Varianten der besagten EN 300 328.

Vorher schreib bitte nicht derartiges...

Wo bitte hast Du in meinem Bericht einen einen Anlass gefunden, ein "drohendes Verbot" zu les*interpretier*en?

Der ganze Unsinn über angebliche 2,4 GHz - Verbote für unseren Anwendungsbereich ist schon viel zu oft in teils recht kreativer Form verbreitet worden - noch eine Wiederholung, egal unter welchem Vorzeichen macht ihn nicht besser oder gar "wahrer".

Allerdings ist angesichts der bisherigen GHz - threads fraglich, ob es Sinn macht, das Thema erneut aufzugreifen. Über superfundiertes Halbwissen und ganze Flamewars habe ich bei der Recherche schon genug geschmunzelt und ich befürchte, dass genau das in einem neuen 2,4 Ghz - Thread dann auch wieder den Hauptbestandteil bilden wird *seufz*


Angenehme Nachtruhe in die Runde!

Gruß de Fra*mannistdaswiederspätgeworden*nk
 

TopSan

User
Auwei...

Auwei...

Mahlzeit Helmut erneut...


DEN hatte ich in der vergangenen Nacht doch glatt überlesen:

Helmut Stettmaier schrieb:
Nichts leichter als das, das werden nur völlig neue Sender und Empfänger, von denen noch keiner sicher weiß, ob sie dann noch zum Fernsteuern taugen.

Sry, aber nun darf ich auch mal direkt werden: wo hast Du DEN Unsinn denn her?

*Schmunzelnd*


Gruß in die große Runde de Frank
 

oschi

User
Unsere Gebete wurden erhört !

Mir ist gerade die neue Aufwind ins Haus geflattert und was seh ich beim durchblättern: KEIN Depron oder ähnlicher Kram ! (zumindest hab ich auf anhieb nix gesehn)

Ich hoffe mal das sind die Auswirkungen unserer Meckerei hier im Thread und Aufwind hat uns tatsächglich ernst genommen. Nach der vielen Kritik (auch meinerseits) muss ich echt mal ein Lob aussprechen.

Ein tolle Ausgabe, liebe Redaktion, ein großer Bericht von der F3B-WM, der F3J-EM die Evolution von Jiri Tuma im Test, sogar ne Winde war mal wieder dabei. Ne Ausgabe, die sich an endlich mal wieder an die Zielgruppe der Aufwind richtet, an die Segelflieger, echt klasse, von nun an bitte jede Ausgabe so! 1+
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten