Aufwind Artikel

Gast_8827

User gesperrt
Peter Frische schrieb:
Dem nachfolgenden Wunsch meines Vorredners Dr. Lagu schließe ich mich gerne an. Bei einer Diskussion wie dieser (ein gewisser Ernst und Nutzen liegt ja wahrscheinlich doch in derselben) finde ich es angemessen, zu sagen, wer man ist - wenn man was zu sagen hat:

1. Warum unterschreibst Du [modellbobby] nicht mit Deinem Namen und Deiner Herkunft?


Gruß
Peter[/QUOTE

Hallo,

so habe ich den Modellbobby bereits mehrfach an anderer Stelle kennengelernt. Sehr agil, aber ohne Nennung von Ross und Reiter.

Mit Holm- und Rippenbruch
Uwe Dieckmann

P.S.
Den Artikel finde ich gut
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich versteh's nicht...

Ich versteh's nicht...

@all

ich habe hier interessiert mitgelesen und kann seit heute, nachdem ich die neue Aufwind endlich in Händen halte, auch mitreden.

Ehrlich, ich weiß nicht was es am Bericht über die FS 5000 auszusetzen gibt. Gut, der Schreibstil mag individuell sein, aber das ist mir allemal lieber als ein langweiliges 0-815-Gelaber.

Ich finde den Bericht völlig in Ordnung. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß seit zwei Wochen dieses Flugzeug in meinem Keller liegt:

FS5000.jpg

Leuchtorange mit blau-Weißen Blockstreifen. Gaaaanz coole Lackierung! :D :D :D
 
Tag Uwe, schönen Tag gehabt?

Da alle hier im Forum die Möglichkeit haben, zu recherchieren und ich glaube, dass hier auch Teilweise die Fähigkeit dazu besteht, möchte ich dazu nix mehr sagen.

Abschließend meinerseits, da der Thread anscheinend nicht mehr in vernünftige Bahnen zu lenken ist, Dr.Lagu offensichtlich die Kritik nicht verträgt und Trolle wie Uwe hier auftauchen, sage ich.

herzlichst Euer Karim, stellvertretend für Karim
 

Gast_102

User gesperrt
Troll oder nicht Troll

Troll oder nicht Troll

Hallo Karim,

Nun mag sein, das der eine oder andere keine Kritik verträgt;) .
Du gehörst allerdings offensichtlich ganz sicher dazu. :p

Wer nun rumtrollt ? ... nun lies selber Deine Zeilen. ;)

I love :rcn:
 

Gast_8827

User gesperrt
Peter Brinkmann schrieb:
Hallo Karim,

Nun mag sein, das der eine oder andere keine Kritik verträgt;) .
Du gehörst allerdings offensichtlich ganz sicher dazu. :p

Wer nun rumtrollt ? ... nun lies selber Deine Zeilen. ;)

I love :rcn:

Danke Peter. Ich kann den Karim auch nicht verstehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modellbobby schrieb:
Tag Uwe, schönen Tag gehabt?

Da alle hier im Forum die Möglichkeit haben, zu recherchieren und ich glaube, dass hier auch Teilweise die Fähigkeit dazu besteht, möchte ich dazu nix mehr sagen.

Abschließend meinerseits, da der Thread anscheinend nicht mehr in vernünftige Bahnen zu lenken ist, Dr.Lagu offensichtlich die Kritik nicht verträgt und Trolle wie Uwe hier auftauchen, sage ich.

herzlichst Euer Karim, stellvertretend für Karim

Hallo Karin,

nun hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben mit Deiner Eröffnungskritik. Ich habe mit bestem Willen versucht Stellung zu nehmen. Würdest Du Dir noch kurz die Zeit nehmen, auf meine vorher (oben) gestellten Fragen zu antworten?

Grüße
Jörg Peter
 
FS 5000

FS 5000

Nachdem ich nun den Thread aufmerksam verfolgt habe, komme ich nicht umhin, auch mal meine Meinung zu äußern.

Es ist nicht einfach, es jedem Recht zu machen. Das kann man nicht und das muß auch nicht sein. Konstruktive Kritik ist immer angebracht, wenn sie eben "konstruktiv" ist.
Mir zwängt sich auch der Eindruck auf, das "modellhobby", jetzt nach seinem Outcoming alias Karim, einer derjenigen war, der zwar den reich gedeckten Gabentisch gesehen hatte, aber kein einziges Päckchen aufmachen durfte und aus Frust darüber den Thread aufgemacht hat.


"Zitat eon

Ich finde die Kritik am aktuellen Heft, insbesondere am Bericht über die FS 5000 nachvollziehbar - man wird den Eindruck nicht los, dass hier jemand lediglich sein teueres Spielzeug präsentieren und sich gleichzeitig mit dem Hinweis, dass nur "auf Vorbestellung gefertigt" wird mit einem verkrampften Hauch von exquisiter Exklusivität umgeben will. Das ist in der Tat wenig informativ und eher fragwürdig."


Aber das ist ja gerade der Unterschied zwischen der Aufwind und den anderen Modellzeitschriften. Da kann´s auch mal etwas Exklusiver zugehen, oder?
Natürlich ist der Autor stolz auf „sein teures Spielzeug“. Das kann er auch sein, schließlich ist das eine geile Maschine.
Die Schreibweise des Autors ist halt seine eigene Art, das ist auch gut so. Es gibt genug Berichte, in denen man immer den gleichen Aufbau liest, die einem vorkommen wie in Word mit Textbausteinen geschrieben.

Für mich war in dem Bericht genug Information enthalten.
Da ich mir die FS 5000 sowieso nicht leisten kann, musste für mich der Bericht nicht mit Informationen wie Ruderausschläge, Schwerpunkt, usw. vollgepfropft sein. Aber man muß ja auch noch was zum Träumen haben.

Gruß
Dieter
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
dkahlert schrieb:
Für mich war in dem Bericht genug Information enthalten.
Da ich mir die FS 5000 sowieso nicht leisten kann, musste für mich der Bericht nicht mit Informationen wie Ruderausschläge, Schwerpunkt, usw. vollgepfropft sein. Aber man muß ja auch noch was zum Träumen haben.

Gruß
Dieter

Wobei der Autor geschrieben hat das er die vom Hersteller angegebenen Ausschläge benutzt hat, und für Seinen erflogenen Schwerpunkt auch das Maß geschrieben hat. --> Seite 34 2. Absatz ... 'auf 103mm' ;)
 

Wilken

User
Hallo an alle Aufwindleser,

ich habe die neue Aufwind bzw. den besagten Artikel nicht gelesen (fünf Euro können ganz schön viel sein), möchte hier aber doch etwas eher Allgemeines loswerden.

Für mich persönlich ist das Schreiben eines Artikels oder eines Beitrages geradezu eine Qual, und nicht selten kommt dann ein etwas merkwürdig anmutender Schreibstil raus. Einen Artikel sachlich zu halten ist wohl nicht sehr schwer, aber er liest sich dann einfach nicht schön, auf der anderen Seite eine Story einzubauen, die nett zu lesen ist, erfordert schon eine Menge an Können.

Übung macht den Meister, Kritik sollte willkommen sein, gerade bei "Hobby-Autoren".


Ansonsten, die Aufwind halte ich für die beste Fachzeitschrift, nur etwas segelfluglastiger sollte sie sein.

Gruß Wilken
 

Impala

User
Hallo,

möchte noch kurz folgendes loswerden.

Wenn man sich Modellbauzeitschriften aus den 90ern anschaut, wurden die Berichte immer ganz streng gegliedert.
Zuerst wurde der Baukasteninhalt beschrieben, danach der Bau des Modells und wenn man Glück hatte, hat der Autor vielleicht noch einen kurzen Absatz zum Fliegen geschrieben.

Ich bin froh, daß sich das geändert hat, denn mich interessiert zu 90% wie das Modell fliegt. Ich bin begeistert, daß es Leute gibt die diesen langweiligen 90er Jahre Stil durchbrochen haben. Ich finde es gut, dass Autoren Mut haben nicht nur mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern gleich wie eine 20 Tonnen Abrisskugel einschlagen.
Natürlich setzt dies auch eine tolerante Redaktion vorraus die bereit ist die "bewährte" 0815-Struktur zu verlassen und neues zu probieren. Ich denke Aufwind hat die richtige Autorenmischung gefunden und präsentiert sich zeitgemäß.


Welcher Typ von Mensch ist der Modellbauer?

Es ist wohl alles dabei, und so gibt es auch für jeden Typ das richtige Heft.
Da findet vom verbohrten Langweiler der in seine Fernsteuerung Blink LED´s einbaut und seinen Segler in der Jogginghose seiner Frau transportiert,
bis zu den total verrückten die bei Nacht mit Raketenantrieb versehentlich Löcher in Österreichische Nationalflaggen fliegen jeder das Richtige Heft.
Falls diese Hefte für den Eröffner dieses Threads immernoch zu aufregend sind, empfehle ich den Quelle Katalog.

Gruß

Impala
 
Moin

Ich lese die Aufwind von Anfang an und freue mich immer noch, wenn sie alle 2 Monate im Briefkasten steckt. Mir gibt sie mehrere Abende Lesespaß. Das ist bei anderen Modellzeitungen, die ich auch gelegentlich lese, eindeutig nicht so.
Neben absoluten Highlights, wie Profile Light von Siggi, gibt es natürlich immer mal schwächere Artikel, aber wo ist das nicht so.
Was mir absolut nicht gefallen hat, war der Test des Mini Charisma von HKM. Der Artikel, verfaßt von einem aktiven Wettbewerbspiloten, war überaus positiv. Leider wurden wesentliche Mängelpunkte in dem Test nicht erwähnt. Ich hatte mir das Modell schon vor Erscheinen des Artikels gekauft und mir ein paar Hinweise zum Bauen und Fliegen erhofft. Als Krönung empfand ich, dass genau dieser Text schon Monate vor der Veröffentlichung dem Modell als "Anleitung" beigefügt war.
Dieser Autor ist eindeutig zu eng mit dem Lieferanten verbunden. Das müßte die Redaktionsleitung kritischer recherchieren.
Den FS 5000 Artikel fand ich persönlich unterhaltsam und aufschlußreich genug.
Ansonsten freue ich mich schon auf die nächste Aufwind.

Gruß
Frank

PS: Hat jemand die Ausgabe 2? Die fehlt mir in meiner ansonsten lückenlosen Sammlung...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Aufwind

Aufwind

Guten Morgen Allerseits!
Nachdem nur viele auf den lieiben Jörg draufgehauen haben, haben sich nun endlich auch Leser gefunden, die den Bericht als Solchen sehen, wie er meiner Meinung nach gedacht war. Eine Vorstellung und ein kleiner Test eines Supermodells (ich habe keine FS 5000 und werde auch keine kaufen)
Ich lese die Berichte von Jörg immer mit großem Vergnügen - erstens gefällt mir sein Schreibstil und zweitens füllt er die Seiten nicht mit technischen Daten, Profilpolaren, Bruchtests und ähnlichem, die evtl manchen interessieren - mich nicht - der Jörg schreibt das, was mich an einem Modell interessiert - wie stabil und robust ist es, wie fliegt es (ist natürlich subjektiv), wo kann man es fliegen, wieviel oder wie wenig Wind am Hang ist nötig, welche Einstellwerte sind erflogen, wie ist die Alltagstauglichkeit und natürlich zuletzt - was kostet der Spass! Das sind die Infos, die ich haben will ! Aus den vielen negativen Kommentaren lugt doch immer ein bißchen Neid und Missgunst heraus,(es sind ja die gleichen Kritiker, die seinen Espada Bericht schon zerlegen wollten - und Leute, die mehr oder weniger anonym kritisieren, nehme ich sowieso nicht ernst) Wenn sich der Jörg so ein feines Spielzeug leisten kann, ist es doch sehr schön für ihn!- Leute, gönnt es ihm und seit froh, Erfahrungswerte über solche Modelle zu bekommen - Und wenn er schreibt, "wird nur auf Bestellung gefertig" hhat er halt recht - es ist nun mal so, daß Volker Klemm auf Bestellung baut und man im Moment auf eine FS 4000 über ein jahr warten muß!!
Ich kenn Jörg nun schon ein paar Jahre, freue mich über seine Berichte und war schon einige male dankbar über Tips und Ratschläge über Modelle, die er fliegt - er fliegt sie wirklich und gibt keine Kommentare über Teile ab, die er weder gesehen noch geflogen hat!
Und zur Aufwind - ich habe die Aufwind seit der Ausgabe Nr. 1 lückenlos - freue mich immer drauf (wenns auch von Ausgabe zu Ausgabe leider sehr lange dauert)
Lese sie immer mit Genuß! Einen Vergleich mit anderen Fachzeitschriften möchte ich nicht anstellen - es ist, glaube ich auch nicht möglich.
Hab mir mal wieder eine F.. gekauft - wenn ich dann 12 Seiten nur Werbung!!!! ohne jeden informativen Artikel lesen soll - nein Danke.
Meine Kritik an Phillip Gardemin: Lieber Phillip, besinn dich wieder auf die Wurzeln der Zeitschrift "AUFWIND" es sollte doch ein Magazin mit Schwerpunkt Segelflug bleiben - deshalb kaufen wir es ja!
So - das reicht - viel geschrieben, hoffentlich das getroffen, was ich sagen wollte und die richtigen Leute animiert, Berichte, Tests und Infos zu liefern!
Gruß PG
Hier meine Daten - sonst bin ich doch auch "anonym"
Peter Gastager, Trostberg, Beruf Fotograf, Alter: ausreichend und mit genügend Lebenserfahrung.
 
Hallo Dr.Lagu

ich muss mich doch recht wundern, dass nach 5 Seiten sachlicher Diskussion
über die Aufwind Artikel und auch über Deinen (stellvertretend) für einen in meinen Augen nicht so gelungen Artikel,
versucht wird, mich anzugreifen, bzw. versucht wird mit lustigen Unterstellungen a la:
-Er gehörte nicht zu den, die die FS5000 vorab sehen durften!
-Er kann sich den Flieger nur nicht leisten!
-Uwe wundert sich (klar ist bei Ihm normal)!
den Thread in Polemik abdrifen zu lassen.
Es ging hier die ganze Zeit nicht nur primär um Deinen Artikel,
vielmehr um die Aufwind mit verschiedensten Verbesserungsmöglichkeiten. Dies sehen übrigens auch,
wie hier jeder nachlesen kann, einige andere so.
Dazu habe ich mich ja auch geäußert. Leider habe ich mich auf ElektroRalfs "netten" Kommentar eingelassen
und etwas derb geantwortet. Damit warst aber nicht Du persönlich gemeint, wie ich schon geschrieben habe.
Es kommt ein bisschen der Geschmack rüber, dass hier Forumsmitglieder eingeladen wurden, hier aus voller Seele
lobend über den Artikel zu posten, und den Threadstarter anzugreifen, nachdem es nur Kritik gab.

Jetzt noch zu Deinen Forderungen:

1. hatten wir ja bereits
2. Ich hätte mir als einen Bericht über einen lang erwarteten Überflieger vielleicht einen mehr technischen Bericht gewünscht,
und die Emotionen und Anspielungen über "wird nur auf Vorbestellung gefertigt/entsprechende Kundenkreise" etwas weggelassen.
Ich empfand dies als Pralerei. Die Wahl der Fotos fand ich auch etwas merkwürdig. Lieber hätte ich mehr Details vom Flieger gesehen,
als EMCOTEC Werbung. Wenn es technische Raffinessen vielleicht im Gegensatz/Evolution zur FS-4000 gibt,
hätte mich das interessiert. Wie geht der Flieger auf Verwölbung? Ist das Mh32 mod das gleiche wie bei der 4000er? Gibt es Tendenz zum Aufschaukeln
beim Schnellflug. Überhaupt überflüssig finde bsp. die Angabe der Servos, die verbaut wurden. Ich habe mich z.B. auch
gewundert, dass der Flügel mit so viel CFK ausgestattet sein soll (wurde hier ja schon korrigiert).

Jeder hat halt seine Vorstellung von einem perfekten Bericht. Mich interessieren als Eigenbauer deswegen mehr Details.
Geärgert an dem Bericht hat mich aber vor allem die unterschwellige Pralerei. Das habe ich nämlich zum ersten mal in der Aufwind so gelesen.

Warst Du eigentlich auf eine Seitenzahl gebunden, oder kann man sich auslassen, wie man mag?

3. soll er nicht
4. siehe oben, war vielleicht trotz Erklärung nicht klar genug. Sorry
5. für mich


So jetzt hab ich und andere schon viel zu viel zu dem Artikel geschrieben, dies habe ich jetzt nur auf Aufforderung von Dr.Lagu nochmal hier gepostet.
Es sollte, um es nochmals zu schreiben, kein Thread werden, der diesen einen Artikel durch die Mangel nimmt.. aber es hat hier wohl eine
Eigendynamik bekommen.


mfg MODELLBOBBY
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Hey Dr.

ich habe grade mal in Ruhe Deinen FS Artikel gelesen und ich kann die Kritik des Herren aus Musterstadt nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist der Artikel: Unterhaltsam, flüssig, schlüssig und informativ. Als quasi Kollege kann ich Dir nur gratulieren und Dich offiziell um dieses schöne Modell beneiden :D

@modellhobby, die von Dir geforderten Fakten sind im Text verbaut. Hätte der Autor diese entsprechend extrahiert, wäre der Artikel für viele Leser trocken und langweilig gewesen. Das ist der unterschiedliche Anspruch den die Leser an einen Artikel haben und leider kann man einfach nicht allen gerecht werden. Diesmal warst Du nicht zufrieden, ein anderes mal sind es andere Schreiber aus dem Fred. Also mein Tipp: " Nochmal in Ruhe lesen und auch den Willen haben die Dinge zu verstehen" ;)
 
Hallo Peter Gastager,

ich bin in der "traurigen" Situation, die AUFWIND erst seit Ausgabe 3 zu besitzen.... ;-))),

und möchte, ohne Deinem Beitrag widersprechen zu wollen, darauf hinweisen, wie sich das Gebiet "Segel- und Elektroflug" - und das war die Überschrift von Anfang an - seit Ausgabe 1 in dramatischer Weise erweitert hat. Nur einige Beispiele ad hoc:

Es kamen hinzu: "handlauncher", F3J, Segel-Akro, Varios, neue Ladetechniken, neue Akkutechnologien usw. - und es war damals sensationell, wenn ein elektrisches "Motormodell" überhaupt den Boden verließ und eine passable Zeit in der Luft war.

Das macht die Strukturierung eines Heftinhalts auch nicht einfacher?!
Nun, wir sind uns einig.

Gruß
Herbert Eberbach
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich vermute daß die Klientel der reinen Seglerenthusiasten nicht reicht
ein so anspruchsvolles Magazin am leben zu erhalten.
desweiteren wieviel " neue Segler " gibt es pro Jahr welche man in einem
Bericht dem Leser näherbringen kann/sollte?
mir gefällt diese mischung sehr gut,denn ich wohne nicht am hang und
benötige somit entweder : " winde , schlepper , eigenantrieb " und für
zwischendurch was "elektrisches" ;). d.h. aufwind deckt das flachland
recht zielgenau ab. :)


gruß Andreas
 

Gast_1648

User gesperrt
Na eines ist klar: Dank des - weiterhin anonymen - Themenstarters hat die "Aufwind" hier mehr Werbung bekommen als irgendwo sonst und Phillip Gardemin kann sich gerade nicht einklinken weil er mit einer dicken Zigarre im Mund in Schampus badet.
@Jörg Peter: "Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!"
So gesehen: Gute Arbeit!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten